ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Lenkrad mit den Schaltwippen

Lenkrad mit den Schaltwippen

Ich Fahre einen CLK 320 A209. Die Modellausführung gibt es nur mit dem Automatikgetriebe und der Tiptronic- Funktion. Jedoch, mein CLK hat kein Lenkrad mit den Schaltwippen für Tiptronic...

Frage: Hat es einen Sinn, ein Lenkrad mit den Schaltwippen zu besorgen, ist die Vorbereitung für eine Wippengangschaltung am Lenkrad schon ab Werk für das Modell? Oder gibt es die Funktion nur bei den Fahrzeugen, die man so ab Werk bestellt hat?

Hat jemand hier schon eine Erfahrung damit...?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Juli 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von ReeM

Zitat:

Original geschrieben von Ruffy88

Geht erst ab Baujahr 2005.

Beim Vormopf CLK funktioniert die Lenkradschaltung nicht!

Sieht aber besser aus ;)

Habe vor kurzem bei eBay ein Angebot mit einem Brabus- Lenkrad + Schaltwippen gesehen.

In der Angebotsbeschreibung erwähnte der Anbieter einen Lenkrad- Umbau, welcher einwandfreie Kompatibilität der Schaltfunktion über das Lenkrad auch mit vor Mopf- Fahrzeugen gewährleistet.

Nach seiner Aussage, war das Lenkrad in seinem W209 Bj. 06.2003 nachgerüstet.

Also, geht doch...

Das eBay- Angebot, ist leider nicht mehr auffindbar und leider keine Möglichkeit mehr beim Anbieter zu fragen, wie er das bewerkstelligt hat.

Mittlerweile liegt ein AMG- Lenkrad mit Wippen auch bei mir und wartet auf seine Stunde. Jedoch ich möchte es verbauen erst, wenn ich die Frage endgültig geklärt habe.

Falls jemand von euch zum Thema was neues hat, bitte posten.

Danke.

Wenn es bei einem AMG Modell nachgerüstet wurde sicher.

Zitat:

Original geschrieben von ReeM

...

Frage: Hat es einen Sinn, ein Lenkrad mit den Schaltwippen zu besorgen, ist die Vorbereitung für eine Wippengangschaltung am Lenkrad schon ab Werk für das Modell? Oder gibt es die Funktion nur bei den Fahrzeugen, die man so ab Werk bestellt hat?

...

Hallo ReeM,

 

ich hatte die Schaltpaddles als Bestandteil des Sportpakets zur 7G-Tronic hinzugekauft. Ich kenne Deine Erwartungen nicht. Für mich sind sie mittlerweile nicht mehr als ein nettes Gimmik mit Lifestylepotential. Seit ich meinen Wagen habe, fuhr ich ihn nur 2 Tage im manuellen Modus. Das permanente beidhändige Gefummel am Lenkrad ging mir einfach mächtig auf die Nerven. Dazu kam, dass der Motor meistens zu hochtourig lief. In engeren Kurven wirds besonders spassig. Da die Paddles am Lenkrad befestigt sind, vertauschen sie bei einer halben Drehung die Position. Links wird nun hoch-, rechts heruntergeschaltet. Fazit: Die manuelle Schalterei forderte mir gefährlich viel Aufmerksamkeit ab wodurch die Gangwechsel zu viel Zeit in Anspruch nahmen. Ausserdem für ich meistens im falschen Gang. Wozu habe ich eigentlich eine Automatik, die besser schaltet als jeder Mensch?

 

Mittlerweile fahre ich nicht mehr im manuellen Modus. Die Paddles setze ich nur noch in 2 Situationen ein: Links ziehen um bei einem Sprint razfaz den optimalen Gang zur Verfügung zu haben, rechts kurz ziehen, wenn ich bei 50 km/h lieber mit 1000 rpm anstatt 1200 rpm unterwegs sein will. Ich bin der Ansicht dass es sich nicht lohnt, eine fragwürdige Funktion mit hohem Aufwand nachzurüsten.

 

Cheers,

DrHephaistos

@ DrHepaistos

das Gefummel mit den Schaltpaddels sehe ich genauso.

 

Spaß macht es allerdings, wenn man Pässe fährt und das Getriebe nicht so schnell wie man möchte herunterschaltet.

am 3. Juli 2010 um 12:06

Ich für meinen Teil möchte die Schaltpaddles nicht mehr missen. Damit lässt sich der Karren herrlich durchs Kurvenlabyrinth scheuchen. Und man kann auf der AMG Anlage wie auf einer Trompete spielen. Braucht allerdings ein bisschen Eingewöhnung, bis man den Bogen raus hat.

