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Leistungssteigerung für 330 D Cabrio Bj. 2008 / 170KW-500Nm ??

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 12:20

Hallo liebe Gemeinde,

fahre seit Mai 2008 330 D Cabrio / Automatic mit 231 PS (170KW) u 500Nm Drehmoment. Habe jetzt 15.000 Km runter und stelle fest, dass die Mühle mit ihren 1850 KG Leergewicht ab 220 Km/h einen längeren Anlauf bis in Richtung 245 Km/h braucht.

Neben dem satten Drehmoment und der sehr komfortablen Laufruhe sowie Leistung des 6 Zylinder-Diesels, auch bei Tempo über 200, stellt sich mir die Frage, ob es sich bei den vielen Angeboten diverser Firmen wie Digi-Tec, SKN, Wimmer- RS, DS - Motorsport, Hartge,WETTERAUER etc. pp., um ein ernstgemeintes, integeres und auch objektiv feststellbares Mehr an Leistung handelt.

Gerade bei Diesel-Fahrzeugen werden locker Leistungsangaben, mit und ohne Sportauspuff ( bringts das für einen Diesel ??), von 265 PS bis hin zu 295 PS ( also Mehrleistungen von 21 - 40 KW u. 60 - 100 Nm), auch ernsthaft und schriftlich per Mail ( Telefon ja eh) angeboten!!

Preislich gehts ab 799,- Euro los und geht mit Auspuffanlage bis hin zu 2.300,- Euro.

Frage:

Hat jemand von Euch sich solch eine Leistungssteigerung fürs 330D Cabrio angetan und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ??

Für Beiträge / Antworten wäre ich dankbar !!

Wünsche allen Mit - und Ohne Gliedern der E 90 - 93 Gemeinde ein nettes Weihnachtsfest

cabbernd

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

ich habe gestern abend - nachdem ich Schnitzer angerufen habe und einen Preis von ca. 2.700 € gehört habe - Hartge angeschrieben. Dort kostet das Tuning über den Chip knapp 1.000 € weniger. Leistungssteigerung hier auf 271 PS und Aufhebung der Vmax auf 259 km/h. Ich kopiere mal die Antwort von Hartge ein:

******************************** Anfang ***********************************

Sehr geehrter Herr XXX,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Anfrage. Beiliegend erhalten Sie unser aktuelles Programm für den E93.

Erfahrungsgemäß ist nach der Leistungssteigerung das Fahrzeug mit Automatikgetriebe deutlich agiler als das mit Schaltgetriebe.

Der Verbauch wird um etwa einen halben Liter verringert.

Hier sind einige Allgemeine Informationen zu unseren Leistungssteigerungen zu Ihrer Information:

Einbau

Die Leistungssteigerungen durch Steuergerätprogrammierung können nur bei uns im Hause durchgeführt werden.

Hierzu benötigen wir Ihr Fahrzeug oder das Motorsteuergerät aus Ihrem Fahrzeug

(Ausbau und Einsendung durch anerkannte Fachwerkstatt).

HARTGE Leistungsmodule können direkt zu einer anerkannten Fachwerkstatt geschickt werden.

Dauer des Umbaus

Wir benötigen Ihr Fahrzeug für ca. 4 - 5 Stunden.

Zur Überbrückung der Wartezeit bietet HARTGE Ihnen die Möglichkeit, einen BMW unkompliziert und zu günstigen

Konditionen durch unseren Partner Sixt anzumieten. Die Abrechnung würde für Sie durch die Firma HARTGE erfolgen.

Die Preise erhalten Sie von uns auf Anfrage.

Kosten

Die Kosten je Optimierung betragen 1.690,00 EUR inkl. 19% MwSt.

bei allen Leistungssteigerungen durch Steuergerätprogrammierung.

Die Montage ist bei HARTGE im Hause kostenfrei.

Zahlungsbedingung

Barzahlung bei Bereitstellung.

Gewährleistung

2 Jahre Gewährleistung ab Rechnungsdatum auf Motor, Getriebe und Differential ohne Kilometerbegrenzung.

Im Preis beinhaltet.

Vmax-Begrenzung

Bei allen aufgelisteten Leistungssteigerungen durch Steuergerätprogrammierung,

welche mit einem Stern gekennzeichnet sind wird die Vmax-Begrenzung automatisch aufgehoben.

Dies ist im Preis bereits beinhaltet. Bitte beachten Sie den Geschwindigkeitsindex der Reifen.

TÜV

Alle HARTGE Leistungssteigerungen durch Steuergerätprogrammierung werden mit TÜV-Gutachten geliefert.

Leistungsmessung

Auf Ihren Wunsch wird eine Leistungsmessung vor und nach der Optimierung auf unserem eigenen Prüfstand

kostenfrei durchgeführt (leider nicht bei X Modellen möglich).

Leistungsdiagramme

Leistungsdiagramme finden Sie im Internet auf unserer Website. Bitte klicken Sie hierzu auf das Foto

der gewünschten Leistungssteigerung. Unter dem vergrößerten Foto erscheint ein weißes i für Information.

Klicken Sie auf den Buchstaben um zum Diagramm zu gelangen.

Getriebe Antriebsart

Die Leistungssteigerung ist bei Fahrzeugen mit 6-Gang mech. oder Automatikgetriebe,

sowie bei Heck- oder Allradantrieb möglich.

Höchstgeschwindigkeit

Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit erhöht sich je nach Fahrzeugtyp um 6 – 27 km/h.

Geschwindigkeitsmesser

Der Anzeigebereich des Geschwindigkeitsmessers ist für die neue bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ausreichend.

Abgasverhalten

Hinsichtlich des Abgasverhaltens entsprechen die geänderten Fahrzeuge den Vorschriften der Richtlinie 70/220/EWG i.d.F.

2003/76/EG Stufe A bzw. B, sowie der Richtlinie 72/306/EWG i.d.F. 97/20/EG.

Das Abgasverhalten wurde mit Messungen des TÜV Pfalz vom 29. - 30.05.2007, vom 08. - 13.06.2007

und vom 27. – 29.06.2007 nachgewiesen.

Der korrigierte Wert des Absorptionskoeffizienten bleibt unverändert.

Die Einstelldaten und Sollwerte für die Abgasuntersuchung bleiben unverändert.

Geräuschverhalten

Die Geräuschmessung erfolgte nach Richtlinie 70/157/EWG i.d.F.1999/101/EG.

Die gesetzlichen Grenzwerte wurden eingehalten.

Updates durch die BMW

Es kann vorkommen, daß BMW durch ein Update des Motorsteuergerätes die optimierte Software überspielt

und den Seriendatenstand wieder herstellt.

In diesem Fall erstellen wir Ihnen einmalig kostenfrei bis 6 Monate ab Rechnungsdatum eine neue,

optimierte Software auf Grundlage des aktualisierten Datenstandes von BMW.

Nach dieser Zeit wird eine Pauschale von 422,45 EUR inkl. 19% MwSt. für Updates erhoben.

Updates haben auf Leistungssteigerungsmodule keinen Einfluß.

Laufleistung

Wir empfehlen das Fahrzeug 3000 – 5000 km einzufahren, bevor eine Leistungssteigerung durchgeführt wird.

Fahrzeuge mit einer Laufleistung ab 100.000 km werden nicht mehr optimiert.

Bremsanlage

Die Fahrzeuge erfüllen auch mit erhöhter Motorleistung bei Ausrüstung mit der Serienbremsanlage

die heute gültigen Anforderungen.

Elektromagnetische Verträglichkeit

Prüfung entfällt, da das Originalsteuergerät verwendet wird.

Fahrerprobung

Es wurden keine kritischen Fahrzustände durch den TÜV festgestellt.

Zulässige Anhängelast

Die Bestimmungen der Richtlinie 92/21/EWG werden eingehalten.

Mit freundlichen Grüßen

******************************** /Anfang ***********************************

Auch der Hinweis des Steuergerät-Flashens ist für mich OK. Es wird weitehin eine Pauschale für Updates angeboten. Ist alles nicht so günstig wie ein dazwischen-geschaltetes Teil, aber der Wagen verliert seine Gewährleistung nicht.

Fällt jemandem etwas "Merkwürdiges" auf?

Dankbar für Hinweise,

Martin R.

10 weitere Antworten
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10 Antworten

Guten Abend,

hat da tatsächlich kein Mensch drauf geantwortet in diesem Forum?

Genau die selbe Frage interessiert auch mich (BMW 330d Cabrio mit 231 PS).

Wäre ja auch zu schon, ohne "Verbesserungsvorschläge" zu erhalten ...

Gruß,

MR

Hallo Zusammen,

gedanken in dieser Richtung habe ich mir auch schon gemacht... die werbeslogans mit dem Leistungszuwachs hören sich schon mal ganz gut an... Aber wenn man genau hin schaut... sind schon ein paar haken an der sache... bei einem chiptuning wird die software vom tuner ausgelesen und optimiert wieder neu eingespielt. Wenn BMW jetzt mal so eben eine neue Windschutzscheibe einbaut und wie immer sein flashen drüber laufen läßt... wird die vom tuner aufgespielte software automatisch wieder platt gemacht... Aber dennoch würden mich ebenfalls mal "Erfahrungswerte" vom 330d interessieren, hatte bisher im Netz noch nichts zu dem Thema gefunden...

Sportauspuff bei einem Diesel bringt keinen rentablen vorteil... ich habe selbst einen... aber nur wegen der optik vom 335er lt. Hersteller hält sich der messbare leistungszuwachs mit 7 PS in Grenzen...

Gruß

bmwfan74

Guten Abend,

ich habe gestern abend - nachdem ich Schnitzer angerufen habe und einen Preis von ca. 2.700 € gehört habe - Hartge angeschrieben. Dort kostet das Tuning über den Chip knapp 1.000 € weniger. Leistungssteigerung hier auf 271 PS und Aufhebung der Vmax auf 259 km/h. Ich kopiere mal die Antwort von Hartge ein:

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Getriebe Antriebsart

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Höchstgeschwindigkeit

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Abgasverhalten

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Das Abgasverhalten wurde mit Messungen des TÜV Pfalz vom 29. - 30.05.2007, vom 08. - 13.06.2007

und vom 27. – 29.06.2007 nachgewiesen.

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Updates durch die BMW

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Laufleistung

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Fällt jemandem etwas "Merkwürdiges" auf?

Dankbar für Hinweise,

Martin R.

alles ist ok außer das wieder drauf spielen nach den 6 monaten für schlappe 422€ :D obwohl sie die daten im system speichern wie alle anderen tuner oder das fertige file drauf spielen wie üblich.

also bei jeden BMW besuch vorher bescheid sagen, dass dein auto einen chip besitzt und du kein update machen möchtest.

dazu nicht vergessen das Eintragen beim TÜV mit deinem Gutachten und der Versicherung melden.

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von cabbernd

Hallo liebe Gemeinde,

fahre seit Mai 2008 330 D Cabrio / Automatic mit 231 PS (170KW) u 500Nm Drehmoment. Habe jetzt 15.000 Km runter und stelle fest, dass die Mühle mit ihren 1850 KG Leergewicht ab 220 Km/h einen längeren Anlauf bis in Richtung 245 Km/h braucht.

Gerade bei Diesel-Fahrzeugen werden locker Leistungsangaben, mit und ohne Sportauspuff ( bringts das für einen Diesel ??), von 265 PS bis hin zu 295 PS ( also Mehrleistungen von 21 - 40 KW u. 60 - 100 Nm), auch ernsthaft und schriftlich per Mail ( Telefon ja eh) angeboten!!

Frage:

Hat jemand von Euch sich solch eine Leistungssteigerung fürs 330D Cabrio angetan und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ??

Ich fahre einen 335i und kann Dir daher aus persönlicher Erfahrung nichts berichten.

Aber:

Ich kenne eine Reihe von Leuten aus England, die bei ihrem 330d eine Kennfeldoptimierung haben machen lassen. Alle waren sich darin einig, dass der Leistungszuwachs (v.a. das zusätzliche Drehmoment) sehr deutlich fühlbar war und waren mit dem Tuning äußerst zufrieden.

Einen ausführlichen Bericht inklusive Leistungsprüfstandmessungen kannst Du unter folgendem Link nachlesen; Evolve ist - zusammen mit DMS - die in England wohl bekannteste und renommierteste Tuning-Firma.

Da Du allerdings vermutlich an einer TÜV-Zulassung interessiert bist, möchtest Du Deine Kennfeldänderung sicher bei einem deutschen Tuner vornehmen lassen. Hier kann ich Evotech empfehlen, bei denen ich meinen 335i habe modifizieren lassen. Dort wird auch eine vorher-/nachher-Prüfstandmessung vorgenommen (auf einem modernen MaHa 3000 LPS), so dass der Leistungszugewinn auch auf dem Papier nachweisbar ist. Billig ist das Tuning dort nicht - allerdings kannst Du sowohl eine TÜV-Zulassung als auch eine Garantie abschließen. Ich würde auch mal nachfragen, ob Herr Neumann nicht bei Empfehlungen aus dem Forum einen Hauspreis machen kann.

Dass BMW bei jeder kleinsten Reparatur die gesamte Software neu flasht, ist natürlich Blödsinn - das wäre eine vollkommen überflüssige und unrentable Mehrarbeit. Bei umfangreicheren Arbeiten oder Updates aufgrund von hausinternen Anweisungen kann das natürlich passieren, aber das kann man ja ohne weiteres vorher abklären. Sollte es trotzdem mal passieren (gewollt oder ungewollt), spielt jeder seriöse Tuner das geänderte Kennfeld ohne Mehrkosten wieder auf.

Alpina_B3_Lux

ich habe keine erhahrungen beim tuning, nur 6000km mit serien 245 ps 330d. leistungssteigerung ab 140 kann man sich vieliecht vorstellen, darunter bekommt ein heckantriebler eh kaum mehr leistung auf den boden.

aber was anderes, ich halt grad die antwort von hartge auch sehr marketinglastig, also immer auf dem boden der tatsache bleiben!

solch sprüche, wie "grad mit automatik ist der leistungszuwachs spürbar" klingt doch sehr nach gerede für die zielgruppen, denn fast alle 330d haben nunmal automatik, da wäre es einfach verkaufshindernd wenn die das gegenteil schreiben würden.

ich persönlich halt die serienmäige ausbeutung (grad im lci) schon für sehr gut. viel mehr ist nicht mit gutem gewissen vertretbar. da würd ich nicht einfach über o.g. tuningmaßnahmen mehr rausholen. es sei denn man fährt nicht viel km und nicht viel vollast, aber wozu dann noch die mühe????

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

ich habe keine erhahrungen beim tuning, nur 6000km mit serien 245 ps 330d. leistungssteigerung ab 140 kann man sich vieliecht vorstellen, darunter bekommt ein heckantriebler eh kaum mehr leistung auf den boden.

Aha. Ist das jetzt lediglich eine Vermutung von Dir (wovon ich ausgehe), oder stützt sich das auch auf irgendwelche eigenen Erfahrungen? Diese Aussage bekomme ich jedenfalls jeden Tag widerlegt, an dem ich mit 400 PS und 560 Nm durch die Welt fahre. Selbstverständlich wäre ein Sperrdifferential traktionsfördernd, aber auch weit unterhalb der Autobahn-Richtgeschwindigkeit ist ein Ausnutzen der Leistung ohne weiteres möglich.

