ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrersitz knackt in der Kurve,beim anfahren und Bremsen. Das macht mich wahnsinnig!!!!

Fahrersitz knackt in der Kurve,beim anfahren und Bremsen. Das macht mich wahnsinnig!!!!

Themenstarteram 26. September 2009 um 5:25

Moinsen :)

 

Ich habe ein Problem mit meinem Fahrersitz :mad:

Er knackt nun in jeder Kurve , beim anfahren und beim Bremsen und es macht mich WAHNSINNIG!!!

 

Ich bin schon kurz davon den Sitz auszubauen und ihn gegen ein Holzstuhl einzutauschen.Der macht wenigstens nicht so krach.

 

Nun habe ich über die Suche schon einiges gefunfen und auch getestet:

 

1) Alles mit Sprühfett usw. eingesprüht , ohne erfolg.

 

2) Sitz in eine andere Stellung gestellt, ohne erfolg

 

Nun soll das Sitzgestellt defekt sein?

Das soll laut Suche 300€ kosten?!

 

 

Jetzt würde mich interessieren was genau am Sitzgestellt defekt sein soll?

 

Oder sind es diese Plastikführungsteile wo der Sitz in der Schine entlangläuft die evt. abgenutzt sind und deswegen knacken?

 

Ich sag euch mich macht das wirklich wahnsinnig!!!!!!!!!

 

 

MfG

Christian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Fahr ruhiger an. Bremse nicht so stark. Fahr keine Kurven. :D............... nee im ernst, hat meiner leider auch. ich versuche mich dran zu gewöhnen. haben ja irgenwie alle gof/bora im laufe der jahre.

 

es gibt keine dauerhafte Lösung. ich hab meine Laufschienen ohne ende gefettet, aber das poltern war nicht lange weg. :(

 

MFG Gunnar

Themenstarteram 27. September 2009 um 12:35

Das sagt sich so leicht :D

 

Ich habe ja gelesen,dass es evt. das Sitzgestell sein kann.

 

Wenn ich nun genau weiß was dort kapput geht kann man es evt. reparieren.

 

Eingefettet habe ich auch alles aber ohne erfolgt.

 

Und mich macht es echt wahnsinnig!!!

 

Vielleicht hat ja jemand eine idee^^

Hallo zusammen!

 

Wenn der Sitz knackt, bewegt er sich dann Minimal nach vorne oder hinten?

 

Dieses Problem kannte ich auch, und bei mir lag es an den Torxschrauben (zwei Stück ich glaube T35 oder T40). Die haben sich gelöst, und beim Gasgeben bin ich nach hinten gerutscht, und meine Arme waren zu kurz. Da ich relativ groß bin, habe ich die Sitzhöhe ganz nach unten gedrückt. Hier war auch ein lautes knack, knirschen, quitschen zu hören. Hier habe ich dann einfach den Sitz einen Hub nach oben gestellt. Allerdings habe ich auch ein leichtes knarzen im Sitz. Dies tritt allerdings nur bei Schlaglöcher/Bodenwellen auf, die es in D aber fast nicht gibt, genauso bei Querbeschleunigung. Mit diesen Geräuschen habe ich mich abgefunden. Gefettet habe ich nichts, da Fett Staub anzieht und sich verharzt. Nach einer gewissen Zeit hast du eine Zähe Pampe wie ein trockener Kaugummi. Fett altert auch, und ich will nicht, dass der Golf wie ein 20 Jahre alter Bagger im Innenraum stinkt.

 

Gruß

schrofl97

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Oder sind es diese Plastikführungsteile wo der Sitz in der Schine entlangläuft

Ich weiß nicht, ob das auch für den IV-er zutrifft, aber beim

III-er sind es definitiv diese Plastikteile, die ich auch alle 2 Jahre

ersetzen muss (3 Stück sind es).

Grüße Klaus

am 28. September 2009 um 12:44

Hey, ich habe auch das Porblem mit dem Knacken bei Lastwechsel (egal ob Kurven/Bremsen/Beschleunigen)

Das tritt bei mir schon bei girngen Lastwechseln auf.

Z.b. wenn ich bei mir mit 30 durch die Siedlung rumkurve oder in der Stadt beim Ampfelverkehr.

 

Vom Gefühl her könnte man sagen: Da ist ne Kugel in einer Kiste, die ständig gegen die Innenwand rollt.

 

Das Kuriose dabei ist, dass es nicht immer der fall ist.

Also bei einer Kurve knackt es, dann hab ich zwei oder drei Kurven wieder meine ruhe :D

 

 

Leider kann ich die Geräuschquelle auch nicht orten. Wisst ihr sicher, dass es mit den Sitz zusammenhängt?

 

Mein Sitz ist soweit ganz fest verankert (so wie es sein soll). Wenn ich den dann schüttel oder dagegendrücke kann ich das knacken nicht reproduzieren. Nur bei der Fahrt hör ich das knacken.

 

Sonst ist mir das auch nicht aufgefallen, aber so langsam beginnt es zu nerven...

Wohl das Nervigste, was beim Golf 4 passieren kann! Habe das auch, allerdings am Beifahrersitz wenn jemand mit fährt. Dachte anfangs, es käme aus der Reserveradmulde...

Ich vermute eher, es kommt aus dem Lehnenscharnier/Gelenk als von der Konsole. Da hilft nur ordentlich am Stuhl wackeln und das Geräusch lokalisieren.

Wenns ganz hart kommt, anderen Sitz besorgen und hoffen, dass dann Ruhe ist. Sofern das mit den Airbags harmoniert.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 10:42

Hallo

 

Habe den Sitz ausbauen lasen (wegen Airbag....) und habe ihn dann Kontrolliert.

 

Die Sitzführung ist aus Gummirädern.Also kein Plastik!!!

 

Habe ALLE Schrauben nachgezogen und auch ALLES was sich bewegt mit Öl eingesprüht!

 

Die Schienen wo die Gummiräder vom Sitz durchlaufen habe ich auch gereinigt und mit neuem Fett eingefettet.

 

Mal gucken ob es nun weg ist.

 

Eine neue Sitzkonsole soll ja 300€ kosten!

So steht es jedenfalls in der Suche.

 

MfG

Christian

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 10:17

Fazit:

 

Das knacken ist nach wie vor vorhanden.

 

Das sauber machen und neu einfetten sowie nachziehen der Schrauben hat nichts gebracht:-(

Zitat:

Original geschrieben von MrXY1986

Hey, ich habe auch das Porblem mit dem Knacken bei Lastwechsel (egal ob Kurven/Bremsen/Beschleunigen)

Das tritt bei mir schon bei girngen Lastwechseln auf.

Z.b. wenn ich bei mir mit 30 durch die Siedlung rumkurve oder in der Stadt beim Ampfelverkehr.

Vom Gefühl her könnte man sagen: Da ist ne Kugel in einer Kiste, die ständig gegen die Innenwand rollt.

Das Kuriose dabei ist, dass es nicht immer der fall ist.

Also bei einer Kurve knackt es, dann hab ich zwei oder drei Kurven wieder meine ruhe :D

 

Leider kann ich die Geräuschquelle auch nicht orten. Wisst ihr sicher, dass es mit den Sitz zusammenhängt?

Mein Sitz ist soweit ganz fest verankert (so wie es sein soll). Wenn ich den dann schüttel oder dagegendrücke kann ich das knacken nicht reproduzieren. Nur bei der Fahrt hör ich das knacken.

Sonst ist mir das auch nicht aufgefallen, aber so langsam beginnt es zu nerven...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem aber beim BMW E91, nur beim Anfahren und Bremsen kurz vor der Ampel hat man das Gefühl eine Metallkugel rollt durchs Auto, war schon 6x dafür beim Freundlichen und die Finden es nicht da es nicht immer ist manchal 1 Woche lang nichts zu hören und dann jeden Tag, die Gesamte Sitzkonstruktion wurde schon getauscht brachte aber nix nun meinete man man müsse mal die gesamte Unterbaukonstruktion entfernen und dort suchen.

Das hatte ich auch an meinem Bora als er noch garantie hatte.

Ständiges Knacken und Kippeln das Sitzes. Die haben dann die gesamte Konsole getauscht. Zum Glück war es während der Garantie..

Nun, nach fast 7 Jahren kippelt er wieder.....

aber...egal.....weil........noch 7 Tage und etwa 250 Kilometer.......und ich glaube dem schwarzen Mann in Afrika oder dem Rumänen in den Karpaten wirds nicht stören.....

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Das hatte ich auch an meinem Bora als er noch garantie hatte.

Ständiges Knacken und Kippeln das Sitzes. Die haben dann die gesamte Konsole getauscht. Zum Glück war es während der Garantie..

 

Nun, nach fast 7 Jahren kippelt er wieder.....

 

aber...egal.....weil........noch 7 Tage und etwa 250 Kilometer.......und ich glaube dem schwarzen Mann in Afrika oder dem Rumänen in den Karpaten wirds nicht stören.....

Willste dien Bora verkaufen?

 

Schreib mir ne Pn mit Daten Zustand und Preis^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrersitz knackt in der Kurve,beim anfahren und Bremsen. Das macht mich wahnsinnig!!!!