ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lenkrad nachrüsten?

Lenkrad nachrüsten?

Opel Astra J
Themenstarteram 19. September 2011 um 13:01

Hallo,

wollte mal hörn, ob es möglich ist, das Selection-Lenkrad (ohne Funktionen etc.) mit dem Chromspangen-Lenkrad auszutauschen?! Sind die ensprechenden Kabel für die Funktionen auch bei dem "normalen" Lenkrad vorhanden um diese beim neuen Lenkrad anzuschließen? Oder könnte man das Lenkrad nur austauschen, dann allerdings ohne das die Funktionen am Lenkrad funktionieren?

Hoffe mir kann da jemand helfen.

PS: Weiß man, was so ein Lenkrad kostet? Kann man das irgendwo online kaufen oder nur beim FOH?

LG :)

 

Beste Antwort im Thema

Es tut mir sehr leid, aber ein Auto ohne Lenkrad hätte ich nicht gekauft.

Nur wenn kein Lenkrad drinn ist muß ich es nachrüsten.

Nachdem der TE das Lenkrad umrüsten will dann hat er die falsche Ausstarttungsvariante gekauft

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich hab mir jetzt mal en paar bilder von zerlegten Lenkrädern angesehn. Beim Selection Lenkrad sieht das so aus als ob da ausser für Hupe und Airbag keine weiteren Kabel dranne sind.

Willst du echt nur wegen dem Chromzeuch das Lenkrad haben???

Ich denke mal schon das man das einbauen kann da ja sehr wahrscheinlich die kabel der Hupe und dem Airgab bei beiden Lenkräder gleich sind. Aber wenn du das nachrüsten willst sollte das lieber einer vom Fach machen.

Hier haste ma en link aber ganz ehrlich ich würde sowas da nicht kaufen......

http://www.ebay.de/.../320698163562?...

Selber austauschen sollte man schon wegen des Airbags lassen. Vermutlich liegen auch keine Kabel, die Dir die Nutzung der Tasten ermöglichen würden, hast Du denn Tempomat und Freisprecheinrichtung? Ansonsten beschränkt sich die Nutzung ja max. auf lauter/leiser, lied/sender vor/zurück

Ein normales Lenkrad lässt sich sicherlich bei ebay finden, ich persönlich hab da nur immer meine Bedenken ob die Dinger legal erworben wurden.

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Selber austauschen sollte man schon wegen des Airbags lassen. Vermutlich liegen auch keine Kabel, die Dir die Nutzung der Tasten ermöglichen würden, hast Du denn Tempomat und Freisprecheinrichtung? Ansonsten beschränkt sich die Nutzung ja max. auf lauter/leiser, lied/sender vor/zurück

Ein normales Lenkrad lässt sich sicherlich bei ebay finden, ich persönlich hab da nur immer meine Bedenken ob die Dinger legal erworben wurden.

Also so wie das im Opel Konfigurator aussieht hat das Lenkrad noch net mal ne Radiofernbedienung(egal welches radio man zusätzlich nimmt) deswegen auch meine vermutung das da gar keine weitern kabel drin sind!!!

Also ich denke es geht schon kann mir nicht vorstellen das Opel verschieden Kabelsätze bzw. Schleifringe am Lenkrad hat, man müsste es mal versuchen mit Hilfe vom FOH natürlich den dieser muss es eben mit dem Tech freischalten.

Und zum Selektion ja stimmt egal welches Radio keine Lenkradverbed. hab den Astra-St als Selektion mit dem CD400....

An allen anderen Stellen im Auto liegen die Kabel ja nur auch passend zur Ausstattung, ich würde nicht erwarten, dass es da anders ist.

