ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schaltwippen und Abstand Lenkrad zu Blinkerhebel

Schaltwippen und Abstand Lenkrad zu Blinkerhebel

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 4:54

Hallo, ich möchte eigentlich das Ausstattungsmerkmal "Sport-Automatic Getriebe Steptronic" kaufen für 200 EUR. Da sind dann aber auch immer Schaltwippen dabei.

Nun habe ich folgende Beobachtung bei zwei Probefahrten:

Bei der Probefahrt mit Sport-M-Lenkrad und Schaltwippen hatte ich das Gefühl, dass der Hebel zum Blinken weiter weg ist als bei meinem alten E46 oder anderen Autos, und man muss die Finger der linken Hand etwas weiter strecken oder gar die Hand vom Lenkrad nehmen, um den Blinker zu setzen.

Wochen später bin ich nochmal einen anderen F31 mit nomaler Steptronic ohne Schaltwippen gefahren, und da hatte ich keine Komforteinbuße, alles hat ich normal angefühlt. Allerdings war das auch das andere Lenkrad, nicht das Sport-M, sondern das normale Sport-Lederlenkrad.

Könnt ihr das bestätigen? Oder bilde ich mir das ein? Oder liegt das womöglich gar nicht an den Schaltwippen sondern am Lenkrad?

Es kann ja schon sein, dass durch die Schaltwippen zwangsläufig mehr Platz zwischen Lenkrad und Blinker-Hebel liegt, und das beeinträchtigt dann bein Blinken den Fahrkomfort.

Ich hab Angst, dass mich das so sehr nerven wird, dass ich es bereue, die Schaltwippen genommen zu haben. Andererseits sieht der Default-Schalthebel einfach billig aus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da nervt nix. Hatte auch einen E46 vorher. Man(n) muss sich halt immer etwas an das Neue gewöhnen.

Lenkrad und Blinkerhebel sind bei beiden Varianten gleich angeordnet. Die Schaltwippen werden beim M-Sportlederlenkrad nur hinten drangeschraubt.

Unterschiede zwischen den einzelnen Lenkrädern kann es schon geben, da sie auch unterschiedliche Durchmesser haben.

Guude,

Du wirst Dich beim Umstieg vom E46 auf den F31 noch an so manches gewöhnen müssen:

  • Fensterheber nicht mehr in der Mitte sondern im Türgriff -> saudoof und einfach ungeschickt. Das ist das einzige, was mich jedesmal richtig ärgert.
  • Tempomat links statt rechts - man gewöhnt sich aber dran
  • Der Tempomat wird durch Kupplung treten nicht mehr deaktiviert, ach nee haste ja gar nicht
  • Der nervige Gurtpieper
  • der angenehm große Kofferraum
  • die unangenehme Unübersichtlichkeit
  • 34PS mehr beim Diesel :)
  • kein Telefon mehr, nur noch Bluetooth
  • Der Regensensor ist ziemlich mau und nervt mich wenn´s nur ein klein wenig stärker regnet

Wenn Du Automatik nur kaufst um Dir das Kuppeln zu sparen, aber ansonsten weiter der Herr über die Gänge bleiben möchtest und auf sportliche Weise "Freude am Fahren" , dann sind die Wippen eigentlich unverzichtbar.

Und denke Du wirst Dich schnell dran gewöhnen und ne Menge Spaß haben...

LG

Manfred

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 18:23

Hmm, ich werd das nochmal prüfen und nachmessen beim freundlichen, ob es Einbildung war. Wenn aber tatsächlich beim Sport-M-Lenkrad der Abstand Lenkrad-zu-Blinkerhebel größer ist (dann wohl unabhängig von den Schaltwippen), dann ist das ein Grund für mich, das Sport-M Lenkrad NICHT zu nehmen.

Vielleicht könnt ihr ja mal nachmessen und angeben, welches Lenkrad (Sport/Individual-Lenkrad oder Sport-M-Lenkrad) und welche Schaltwippen (ja oder nein) ihr habt! Gemessen dann bitte vom Blinkerhebel der Fahrer-abgewandten Seite bis zum Lenkrad Fahrer-zugewandte Seite, also quasi das "Außenmaß".

Ansonsten:

  • Ja, Tempomat und Lautstärketasten haben auf dem Lenkrad die Seiten getauscht. Ich weiß nicht, was sich BMW dabei gedacht hat, und ich werde mich NIE daran gewöhnen, weil es eindeutig schlechter ist! Beim E46 war Lautstärke links, und das hatte seinen guten Grund: Während ich mit der RECHTEN Hand an der Mittelkonsole (oder bei F31 im iDrive) Sender/Audioquellen auswähle, kann ich mit der LINKEN Hand am Lenkrad sofort die Lautstärke nachregeln - extrem angenehm und ergonomisch, weil das Lautstärkenachregeln kein extra Handgriff ist, wenn man SOFORT nachregeln möchte. Das ist sehr ergonomisch! Im F31 muss ich beides mit der rechten Hand machen, nacheinander, und dabei umgreifen - das wird mich IMMER stören.
  • Außerdem stört mich die fehlende(!) Haptik der Tempomattasten! Beim E46 war eine Taste konkav eingedellt, die andere konvex. Dadurch hat man sofort ertastet, welche Taste die "Tempomate-Setzen-Taste" und welche die "Tempomat-Löschen-Taste" ist. Im F31 sind alle Tasten gleich flach und fühlen sich identisch an. ein Schildbürgerstreich, so ein tolles Haptik-Feature einfach in den Wind zu werfen. BMW war mal von Fahrer-zentrischer Design-Philosophie geprägt. Davon ist wohl nicht mehr viel übrig. Hat der Verantwortliche die Firma verlassen und die Dagebliebenen kapieren nicht mehr, wozu das alles gut war, oder was?

PS: Automatik hab ich gekauft, weil es im 340iT Schaltung gar nicht gibt. Außerdem gibts die Start-Stopp-Fahrerassistenz-Funktion nur in Verbindung mit Automatik.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 18:29

Zitat:

@mpower67 schrieb am 21. Mai 2017 um 10:57:55 Uhr:

[...]

Unterschiede zwischen den einzelnen Lenkrädern kann es schon geben, da sie auch unterschiedliche Durchmesser haben.

Echt? Auf den Fotos sehen die identisch aus.

Bei der Probefahrt mit dem normalen Lenkrad ist mir negativ aufgefallen, dass ich, egal wie ich das Lenkrad einstelle, entweder am oberen Ende die grüne Tempomat-Markierung oberhalb der Ziffernskala (etwa bei 100 km/h) nicht sehen kann, ODER (wenn ich das Lenkrad höher stelle) das Bordcomputer-Display unten nicht komplett im Blick hab.

Da das Sport-M-Lenkrad in der Mitte weniger klobig ist, erhoffe ich mir vom Sport-M-Lenkrad diesbezüglich eine besserer Gesamt-Sicht. Wenn es aber kleiner ist, würde dieser Vorteil wieder gegenkompensiert werden. Aber wie gesagt, im Prospekt auf den Fotos kann ich auch bei genauem Hingucken keinen Größenunterschied feststellen - ich werds mal nachmessen beim Freundlichen.

Zitat:

@Michus schrieb am 21. Mai 2017 um 20:23:50 Uhr:

Außerdem stört mich die fehlende(!) Haptik der Tempomattasten! Beim E46 war eine Taste konkav eingedellt, die andere konvex. Dadurch hat man sofort ertastet, welche Taste die "Tempomate-Setzen-Taste" und welche die "Tempomat-Löschen-Taste" ist. Im F31 sind alle Tasten gleich flach und fühlen sich identisch an. ein Schildbürgerstreich, so ein tolles Haptik-Feature einfach in den Wind zu werfen. BMW war mal von Fahrer-zentrischer Design-Philosophie geprägt. Davon ist wohl nicht mehr viel übrig. Hat der Verantwortliche die Firma verlassen und die Dagebliebenen kapieren nicht mehr, wozu das alles gut war, oder was?

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen.

Hier ein Bild des M-Sport Lenkrads:

https://data.motor-talk.de/.../image-6423254626690087063.jpeg

Der "Tempomat-Ein-Aus-Knopf" ist der schwarze links unten. Dieser ist relativ flach. Die "Tempomat-setzen-und unterbrechen-Taste" ist die silberne direkt darüber (links neben dem "Tempomat-Geschwindigkeits-einstellen-Rädchen"). Diese Taste ist spürbar gewölbt nach außen.

Glaube mir, den Unterschied spürt man.

 

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 21:09

Hallo Chris, ich danke dir!

Ich hätte schreiben sollen, dass die fehlende Haptik für das Sport-Lederlenkrad gilt, nicht für das Sport-M Lenkrad.

Siehe Bild hier (screenshot aus BMW-Konfigurator, aber ist so auch in der Realität) - da fühlen sich alle drei Tasten links gleich an und man kann schnell mal die LIMmit der RESume Taste oder die RES mit der On/Off Taste verwechseln - kein haptischer Unterschied!

Also spricht einiges für das Sport-M Lenkrad! Ich hoffe nur, dass das mit dem großen Abstand zw. Lenkrad und Blinkhebel eine Tagesform-Irritation meinerseits war. Jedenfalls beim Normalen Lenkrad ohne Schaltwippen ist dieser Abstand völlig ok.

Die silberne resume Taste unterbricht nichts, man kann lediglich die Geschwindigkeit wieder abrufen.

Äh. Stimmt.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 22:13

Zitat:

@Michus schrieb am 21. Mai 2017 um 20:23:50 Uhr:

Vielleicht könnt ihr ja mal nachmessen und angeben, welches Lenkrad (Sport/Individual-Lenkrad oder Sport-M-Lenkrad) und welche Schaltwippen (ja oder nein) ihr habt! Gemessen dann bitte vom Blinkerhebel der Fahrer-abgewandten Seite bis zum Lenkrad Fahrer-zugewandte Seite, also quasi das "Außenmaß".

Ich fang dann mal selber an:

Normales Lederlenkrad (NICHT Sport M Lenkrad) OHNE Schaltwippen:

  • Außen-Abstand Blinkerhebel zu Lenkrad: 95 mm


______________________________________________________________________
_____________________________############_____________________________
_______________________########################_______________________
___________________################################___________________
_________________####################################_________________
______________#############_______/|\______#############______________
_____________##########____________|____________##########_____________
___________#########_______________|______________#########___________
__________########_________________|________________########__________
_________########_|\_______________| A ______________#########________
________########____\ B (45°)______|__________________#########_______
_______########______\_____________|___________________########_______
______########________\____________|_____________________#######______
_____#######___________\__________\|/_____________________#######_____
_____######___________###########################__________#######____
____########___###################################################____
____##############################################################____
____###############################################################___
___################################################################___
___################################################################___
___################################################################___
____###############################################################___
____##############################################################____
____#########___######################################___#########____
_____######________################################________######_____
_____#######_________############################_________#######_____
______#######_________##########################_________#######______
______########__________######################__________########______
_______########__________####################__________########_______
_______#########__________##################__________#########_______
_________#########_________################_________##########________
__________##########________###############_______##########__________
____________###########____################___############____________
______________##########################################______________
_________________####################################_________________
____________________##############################____________________
_______________________########################_______________________
_____________________________############_____________________________
______________________________________________________________________
___<-------------------------------------------------------------->___
________________________________Breite________________________________

Breite = 370 mm (Außendurchmesser)

Höhe = 370 mm (Außendurchmesser)

Fenstergröße A = 88 mm (siehe Skizze, Einblickgröße auf Instrumententafel)

Fenstergröße B = 72 mm (siehe Skizze, Einblickgröße auf Instrumententafel)

Man kann alles wissenschaftlich betreiben iund sich verrückt machen. Ich musste mich am Anfang auch etwas an die neuen Gegebenheiten beim F30 (vorher E46) gewöhnen. Aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit flutsch es bestens. Ich denke das ist bei jeder Umstellung so. Hat Du evtl. recht kleine Hände, kann das natürlich so sein. Du brauchst auch Pranken für so eine BMW Bestie! :D

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 12:28

Zitat:

@Michus schrieb am 22. Mai 2017 um 00:13:27 Uhr:

Zitat:

@Michus schrieb am 21. Mai 2017 um 20:23:50 Uhr:

Vielleicht könnt ihr ja mal nachmessen und angeben, welches Lenkrad (Sport/Individual-Lenkrad oder Sport-M-Lenkrad) und welche Schaltwippen (ja oder nein) ihr habt! Gemessen dann bitte vom Blinkerhebel der Fahrer-abgewandten Seite bis zum Lenkrad Fahrer-zugewandte Seite, also quasi das "Außenmaß".

Ich fang dann mal selber an:

Normales Lederlenkrad (NICHT Sport M Lenkrad) OHNE Schaltwippen:

  • Außen-Abstand Blinkerhebel zu Lenkrad: 95 mm


______________________________________________________________________
_____________________________############_____________________________
_______________________########################_______________________
___________________################################___________________
_________________####################################_________________
______________#############_______/|\______#############______________
_____________##########____________|____________##########_____________
___________#########_______________|______________#########___________
__________########_________________|________________########__________
_________########_|\_______________| A ______________#########________
________########____\ B (45°)______|__________________#########_______
_______########______\_____________|___________________########_______
______########________\____________|_____________________#######______
_____#######___________\__________\|/_____________________#######_____
_____######___________###########################__________#######____
____########___###################################################____
____##############################################################____
____###############################################################___
___################################################################___
___################################################################___
___################################################################___
____###############################################################___
____##############################################################____
____#########___######################################___#########____
_____######________################################________######_____
_____#######_________############################_________#######_____
______#######_________##########################_________#######______
______########__________######################__________########______
_______########__________####################__________########_______
_______#########__________##################__________#########_______
_________#########_________################_________##########________
__________##########________###############_______##########__________
____________###########____################___############____________
______________##########################################______________
_________________####################################_________________
____________________##############################____________________
_______________________########################_______________________
_____________________________############_____________________________
______________________________________________________________________
___<-------------------------------------------------------------->___
________________________________Breite________________________________

Breite = 370 mm (Außendurchmesser)

Höhe = 370 mm (Außendurchmesser)

Fenstergröße A = 88 mm (siehe Skizze, Einblickgröße auf Instrumententafel)

Fenstergröße B = 72 mm (siehe Skizze, Einblickgröße auf Instrumententafel)

Ich habe nun das Sport-M Lenkrad am lebenden Objekt selber nachgemessen:

  • Außen-Abstand Blinkerhebel zu Lenkrad: 95 mm

Breite = 370 mm (Außendurchmesser)

Höhe = 370 mm (Außendurchmesser)

Fenstergröße A = 93 mm (siehe Skizze, Einblickgröße auf Instrumententafel)

Fenstergröße B = 82 mm (siehe Skizze, Einblickgröße auf Instrumententafel)

Fazit: Der Durchmesser ist EXAKT identisch zum normalen Sportlenkrad, und auch der Blinkerhebel ist gleich weit entfernt, ich saß als aus der ersten Probefahrt einer Sinnestäuschung auf.

Jedoch: Der DURCHSICHTBEREICH ist beim Sport M Lenkrad deutlich größer, so dass ich nun alle Instrumente auf einen Blick sehen kann, wes beim normalen Sportlenkrad nicht möglich war (durch Labor-Messwerte bestätigt, siehe oben Fenstergrößen A und B).

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 20:01

PS: Der größere Durchsichtbereich des Sport-M Lenkrades rührt auch daher, dass das Lenkrad exzentrisch ist! D.h., die Lenkrad-Achse befindet sich nicht in der Mitte des Lenkradkranzes sondern unterhalb der Mitte. Das führt dazu, dass die Oberkante des Lenkrades ca. 1-1.5 cm weiter unten liegt, wenn man das Lenkrad um 180 Grad gegen die Grundstellung dreht.

Resultat: Größerer Durchsichtbereich des Lenkrades in der Grundstellung bei gleichem Durchmesser.

Beim normalen Sport-Lederlenkrad gibt es diese Exzentrität glaube ich nicht (hab's aber nicht explizit geprüft).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schaltwippen und Abstand Lenkrad zu Blinkerhebel