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Honda MBX 50 Schwacher Zündfunke

Honda MBX 50
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 21:18

Hallo,

Ich habe ein paar Probleme mit meiner MBX ud hoffe auf Tipps da ich mit meinem Latein am Ende bin. Und zwar habe ich mir für den Winter über eine Honda MBX 50 gekauft, hat ein 70 er Satz drauf, das tut jetzt aber nichts zur Sache. Das Problem ist, dass sie mir vor 4 Wochen im Stand ausgegangen ist. Sie sich aber wieder anklicken ließ. Einige Tage später wieder das gleiche Spiel nun war ankicken aber keine Lösung sonder ich musste sie mehrmals anschieben damit sie wieder lief. Zudem musste ich sie immer am Gas halten, da sie kein Standgas hielt. Allerdings wollte ich paar Tage wieder fahren und sie ist mir bei voller Fahrt mit einer Fehlzündung ausgegangen und lässt sich seit dem weder ankicken noch anschieben. Vergaser sowie Membrane sind gereinigt und Zündkerze wird feucht. Der Zündfunke ist da, allerdings nicht wirklich stark.

Bereits getauscht (also neu) bzw. überprüft (durchgemessen) ist:

Zündkerze

Zündzeitpunkt

Zündspule (mit Kabel und Stecker)

Impulsgeber (an der Grundplatte)

Zündeinheit (an der Grundplatte)

Alle Kabel auf Durchgang geprüft, Kabelbruch auszuschließen

 

Wenn ich die Zündspule (alte sowie neue; laut Messwerten beide funktionsfähig) extern an eine Batterie anschließe um ohne Zündstecker einen Zündfunken zu bekommen, fällt der sehr klein aus bis hin zum fast garkeinem funken. Dient die CDI als verstärker für die Zündspule?

Momentan bin ich echt am verzweifeln und habe langsam das verlangen das ding wegzuschmeißen.

Hoffe auf hilfreiche Tipps, vielen Dank schonmal.

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10 Antworten

Zitat:

@player254 schrieb am 22. Januar 2016 um 22:18:40 Uhr:

Hallo,

Ich habe ein paar Probleme mit meiner MBX ud hoffe auf Tipps da ich mit meinem Latein am Ende bin. Und zwar habe ich mir für den Winter über eine Honda MBX 50 gekauft, hat ein 70 er Satz drauf, das tut jetzt aber nichts zur Sache. Das Problem ist, dass sie mir vor 4 Wochen im Stand ausgegangen ist. Sie sich aber wieder anklicken ließ. Einige Tage später wieder das gleiche Spiel nun war ankicken aber keine Lösung sonder ich musste sie mehrmals anschieben damit sie wieder lief. Zudem musste ich sie immer am Gas halten, da sie kein Standgas hielt. Allerdings wollte ich paar Tage wieder fahren und sie ist mir bei voller Fahrt mit einer Fehlzündung ausgegangen und lässt sich seit dem weder ankicken noch anschieben. Vergaser sowie Membrane sind gereinigt und Zündkerze wird feucht. Der Zündfunke ist da, allerdings nicht wirklich stark.

Bereits getauscht (also neu) bzw. überprüft (durchgemessen) ist:

Zündkerze

Zündzeitpunkt

Zündspule (mit Kabel und Stecker)

Impulsgeber (an der Grundplatte)

Zündeinheit (an der Grundplatte)

Alle Kabel auf Durchgang geprüft, Kabelbruch auszuschließen

 

Wenn ich die Zündspule (alte sowie neue; laut Messwerten beide funktionsfähig) extern an eine Batterie anschließe um ohne Zündstecker einen Zündfunken zu bekommen, fällt der sehr klein aus bis hin zum fast garkeinem funken. Dient die CDI als verstärker für die Zündspule?

Momentan bin ich echt am verzweifeln und habe langsam das verlangen das ding wegzuschmeißen.

Hoffe auf hilfreiche Tipps, vielen Dank schonmal.

Die CDI dient nicht als Verstärker sondern als Steuergerät.

Sie bekommt durch die Pick-Up-Spule der LiMa den richtigen Impuls.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 8:40

Hallo,

Pick-Up-Spule wurde ja ausgetauscht. Zudem wurden nocheinmal CDI und Zündspule einer fahrbereiten MBX zur Probe ausgetauscht. Aber leider keine Besserung.

MfG

Zitat:

@player254 schrieb am 25. Januar 2016 um 09:40:07 Uhr:

Hallo,

Pick-Up-Spule wurde ja ausgetauscht. Zudem wurden nocheinmal CDI und Zündspule einer fahrbereiten MBX zur Probe ausgetauscht. Aber leider keine Besserung.

MfG

Wie sieht der Funke den aus, wenn du eine künstliche Masse-Leitung legst?

Nicht das dein Zylinderkopf einen zu hohen Widerstand darstellt.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 17:49

Müsste ich mal ausprobieren. Wie meinst du das mit zu hohem Widerstand beim Zylinderkopf? Es lief ja alles Problemlos bis zum ersten Aussetzer.

Na wenn du dir sicher bist, das Zündkerze, Zündspule, CDI und LiMa in Ordnung sind, was ich dir ja auch glauben möchte, müsste die Ursache ein Massefehler sein. Da der Zylinder im fahrbereiten Zustand die Masse der Zündkerze darstellt, wäre der Fehler dann in der Richtung zu suchen. Gibt es zB ein korrodiertes/gebrochenes Massekabel?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 20:03

Hallo,

Alle Kabel scheinen ganz zu sein, da überall ein Durchgang zu messen ist. Extra Massekabel kann ich natürlich nocheinmal ziehen.

Wozu dient den der gleitrichter bzw. Spannungsregler? Könnte sich dadurch das Problem beheben. Der Zündfunke scheint mir momentan sogar stark genug und Sprit bekommt sie auch. Will aber einfach nicjt anschieben. Bin kurz davor sie auszuschlachten, echt verzweifelnd die ganze Angelegenheit :/

Liebe Grüße

Zitat:

@player254 schrieb am 26. Januar 2016 um 21:03:47 Uhr:

Hallo,

Alle Kabel scheinen ganz zu sein, da überall ein Durchgang zu messen ist. Extra Massekabel kann ich natürlich nocheinmal ziehen.

Wozu dient den der gleitrichter bzw. Spannungsregler? Könnte sich dadurch das Problem beheben. Der Zündfunke scheint mir momentan sogar stark genug und Sprit bekommt sie auch. Will aber einfach nicjt anschieben. Bin kurz davor sie auszuschlachten, echt verzweifelnd die ganze Angelegenheit :/

Liebe Grüße

Weswegen ausschlachten?! Dann kannst du Sie mir im Ganzen schenken. ;)

Der Gleichrichter hat vier Anschlüsse ... zwei von der LiMA kommend ... da misst du Wechselspannung.

Die anderen beiden Anschlüsse gehen ins Bordnetz und du misst Gleichspannung. Wenn der nicht in Ordnung ist könnte sich das sicherlich negativ auswirken.

am 27. Januar 2016 um 11:59

Mir fehlen bei dir leider die Messdaten, nur weil dein Multi etwas Anzeigt heißt das doch noch lange nicht das es auch OK ist- Diese Daten kannst du dann auch in dem WHB nachlesen ob das so OK ist. Dann Mess erstmal bei deinem 2 T die Kompression und was ist mit deinem Zündkerzenstecker ? Dann mal nebenbei ob das ein Luft oder Wasserkocher ist.

Die CDI mal einfach erklärt, Die Erregerspule (unten) speist den Kondensator in der CDI Box, der Impulsgeber (muss auch den richtigen OHM wert haben) sagt der CDI Box nur WANN er den Kondensator löschen soll und zwar richtung Zündspule, die Zündspule Transformiert diese Ladung hoch u. siehe da ein Funke. Die Zündspule sollte auch den richtigen Sekundär, Primärwert haben. Aufgabe ist doch keine Frage.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 16:43

Hallo,

Werte wurden mit einem geeichten Multi gemessen, und halt mit den Daten verglichen welche die Honda im Datenblatt stehen hat. Der Gleichrichter wurde auch ausgetauscht, keine Besserung. Kompression ist eigentlich sogut wie hin, liegt bei etwa 4 bar. Bringe sie am Montag noch zu einem Spezie, der wollte sich das ganze nochmal anschauen. Sonst wird sie wohl für kleines Geld verkauft.

Liebe Grüße

Zitat:

@player254 schrieb am 5. Februar 2016 um 17:43:25 Uhr:

Hallo,

Werte wurden mit einem geeichten Multi gemessen, und halt mit den Daten verglichen welche die Honda im Datenblatt stehen hat. Der Gleichrichter wurde auch ausgetauscht, keine Besserung. Kompression ist eigentlich sogut wie hin, liegt bei etwa 4 bar. Bringe sie am Montag noch zu einem Spezie, der wollte sich das ganze nochmal anschauen. Sonst wird sie wohl für kleines Geld verkauft.

Liebe Grüße

Na wenn dann die Kompression als Ursache fest steht, stellt sich die Frage, weswegen sie so niedrig ist?

Kolben/-ringe, Dichtungen sollten ja noch im Budget liegen. ;)

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