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Lenkrad dreht sich von alleine nach rechts ????

Themenstarteram 17. April 2005 um 17:35

naja, die tieferlegung ist vollzogen, die achsvermessung wurde auch durchgeführt, und jetzt kommts:

ich fahr (ab 130 km/h auf ebener geraden strecke ist es schön reproduzierbar) mit ganz geradegehaltenem Lenkrad absolut gerade, sobald ich das lenkrad auslasse dreht sich das lenkrad um ca. 5 mm nach rechts als wäre es die "GRUNDPOSITION", und schon gehts ab in diese richtung :confused:

der FOH weiss nicht weiter, die reifen wurden an allen seiten getauscht (zwecks unterschiedl. profil), das hilft auch nichts, das lenkrad dreht sich immer diese 5 mm nach rechts...

lt. FOH passt die achsvermessung auch, da ansonsten bei geradegehaltenem Lenkrad der Wagen in eine Richtung ziehen würde, aber in meinem fall ja schnurgerade fährt.

auch sagte er, dass es beim lenkrad einen "nachlauf" gäbe, welcher aber nicht einstellbar ist, iirc ist das die funktion die das lenkrad ausübt wenn man es im eingeschlagenen zustand auslässt (es dreht sich von alleine wieder zurück)

kann es sein, dass es beim "nachlauf" was hat ???

wie gesagt, es schaut aus als ob die "AUSGANGSPOSITION" des lenkrads eben um diese 5 mm nach rechts versetzt ist und beim loslassen in die ausgangspos. zurückgeht.

 

hat ev. wer eine idee ??????

 

ocp

p.s. der FOH meinte ich solls so lassen, denn verbessern können sie nichts, ev. nur verschlechtern ("sturz" oder "spur" ändern oder so) :confused:

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19 Antworten

Re: Lenkrad dreht sich von alleine nach rechts ????

 

Zitat:

Original geschrieben von ocp

hat ev. wer eine idee ??????

Klar, ganz einfach : lass den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren. Bei der Änderung des Fahrwerks wurde die Achse neu eingestellt, das Lenkrad leicht gedreht und das Fahrzeug "denkt" jetzt, du fährst immer 5 Grad in eine Richtung, woraufhin die Servolenkung immer wieder 0 Grad einnehmen will.

Das geht mit dem Tech2 ganz schnell. Räder und Lenkrad grade stellen, Kalibrieren und gut.

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. April 2005 um 17:48

hi BlackTM ;)

 

waasss?? so schnell ne lösung parat ???

der meister beim FOH plagt sich eine stunde (fährt probe und überlegt unendlich) und kommt zum schluss, dass man nichts machen kann ????

ich muss wohl die werkstatt echt wechseln.

er hat ja mit dem tech2 schon rumgemacht, aber ich glaub nur um das xenon neu zu kalibrieren.

kann das sein, dass ein "MEISTER" nicht weiss, dass man den lenkwinkelsensor mit dem TECH2 kalibireren kann ?????

 

vielen dank BlackTM :cool:

 

ocp

*hüstel* nix schreib, weil eigenlob stinkt */hüstel*

MfG :-)

Zitat:

Original geschrieben von ocp

kann das sein, dass ein "MEISTER" nicht weiss, dass man den lenkwinkelsensor mit dem TECH2 kalibireren kann ?????

So etwas kann durchaus vorkommen !

Evtl. noch nicht alle Lehrgänge oder Schulungen gehabt......also so ungewöhnlich ist das nicht .

mfg

Omega-OPA

O.T.:

Mein Siggi war auch 14 Tage zur (Garantie)Rep bis die neueste Software aufgespielt wurde und das Problem dann gelöst war...

... und ich hab' den Jungs noch gesagt, dass im Internett die Lösung schon diskutiert wurde und das update hilft.

Antwort des Meisters zum Beginn der Rep.: "Wenn's doch nur so einfach wäre..."

Nach Tausch von Kabelbaum und einigen Sensoren und 2 Wochen Zeit: "Kein Kommentar"

Themenstarteram 18. April 2005 um 18:43

also, ich hab heute den FOH angerufen und ihm mal den zusammenhang von "lenkwinkelsensor" "tech2" und "kalibrierung" näher erläutert ;)

 

sein erstes wort (satz) war: aaaaaaaaaaaaaaa, glaub nicht, dass es das ist !!!!!!

darauf ich: warum nicht, wurde denn schon der lenkwinkelsenor neu kalibriert ?????

Antwort vom "Meister": nein, wir können´s ja mal versuchen, aber...

einsichtig hat er jedenfalls nicht geklungen, ich fürchte wirklich, dass er gar nicht wusste, dass man den sensor per tech2 kalibirieren kann, zumindest hat er letzte woche keinerlei zusammenhang mit dem "fehler" und einem lenkwinkelsensor hergestellt

 

ECHT SCHWACH WIE ICH MEINE :confused:

 

aber was solls, "BlackTM" soll ja nicht arbeitslos werden hier :) :)

danke nochmal

 

ocp

Na da bin ich ja mal gespannt.

Ich bin mir recht sicher, aber eine Unsicherheit bleibt immer.

Wenn er es nicht hinbekommt, schick mir ne PN.

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. April 2005 um 19:06

alles klar

thx

 

ocp

am 18. April 2005 um 19:39

SAg mal was rausgekommen ist.

Also wäre das eigentlich nach jeder Achsvermessung der Abschluss.Zwar nicht notwenidig aber empfehlenswert?

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyCoupe

Also wäre das eigentlich nach jeder Achsvermessung der Abschluss.Zwar nicht notwenidig aber empfehlenswert?

Immer dann, wenn das Lenkrad verstellt wird.

Man kann die Achsen auf 2 Arten einstellen :

1. man stellt erst die Achsen ein (Spur, Sturz) und wenn dann das Lenkrad schief steht, wird das abgeschraubt und gerade gesetzt.

2. man arretiert das Lenkrad gerade und stellt dann die Spurwerte ein

bei 1. muss man neu kalibrieren, bei 2. nicht, da man die Lenkung (und damit den Lenkwinkelsensor) nicht in der Stellung verändert.

MfG BlackTM

am 24. April 2005 um 16:06

Also bei unserem wurde das Getriebe ja ausgebaut(Z32SE Schalter).Seitdem steht das Lenkrad ein wenig schief.Die Achse wurde für die Arbeit logischer Weise mitabgenommen.Jetzt hab ich gelesen das nach jeder Stromunterbrechung(Batterie wurde abgeklemmt) der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden muss.Kann das damit zusammenhängen oder hilft da nur ne Achsvermessung,damit das Lenkrad wieder gerade ist?

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyCoupe

Jetzt hab ich gelesen das nach jeder Stromunterbrechung(Batterie wurde abgeklemmt) der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden muss.Kann das damit zusammenhängen oder hilft da nur ne Achsvermessung,damit das Lenkrad wieder gerade ist?

Hallo,

der Wert des Lenkwinkelsensors muss definitiv nicht erneut kalibriert werden, afaik nur der Einklemmschutz der Fenster.

Die Achsvermessung ist nicht in vollem Umfang notwendig (vorausgesetzt alles bis aufs Lenkrad wurde korrekt eingestellt). Im Idealfall reicht also Lenkrad gerade setzen lassen (abbauen und gerade anschrauben) und dann Lenkwinkelsensor kalibrieren.

@ ocp, wie schauts aus?

MfG BlackTM

am 24. April 2005 um 16:20

Hi,danke für die schnelle Antwort.

Ne Achsvermessung wurde aber noch nicht gemacht.Auch nicht nach der Getriebesache,brauchte doch auch nicht?

Strenggenommen hast Du recht,

wenn man markiert, wie die Einstellung war etc. bräuchte man es wahrscheinlich nicht (nur ne Vermutung). Da das Lenkrad jetzt aber anders steht, scheint nicht wieder "genau" die ursprüngliche Einstellung vorzuliegen.

Also auf Nummer sicher gehen und vermessen lassen...

MfG BlackTM

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