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Lenkrad schwergängig

BMW 3er
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 12:23

Hallo zusammen, bei meiner gestrigen Testfahrt auf der Autobahn mit einem von Sixt ausgeliehenen BMW f30 sportline ist mir aufgefallen, dass bei hohen Geschwindigkeiten das Lenkrad auf gerader Strecke nur noch schwer zu bewegen ging. Ich musste dann leicht nach li und re lenken damit es wieder leichter ging. Ist das ein bug oder ein Feature gewesen??

Noch was: auf der Tür der fahrerseite Klang es fast so, als ob Luft hineinzog. Normal?

Beste Antwort im Thema

die exakte technische erklärung hat bmw nun selber gegeben:

http://www.1erforum.de/.../haengende-lenkung-96115-23.html#post1663177

beitrag 342

alles weitere könnt ihr euch selbst denken....

gruss

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von connbert

...bei hohen Geschwindigkeiten das Lenkrad auf gerader Strecke nur noch schwer zu bewegen ging. Ich musste dann leicht nach li und re lenken damit es wieder leichter ging...

:confused::confused::confused::eek::eek::eek:

Sorry, aber hoffentlich begene ich dir niemals auf der Abahn...

Das ein Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten schwergängiger wird, kommt von der Servotronic. Das ist so gewollt, damit man eben NICHT großartig lenkt und ins Schleudern kommt.

Ich mag es mir gar nicht vorstellen, wie sich der F30 verhalten haben muss, als du nach rechts und links gelenk hast...

 

Bzgl. Luftgeräusch gibt es hier bereits mehrere Themen. Ist sehr von einem selber abhängig, ob es ein störendes Geräusch ist, oder eben nicht.

 

Viele Grüße

GP1198

Zitat:

Original geschrieben von connbert

ist mir aufgefallen, dass bei hohen Geschwindigkeiten das Lenkrad auf gerader Strecke nur noch schwer zu bewegen ging. Ich musste dann leicht nach li und re lenken damit es wieder leichter ging. Ist das ein bug oder ein Feature gewesen??

Das hört sich nach dem Klebeeffekt an der hier irgendwo schon mal erwähnt wurde.

Ist übrigens ein Bug, kein Feature.

am 24. Oktober 2012 um 13:07

Um die Mittellage "klebende" elektrisch unterstütze Lenkungen kommen auch vor. Gabs zuerst beim Golf (ist alles das gleiche ZF- Zeug) wurde aber auch hier schon berichtet (z.B. F10:http://www.motor-talk.de/.../...en-geradeauslauf-abhilfe-t3146705.html).

Amen

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 13:12

D.h.der das ist in jedem f30 zu finden? Fahre z.Z. Golf 6, der ist in jeder Lage butterweich vom Lenken her... so sollte es auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von connbert

Fahre z.Z. Golf 6, der ist in jeder Lage butterweich vom Lenken her... so sollte es auch sein.

Ist auch im F30 normalerweise so!

meine Servotronic mit variabler Sportlenkung klebt nirgends und lässt sich in jeder Lage butterweich und exakt lenken.

Die Fahrtwindgeräusche nehme ich jedoch ebenfalls wahr. Wie hier schon geschrieben gibts dafür extra Threads.

am 24. Oktober 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von connbert

D.h.der das ist in jedem f30 zu finden? Fahre z.Z. Golf 6, der ist in jeder Lage butterweich vom Lenken her... so sollte es auch sein.

Nein, das ist dann schon ein Defekt dieser Lenkungen. Wie gesagt, wurden auch beginnend beim 6er einige Lenkungen beim Golf ausgetauscht:

http://www.motor-talk.de/.../...-hakt-bei-geradeausfahrt-t2552756.html

Amen

die exakte technische erklärung hat bmw nun selber gegeben:

http://www.1erforum.de/.../haengende-lenkung-96115-23.html#post1663177

beitrag 342

alles weitere könnt ihr euch selbst denken....

gruss

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 16:34

0,4 N? Niemals, dasswar mehr!

Sowas kann schon vom Kauf abhalten... Man hat schlicht das Gefühl, den Wagen nicht vollständig unter Kontrolle zu haben !

Zitat:

Original geschrieben von connbert

0,4 N? Niemals, dasswar mehr!

Sowas kann schon vom Kauf abhalten... Man hat schlicht das Gefühl, den Wagen nicht vollständig unter Kontrolle zu haben !

genau, desswegen sagte ich ja, den rest könnt ihr euch denken; für mich wars wie gummizugtraining und in ner stärkeren kurve wurde der lenkwinkel freihändig problemlos gehalten...da gabs halt überhaupt keine rückkehrtendenz in die mitte....

is halt mal ne starke behauptung um sich aus der schusslinie zu nehmen, aber immerhin MUSS nun ein fehler eingräumt werden, selbst das war ja nun so nicht definitiv geklärt, wurde ja nur immer auf fehlerhafte softwareansteuerung hingewiesen. das isses nun definitiv nicht. mit der sftware soll mechanik gekitettet werden, sozusagen übersteuert.

dass das nicht gut geht, wurde auch schon mehrmals berichtet....daher ein nicht endendes theater für die betroffenen statt ner kundenfreundlichen lösung.....und die assage zum messwert ist belibig. am reklamierten kundenfahrzeug hat ne einzelmessung zu erfolgen und dann gehrt die sache getauscht statt gepatcht...

gruss

Zitat:

Original geschrieben von connbert

0,4 N? Niemals, dasswar mehr!

Sowas kann schon vom Kauf abhalten... Man hat schlicht das Gefühl, den Wagen nicht vollständig unter Kontrolle zu haben !

0,4 daN .... nochmals um Faktor 10 weniger!

Hatte/habe das Problem noch immer .... und ist sicher viel mehr Kraft aufzubringen um die Lenkung zu "enthaken"!

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Zitat:

Original geschrieben von connbert

0,4 N? Niemals, dasswar mehr!

Sowas kann schon vom Kauf abhalten... Man hat schlicht das Gefühl, den Wagen nicht vollständig unter Kontrolle zu haben !

0,4 daN .... nochmals um Faktor 10 weniger!

Hatte/habe das Problem noch immer .... und ist sicher viel mehr Kraft aufzubringen um die Lenkung zu "enthaken"!

Sorry, war heute morgen noch nicht ganz wach!? 0,4 daN = 4 N

am 25. Oktober 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von hm28

 

Sorry, war heute morgen noch nicht ganz wach!? 0,4 daN = 4 N

Na bist ja noch rechtzeitig wach geworden. 4 N ist immerhin die Gewichtskraft von 400 Gramm. Und abgesehen davon wird durchgängig bei den defekten Lenkungen von einem Losbrechmoment berichtet (siehe mein Link allgemein ist von "kleben"die Rede). Ausserdem ist es ein Witz zu berichten, dass der "Kugelstaueffekt", der bei geringen Lenkbewegungen auftritt, durch eine halbe Umdrehung aufgehoben wird. Mach das mal auf der AB... .

Ich vermute, dass sich ZF noch nicht ausreichend auf den Hosenboden gesetzt hat und BMW erstmal abwehrt, bevor klar ist, was los ist. Es betrifft nicht nur den 3er sodern markenübergreifend alle Autos mit der elektrischen Lenkunterstützung. Manche werden halt mehr auf Langstrecke gefahren als andere.

Amen

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