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elektrische FH hinten nachrüsten!?

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 8:45

Hallo erstmal

 

morgen ist es endlich so weit und ich bekomme meinen Astra 1.6 Cosmo. Meine Frage ist hier, wie im Title schon steht, ob man ganz einfach die elektrische FH hinten nachrüsten kann und vielleicht welche kosten so auf mich zukommen würden?. Ist ein Jahreswagen den ich von Opel gekauft habe.

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44 Antworten

Vergiss es. Allein die Teile machen dich arm. Du musst den kompletten Fensterhebermechanismus austauschen, andere Türverkleidungen montieren sowie Schalter, Kabelbäume, Kabeldurchführungen.

Dann muss der Händler bei Opel eine andere "Kodierung" für das Auto beantragen, damit die Fensterheber in die Software integriert werden können und um überhaupt ein Softwareupgrade auf dem BCM machen zu können. Letzteres ist kein gängiger Prozess bei Opel Werkstätten und die meisten werden das gar nicht erst für machbar erklären.

Beim Astra ist es nicht mehr so, wie bei früheren Opel Modellen, wo man nur Teile einbauen musste und die Funktion mit dem Tech2 freischalten konnte.

Der Astra hat ausstattungsspezifisch konfektionierte Kabelbäume und Software. An letzerer kann nahezu nichts freigeschaltet werden, weil es garnicht vorhanden ist. Einzige mir bekannte Ausnahme ist der Funktionsumfang des Bordcomputers. Das liegt aber daran, dass jeder Astra einen Bordcomputer hat, um den "Tageskilometerzähler" bereitzustellen.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 9:28

oh das hört sich ja garnicht gut an...finde ich auf jedenfall schade, das einem so die Steine in den Weg gelegt werden. Dabei würde Opel sicherlich noch Geld dazu verdienen. Der gleich sch.... ist auch bei der Alarmanlage. Nun gut eine Lösung werde ich sicher noch finden!

vermutlich ist es für opel bei weitem günstiger, so spezielle (der ausstattung entsprechend günstige/notwendige) teile wie möglich zu verbauen, als mehr generelle und dafür bei 0,1% oder weniger der kunden dann hinten elektrische FH nachzurüsten.

ich denke die idee kommt rüber ;)

vermutlich müssten 10, 20% nach dem kauf nachrüsten anfangen, damit es sich lohnt überall die vorkehrungen für die gesamtausstattung zu treffen.

Früher war es in der Tat billiger komplette Verkabelungen und Software in ein Auto einzubauen, weil die Bestellungen bei den Zulieferern, sowie die Lagerhaltung sonst viel zu komplex geworden wären.

In Zeiten vernetzter IT-Systeme und "just in time" Produktion, auch von komplexen Bauteilen spielen diese Dinge keine Rolle mehr. Nun kann man wirkliche Einsparungen vornehmen, indem man nur das einbaut, was nötig ist. Das sind zwar pro Auto nur geringe Summen, aber das "Kleinvieh" macht hier auf die Gesamtproduktion gesehen verdammt viel Mist.

@Duddledie

Erst einen billigeren Jahreswagen kaufen und dann für einen wesenliche Dinge in deinem Falle el. FH nachrüsten wollen.

Das passt für mich einfach nicht zusammen.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 11:24

Was passt da nicht zusammen????

 

ich hatte ein bestimmten Kontigent an Geld zur Verfügung, das ich voll ausgereizt hatte. Ich habe hier auch nicht rein geschrieben, wann ich vor habe mir die elektrische Fensterheber nach zu rüsten...oder???

Es war mal nur ein Gedanke, irgendwann mal nächstes Jahr, dies in Erwägung zu ziehen. Sofern ich die Kohle habe. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, schreib doch einfach mal, vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Dies ist schließlich mein erster Opel :-) .

Zitat:

Original geschrieben von Duddledie

Was passt da nicht zusammen????

 

ich hatte ein bestimmten Kontigent an Geld zur Verfügung, das ich voll ausgereizt hatte. Ich habe hier auch nicht rein geschrieben, wann ich vor habe mir die elektrische Fensterheber nach zu rüsten...oder???

Es war mal nur ein Gedanke, irgendwann mal nächstes Jahr, dies in Erwägung zu ziehen. Sofern ich die Kohle habe. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, schreib doch einfach mal, vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Dies ist schließlich mein erster Opel :-) .

genau....SW

genau das gleiche problem ist es beim fahrradträger wobei ich es da noch eher verstehe, dass das einfach elendig viel kostet. hab da mal nachgefragt, weil ich das bike nicht ständig im innenraum transportieren möchte und dachte an so einen fahrradträger zum an die heckklappe schnallen. gibts bei thule für 300,- ist aber von opel nicht für den astra j zugelassen -.-... der integrierte fahrradträger würde gut und gerne 1300,- kosten bei der nachrüstung laut foh. oder man lässt sich ne anhängerkupplung dranmachen und packt da einen thule drauf. sieht aber kakke aus.

am 7. Juli 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Glyzard

genau das gleiche problem ist es beim fahrradträger wobei ich es da noch eher verstehe, dass das einfach elendig viel kostet. hab da mal nachgefragt, weil ich das bike nicht ständig im innenraum transportieren möchte und dachte an so einen fahrradträger zum an die heckklappe schnallen. gibts bei thule für 300,- ist aber von opel nicht für den astra j zugelassen -.-... der integrierte fahrradträger würde gut und gerne 1300,- kosten bei der nachrüstung laut foh. oder man lässt sich ne anhängerkupplung dranmachen und packt da einen thule drauf. sieht aber kakke aus.

naja die ahk ist abnehmbar, was soll dabei "kakke" aussehn?

"kakke" siehts sicherlich aus, wenn du jedesmal dein vorderrad abmontierst und dann dein zweiteiler-bike über die abklappten rücksitze fummelst ;)

edit meint: sorry für off-topic

Früher gab es mal so Bausätze zum Nachrüsten. Bei denen hat man einfach nur die Kurbel demontiert und diesen EFH auf den Dorn der Kurbel aufgesteckt. Der Nachteil ist dabei halt nur, das Du die Türverkleidung beschädigen mußt. Denn die Motoren werden von Außen auf die Verkleidung angeschraubt. Des Weiteren muß Du die Stromversorgung durch die Türverkleidung verlegt werden. Und von dort aus ans Bordnetz. Ein weiterer Nachteil für Dich dürfte sein, das Du die Motoren von Vorne, ohne weitere Modifikationen, nicht wirst steuern können.

Ist also die Frage ob Du die Kosten und Mühen wirklich auf Dich nehmen willst. Davon ab würde ich, wenn es mein Julius wäre, sowas im Innenraum als optisch störend empfinden.

P.S.: Kacke schreibt man immer noch mit ck, denn mit kk sieht es ziemlich schei... aus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von zweitnick2

Zitat:

Original geschrieben von Glyzard

genau das gleiche problem ist es beim fahrradträger wobei ich es da noch eher verstehe, dass das einfach elendig viel kostet. hab da mal nachgefragt, weil ich das bike nicht ständig im innenraum transportieren möchte und dachte an so einen fahrradträger zum an die heckklappe schnallen. gibts bei thule für 300,- ist aber von opel nicht für den astra j zugelassen -.-... der integrierte fahrradträger würde gut und gerne 1300,- kosten bei der nachrüstung laut foh. oder man lässt sich ne anhängerkupplung dranmachen und packt da einen thule drauf. sieht aber kakke aus.

naja die ahk ist abnehmbar, was soll dabei "kakke" aussehn?

"kakke" siehts sicherlich aus, wenn du jedesmal dein vorderrad abmontierst und dann dein zweiteiler-bike über die abklappten rücksitze fummelst ;)

edit meint: sorry für off-topic

ah die ist doch abnehmbar? hab gegenteiliges gehört, aber die quelle war auch zweifelhaft ^^

na dann ist das doch überlegenswert.

beide haben recht ;)

removable:

Catalog Number 17 36 404

Part Number 13320744

€ 342.00*

fixed:

Catalog Number 17 36 403

Part Number 13320743

€ 216.00

jeweils excl stromversorgung.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 6:06

Danke für eure Meinungen und Anregungen, werde mir auf jedenfall noch bei Opel Informationen einholen, wenn es soweit sein sollte

jo hatte ich mir auch überlegt. ist sicherlich schön, wenn das nachrüsten hinten machbar wäre.

auch, weil ich zz. keine comfortöffnung und -schließung habe (nur beim schiebedach). hätte ich schon toll gefunden. aber foh sagte auch, dass diese software-einstellung nicht machbar wäre. also gleich sofort mitbestellen, ehe ich total viel geld ausgeben muss und dann auch noch so viel am auto umgebaut werden muss.

für efh hinten wärs mir die mühe und das geld nicht wert. dann müssen meine mitfahrer halt kurbeln ;)

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