Leistungssteigerung für NG durch andere Nocke
Hallo zusammen, bin gerade neu bei euch eingetreten, da ich ein paar interesante Forumbeiträge über Nockenwellen für den NG gelesen habe.
Ich hab, was Leistungssteigerung angeht keinerlei erfahrungen würde aber gerne bei meinem 2.3E ne Schippe mehr Leistung haben.
Hab ne Nocke gefunden mit 285° Öffnungswinkel allerdings vom KV
Meine Fragen wären jetzt:
Was bringt mir eine solche und passt eine vom KV in meinen NG?
Sind 285° nicht ein wenig viel? wenn nein was muss ich zusätzlich am Motor machen?
Grüße
52 Antworten
war noch zu verwenden. musste aber das komplette heckblech wechsel aber sonst is das ding echt der hammer. Bj1990 und kein bischen rost. und original mit fächer
Da muss maj ja fast neidisch werden ggg
Ne irgend wo werd ich scho was finden. Mal einn abdrängen oder so und dann kaufen gg
MFG BOSE
Zitat:
Original geschrieben von albert5ng
Wo bekomm ich den ein fächerkrümmer für den NG her? Und wo kann ich das Steuergerät anpassen lassen?
Ich hab meinen von Ebay!
Steuergerät anpassen lassen ist so ne Sache, da heutzutage es scheinbar kaum noch Tuner gibt, die sich mit der KE auskennen (musste ich letztes Jahr zumindest bei dbilas dynamics feststellen). Nun bau ich mir einen Freiprogrammierbare Anlage ein!
Problem bei einer zu scharfen Nocke ist, das du bei der KE den Begrenzer wohl nicht deaktivieren kannst! Mit meiner 272° Nocke und gemachten Kopf lag die höchste Leistung bei 6380 U/min, Begrenzer ist fest bei 6500 U/min! Wenn jetzt die Leistung noch weiter nach oben verlagert wird, was sie bei einer schärferen Nocke ja tut, hast du unter Umständen zumindest mit der KE nicht sonderlich viel davon!
ok dann muss ich eben noch ein bisschen Geduld haben und ne 272° Nockenwelle suchen. Danke für deine Tipps Coupe Berlin!
Ähnliche Themen
Was möchtest leicht verwenden anstat de ke ??
BZW was is denn da so alles möglich ?
MFG BOSE
"EMS 6860 Sequential Motorsport" ist wohl die offizielle Bezeichnung!
Was da geht, werde ich dann sehen und berichten (kann man dann in meinem Umbau nachlesen)!
Fächerkrümmer gibts bzw. gabs von TeZet. Oder was bauen aus dem Drillings-Krümmer z. B. vom KV in den Audi 90 Quattros.
Mit der Abt / Süko 285 Grad Nockenwelle gibts i. d. R. keine Probleme mit unrundem Leerlauf und so.
http://www.motor-talk.de/.../...g-audi-2-3-fuenfzylinder-t2117774.html
Ob es sinnvoll ist ist eine andere Sache. Der 10V Kopf ist schon arg eng, die Kanäle zerklüftet, da ist schon intensives entdrosseln angebracht.
Habe übrigens gerade eine Seite entdeckt: http://berlin-audi.de/index.php?...
Also, echt, für so einen Berliner :-) ist das schon eine echt gute Seite. Mit seltenen Bildern und Info's
FP
Also das sequentia oder wie man das schreibt interessiert mich jetzt !!! Klärt mich mal auf wie oder was wird da geendert und so `? Also was wird generell alles verendert wenn mad das verwendet ? Aufwand nd so. Klingt interesant 🙂
MFG BOSE
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Habe übrigens gerade eine Seite entdeckt: http://berlin-audi.de/index.php?...Also, echt, für so einen Berliner :-) ist das schon eine echt gute Seite. Mit seltenen Bildern und Info's
😁😁😁 Scherzkeks!!!
Kling mal in meiner Signatur auf "Der Umbau", du Entdecker 😉(nebenbei- schau mal auf den Namen des Verfassers😉 )
Trotzdem danke für´s Kompliment🙂!
@ bose124
Na die komplette Einspritzanlage samt Elektrik! Komplette KE raus und neue Elektrik rein (man sollte Ahnung vom Verkabeln haben, wenn man sich an so etwas heranwagt!)
Der grosse Unterschied liegt schon in der Rechenleistung des Steuergerätes! Immerhin waren in der KE Intel-Chips von 1979 drin, wärend in der EMS schon ein 32 bit Prozessor arbeitet!
Hab mein Umbaubericht inzwischen erweitert!
Erstmal musst du aus deinem Orginalkabelbaum (Motor) ...
... die KE heraussortieren! Da bleibt nicht allzuviel übrig!...
Der Rest ist Müll!
Dann musst du nur noch den neuen Kabelbaum (60 Adern) intergrieren und entsprechende Sensoren installieren, die du zusätzlich nutzen willst (Ansaugtemperatur, EGT, Breitbandlamda, etc.)...
Sollte man nur machen, wenn man von Elektrik Ahnung hat, da das Steuergerät sagen wir mal einen gewissen Wert hat und der Hersteller jeden Garantieanspruch ablehnt, der auf einen Verdrahtungsfehler zurückzuführen ist!
Jaja klar hab ich mir natürlich schon alles durchgelesen !!!! Habe auch scho viel über ke geleesen. Interesiert mich nur wie das alles zusammenpasst und so. Hundert tausens so kasterln usw. Findi oag irgend wie !!! Bin bissl ne niete was verkabeln und so angeht. Oder besser mir fehlt ganz dezent die erfahrung dabei. Aber meiner läuft wieder dank motor talk 🙂.
MFG BOSE
Was kostet so ein spas eig alles im allen ? Also nur elektrik material komplett.
Is man da mit nen tausender dabei ??
MFG BOSE
Die Anlage Komplett (Steuergerät, Kabelbaum, Software und LC1 Breitbandlamdakit + Software) kam 1150€
Fand den Preis in Ordnung verhältnismäßig in Ordung, da die Anlage wesentlich mehr kann als so manch anderer Umbaukit!
Dazu kambei mir noch die Eispritzleiste vom AAN (S4) samt 4 Strahldüsen für 100 € und Elektronikkleinteile (Relais, Stecker, Schrumpfschlauch, Kabelbinder, etc) für nochmal 80 €.
Was sie im endeefekt bring und kann, werde ich schreiben, wenn ich fertig bin! Sollten aber wohl über 180PS werden 😉!
Falls dich die Anlage interessiert- hier die Hompage
http://fuel-injection.com/frameindex.htm
Hast da da alles selber zusammengestellt oder gibts da sowas wie ein komplettparket für de einspritzung. Würd mich schon auch sehr interesieren !!
Weil ke is ja wie e scho bekannt mal allöes andere als gut und auch ned funktionell no sonst was !!
MFG BOSE