Dann allerdings besteht Suchtgefahr.

Gruss

Chris

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 18:27

Ok.

Es ist folgendes: a) Das Lenkrad mit den Schaltpaddles ist da und es wird verbaut. b) Alles was in meinem CLK installiert ist, muss nicht nur fürs Auge sein, sondern auch funktionieren... :D

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von onkinio

meine hat die ab werk. dachte auch das es "total einfach" wäre, aber mir wurde gesagt das ich neben dem lenkrad und schaltwippen halt noch einen leitungssatz brauche von den wippen zum getriebesteuergerät-

Hast bei der "normalen" schaltereinheit ja nur "C" und "S", dir fehlt also die Stellung "M", also die manuelle schaltung für die wippen.

Wo sitzt das Getriebesteuergerät?

am 9. Juli 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von ReeM

Zitat:

Original geschrieben von onkinio

meine hat die ab werk. dachte auch das es "total einfach" wäre, aber mir wurde gesagt das ich neben dem lenkrad und schaltwippen halt noch einen leitungssatz brauche von den wippen zum getriebesteuergerät-

Hast bei der "normalen" schaltereinheit ja nur "C" und "S", dir fehlt also die Stellung "M", also die manuelle schaltung für die wippen.

Wo sitzt das Getriebesteuergerät?

müsste vorne rechts unter dem sicherungskasten sitzen

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 17:27

Anbei ist eine Abbildung (bitte unten sehen) mit einem Blechteil, angeblich von W209, wo das EGS befestigt wird (die schwarze Box ist EGS).

Kann jemand erkennen um welches Wagenteil es sich handelt und wo das im Auto verbaut ist?

Egs
am 10. Juli 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von ReeM

Anbei ist eine Abbildung (bitte unten sehen) mit einem Blechteil, angeblich von W209, wo das EGS befestigt wird (die schwarze Box ist EGS).

Kann jemand erkennen um welches Wagenteil es sich handelt und wo das im Auto verbaut ist?

müsste beifahrer-Fussraum sein. hinter dem teppich.als unter dem Handschukasten

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 10:26

Bitte genaue Antwortangaben posten. Von diversen Vermutungen habe selbst genug Ideen... :)

Hat der umbau funktioniert? Und muss man nicht einfach nur am mantelrohr was tauschen damit ich die Paddel da dann einstecken kann ?

Dachte an einen Schleifring der Eben noch extra Stecker hat. Oder muss man wirklich ne extra Leitung verlegen ?

Also ich hatte keine Lust alles zu lesen aber:

Das EGS sitzt beim 209er fussraum Beifahrer.

Schaltwippen beim 5g gehen nicht ohne weiteres.

man braucht eine neues Mantelrohrmodul, Spirale und ein Getriebesteuergerät welches schon diese Freischaltung hat. Kommt also nur das vom CLK55 infrage. Dann braucht man einen zusätzlichen Kabelbaum damit die Wippen mit dem EGS kommunizieren können. Gibt es so nicht zu kaufen ( keine teilenr weil nie vorgesehen und bis heute offiziell keine nachträgliche nachrüstung ). Also ab zum Elektroniker und anfertigen lassen.

Zu guter lätzt , die EGS software vom AMG kodieren lassen auf das vorhandene Diff oder halt das passende Diff verbauen.

Wenn man das alles macht , hat man echte wippen mit der fahrshtufe "M".

Die leien Variante mit Pseude Schaltwippen, ist einfach kabel von der Tiptronik zu den Wippen ziehen. Dann hat man an den Wippen den selben Effekt als wenn man den Wahlhebel nach links oder rechts drückt.

Ist halt dann nix halbes und nix ganzes ( halt pseudo Schaltwippen ) . Also entweder richtig ( sau teuer ) oder garnicht. Ist meine Meinung.

Moin

kann mir einer sagen welche kabel an dem wählhebel für die tiptronic Funktion also die Gangwahlhebel "+" und"-" verantwortlich sind? Ich möchte meine schalt wippen sozusagen als verlängerte Version des wählhebels nutzen w209 5g

MfG

Björn

Wie lautet bitte die MB- Teilenummer für den abgebildeten Konverter mit 3 Steckbuchsen für eine Lenkradschaltung?

Bitte nicht mit dem Konverter, wo 5 Steckbuchsen vorhanden sind verwechseln.

Danke.

Sl-r230

Hallo,ist ja alles schon ein paar Tage her mit dem Thema.

Habe ein Lenkrad mit Peddels erworben.

Kann mir das jemand verbauen so das ich die peddels benutzen kann?

Oder Tips geben wo man das machen lassen kann.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen