ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad Flattert beim Bremsen!!!!!

Lenkrad Flattert beim Bremsen!!!!!

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 19:53

Hallo liebe leute,

Habe mal wieder ein Rätsel.(Vermutung habe ich schon)

Folgendes problem: Beim leichten Bremsen über 40km/h fängt mein Lenkrad an zu flattern.Am schlimmsten ist es etwa bei 60km/h.Je schneller ich Fahr umso hochfrequenter wird das flattern beim Bremsen.Bsp. bei 120km/h ist es nur noch ein zittern.

So nun ein paar Hintergrund Infos: Räder wurden neu gewuchtet, Spur ist vermessen worden alles in ordnung.Bremse ist vor ca 7tkm komplett mit scheiben und belägen ern. worden.Vor ca. ebenfalls 7tkm ist ein Gewindefahrwerk verbaut worden mit neue Dämpfer,Federn ect.

Nun zum Fzg.:Es handelt sich um ein VW Bora 2.3V5, Bj.99, MKB.:AGZ, 212550km, 18zöllern mit 225/40 Bereifung

Da mir die sufu keine auskünfte gab, dachte ich mir greif ich das Thema mal auf und stell es zu Diskusion.

 

Hoffe auf viele meinungen und gute vorschläge und vielleicht hatte ja jemand solche symptome schon einmal.

Schonmal danke für alle guten und geistreichen Antworten.

Grüße der Devil

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 16:10

Mittlerweile ist ein Jahr vergangen also werde ich das Thema mal zum abschluß bringen.

Das problem lag an minderwertigem Bremsscheiben und Belägen der Vorderachse

und an dem Bremskolben vorne rechts, der durch ein rostrand nicht mehr vollständig zurück gegangen war.

Dadurch hat sich die Scheibe beim Bremsen verzogen.Es war aber keine Farbliche veränderung der Scheibe zu sehen.

Gut also Bremskolben gereinigt und neue Scheiben und Beläge von ATE rein und ruhe war.

Danke an alle.

Gruß Devil

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Juni 2010 um 21:14

Hei, ist ein bekanntes Problem!!!!!!!!!!

Ursachen gibt es endlich/unendliche viele!!! Prost.

Ich habe das in den Griff bekommen mit weicheren Bremsbelägen. Die da sind von REMSA.

Versuch macht kluch.

Viel Glück.

Chris

am 2. Juni 2010 um 21:31

Hallo!

Das selbe Problem hab ich auch. Ein Freund hat mir gesagt da sind wahrscheinlich die Bremsscheiben verzogen. Ich hab auch schon von vielen andern Leuten im Bekanntenkreis gehört, daß die alle so Probleme mit der Bremse haben (VW, Skoda).

Zitat:

Original geschrieben von red-devil121

 

Da mir die sufu keine auskünfte gab

Was hast du in die Suche eingegeben? "Inkontinenz"? :D

Entweder sind deine Bremsscheiben nach Runterbremsen von hohen Geschwindigkeiten verzogen, oder ein Spurstangenkopf ist ausgeschlagen.

Test: wenn du langsam an eine Ampel fährst und dein Bremspedal pulsiert, wenn du leicht bremst und das Auto auch "eiert", dann sind es die Bremsscheiben. ---> erneuern, auch wenn sie erst 7tkm drauf haben.

Wenn nicht, Spurstangenköpfe und Traggelenke überprüfen (lassen).

am 2. Juni 2010 um 22:22

Hy,

Zu 99% sind es die Bremsscheiben,sofern wirklichn alles Andere 100 %

OK ist.

Wurden auch die Anlageflächen gereingt??

(Radnabe,Bremsenträger)

Bremsbeläge freigängig,oder klemmen diese??

Mfg,

Wilfried

 

am 3. Juni 2010 um 6:28

jop schließe mich dem an.

sind höchst warscheinlich die bremsen. evtl wurde die aufnehme der scheibe schlecht sauber gemacht und die scheibe sitzt nicht ganz gerade drauf, dann sind die auch shcnell im eimer. vlt ja noch nicht, würde mal überprüfen :)

 

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

Was hast du in die Suche eingegeben? "Inkontinenz"? :D

Entweder sind deine Bremsscheiben nach Runterbremsen von hohen Geschwindigkeiten verzogen, oder ein Spurstangenkopf ist ausgeschlagen.

Test: wenn du langsam an eine Ampel fährst und dein Bremspedal pulsiert, wenn du leicht bremst und das Auto auch "eiert", dann sind es die Bremsscheiben. ---> erneuern, auch wenn sie erst 7tkm drauf haben.

Wenn nicht, Spurstangenköpfe und Traggelenke überprüfen (lassen).

Also das mir der Inkontinenz war mal ein schuß in ofen.

Davon mal abgesehen das ich im ersten beitrag geschrieben habe das daß flattern unter 40km/h nicht mehr auftritt und er sich völlig normal runter bremsen lässt.

Die aufnahmen der Bremsen wurden alle gereingt(anlage der scheibe an die radnarbe,Bremssattelführung)

grüße Devil

hast du distanzscheiben verbaut?

am 3. Juni 2010 um 13:58

hast du beim rädertausch immer alles schön mit 120Nm angezogen? Wenn nicht, dann kommt noch eine verzogenen Radnabe in Betracht!

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von AstraFFM

hast du distanzscheiben verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

hast du beim rädertausch immer alles schön mit 120Nm angezogen? Wenn nicht, dann kommt noch eine verzogenen Radnabe in Betracht!

Hallo AstraFFM

Nein ich hab keine Distanzscheiben drauf.

Hallo nitrocb

Ja hab bei jedem Rädertausch alle Räder immer schon mit drehmomentenschlüssel nachgezogen.

am 3. Juni 2010 um 17:27

ok dann kann es sein meiner meinung nach sein, bremsscheiben, querlenker, traggelenke, spurstangenköpfe, evt. domlager. sind denn die bremsen richtig eingefahren worden?

Ich habe das gleiche Problem und suche mittlerweile nicht mehr die Ursache, sondern bekämpfe das Problem direkt: Bremsen müssen vorne neu. Meine lenkungsspezifischen Teile überprüfe ich auch.

Ärgerlich, wenn man erst vor ein paar Monaten die Bremsen neu gemacht hat...

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 19:51

Domlager waren ebenfalls mit dem fahrwerktausch zusammen erneuert worden und eingefahren hab ich die bremse denke ich mal auch richtig.bin die ersten 500km vollbremsungen aus dem weg gegangen und hab nur sehr sachte bremse betätigt.

Hab jetzt schon mehrmals vermutung scheiben gehört.Und ich denke ebenfalls das es die bremsscheiben sind wie schon im ersten betrag erwähnt.

Ich denke ich werde mir noch mal ein satz scheiben besorgen und bevor die beläge runter gefahren sind die scheiben tauschen.Noch sind die beläge nagelneu.

Wenn noch anregungen zu dem thema sind bitte nicht zögern und schreiben bin für alle vorschläge offen.

Gruß devil

Ist es möglich, die Scheiben ohne die Klötze zu tauschen? Ratsam ist es eher nicht.

Hallo zusammen,

wenn die Bremsscheiben, wie im Fall des Te, noch ausreichende Stärke haben, so lohnt es sich unter Umständen diese nachzudrehen. Habe das schon öfters gemacht u. nachgearbeitete haben sich bei mir nicht mehr verzogen. Vieleicht ein Bekannter mit Zugang zu einer Drehmaschine.

Wenn die Klötzer noch relativ neu sind, so würde ich die jedenfalls versuchen weiter zu nutzen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad Flattert beim Bremsen!!!!!