Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. abgeflachtes Lenkrad ( TT , TTS , TTRS , R8 , A3 Zubehör Lenkrad ) im A4 B7 eintragen lassen

abgeflachtes Lenkrad ( TT , TTS , TTRS , R8 , A3 Zubehör Lenkrad ) im A4 B7 eintragen lassen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 19:03

Habe mich von meinem geliebten TTRS Lenkrad ( Lochleder ) getrennt ,  ( Verkauf in Ebay ) und mir ein neues A3 Zubehör Lenkrad ( handschuhweiches Glattleder ) zugelegt. (Bilder in meinem Profil , unter Fahrzeugdetails )

 

Letzte Woche habe ich mich mit dem User Rowdy Ffm (der hat halt das gleiche Lenkrad verbaut ) mal auf den Weg zum TÜV gemacht,um dieses Teil eintragen zu lassen ( weil ja hier immer , vor allem vom User " Hurz 100 "  , die Meinung vertreten wird, so etwas sei illegal )

 

Wie auch immer,..das Ergebnis ,..siehe Anhang

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 21:14

Ich kann nur staunen über Deinen Beitrag Hurz 100  !

 

Ist mir jetzt auch egal,was danach abgeht,aber ich muß daß einfach mal loswerden,..Hurz 100,..Du bist der größte Penner in diesem Forum hier !

 

Selber kein Auto im Profil,aber immer die große Fresse,was anderes außer destruktiven Beiträgen beizusteueren kannst Du anscheinend nicht

 

Du tust mir leid !

 

P.S. Niemand hat Dich hier in diesem Beitrag als blöd dargestellt,..Du ziehst Dir diesen Schuh halt einfach an und siehe da,.er paßt wie angegossen !

 

Noch ein P.S.

 

Dir geht es doch nur tierisch auf den Sack,daß Du jetzt nicht mehr den Oberlehrer spielen kannst und Deine Sprengstoffverordnung  zitieren kannst,..

 

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 16. Juni 2012 um 21:59

Was hat dich, bzw. euch, der Spaß gekostet?

Die A3 Variante gefällt mir sehr gut, aber durch die Airbaggeschichte gibts keine Möglichkeit für den B6, oder?

Hallo sebasstian,

nein für den B6 gibt es (fast) keine legale Möglichkeit. Userin Babsi-the-Best hatte ihrerzeit in ihrem B6 ein RS4-Lenkrad eingebaut UND eingetragen, hatte aber das komplette Airbagsteuergerät incl. aller Sensoren und Kabel vom RS4 nachgerüstet. SEHR teuer das.

Uns hat die Eintragung eine ganz normale Zubehöreintragung beim TÜV gekostet, also ~50€. Der Preis für das Lenkrad ist auf der Audi-Seite einsehbar.

Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich statt des A3-Lenkrads das baugleiche A6 4F-Lenkrad nehmen, da der Kabelsatz des A6 4F mit dem des A4 8E B7 identisch ist und nichts umgepinnt werden braucht. Beim A3 8P Kabelsatz muss umgepinnt werden.

Sehr schön auch, dass dieses Lenkrad mittlerweile, entgegen der Abbildungen auf der Audi-HP, einen Aluring auf dem Pralltopf hat, wie ihn beispielsweise auch der RS4 hat. Die stärkere Profilierung des Kranzes mit ausgeprägteren Griffmulde für die Daumen, der dickere Kranz und der Aluring auf dem Pralltopf war für mich Grund genug mein TTS-Lenkrad gegen das Audi-Zubehörlenkrad zu tauschen. MuFu und Schaltwippen funktionieren einwandfrei. Einfach ein schönes Lenkrad.

Gruß

Rainer

am 16. Juni 2012 um 22:26

Hallo Rainer,

danke für die ausführliche Antwort. Um so schlimmer für mich, dass du jetzt auch noch so schwärmst. ;)

Ich mag kein gelochtes Leder, aber das was ihr jetzt habt gefällt mir richtig gut, zumal es ja trotzdem noch zum Innenraum passt.

Mist, wie mach ich das nur..!? :)

Edit: Hab gerad gesehen, dass es zumindest preislich keinen Unterschied zwischen A3 und A6 Variante gibt.

Liebe Grüße,

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

Edit: Hab gerad gesehen, dass es zumindest preislich keinen Unterschied zwischen A3 und A6 Variante gibt.

Liebe Grüße,

Sebastian

Stimmt, unterscheidet sich nur durch die Teilenummer und den Kabelsatz. Und es hat Kabel innerhalb des Lenkrades für Lenkradheizung, die es aber für den A4 nicht gibt. Also zusätzliche Kabel ohne Gegenstecker. Übrigens auch nicht im A6-Zubehörlenkrad.

Gekko2 und ich habenuns den Airbagkabelsatz für den A6 noch nachträglich gekauft und gewechselt, denn man hätte den A4-OEM-Stecker aus- und auf den Kabelsatz vom A3-Zubehörlenkrad wieder einpinnen müssen. Die Kosten und Mühen kann man sich sparen, wenn man gleich das A6-Zubehörlenkrad holt.

Hinweis für die letzten Zweifler: Ab Werk war bei mir ein 3-Speichen-MuFu mit Teilglatt/Teilllochleder verbaut, dass auch die Teilenummer 4F0 ... ... hatte. Also auch ein A6 4F-Lenkrad.

Gruß

Rainer

 

 

am 17. Juni 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Habe mich von meinem geliebten TTRS Lenkrad ( Lochleder ) getrennt ,  ( Verkauf in Ebay ) und mir ein neues A3 Zubehör Lenkrad ( handschuhweiches Glattleder ) zugelegt. (Bilder in meinem Profil , unter Fahrzeugdetails )

Letzte Woche habe ich mich mit dem User Rowdy Ffm (der hat halt das gleiche Lenkrad verbaut ) mal auf den Weg zum TÜV gemacht,um dieses Teil eintragen zu lassen ( weil ja hier immer , vor allem vom User " Hurz 100 "  , die Meinung vertreten wird, so etwas sei illegal )

Wie auch immer,..das Ergebnis ,..siehe Anhang

Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man nicht versuchen, andere Leute als blöd darzustellen, denn:

A4 B7 hat, genau wie der TT / A3 /8P>Mj.2005 / 8PA / 4F etc. ein zweistufiges Airbagsystem.

Hier ist dann auch die Funktion mit einer zweistufigen Airbageinheit gegeben.

Drum hab ich bezüglich diesen Umbaues bislang lediglich darauf hingewiesen, dass dieser Umbau Abnahmepflichtig ist.

Dieser Umbau in einem B6 hingegen ist nicht funktionsfähig und daher auch nicht abnahmefähig und eben im B6 daher auch nicht legal machbar, denn der B6 hat im Gegensatz zum B7 eben noch das einstufige Airbagsystem.

@ Gekko:

Nich immer nur die große Klappe haben, evtl. vor der großen Klappe eine Tüte Wissen erwerben.

Ihr habt übrigens nun mit der Eintragung genau das gemacht, was ich diesbezüglich immer geschrieben habe. :)

Dazu dann besten Dank, dass Ihr meine Ausführungen der Vergangenheit dazu dann doch bestätigt habt. :)

Zu einem ggf. möglichen Umbau im B6 hat "Rowdy_ffm" die entsprechenden Hinweise gegeben.

Nur dass es eben für den B6 dann i.A. weder seitens der Audi-AG noch seitens des TÜV eine Freigabe bzw. Eintragung für diesen Umbau gibt.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 21:14

Ich kann nur staunen über Deinen Beitrag Hurz 100  !

