Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lenkrad aufpolstern

Lenkrad aufpolstern

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. August 2018 um 9:16

Wir haben einen 1er Jahreswagen für meine Frau gekauft. Insgesamt schönes Auto, tolle Ausstattung. Das Lenkrad ist allerdings ziemlich „jämmerlich“. Es ist das Standardlenkrad, zwar Lederbezogen, fühlt sich aber sehr dünn und „ipsig“ an. Sieht auf dem Foto nicht so schlimm aus wie es sich dann wirklich anfühlt :-(

Hat jemand schonmal das Lenrad nicht nur neu beziehen lassen, sondern auch dicker aufpolstern und vlt. mit Daumenablagen versehen lassen? Fühlt es sich dann wie ein Sportlenkrad an, oder nur wie eine billige Kopie davon? Bekommt man da ein ordentliche Qualität, oder könnte man sich dann genau so gut gleich so einen Hasenpuschel-Überzug kaufen?

 

Welche Optionen kennt Ihr? Kann jemand eine Sattlerei im Raum Mannheim/Heidelberg empfehlen, die das „ambulant“ machen kann? Kann den Wagen jetzt schlecht länger entbehren.

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2018 um 5:44

Hatte jetzt einen Termin, um mein Lenkrad bei leder-lenkrad.de (Erlensee, nähe Frankfurt) neu beziehen zu lassen. Wagen sollte morgens abgegeben werden und ich wollte mit meiner Frau derweil einen Ausflug nach Frankfurt machen, um ihn abends wieder abzuholen (wollte Lenkrad selbst nicht tauschen -- das wäre mit Tauschlenkrad gegen Kaution auch gegangen). Der Chef zeigte uns zwei Muster, und als uns eins gefiel, meinte er, er könne mir zum selben Preis auch jetzt direkt das im Tausch drauf bauen und wir könnten dann gleich den Wagen wieder mitnehmen. Ich war skeptisch ob MuFu und Airbag da denn drauf passen würden, aber da hatte er natürlich den besseren Blick. Der gesamte Umbau dauerte 15 Minuten und hat alles in allem 180€ gekostet. Dazu -- wie er sagte -- ab sofort 10 PS mehr und 1 Liter weniger Sprit :D

Das Personal dort war super nett und es hat richtig Spass gemacht. Im Ggs. zu "my-lenkrad.de", die überhaupt nicht zu erreichen sind und es trotz doppelt so hoher Preise scheinbar nicht nötig haben, Mails zu beantworten, hatte ich hier schon im Vorfeld sehr nette und prompte E-Mail Kommunikation und Telefonate. Wer also mal den Weg nach Frankfurt machen kann, dem sei die Sattlerei Stafjew wirklich empfohlen!

Ausflug nach Frankfurt haben wir natürlich trotzdem gemacht, aber dann mit eigenem Wagen und schickem Lenkrad statt Bus & S-Bahn :cool:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. August 2018 um 10:52

Einen Sattler in deiner Region kann ich dir nicht nennen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit https://meinlenkrad.de/ gemacht.

Aufpolstern und Daumenauflagen sind machbar, die verarbeiten sehr schönes Leder.

Klare Empfehlung!

Themenstarteram 31. August 2018 um 11:09

Ja, die hatte ich auch gesehen. Für den F20 bieten sie leider nur die „A“ Option, also ohne Ersatzlenkrad zur Überbrückung. Dann stünde der Wagen 10 Tage still :-(

Habe das gleiche Problem gehabt und mir einen Bezug aus Leder für das Lenkrad besorgt Bin sehr zufrieden damit. Ist zugleich auch die deutlich günstigere und schnellste Möglichkeit.

Zur Veranschaulichung ein Bild.

20180831_153134.jpg
Themenstarteram 31. August 2018 um 14:14

Woher hattest du den?

Musste mal im Internet schauen. Habe leider keine Infos mehr dazu.

Themenstarteram 31. August 2018 um 14:26

Gehört die Naht links nicht entweder nach oben oder unten?

Möglich ist das. Ist wirklich sehr griffig.

Das dürre Lederlenkrad ist eine Zumutung.

Themenstarteram 31. August 2018 um 15:04

Hab jetzt mal auf die Schnelle geguckt, aber die meisten Bezüge sehen wirklich schrecklich aus. Deiner nicht. Falls Du Dich noch an irgendein Bestelldetail erinnerst...

Auf die schnelle:

https://www.lederlenkradbezug.de/ oder

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?...

Mit über 3000 Ergebnissen wird sich doch was passendes finden lassen ;)

Zum Glück habe ich mich nach den ersten Probefahrten für ein M-Lenkrad entschieden. :D

Leider nix gefunden.

Themenstarteram 31. August 2018 um 17:23

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 31. August 2018 um 17:09:18 Uhr:

 

Zum Glück habe ich mich nach den ersten Probefahrten für ein M-Lenkrad entschieden. :D

Das war schlau (wobei selbst das normale Sportlenkrad schon ein Segen wäre) :-) — beim Gebrauchtwagen hat man nicht immer die Wahl, bzw. kann es davon nicht unbedingt abhängig machen...

 

Angenommen ich würde mich nach einem gebr. Sportlenkrad umschauen. Muss es genau dieselbe MuFu Ausstattung haben, oder kann man die Module mit den Knöpfen auch wie den Airbag komplett austauschen? Kann man sozusagen jedes 1er Sportlenkrad nehmen?

Ich könnte dir zumindest ein nagelneues M Sportlenkrad anbieten...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../810919829-223-5618

Ich habe sofort nach Auslieferung gegen das Alcantara von ///M Performance getauscht.

Airbag etc. müsstest du dir dann halt noch besorgen!

Schöne Grüße,

Tobias

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 31. Aug. 2018 um 18:9:18 Uhr:

Zum Glück habe ich mich nach den ersten Probefahrten für ein M-Lenkrad entschieden. ??

Dito

Deine Antwort
Ähnliche Themen