ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Leistungsverlust wenn Klimaanlage an

Leistungsverlust wenn Klimaanlage an

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 12:29

Hallo,

wollte mal fragen ob es normal ist wenn im Sommer die Klimaanlage an ist, dass ein merklicher Leistungsverlust zu spüren ist? Desweiteren sinkt dann die Drehzahl beim schalten schneller ab als ohne Klimaanlage. Daraus resultieren manchmal ruppige Schaltvorgänge... Habt ihr ähnliches bei euren Fahrzeugen bemerkt? Ich fahre einen A 170 mit Schaltgetriebe.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

bei meinem A200 mit Schaltgetriebe habe ich extremen Leistungsabfall noch nicht feststellen können. Mit meinem vorherigen Opel Astra (103 PS) war es jedenfalls extrem spürbar. Bei Bergfahrt über Pässe, schaltete ich die Klimaanlage sogar zwischenzeitlich ganz ab, um für evtl. Überholmanöver genug Powerreserve zu haben! Beim hochschalten war es immer deutlich zu spüren, die Drehzahl fiel wie in ein Loch. Ist schon nervig gewesen.

Gruß Murmele

am 19. Januar 2008 um 16:13

ist bei meinem A150 auch so (naturlich nur im Sommer) wenn es richtig heiss ist

dann geht die Drehzahlnadel so schnell nach unten beim schalten............????

im Winter ist es nicht zu merken

bei einem A200 dürfte das nicht allzusehr auffahlen

Ich merke nix egal ob Klima an oder aus...

 

Bei meinem Vorgängerauto (Corsa 1.0) war es wirklich sehr nervig. Bei Vollgas wurde dort sogar immer der Klimakompressor automatisch ausgekuppelt - mit der Folge dass man entweder dahinschleichen musste (auch wenn Vollgas nicht sehr viel schneller war *g*) oder es nicht richtig kühlte...

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von bonaca

ist bei meinem A150 auch so (naturlich nur im Sommer) wenn es richtig heiss ist

dann geht die Drehzahlnadel so schnell nach unten beim schalten............????

im Winter ist es nicht zu merken

bei einem A200 dürfte das nicht allzusehr auffahlen

ja denke auch dass es bei einem a 200 nicht mehr wirklich zu merken ist. es ist ja bei mir nicht so, dass das Fahren dadurch an Spaß verliert aber angenehm ist auch was anderes...passiert ja gott sei dank nur wenn man die volle kühlleistung im sommer in anspruch nimmt;-) hätte aber ehrlich nicht gedacht das es bei 116PS doch noch so zu merken ist...

Bei meinem A150 war es auch so, je heißer, desto mehr Leistungsabfall und Abfall der Drehzahl bei Schalten sowie Mehrverbrauch. Aber dafür ist die Klimaanlage im A recht leistungsfähig.

Manche Kleinwagen (Corsa 1.1 und co.) haben meist eine ungeregelte Klimaanlage, d. h. die läuft immer Vollgas, egal wie heiß es ist.

Grüsse

belabw

Hallo allerseits,

bei unserem A170 mit Autotronic ist kein Unetrschied zu bemerken und das ist meiner Meinung auch der derzeitige Stand der Technik. Leistungsverluste etc. waren vor vielleicht 10 Jahren noch bei leistungsschwachen Motoren die Regel, aber heute ist das nicht mehr so. Lediglich bei unserem Skoda Fabia mit 75 PS (vor 8 Jahren) hörte sich der Motor etwas angestrengter an, aber die Leistung war die gleiche.

Gruß repeter42

am 6. Februar 2008 um 11:30

Der Leistungsverlust ist völlig normal. Die Klimaanlage benötigt je nach geforderter Kühlleistung um die 10 PS. Das war früher schon so und ist auch heute noch so. Irgendwo muss die Kühlleistung ja her kommen.

Ich hatte vor 2 Jahren noch einen C280 mit Schaltgetriebe und selbst da merkte ich es im unteren Drehzahlbereich wenn ich die Klima hinzugeschaltet habe. Ist auch völlig logisch denn der C280 hat zwar 193 PS, die aber nur bei entsprechender Drehzahl. Im unteren Drehzahlbereich bei 2000 U/min liegen vielleicht gerade mal (keine Ahnung jetzt, das ist nur geschätzt da ich den Verlauf der Leistungskurve nicht parat habe) 70 PS an. Schalte ich die Klima an und lasse sie kräftig kühlen so zwackt die sich ca. 10 PS ab, das macht einen Leistungseinbruch bei 2000 U/min um ca. 15 % aus und der ist auf jeden Fall spürbar. Dreht man die Kiste ordentlich und kommt in den Drehzahlbereich wo die ganzen 193 PS zur Verfügung stehen so merkt man das natürlich praktisch kaum mehr.

Bei einem A150 oder A170 oder A200 ist das ganze dann noch mehr zu spüren, da diese im unteren Drehzahlbereich noch weniger Leistung zur Verfügung stellen.

remlund

Zitat:

Original geschrieben von remlund

Der Leistungsverlust ist völlig normal. Die Klimaanlage benötigt je nach geforderter Kühlleistung um die 10 PS. Das war früher schon so und ist auch heute noch so. Irgendwo muss die Kühlleistung ja her kommen.

Ich hatte vor 2 Jahren noch einen C280 mit Schaltgetriebe und selbst da merkte ich es im unteren Drehzahlbereich wenn ich die Klima hinzugeschaltet habe. Ist auch völlig logisch denn der C280 hat zwar 193 PS, die aber nur bei entsprechender Drehzahl. Im unteren Drehzahlbereich bei 2000 U/min liegen vielleicht gerade mal (keine Ahnung jetzt, das ist nur geschätzt da ich den Verlauf der Leistungskurve nicht parat habe) 70 PS an. Schalte ich die Klima an und lasse sie kräftig kühlen so zwackt die sich ca. 10 PS ab, das macht einen Leistungseinbruch bei 2000 U/min um ca. 15 % aus und der ist auf jeden Fall spürbar. Dreht man die Kiste ordentlich und kommt in den Drehzahlbereich wo die ganzen 193 PS zur Verfügung stehen so merkt man das natürlich praktisch kaum mehr.

Bei einem A150 oder A170 oder A200 ist das ganze dann noch mehr zu spüren, da diese im unteren Drehzahlbereich noch weniger Leistung zur Verfügung stellen.

remlund

Sorry,

a) hast du meinen Beitrag nicht gelesen und

b) ist das Stand der Technik von vor 10 Jahren, was du beschreibst.

Dass ein Kompressor Leistung frisst, ist mir schon klar, aber du merkst es definitiv in einem modernen Fahrzeug nicht mehr und der W169 ist von daher ein modernes Fahrzeug.

Gruß repeter42

am 6. Februar 2008 um 14:00

Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Ein Klimakompressor frisst heute ca. 10 PS bei entsprechender Kühlung. Und einen Leistungsverlust von 10 PS ist, abhängig davon wieviel Leistung in dem entsprechenden Drehzahlbereich in dem man sich gerade aufhält vorhanden ist, deutlich spürbar.

Ich selber bin ein Jahr lang ein A150 gefahren und fahre jetzt einen A200, beide mit Schaltgetriebe. Bei beiden Fahrzeugen merke ich einen deutlichen Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima und voller Kühlung im unteren Drehzahlbereich, alles andere würde mich auch wundern.

Gruß

remlund

Hallo Remlund,

es liegt mir auch auf der Zunge, zu schreiben, dass du ein "absoluter Ignorant und Dummschwätzer" bist,

aber, mit Rücksicht auf den guten Ton, lasse ich das lieber und lade dich einfach zu einer ausgiebigen Probefahrt in unserem A170 ein. Wenn du mir dann beweisen kannst, dass der Leistungsverlust der Klimaanlage spürbar ist, dann erst nehme ich dich ernst!

Mein Angebot gilt, allein der guten Umgangsformen wegen. ;)

Gruß repeter42

am 8. Februar 2008 um 17:21

Na ja, im Gegensatz zu dir argumentiere ich mit technischen Fakten. Diese belegen eindeutig, dass ein Leistungsverlust beim Einschalten der Klima und voller Kühlleistung ca. 10 PS betragen (natürlich je nach Kompressorleistung). Dies kannst du gerne bei deinem hiesigen Mercedes Händler nachfragen oder willst du mir wirklich erzählen, dass ein Kompressor keine Leistung frisst? Kühlleistung erzeugen ohne Leistung dafür zu benötigen wäre für mich ein absolutes Wunder.

Und eine Leistungsreduzierung von 10 PS merkst du, abhängig vom Drehzahlbereich, auf jeden Fall. Wir reden hier nicht von Motoren die bereits bei 2000 U/min 150 PS und mehr Leistung anliegen haben. Schaue dir mal das Leistungsdiagramm eines A150 oder A200 an und achte auf die Leistung die im unteren Drehzahlbereich anliegt, dann verstehst du vielleicht was ich meine.

Danke für das Angebot, aber ich selber fahre einen A200 mit Schaltgetriebe und da merke ich im Sommer bei voller Kühlleistung die reduzierte Motorleistung. Beim A150 den ich zuvor gefahren habe war das noch einiges deutlicher.

Ach und ehe ich es noch vergesse: Ein Ignorant bin ich bestimmt, da ich technisches Halbwissen grundsätzlich ignoriere, ein Dummschwätzer hingegen nicht, zumindest nicht in diesem Fall :-).

Gruß

remlund für den das Thema somit erledigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von remlund

...Ach und ehe ich es noch vergesse: Ein Ignorant bin ich bestimmt, da ich technisches Halbwissen grundsätzlich ignoriere, ein Dummschwätzer hingegen nicht, zumindest nicht in diesem Fall :-).

Gruß

remlund für den das Thema somit erledigt ist.

Auch eine Möglichkeit, sachlichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, insbesondere, indem man dem Andersdenkenden fachliche Inkompetenz unterstellt. Für mich ein eher trauriges Beispiel, wie heute Diskussionen geführt werden.

Im übrigen habe ich nie in Abrede gestellt, dass ein Kompressor Leistung frisst. Sicher liegst du mit 10 PS bei heutigen Kompressoren ziemlich daneben, da sich das eher um weniger große Werte bewegt. Allerdings ist das Zuschalten des Kompressors heute nicht mehr zu spüren, so wie das noch vor ca. 10 Jahren der Fall war. Diesen Satz scheinst du nicht zu verstehen? ;)

Ich fahre z.B. täglich mit einem Peugeot 206 (Klimaanlage und 60 PS) zur Arbeit und selbst da merkt man vom Zu- und Ausschalten des Kompressors nichts mehr. Weder ist die Beschleunigung reduziert noch beeinträchtigt. Gleichermaßen verhält es sich bei unserem A170 mit Autotronic. Von leistungsstärkeren Fahrzeugen spreche ich bewusst nicht.

Auch wenn meine Argumentation dir zu wenig fachlich erscheinen mag, empfehle ich dir dringend, einmal die Einstellung deiner Klimaanlage überprüfen zu lassen. Erscheinungen wie du sie beschreibst, gehören eigentlich der Vergangenheit an und sind mir nur noch aus meiner durchaus schon längeren Fahrpraxis bekannt. ;)

Mit 10 Beiträgen, die du bis jetzt hier eingebracht hast, durfte ich dich hoffentlich an den "guten Ton" erinnern, ohne dir zu nahe getreten zu sein. Letztlich schreiben wir unsere Beiträge hier, um dem Hilfesuchenden innerhalb der jeweiligen Fahrzeuggemeinschaft als auch den interessierten Lesern von außerhalb zu helfen bzw. eigene Erfahrungen mitzuteilen und nicht, um uns hier anzufeinden. Das hat wohl keiner von uns nötig und ich würde mich freuen, wenn auch du das in Zukunft tolerieren könntest. ;)

In diesem Sinne, auf weitere sachdienliche Diskussionen mit dir und der Gemeinschaft,

repeter42

am 9. Februar 2008 um 8:52

http://home.foni.net/~michaelbosch/auto/economic/calconsu.htm

am 9. Februar 2008 um 12:51

Öhm ---- auch ich fahre einen A170 mit Autotronic und - bei eingeschalteter Klimaanlage merke ich insbesondere bei Bergfahrt eine Leistungseinbusse - abgesehen vom höheren Spritverbrauch. Aber was soll's - wir dürfen eh nicht schneller wie 80 ausserorts und 120 auf Autobahnen fahren.

Ach ja - ich finde es vermessen beleidigend zu werden wenn einer was anders "behauptet".

Gruss Donttatsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Leistungsverlust wenn Klimaanlage an