Also das sind CanBus Fahrzeuge , so war es bei meinen Astra-H auch Lenkradvernb. möglich, Nebelleuchten auch da lagen auch die Kabel usw wie in manchen Threads hier zu lesen kann der BC nachgerüstet werden Opel verbaut sicher nur ein Kabelbau mit allen optionen ist sicher in der Produktion billiger als ständig bei jedem Fahrzeug einen anderen zu verbauen wurde meiner Meinung zu viel Zeit und Geld kosten. Ich habs vor bei meinen Selektion halt euch mal auf den laufenden Nebler und Schalter hab ich schon Lenkrad kommt noch, eins nach dem anderen und wenn jemand Frag ja mir hat das Geld zu Edition gefehlt manchmal sind auch nur ein paar hunderter zu viel :D...

Es war hier schon mehrfach zu lesen - und wurde glaube ich von Netvoyager auch so bestätigt - dass tatsächlich keine überflüssigen Kabel vorhanden sind. Ich meine, dass das auch bei den NSW so ist, siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...inwerfer-nachruesten-t2975414.html?...

Ist es nicht erheblich teurer, den ganzen Kram in einen Selection hinterher einzubauen?

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Es war hier schon mehrfach zu lesen - und wurde glaube ich von Netvoyager auch so bestätigt - dass tatsächlich keine überflüssigen Kabel vorhanden sind. Ich meine, dass das auch bei den NSW so ist, siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...inwerfer-nachruesten-t2975414.html?...

Ist es nicht erheblich teurer, den ganzen Kram in einen Selection hinterher einzubauen?

Also wenn nix liegt unmöglich und zu teuer :-( ich schau mal nach am Montag kommt meiner da werden wir es sehen

http://www.ebay.de/.../320757018221

55€ für das Modul, X € für den Schalter, X € für die NSW + massig Zeit für den Einbau. Das rechnet sich doch bei einem Neuwagen absolut nicht, bei einem Preis von 185€ für NSW ab Werk.

Mal eine Frage an unsere Opelspezialisten passen die Lenkräder vom Insignia in den Astra oder gibt es da unterschiede von der Narbe zum Lenkkopf:):confused: und Airbagseitig:):DTHX für eure antworten mein Bauchgfuel sagt es passt kann mir nicht vorstellen das opel fuer insignia.astra meriva alles sep baut

Es tut mir sehr leid, aber ein Auto ohne Lenkrad hätte ich nicht gekauft.

Nur wenn kein Lenkrad drinn ist muß ich es nachrüsten.

Nachdem der TE das Lenkrad umrüsten will dann hat er die falsche Ausstarttungsvariante gekauft

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Es tut mir sehr leid, aber ein Auto ohne Lenkrad hätte ich nicht gekauft.

Nur wenn kein Lenkrad drinn ist muß ich es nachrüsten.

Nachdem der TE das Lenkrad umrüsten will dann hat er die falsche Ausstarttungsvariante gekauft

Oh ihr Leut wenn ich solchen Antwortrn lese könnt ich Kxtzen, als ich bin hier in einen Forum wo es um Technik geht und nicht um was was ich bestelle und wie ich meine Astra Konfiguriere . Es gibt auch Leute die haben nicht so viel Geld wie du Herr wkienz und habe einfach ein wenig Spass an der Technik.

Also wäre froh wenn jemand meine ernst gemeinte Frage beantworten kann ! Danke

 

 

Zitat:

Mal eine Frage an unsere Opelspezialisten passen die Lenkräder vom Insignia in den Astra oder gibt es da unterschiede von der Narbe zum Lenkkopf und AirbagseitigTHX für eure antworten mein Bauchgfuel sagt es passt kann mir nicht vorstellen das opel fuer insignia.astra meriva alles sep baut

 

Also ich war letztes Jahr in Rüsselsheim bei Opel am "Tag der offenen Tür" u.a. in der Designabteilung und da waren auch sämtliche Lenkräder von Opel Fahrzeugen ausgestellt.Da hab ich mit einem Opel-Mitarbeiter gesprochen ob man das Insignia OPC-Lenkrad in den Astra J einbauen könnte.Er sagte das wär nicht möglich da die Lenkräder vom Insignia und Astra von verschiedenen Herstellern kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen