Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lenkrad tauschen zu einem mit Lenkradheizung?

Lenkrad tauschen zu einem mit Lenkradheizung?

BMW
Themenstarteram 26. März 2024 um 9:38

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein original BMW Lenkrad tauschen, da ich mich zum einen am Lenkrad satt gesehen habe und zum anderen gerne eine Lenkradheizung haben möchte.

Nun finde ich online eine Vielzahl an unterschiedlichen Lenkrädern und bin ein wenig überfordert, welches bei mir passt. Ich fahre einen BMW F21 (116i), Schalter, welcher im Jahr 2013 gebaut wurde. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Lenkräder denn alles für mein Modell passen?

Im Anhang ein Bild meines aktuellen Lenkrades und eins, welches ich gerne einbauen würde bzw. welches mir gefällt. Gibt es das auch für mein Auto mit Lenkradheizung?

Viele Grüße und Danke!

Aktuelles
Welches ich gerne hätte
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Thema Lenkradheizung kam erst mit dem Lci.

Zitat:

@frazecolder schrieb am 26. März 2024 um 10:38:47 Uhr:

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Lenkräder denn alles für mein Modell passen?

www.leebmann24.de

Nicht mit der VIN, sondern über das Modell reingehen.

 

Vorsicht bei gebrauchten. Die der anderen Baureihen sehen nahezu gleich aus, passen aber nicht.

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 26. März 2024 um 13:05:18 Uhr:

Das Thema Lenkradheizung kam erst mit dem Lci.

Nein, Lenkradheizung gab es ab 03/2014.

Themenstarteram 26. März 2024 um 12:50

Also lese ich quasi heraus, dass es keine Möglichkeit gibt eine Lenkradheizung für mein Modell nachzurüsten?

Die Steuergeräte sind dafür nicht ausgelegt.

Zitat:

@frazecolder schrieb am 26. März 2024 um 13:50:33 Uhr:

Also lese ich quasi heraus, dass es keine Möglichkeit gibt eine Lenkradheizung für mein Modell nachzurüsten?

Ohne in dem Fall genau zu wissen was nötig wäre aber "Keine Möglichkeit" würd ich jetzt nie sagen. Ist eben die Frage wie aufwendig das jeweils wäre und ob es einem den Aufwand wert ist.

Themenstarteram 26. März 2024 um 13:23

Was wäre denn nötig und wie viel Aufwand wäre das?

Unbezahlbar.

Folgende Steuergeräte sind an der Lenkradheizung notwändig.

Schaltzentrum Lenksäule (SZL)

Body Domain Controller (BDC)

Junction-Box-Elektronik (JBE)

Front Electronic Module (FEM)

Allein das FEM kostet über 600 Euro, BDC über 700 Euro.

Themenstarteram 26. März 2024 um 13:47

Wie finde ich denn heraus, was davon ich schon habe und was nicht?

Egal was von den oben aufgeführten Teilen fehlt.

Du willst doch wohl nicht über 600 Euro (ohne Lenkrad) für eine Lenkradheizung ausgeben?

Da kommt man weit über 1000 Euro.

Themenstarteram 26. März 2024 um 14:06

Aber vielleicht fehlt ja gar nix davon? :)

BMW ist nicht dafür bekannt gleiche Steuergeräte bei verschiedenen Ausstattungen zu verbauen.

Zitat:

@frazecolder schrieb am 26. März 2024 um 15:06:42 Uhr:

Aber vielleicht fehlt ja gar nix davon? :)

Dieses 1er Modell kam 2011 auf dem Markt.

Warum sollte BMW Steuergeräte verbauen, die die Lenkradheizung steuern können, wenn die Lenkradheizung erst 2014/2015 verbaut wurde?

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 26. März 2024 um 14:35:01 Uhr:

Unbezahlbar.

Folgende Steuergeräte sind an der Lenkradheizung notwändig.

Schaltzentrum Lenksäule (SZL)

Body Domain Controller (BDC)

Junction-Box-Elektronik (JBE)

Front Electronic Module (FEM)

Allein das FEM kostet über 600 Euro, BDC über 700 Euro.

Lies doch den TIS-Artikel wenigstens richtig. Je nach Modellreihe wertet eines dieser Steuergeräte die Taste für die Lenkradheizung aus, nicht alle. Im F20 gibt es gar kein BDC und JBE.

Ich nehme an, dass man neben dem Lenkrad ein passendes SZL braucht (genau wie wenn man beim LCI ohne Driving Assistant nachrüsten möchte). Im technisch eng verwandten F30 gab es die Lenkradheizung von Anfang an, von daher muss man wahrscheinlich einfach nur das FEM FDL-codieren. Ansonsten ggf. ein Softwareupdate auf die aktuelle I-Stufe machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lenkrad tauschen zu einem mit Lenkradheizung?