ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Lenkrad mit den Schaltwippen

Lenkrad mit den Schaltwippen

Ich Fahre einen CLK 320 A209. Die Modellausführung gibt es nur mit dem Automatikgetriebe und der Tiptronic- Funktion. Jedoch, mein CLK hat kein Lenkrad mit den Schaltwippen für Tiptronic...

Frage: Hat es einen Sinn, ein Lenkrad mit den Schaltwippen zu besorgen, ist die Vorbereitung für eine Wippengangschaltung am Lenkrad schon ab Werk für das Modell? Oder gibt es die Funktion nur bei den Fahrzeugen, die man so ab Werk bestellt hat?

Hat jemand hier schon eine Erfahrung damit...?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Geht erst ab Baujahr 2005.

Beim Vormopf CLK funktioniert die Lenkradschaltung nicht!

Sieht aber besser aus ;)

Mir erschließt sich der Sinn dieser "Schaltwippen" so gar nicht. Ich habe auch die "Tiptronik" (beim 208er), aber diese wird äußerst selten benutzt, vielleicht 'mal, wenn ich längere Zeit hinter einem Fahrzeug fahre welches ich überholen möchte um schon 'mal "Drehzahl" aufzunehmen.

Ich denke, wenn ich solche "Schaltwippen" auch 'mal haben sollte, werden diese so gut wie gar nicht benutzt. Wobei es noch einen Untreschied zwischen den "kleinen Schaltknöpfen" und den richtigen "Schaltwippen" gibt.Hier hat vor kurzen 'mal jemand einen Thread eröffnet und den Unterschied erklärt. Der Umbau gestaltete sich sehr schwer und derjenige hat es bei seinem Kollegen in den USA machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

Mir erschließt sich der Sinn dieser "Schaltwippen" so gar nicht. Ich habe auch die "Tiptronik" (beim 208er), aber diese wird äußerst selten benutzt, vielleicht 'mal, wenn ich längere Zeit hinter einem Fahrzeug fahre welches ich überholen möchte um schon 'mal "Drehzahl" aufzunehmen.

Ich denke, wenn ich solche "Schaltwippen" auch 'mal haben sollte, werden diese so gut wie gar nicht benutzt. Wobei es noch einen Untreschied zwischen den "kleinen Schaltknöpfen" und den richtigen "Schaltwippen" gibt.Hier hat vor kurzen 'mal jemand einen Thread eröffnet und den Unterschied erklärt. Der Umbau gestaltete sich sehr schwer und derjenige hat es bei seinem Kollegen in den USA machen lassen.

Mit den Schaltwippen bist Du noch einen Tick schneller (kannst die Hände am Steuer lassen) und die Schaltzeiten sind noch kürzer. Braucht aber im Grunde kein Mensch. Im S-Modus ist man schon ganz flott unterwegs.

hallo!

ich dachte immer die schaltwippen gibt es nur beim sportpaket, und da hat man einen 3. modus zum manuellen schalten - da wird von der automatik nicht automatisch hochgeschalten wenn man eine gewisse drehzahl erreicht, sondern abgeregelt wie bei der manuellen schaltung!!

lg

Zitat:

Original geschrieben von suziltr

hallo!

ich dachte immer die schaltwippen gibt es nur beim sportpaket, und da hat man einen 3. modus zum manuellen schalten - da wird von der automatik nicht automatisch hochgeschalten wenn man eine gewisse drehzahl erreicht, sondern abgeregelt wie bei der manuellen schaltung!!

lg

Genau so funktioniert das.

Frage, da noch nicht ausprobiert: wenn ihr mit der Tip-Tronic manuell schaltet, könnt ihr euren CLK bis in den roten Bereich drehen oder greift die Elektronik vorher ein und schaltet hoch?

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

 

wenn ihr mit der Tip-Tronic manuell schaltet, könnt ihr euren CLK bis in den roten Bereich drehen oder greift die Elektronik vorher ein und schaltet hoch?

Überdrehen des Motors wird nicht zugelassen, wird umgeschaltet in den nächsten Gang, wie beim Automatikbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Ruffy88

Geht erst ab Baujahr 2005.

