Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkrad ausbauen, Anleitung?

Lenkrad ausbauen, Anleitung?

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 13:10

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein Lenkrad neu beziehen lassen und es dafür ausbauen, hat jemand das ganze beim F11 Bj12 schon gemacht hat eine Anleitung?

 

Danke Euch

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wegen Airbag wohl nur in der Fachwerkstatt möglich.

Beitrag entfernt, Airbagarbeiten werden auf MT nicht diskutiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Jupp hab auch hin und her überlegt. Dann hab ich noch ne Fachwerkstatt angefragt und der Meister sagte noch ne Battie klemmen die nicht ab. Dann hab ich mir gedacht mach ich es selber (mit Batterie abklemmen). Gibts viele Videos musst suchen in Youtube.

Das Lenkrad zerlegen ist auch nicht ohne (hatte mir das M LCI neu beziehen lassen). Sehr integriert das ganze, v.a. wenn man noch Schaltwippen, Selbstlenkende Systeme und Spurverlassenwarner drin hat. Aber das Ergebnis war / ist absolut top. Leder viel besser als Original (nach ein paar Tausend km zumindest).

@JTR1969: Wo hattest Du das beziehen lassen und wie viel kostete das in Summe? Ich auch am überlegen ob ich mir mein M lenkrad neu beziehen lasse - ist echt erstaunlich (im negativen Sinne) wie das nach knapp 3 Jahren schon aussieht... war original drauf, ohne M ansonsten

Also mein M Lenkrad mit ab- Werk aufpolsterung sieht noch 1A aus nach 7 Jahren.

Leider das neue Gebrauchte mit Schaltwippen zur Nachrüstung nicht.

Ich persönlich habe meins bei deinlenkrad.de gerade zum Beziehen eingeschickt da ich bei meinem 3er BMW damals sehr zufrieden damit war.

Bezahlen musste ich jetzt 196,90€

01. Material seitlich: Glattleder Nappa

02. Material oben/unten: Glattleder Nappa

05. Garnfarbe (Naht): ///M Farben (BMW)

03. Daumenauflage: Nein

06. Horizontale Stöße (auf 10 + 14 Uhr): Nein

07. Horizontale Stöße (auf 16 + 20 Uhr): Nein

09. Aufpolsterung: Soft/weich +4mm

04. 12h Markierung: Nein

08. Abflachung unten: Nein

10. Art der Abwicklung: B (eigenes Lenkrad) - Aufgrund der Heizung!

 

Beitrag editiert, Airbagarbeiten werden auf MT nicht diskutiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@DreiLiterFreund schrieb am 3. Juli 2019 um 19:02:15 Uhr:

@JTR1969: Wo hattest Du das beziehen lassen und wie viel kostete das in Summe? Ich auch am überlegen ob ich mir mein M lenkrad neu beziehen lasse - ist echt erstaunlich (im negativen Sinne) wie das nach knapp 3 Jahren schon aussieht... war original drauf, ohne M ansonsten

Bei Top-Autoprofi in derem Shop. Kosten 196€ für Glattleder/Perforiertes Leder gemischt.. Die waren die einziegen, die einen Rohling da hatten und sich an die Belederung mit Selbstlenkenden Systemen gemacht haben. Unterm STrich top Arbeit für überschaubare Kosten.

Zitat:

@DuBLiKe schrieb am 4. Juli 2019 um 00:26:02 Uhr:

 

10. Art der Abwicklung: B (eigenes Lenkrad) - Aufgrund der Heizung!

 

Eine Frage: Wie ist das mit der Heizung jetzt, ist die Heizleistung geringer oder die Zeit zum Warmwerden länger nach dem Beziehen? Du hast es ja sogar noch aufpolstern lassen. Schick doch mal ein Bild von dem Lenkrad, wie es jetzt aussieht. Danke.

wub

 

Moin,

ich habe, um den Thread nicht löschen zu müssen, die Beiträge mit den Hinweisen zum Ausbau des Airbags entfernt.

Ihr wisst, dass dies auf MT ein rotes Tuch ist.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Hallo @wub

 

Ich habe das Lenkrad leider noch nicht zurück bekommen.

Der Kundensupport bei deinlenkrad.de (keine Werbung)

Ist wirklich Top.

Ich hatte auch hin und her geschrieben und überlegt ob das geht mit der Lenkradheizung.

Das Lenkrad war mir einfach viel zu dünn im Vergleich zum M-Lenkrad ohne Heizung vorher.

 

Laut Support wird die Heizleistung von den Materialien weitergeleitet bei sehr geringem Wärmeverlust. Es soll allerdings wie schon geahnt eine Verzögerung der Heizung geben, die aber nicht so groß sein sollte.

Wenn ich das Lenkrad wieder habe werde ich es Testen und ein Bild anfügen.

 

Zu dem ist bei Lenkradheizung eine Abflachung unten so wie die Horizontalen Stöße (die Nahtübergänge der Seiten) nicht möglich.

 

Grüße Chris.

Vielen Dank erstmal. Abflachen kommt für mich sowieso nicht infrage. Mich interessier das so, weil Du ja auch noch 4 mm aufpolstern willst. Weißt Du, ob die das alte Leder entfernen oder wird das neue darüber gezogen? Ich habe jetzt das VFL Sportlenkrad mit Heizung. Davor hatte ich das M- Lenkrad. War um Längen besser im Griff. Deshalb überlege ich einen Neu Bezug, aber nur in Glattleder, wie Original.

wub

Hab da glaub ich genau den gleichen Geschmack. Das VFL Lenkrad mit Heizung fühlt sich an wie das aus dem Golf 6 einer bekannten. ;D

Einfach viel zu dünn für so ein Schiff.

Es soll natürlich auch alles halbwegs original aussehen.

Zumindest bei der Heizung denke ich das es nicht auf dem alten Bezug überzogen wird. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Zitat:

@DuBLiKe schrieb am 7. Juli 2019 um 13:49:27 Uhr:

Hab da glaub ich genau den gleichen Geschmack. Das VFL Lenkrad mit Heizung fühlt sich an wie das aus dem Golf 6 einer bekannten. ;D

Einfach viel zu dünn für so ein Schiff.

Es soll natürlich auch alles halbwegs original aussehen.

Zumindest bei der Heizung denke ich das es nicht auf dem alten Bezug überzogen wird. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Na da freu ich mich schon auf Deinen Bericht, wenn Du das Lenkrad zurück hast.

wub

Hallo. Verzeihung, es hat eine Weile gedauert. Ich hatte zur selben Zeit Urlaub wie der Bezieher Sommerpause hatte.

Ich habe das Lenkrad jetzt zurück und eingebaut.

 

Für meinen Geschmack ist es eigentlich schon fast zu dick geworden mit der Lenkradheizung und aufpolsterung zusammen.

Es ist aber schön weich und Top verarbeitet.

 

Die Schaltwippen kann ich nicht ausprobieren da mir da noch ein codierer fehlt, schwer in der Umgebung jemand zu finden.

 

Zu der Lenkradheizung fehlt mir leider das Passende Steuergerät.

Das aktuelle ist im Steckplatz für die Lenkradheizung nur 2fach bepinnt.

Es kommen aber 4 Leitungen aus der Heizung raus.

 

Grüße Chris.

20190729_200947.jpg
20190729_194426.jpg
20190729_213853.jpg

Nebenfrage: ist das die original dicke des kranzes vom m-lenkrad? Das ist ja sehr sehr dick. Frage deshalb da ich von standard auf sport oder m-lenkrad wechseln will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen