ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Frage zu: Einbau Schaltwippen

Frage zu: Einbau Schaltwippen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 9. April 2014 um 8:26

Hallo,

ich habe mir nach einiger Recherche über das Thema im großen Kaufhaus ein Lenkrad mit Schaltpaddles gekauft.

Als ich es einbauen lassen wollte, wurde festgestellt, dass sich die beiden kleinen weißen Stecker der Paddles nirgendwo im Inneren der Airbageinheit anstecken ließen, obwohl ich meine gelesen zu haben, dass dort freie Steckplätze vorhanden sein sollen.

Zum Fahrzeug:

CLK 280 BR 209

EZ 11/2007

7G-Tronic

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau?

Wäre eine nicht notwendige, aber nette Spielerei gewesen.......

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi unter dem Airbag ist eine Steckerleiste in die die Wippen eingesteckt werden u von da geht dann ein kabel in das Mantelrohrmodul. Falls nicht vorhanden muss man die Steckerleiste erst bei MB kaufen. Danach muss es nur noch bei MB mit code 428 freigeschaltet werden.

Themenstarteram 9. April 2014 um 10:48

Danke.

Bei mir ist da nix.

Mantelrohrmodul.......ist das da, wo der freie Steckplatz neben der Lenkradbefestigungsschraube sitzt?

Themenstarteram 9. April 2014 um 13:55

So, ich habe mir jetzt mal das Teil mit der Nr.

A0365457032

bestellt.

Ich werde berichten, wenn es eingebaut ist und alles funktioniert....oder auch nicht.

Die Tasten am Lenkrad sind eine nette "Spielerei" mehr nicht.

Ich fahre meinen 350er zu 70% in C - 20% in S und nur 10"% mit den Lenkradtasten.

OK, ich werde nächste Woche 59 und bin mehr der entspannte Fahrer ;)

Was dir nach dem Einbau fehlen wird, ist die Umschaltung am Schalthebel.

Sigi

Themenstarteram 9. April 2014 um 17:32

Der Schalter ist nur anders beschriftet....die Funktion ist die gleiche.

Sagt der :)

Insofern wird nix fehlen.....

Du wirst im Moment S und C zum umschalten haben.

Also fehlt M für die Lenkradtasten.

Sigi

Themenstarteram 9. April 2014 um 19:20

Also wenn code 428 freigeschaltet wird, dann fehlt da garnix. bei der Codierung wird automatisch ne neue Software auf das Getriebe aufgespielt und man hat danach C/S/M . Der Unterschied ist der, dass nur im "M" er die Gänge hält und nicht selbst hochschaltet.

Das Mantelrohrmodul ist der Teil wo der Tempomat, Blinker usw... dran sitzen. Du brauchst eine Leiste die im Lenkrad unter dem Airbag sitzt.

Auf meinem Knopf steht auch nur W/S und hab trotzdem auch M

A2094636039e37-1
Foto-2

hi Masterfingerz, kannst du mir sagen, wie das ist, Getriebestellung auf "M" , dann am Ende vom Drehzahlband ausversehen den falschen Schalter, zum runterschalten angetippt . Schaltet er runter oder verhindert die Elektronik schlimmeres ? Gruss Burner

Themenstarteram 9. April 2014 um 20:26

Die Elektronik lässt das Überdrehen nicht zu.

Ich weiss zwar was du meinst, aber hab es so noch nie probiert. Aber es müsste wie normal beim Schalter sein, gang runter Drehzahl hoch und Motorbremse bzw... ab in den Begrenzer wenn man aufm gas bleibt.

Würd mich auch noch jucken , Schaltpaddels und dann das hier noch dazu :-) http://www.youtube.com/watch?v=AOidE7ufGdA

Ja soll angeblich 2-3mal bei einem 5G codiert worden sein bei Seidt. Kostet bestimmt auch ordentlich was bei dennnen machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Ich weiss zwar was du meinst, aber hab es so noch nie probiert. Aber es müsste wie normal beim Schalter sein, gang runter Drehzahl hoch und Motorbremse bzw... ab in den Begrenzer wenn man aufm gas bleibt.

Der Begrenzer beleibt bestehen und es wird autom,atisch aber einer bestimmten Drehzahl hochgeschaltet auch im "M"-Modus! So ist es zumindest bei meinem CLK320CDI 7G Sport.

In dem Video wird ja einfach nur runtergeschaltet, dass kann eigentlich jeder Automatik-Fahrer mit dem Schaltknauf! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen