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Leistungsverlust bei Honda MBX 50 (Hilfe !!!)

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 14:55

Hallo,

meine Honda MBX 50 SD (Baujahr 1987) musste vor ein paar Tagen in die Werkstatt.

Sie zog nicht mehr richtig und fuhr noch ca. 40 km/h. Normalerweise fährt sie eine Ecke schneller und zieht auch richtig gut.

Meine Honda ist sehr gepflegt und fuhr die letzten zwei Jahre tadellos, allerdings nur bei schönem Wetter und täglich max. 12 km zur Arbeit.

Da die Inspektion so langsam mal wieder anstand, hatte ich eigentlich einen Nachbarn gebeten, mal nach der Honda zu schauen. Mein Nachbar hat selbst ein Bike und ist wohl auch gelernter Autoschrauber. Der konnte aber irgendwie nicht nein sagen und machte letztendlich doch kaum was, außer dass er etwas Material von einer Dunstabzugshaube in den Luftfilter tat :-( .

Besser fuhr die Honda danach nicht, im Gegenteil. Vorher zog sie zwar noch einigermaßen, aber jetzt steht sie ganz in der Werkstatt.

Der Mechaniker dort (ist eine Bikerwerkstatt) hat den Luftfilter von dem Dämmmaterial befreit und auch den Vergaser gereinigt. Allerdings fährt sie trotzdem weiterhin nur ca. 40 km/h und zickt ab ca. 5000 Umdrehungen. Er sagte, es könne nicht am Luftfilter und am Vergaser liegen, denn die seien jetzt sauber.

Was könnte da jetzt dran sein ? Bis jetzt hat er den Fehler noch nicht gefunden.

Von meiner früheren Mofaerfahrung würde ich auf irgendein Problem am Motor tippen, vielleicht die Kolbenringe im Arsch, aber das sind nur Mutmaßungen, ich kenne mich nicht wirklich aus.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar ! Da ich jede Arbeitsstunde bezahlen muss, würde ich das Problem gerne eingrenzen helfen.

Sollte jemand von Euch aus Südhessen kommen und mein Moped vielleicht günstiger reparieren können, bin ich auch für jeden Hinweis dankbar.

Ich will meine Honda noch nicht wegwerfen !

Mein Werkstattmechaniker macht meine Honda auch nur "zwischendurch", d.h. er sagt mir ganz offen, dass er mit 50ern nichts verdienen kann und deswegen steht die jetzt wieder bis Anfang nächster Woche rum.

Danke für Eure Hilfe !!

Gruß Mathias

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13 Antworten
am 10. Juni 2008 um 17:38

wie wärs mal mit zündkerze wechseln?

generell zündung überprüfen, vielleicht ist ja die zündpule defekt.

mfg. berba

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 19:35

Danke für die Antwort !

Das mit der Zündkerze sollte doch einem Mechaniker zuerst auffallen, oder ?

Mal sehen wie es weitergeht, wem noch was einfällt, bin immer dankbar für Hinweise auch was Werkstatt, Schrauber usw. angeht !!

Danke !

Mathias

Hallo,

ich habe so ziehmlich das gleiche Problem.Habe mir vor kurzem eine MBX50 gekauft.Die zuvor wohl ziehmlich lange gestanden haben muss.(Reifen platt und ziehmlich eingestaubt).Aber bei der ersten Fahrt zu Hause ist mir dann gleich aufgefallen das da was nicht stimmmt.Sie läuft im Stand ziehmlich ruhig, qualmt meiner Meinung nach aber ein bischen zu viel.Standgas kann ich bist 1200U/min. runterdrehen und läuft auch noch stabil.Sie zieht beim Anfahren auch gut weg.Das Teil ist nicht friesiert alles Original.

So nun das Problem:

Die ersten paar Hundert Meter läuft sie richtig gut,dreht normal zieht optimal.Nur danach verliert sie abrupt an Leistung in der oberen Drehzahl und dann immer weiter runter.Für mich hört es sich an wie wenn sie zu viel Luft bekommt bzw. keinen Sprit mehr.Wenn ich dann einen Moment stehen bleibe und sie im Standgas stehen lasse läuft sie wieder wie zuvor und dann kommt das Problem wieder.

Meine bisherigen Massnahmen:

Neues Benzin,Vergaser gereinigt und auch die Düsen perfekt gereinigt.(Sa aber zuvor auch nicht unbedingt verschmutzt aus)Danach auch wieder nach Handbuch richtig eingestellt.Luftfilter ausgebaut und ihn vorrübergend bis ein neuer da ist durch einen doppelten Damenstrumpf ersetzt.Zündkerze gereinigt(sieht zwar alt aus aber nicht unbedingt am Ende ihrer Zeit) habe aber schon mal eine neue bestellt.Auspuff habe ich schon zuvor ins Lagerfeuer geschmissen gehabt und ausgebrannt gehabt(Qualmt aber trotzdem im Stand noch).

Was könnte das nun noch sein?Ich hatte zwar früher schon einige Mofas die wir total frisiert hatten bis auf 80 Sachen.Aber dieses Problem ist mir fremd.Endweder liefen unsere "Böcke" gut oder garnicht. Aber nie erst gut und dann schlecht und nach dem stehen lassen wieder gut usw.

Ist das vieleicht ein kommender Kolbenfresser?oder die Kolbenringe?eventuell die Membrane(Sowas hatten meine Mofas nicht)?

Bin für jede Idee dankbar.

Mfg Guzzi

Im Anhang habe ich euch noch ein paar Zeichnungen und Handbuchauszüge!

am 10. März 2010 um 21:04

Das hört sich ganz stark nach motorsimering an.

am 12. März 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Narrenkoenig78

Hallo,

ich habe so ziehmlich das gleiche Problem.Habe mir vor kurzem eine MBX50 gekauft.Die zuvor wohl ziehmlich lange gestanden haben muss.(Reifen platt und ziehmlich eingestaubt).Aber bei der ersten Fahrt zu Hause ist mir dann gleich aufgefallen das da was nicht stimmmt.Sie läuft im Stand ziehmlich ruhig, qualmt meiner Meinung nach aber ein bischen zu viel.Standgas kann ich bist 1200U/min. runterdrehen und läuft auch noch stabil.Sie zieht beim Anfahren auch gut weg.Das Teil ist nicht friesiert alles Original.

So nun das Problem:

Die ersten paar Hundert Meter läuft sie richtig gut,dreht normal zieht optimal.Nur danach verliert sie abrupt an Leistung in der oberen Drehzahl und dann immer weiter runter.Für mich hört es sich an wie wenn sie zu viel Luft bekommt bzw. keinen Sprit mehr.Wenn ich dann einen Moment stehen bleibe und sie im Standgas stehen lasse läuft sie wieder wie zuvor und dann kommt das Problem wieder.

Meine bisherigen Massnahmen:

Neues Benzin,Vergaser gereinigt und auch die Düsen perfekt gereinigt.(Sa aber zuvor auch nicht unbedingt verschmutzt aus)Danach auch wieder nach Handbuch richtig eingestellt.Luftfilter ausgebaut und ihn vorrübergend bis ein neuer da ist durch einen doppelten Damenstrumpf ersetzt.Zündkerze gereinigt(sieht zwar alt aus aber nicht unbedingt am Ende ihrer Zeit) habe aber schon mal eine neue bestellt.Auspuff habe ich schon zuvor ins Lagerfeuer geschmissen gehabt und ausgebrannt gehabt(Qualmt aber trotzdem im Stand noch).

Was könnte das nun noch sein?Ich hatte zwar früher schon einige Mofas die wir total frisiert hatten bis auf 80 Sachen.Aber dieses Problem ist mir fremd.Endweder liefen unsere "Böcke" gut oder garnicht. Aber nie erst gut und dann schlecht und nach dem stehen lassen wieder gut usw.

Ist das vieleicht ein kommender Kolbenfresser?oder die Kolbenringe?eventuell die Membrane(Sowas hatten meine Mofas nicht)?

Bin für jede Idee dankbar.

Mfg Guzzi

Im Anhang habe ich euch noch ein paar Zeichnungen und Handbuchauszüge!

Schau mal die Tankentlüftung nach, bzw. lass beim Fahren mal den Deckel auf. Vielleicht ist der verstopft und es kommt nicht mehr genug Sprit nach.

Soo,

ich nochmal!

Ich habe nun den Kolben und die Membrane erneuert,mit sämtlichen Dichtungen logischerweise!!!

Kolben war auch kaputt.Und alles total verrust.

Aber zurück zum Problem!

HAT ALLES NICHTS GEBRACHT!!!

KISTE LÄUFT IMMERNOCH SO BESCHISSEN WIE VORHER!!!!!

WAS IST DAS BLOS????

 

Mal eine generelle Frage:

Müsste ein Moped eigentlich nicht auch ganz ohne Luftfilter normal laufen?Oder bekommt sie dann zu viel Luft?

Ich könnte mir vorstellen das da vieleicht doch der Luftfilterkasten und Schläuche der 80er drin sind.Könnte das dieses Problem verursachen?Aber warum sind sie dann noch drin?Der Vorbesitzer müsste diese Problem dann doch auch schon gehabt haben!

Bitte helft mir!Ich weiß nicht mehr weiter!

Nein am Tank liegt es nicht.Das habe ich auch schon ausprobiert.Vorallem müsste sie dann ja nach einer weile garnicht mehr laufen.

Aber Danke für die Idee!

Zitat:

Original geschrieben von Berba

Das hört sich ganz stark nach motorsimering an.

Wie wo Simmering?

Der an der Kurbellwelle am Pollrad?Auf der anderen Seite sitzt ja die Kupplung in Öl das kann ja nicht sein.

Muss ich dazu den ganzen Motor zerlegen oder geht das auch wenn ich nur das Pollrad und Zündplatte runternehme?

am 28. März 2010 um 23:07

Mögliche Ursachen:

Vergaser verunreinigt (auch alle düsen überprüfen)

Auspuff ist mit ölkohle zu

Motormebrane hat nen Riss

Kopfdichtung Undicht

Luftfilter zu oder nicht richtig dran(verwirbelung ist meines wissens berechnet und abgestimmt für richtiges benzin luftgemisch)

Benzin Luftgemisch ist zu mager..

Mal so einige punkte zum überprüfen

 

Das mit den Simmering ist mir aber schleierhaft, erklär mir mal wozu son simmering gut ist o.O

simmeringe dichten teile ab und haben nicht im geringsten was mit der leistung eines motors zutun...

am 29. März 2010 um 11:46

@beysen

ich lach mich tot, so was blödes hab ich selten gehört.

und ja das sind die, die an der kw sitzen. sie sorgen dafür das das gemisch richtig vorverdichtet wird und nicht entweicht oder gar drucklos wird. das fänomen tritt meist bei alten 2taktern auf die lange gestanden sind.

bei vielen motoren reicht es wenn man kupplung und polrad demontiert, wie es bei der mtx ist kann ich dir leider nicht sagen.

am 29. März 2010 um 16:38

Hallo

Es könnte sein das der Choke nicht richtig schließt, hat du da schon geschaut.Was auch sein könnte das dein Vergasser nicht richtig eingestellt ist das würde dann auch die hohe Drehlaufzahl erklären.

Wenn du einmal Gas gibst geht da die Drehlaufzahl zurück ?

Wie hoch ist denn die Drehzahl im Leerlauf ?

Zitat:

Müsste ein Moped eigentlich nicht auch ganz ohne Luftfilter normal laufen? Oder bekommt sie dann zu viel Luft?

Ja! Ganz ohne Luftfilter bekommt sie zuviel Luft. (oder besser gesagt, zu leicht)

In dem Fall müsste das Gemisch durch eine größere Hauptdüse angepasst werden...

Zitat:

Ich könnte mir vorstellen das da vieleicht doch der Luftfilterkasten und Schläuche der 80er drin sind.Könnte das dieses Problem verursachen?

Wenn am Luftansaug-Kanal rumgebastelt wurde, kann es schon Probleme mit dem Gemisch geben.

Zudem muss der Vergaser absolut dicht verbaut sein und darf keine Nebenluft ziehen.

Frage: Wie sieht denn eigentlich die Zündkerze aus?? (direkt nach der Fahrt)

am 3. Juni 2010 um 12:58

Ich hatte ein solches Problem mal bei einem 50er Roller.

Ich hatte auch zuerst an Luftfilter und Vergaser gedacht und alles schön sauber gemacht. Was ich zuerst allerdings vergessen hatte war der Zulauf des Vergasers - also das Röhrchen oberhalb des Schwimmernadelventils. Nach einigen Stunden Bastelei hatte ich den Vergaser nochmals ausgebaut und eben dort eine Menge feinen Staubes herausgeholt. Diesr Pfropf hatte zwar noch Benzin durchgelassen - aber so wenig dass der Roller zuerst flott losgelaufen ist, aber schon nach wenigen Metern wegen Spritmangel nur noch sehr langsam gelaufen ist und extrem gestottert hat.

Ein Versuch ist es Wert......

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