 

Ist mir jetzt auch egal,was danach abgeht,aber ich muß daß einfach mal loswerden,..Hurz 100,..Du bist der größte Penner in diesem Forum hier !

 

Selber kein Auto im Profil,aber immer die große Fresse,was anderes außer destruktiven Beiträgen beizusteueren kannst Du anscheinend nicht

 

Du tust mir leid !

 

P.S. Niemand hat Dich hier in diesem Beitrag als blöd dargestellt,..Du ziehst Dir diesen Schuh halt einfach an und siehe da,.er paßt wie angegossen !

 

Noch ein P.S.

 

Dir geht es doch nur tierisch auf den Sack,daß Du jetzt nicht mehr den Oberlehrer spielen kannst und Deine Sprengstoffverordnung  zitieren kannst,..

 

 

am 17. Juni 2012 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Ich kann nur staunen über Deinen Beitrag Hurz 100  !

Ist mir jetzt auch egal,was danach abgeht,aber ich muß daß einfach mal loswerden,..Hurz 100,..Du bist der größte Penner in diesem Forum hier !

Selber kein Auto im Profil,aber immer die große Fresse,was anderes außer destruktiven Beiträgen beizusteueren kannst Du anscheinend nicht

Du tust mir leid !

P.S. Niemand hat Dich hier in diesem Beitrag als blöd dargestellt,..Du ziehst Dir diesen Schuh halt einfach an und siehe da,.er paßt wie angegossen !

Der größte Penner hier scheinst Du zu sein.

Ging der Schuß mal wieder nach hinten los ?

An Deiner Unkenntniss und Planlosiggkeit kann außer Dir selbst niemand was ändern.

Und wenn Du zu dusselig bist, gewisse Dinge zu verstehen bzw. auseinaderzuhalten, kann da auch niemand außer Dir was dazu.

Is schon klar, dass Dir das nicht passt, aber mit diesem Beitrag hast Du halt einfach genau das bestätigt, was ich dazu schon immer geschrieben habe.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

......

Zu einem ggf. möglichen Umbau im B6 hat "Rowdy_ffm" die entsprechenden Hinweise gegeben.

Nur dass es eben für den B6 dann i.A. weder seitens der Audi-AG noch seitens des TÜV eine Freigabe bzw. Eintragung für diesen Umbau gibt.

Zu der Freigabe seitens der Audi-AG kann ich nur sagen, dass die auch für unseren Umbau die Freigabe NICHT rausrücken, weil nicht getestet. Oder doch nur, weil sie das einfallslose nackte RS4-Style-Zubehör-Lenkrad ohne MuFu, ohne Schaltwippen und ohne die RS4-Funktionsknöpfe verkaufen wollen? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Zum Glück gibt es beim TÜV auch Sachverständige , die in der Lage sind weiter als über ihr Brillengestell oder ihre Spachtel zum Löcher-in-den-Schweller-kratzen zu schauen. Zitat: "Die zierliche 1,50 m Frau, die im A6 den Sitz in vorderster Position hat muss ja genau so gut geschützt werden, wie der 2,20 m Mann, der den Vordersitz seines TT ausbaut und auf dem Rücksitz sitzt. (ACHTUNG: Hier kommt Ironie zum Einsatz!!!) Wo soll also der Unterschied des A6/A4-Airbags zum A3-Airbag oder deren Steuergeräte sein? Sitzerkennung zum Auslösen ja, aber nicht sitzpositions- oder gewichtsabhängig. Das Lenkrad ist ein OEM-Audi-Teil, also bereits geprüft,l warum soll es nicht eingetragen werden. Die Bescheinigung von Audi ist nur ein Thema der Produkthaftung."

Mit einem Prüfer mit ähnlichem Weitblick und entsprechend aufwändigen Umbaumaßnahmen (Airbag-STG, -sensoren, -leitungen) sollte also auch ein B7-, A6-, A3-, TT-Lenkrad in einem B6 eintragungsfähig sein. Halt ein Frage der Kosten.

Gruß

Rainer

am 17. Juni 2012 um 23:11

Hast du noch eine Vorstellung was Babsi? damals bezahlt hat?

am 17. Juni 2012 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

......

Zu einem ggf. möglichen Umbau im B6 hat "Rowdy_ffm" die entsprechenden Hinweise gegeben.

Nur dass es eben für den B6 dann i.A. weder seitens der Audi-AG noch seitens des TÜV eine Freigabe bzw. Eintragung für diesen Umbau gibt.

Zu der Freigabe seitens der Audi-AG kann ich nur sagen, dass die auch für unseren Umbau die Freigabe NICHT rausrücken, weil nicht getestet. Oder doch nur, weil sie das einfallslose nackte RS4-Style-Zubehör-Lenkrad ohne MuFu, ohne Schaltwippen und ohne die RS4-Funktionsknöpfe verkaufen wollen? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Zum Glück gibt es beim TÜV auch Sachverständige , die in der Lage sind weiter als über ihr Brillengestell oder ihre Spachtel zum Löcher-in-den-Schweller-kratzen zu schauen. Zitat: "Die zierliche 1,50 m Frau, die im A6 den Sitz in vorderster Position hat muss ja genau so gut geschützt werden, wie der 2,20 m Mann, der den Vordersitz seines TT ausbaut und auf dem Rücksitz sitzt. (ACHTUNG: Hier kommt Ironie zum Einsatz!!!) Wo soll also der Unterschied des A6/A4-Airbags zum A3-Airbag oder deren Steuergeräte sein? Sitzerkennung zum Auslösen ja, aber nicht sitzpositions- oder gewichtsabhängig. Das Lenkrad ist ein OEM-Audi-Teil, also bereits geprüft,l warum soll es nicht eingetragen werden. Die Bescheinigung von Audi ist nur ein Thema der Produkthaftung."

Mit einem Prüfer mit ähnlichem Weitblick und entsprechend aufwändigen Umbaumaßnahmen (Airbag-STG, -sensoren, -leitungen) sollte also auch ein B7-, A6-, A3-, TT-Lenkrad in einem B6 eintragungsfähig sein. Halt ein Frage der Kosten.

Gruß

Rainer

Nach wie vor hat die Sitzbelegungserkennung keinen Einfluss auf die Airbagauslösung.

Jedoch bei den neueren Systemen ( Einstufig adaptiv) die Sitzpositionserkennung.

Da weder B6 noch B7 ein einstufig adaptives System haben, ist hier keine Erkennungn bezüglich Sitzbelegung aktiv.

Die Sitzbelegungserkennung wird indess aber für andere Systeme genutzt.

Nur die Tatsache, das ein Signal in einem bestimmten Steuergerät eingelesen wird, sagt NICHTS über die Signalverwendung aus.

 

Nein, keine Idee. Ihr Mann arbeitet bei einem oder ist Audihändler. Ich habe sie nie gefragt. Schreib sie doch mal an, sie treibt sich mittlerweile bei MT im A6-Forum rum. Hier findest Du zu ihr.

Gruß

Rainer

Mmh, so ein abgeflachtes Lenkrad würde meinem ja auch gut stehen. ;)

Aber so ganz günstig ist es ja nicht, vllt nehme ich es mal nächstes Jahr in Angriff. Gefällt mir auf jeden Fall super gut, hat ja z.B. auch der RS3 ( ich hatte vor geraumer Zeit einen Vorführer ), wertet das ganze Cockpit auf mMn.

am 19. Juni 2012 um 14:49

Ich werde für alle interessierten B6 Fahrer hier dann mal schreiben, sobald ich Antwort habe..

@Gekko: Musstest du etwas vorlegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. abgeflachtes Lenkrad ( TT , TTS , TTRS , R8 , A3 Zubehör Lenkrad ) im A4 B7 eintragen lassen