Beim Vormopf CLK funktioniert die Lenkradschaltung nicht!

Sieht aber besser aus ;)

hi!

weist du vielleicht ab welchem monat 2005 oder ist das egal???

mfg

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Ruffy88

Geht erst ab Baujahr 2005.

Beim Vormopf CLK funktioniert die Lenkradschaltung nicht!

Sieht aber besser aus ;)

Habe vor kurzem bei eBay ein Angebot mit einem Brabus- Lenkrad + Schaltwippen gesehen.

In der Angebotsbeschreibung erwähnte der Anbieter einen Lenkrad- Umbau, welcher einwandfreie Kompatibilität der Schaltfunktion über das Lenkrad auch mit vor Mopf- Fahrzeugen gewährleistet.

Nach seiner Aussage, war das Lenkrad in seinem W209 Bj. 06.2003 nachgerüstet.

Also, geht doch...

Das eBay- Angebot, ist leider nicht mehr auffindbar und leider keine Möglichkeit mehr beim Anbieter zu fragen, wie er das bewerkstelligt hat.

Mittlerweile liegt ein AMG- Lenkrad mit Wippen auch bei mir und wartet auf seine Stunde. Jedoch ich möchte es verbauen erst, wenn ich die Frage endgültig geklärt habe.

Falls jemand von euch zum Thema was neues hat, bitte posten.

Danke.

am 30. Juni 2010 um 15:30

generell geht alles, nur eine frage des geldes. musst dafür die schlatwippen + lenkrad haben, dann einen leitungssatz dafür und das muss dann im steuergerät programmiert werden.

die schaltereinheit muss du auch neu holen weil man ja beim "normalen" automatikgetriebe die taste "M" nicht hast und dann nicht direkt auf die schaltwippen umschalten kannst

am 30. Juni 2010 um 15:33

Also bei mir hab ich die schaltwippen drin und muss sagen wenn man so in der stadt rumfährt bzw auf die autobahn bzw landstrasse fährt macht es schon richtig bock weil du dadurch ja sportlicher fahren bzw schalten kannst.

Bin echt froh das ich die drin habe, aber wenn ich mir sie nachrüsten müsste würde ich mir das ganz genau überlegen, da es sehr kostspielig ist.

Lenkrad+Leitungssatz+schaltwippen und einbau biste bestimmt locker bei über 1000€

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von onkinio

generell geht alles, nur eine frage des geldes. musst dafür die schlatwippen + lenkrad haben, dann einen leitungssatz dafür und das muss dann im steuergerät programmiert werden.

die schaltereinheit muss du auch neu holen weil man ja beim "normalen" automatikgetriebe die taste "M" nicht hast und dann nicht direkt auf die schaltwippen umschalten kannst

Das AMG- Wippenlenkrad mit dem dazugehörigen STG (Wippen sind original verkabelt mit dem Lenkrad- STG) habe ich bereits. Programmieren, codieren - ist auch verständlich.

Der Rest ist leider nicht nachvollziehbar…

Würdest du bitte genauer beschreiben, was da zu tun ist?

Hast du in deinem auch nachgerüstet, oder ist es bei dir vom Werk?

am 1. Juli 2010 um 3:30

meine hat die ab werk. dachte auch das es "total einfach" wäre, aber mir wurde gesagt das ich neben dem lenkrad und schaltwippen halt noch einen leitungssatz brauche von den wippen zum getriebesteuergerät-

Hast bei der "normalen" schaltereinheit ja nur "C" und "S", dir fehlt also die Stellung "M", also die manuelle schaltung für die wippen.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 6:32

Sämtliche Lenkrad- Steuerbefehle, einschließlich Gangschaltung, laufen über Can-Bus. Daher ist Frage, was soll ein Tausch der Leitung bezwecken???

Bitte melden, wer dass bereits gemacht hat.

Danke.

am 1. Juli 2010 um 14:16

ja aber wie soll das steuergerät wissen das du jetzt schaltwippen hast?? also musst du ja dann einen leitungssatz legen damit die schaltwippen die elektrischen befehle weiter geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen