ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkrad Umbau geplant! Fragen dazu!

Lenkrad Umbau geplant! Fragen dazu!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. März 2012 um 7:02

Hi seit längerer Zeit schon möchte ich gern mein 4 Speichen Lenkrad gegen ein 3 Fach S-Line tauschen lassen. Wir haben noch einen Audi A2 der diese schon hat und ich finde es ergonomisch besser als das alte 4 Fach in meinem Dicken.

Die Frage ist nun Passen die Lenkräder der Audi Modelle von 1997 bis 2005 untereinander oder bekomme ich da Probleme wegen der Aufnahme an der Lenksäule? Wie ist das mit dem Schleifring muß der auch getauscht werden oder nur bei nachrüstung eines MuFu Lenkrades?

Mich interessiert speziel die Möglichkeit eins vom A4 8E ( B6 / B7 ) zu verbauen weil es die häufig auch als S-Line und gelochtem Leder gibt. Weiterhin wäre noch die Frage ob die letzten C4 Lenkräder passen weil es einige Firmen gibt die diese neubeziehen und als schon einbaufertig anbieten z.b. mit Alcantara und Lochleder abgesetzt.

Beste Antwort im Thema

Die werden von den Jungs hier auch nicht in irgendwelche Autos eingebaut sondern an die Wand gehängt ;)

Manche haben Hirschköpfe an der Wand und die Audi-Freaks hier halt Lenkräder :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin Slowfinger,

Ich finde die Varianten mit Alcantara oder Lochleder auch nicht schlecht nutzen sich aber zu schnell ab, vor allem Alcabtara ist am Lenkrad nicht so zu empfehlen.

Ich meine das es da unterschiedliche Schleifringe zu den 3 Speichenlenkräder gibt aber wie genau kann ich leider auch nicht mehr sagen, hatte vergessen mir das mal aufzuschreiben.

Ansich passen die Lenkräder untereinander auf die Aufnahme an der Lenksäule, musste nur sehen da du eines mit passendem Airbag bekommst.

Gruss Scholli

Themenstarteram 17. März 2012 um 13:40

Okay die Sache mit einstufigen Airbag ist klar. Das mit dem Schleifring müsste ich halt wissen ob der getauscht werden muß oder net da ich die Teile zum Umbauen inkl. Auto weggebe wegen nicht am Airbag schrauben dürfen und so.

Also ich habe von 4 auf 3-Speichen umgebaut und keinen anderen Schleifring benötigt.

Bild #204392943
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 14:39

So Ich muß das jetzt nochmal hochholen und nen paar Fragen loswerden. Da ich einen 98er VFL habe stellt sich mir die Frage ob der Airbag vom A6 FL Model passt oder der Vom A3 8L VFL oder ob es da Probleme gibt ?

Habe ein Lenkrad + Airbag inkl. Abdeckung vom FL ( wie in Bild 1 ) bekommen und eins aus dem A3 8L VFL welches aber nicht so dolle von der Optik her ist. ( siehe Bild 2 )

S-line-lenkrad-klein-53663
202743020-w250
am 17. Mai 2012 um 16:35

Airbag vom FL passt nicht im FL-Lenkrad und umgekehrt. Der gezeigte A3-Airbag passt möglicherweise in einem VFL A6-Lenkrad, aber nicht in einem FL A6-Lenkrad.

Bez. Schleifring, generellt muss man nicht Schleifring wechseln, wenn man nicht Funktionen (z.B. Tiptronic-Schalter) nachrüsten.

Wenn Funktionen nachgerüstet werden, muss man u.U. Schleifring wechseln.

....so dann gesell ich mich auch mit ´ner kurzen Frage dazu.

Würde gerne das 4 Speichen Pappmache`Lenkrad aus meinem dicken (FL Bj.2003)

gegen ein geschenktes 3 Speichiges tauschen (glaube VFL A3,hatte ein Kollege noch in der Halle liegen)

da zur GRA Nachrüstung eh das Lenkrad runter muß.

Passt´s oder passt´s nicht?

Was ist zu beachten!

Danke schonmal im voraus....:)

Lenkrad-A3
Lenkrad-A6FL
am 18. Mai 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Airbag vom FL passt nicht im FL-Lenkrad und umgekehrt. Der gezeigte A3-Airbag passt möglicherweise in einem VFL A6-Lenkrad, aber nicht in einem FL A6-Lenkrad.

Hier ist mir leider einen Fehler unterlaufen, es sollte lauten:

"Airbag vom VFL..."

Sorry!!

am 18. Mai 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von prime68

....

Würde gerne das 4 Speichen Pappmache`Lenkrad aus meinem dicken (FL Bj.2003)

gegen ein geschenktes 3 Speichiges tauschen (glaube VFL A3,hatte ein Kollege noch in der Halle liegen)

...

Passt´s oder passt´s nicht?

...

Wenn das "glaube VFL A3"-Lenkrad nicht älter als aus einem 2001'er A3 ist, könnte es ohne weiteres klappen.

am 18. Mai 2012 um 17:54

habe einen dreispeichen Leder Lenkrad von meinem FL über,falls jemand braucht:cool:

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von prime68

....

Würde gerne das 4 Speichen Pappmache`Lenkrad aus meinem dicken (FL Bj.2003)

gegen ein geschenktes 3 Speichiges tauschen (glaube VFL A3,hatte ein Kollege noch in der Halle liegen)

...

Passt´s oder passt´s nicht?

...

Wenn das "glaube VFL A3"-Lenkrad nicht älter als aus einem 2001'er A3 ist, könnte es ohne weiteres klappen.

Ich befürchte das der A3 älter war,ca. 1998 wenn ich mich nicht irre....

Was wäre denn entscheidend für den Einbau / nicht Einbau??

Ich glaube, DER weiß mehr über modellübergreifende Kompatibilitäten.

Ach so. Bevor, wie noch nicht geschehen, hier übliche Ritter des A..bags aufreiten, solltest Du, Slowfinger, schnell nochmal erwähnen, das Du höchstpersönlich eine Werkstatt hast! Und natürlich Dein eigenes Auto hochoffiziel zu Geschäftszeiten in Auftrag nimmst. Ist doch klar und stimmt so, oder;):D

Sag einfach ja...

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Ich glaube, DER weiß mehr über modellübergreifende Kompatibilitäten.

Ach so. Bevor, wie noch nicht geschehen, hier übliche Ritter des A..bags aufreiten, solltest Du, Slowfinger, schnell nochmal erwähnen, das Du höchstpersönlich eine Werkstatt hast! Und natürlich Dein eigenes Auto hochoffiziel zu Geschäftszeiten in Auftrag nimmst. Ist doch klar und stimmt so, oder;):D

Sag einfach ja...

Richtig so siehts aus, ich darf da net mal selber rann und muß das machen lassen wegen Sprengstoff und so weiter. Deswegen der Fred hier was passt und so weiter da ich natürlioch net 2 mal anfangen will. GRA soll auch noch gemacht werden und da muß eh alles runter.

ALSO falls der HURZ vorbeischaut es ist alles so wie es sein soll und im grünen bereich.

:D:D:D

und nicht nur der...

hoffentlich findest Du was Passendes.

Was machst Du eigentlich, wenn plötzlich Dein Traum S6 vor Dir auftaucht zum Verkauf, behältst Du den Alten bei all der Arbeit, die schon Drinnen steckt/stecken wird?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

:D:D:D

und nicht nur der...

hoffentlich findest Du was Passendes.

Was machst Du eigentlich, wenn plötzlich Dein Traum S6 vor Dir auftaucht zum Verkauf, behältst Du den Alten bei all der Arbeit, die schon Drinnen steckt/stecken wird?

Ja der Alte wird behalten und bleibt Alltagsfahrzeug, der S ist eh nur für die Sommermonate und deren Wochenenden gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkrad Umbau geplant! Fragen dazu!