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

ich persönlich halt die serienmäige ausbeutung (grad im lci) schon für sehr gut. viel mehr ist nicht mit gutem gewissen vertretbar. da würd ich nicht einfach über o.g. tuningmaßnahmen mehr rausholen. es sei denn man fährt nicht viel km und nicht viel vollast, aber wozu dann noch die mühe????

Die Frage des Thread-Erstellers war nicht, ob Du persönlich Dein Fahrzeug in der Leistung steigern möchtest, wenn ich mich nicht täusche. Solche Aussagen sind daher OT.

Alpina_B3_Lux

Hallo,

 

möchte mich hier mal einklinken wenn ich darf.

Also ich fahre einen 530d mit der Leistungssteigerung von Schnitzer für 2250 Euro.

Ich kann nur sagen. MACHEN !!!!

Das Auto ist um einiges agiler geworden, der Durchzug von unten heraus ist spürbar besser und Überholvorgänge machen jetzt erst richtig Spaß.

Ich kann es nur empfehlen, aber einen Minderverbrauch konnte ich nicht feststellen, geht ja eigentlich auch gar nicht, da bei Schnitzer und auch bei Hartge oder G-Power der Lade- sowie Einspritzdruck nicht erhöht wird.

Die Mehrleistung wird nur durch Verlängerung der Einspritzzeiten erreicht, Summa Summarum - mehr Spritverbrauch wenn ich die Leistung abrufe.

Durch diese Variante wird aber der Turbo und die Einspritzpumpe nicht mehr belastet als ohne das Tuning.

Darum  habe ich auch dise Variante gewählt, denn SKN und wie sie alle heißen erhöhen den Ladedruck, was nicht gerade zu Gunsten der Standfestigkeit geht.

Also ich empfehle Schnitzer, da ich mit dieser Lesitungssteigerung sehr zufrieden bin.

Das Kampf- Leistungsgewicht unserer beider Autos ist gleich, da der E61 Touring auch ca. 1800 kg wiegt und die Motoren sind ja baugleich.

Falls es noch Fragen gibt, nur zu ...

 

VG André

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 20:50

Hallo " Zusammen oder Auseinander ",

habe in den letzten vergangenen Monaten unendlich gehofft, hier im Forum eine Antwort zu finden auf meine dringende Frage des Tunens. Nun ist es mittlerweile genau ein Jahr her und ich bin fix und fertig, da niemand von euch mir eine Antwort gegeben hat !!!

Quatsch !!!!

Da ich keinen Bock mehr auf meinen " Trecker " mit 231 PS und 500 Nm habe, bin ich soweit, mich von meinem " Arbeitsgerät des Feldes" zu verabschieden.

Meine engsten Kumpels fahren alle Benziner mit Sound und ich bin nun auch wieder bereit, mich auf einen " unvernünftigen " Benziner mit ordentlich Kawumm und Klang einzulassen.

Übrigens: Der 330 D hat mich innerhalb von 28.500 Km nicht einmal im Stich gelassen und mich mit ordentlichem Durchzug und für einen Diesel guten Vmax von 250 ( Tacho) verwöhnt.

Außer der 1. Service - Intervall - Inspektion nach genau 25.200 Km

( 397,- Euro bei BMW NL Dortmund ) verursachte er keinerlei außerplanmäßige Kosten.

Aber er ist jedoch ein Diesel und da es jetzt auch kalt wird und bereits ist, hört er sich auch wie ein solcher an!!

Verbräuche von sensationellen 5,6 Liter (Fahrt im Sommer entlang der Mosel) bis hin zu jetzígen 9,5 Litern in der kalten Jahreszeit dürften auch euch " Arbeitsgeräte - Chaffeuren " nicht unbekannt sein.

Hoffe meine leicht zynischen Formulierungen treffen nur die ganz Sensiblen unter euch.

Habe die unterschiedlichsten Benziner, natürlich nur BMW und Audi, probegefahren. Werde vermutlich bei den Geneigten der bayrischen Zunft bleiben.

Danke für die mittlerweile doch bereits "zahlreichen" Antworten auf meine Diesel - Tuning - Frage.

Wünsche euch allen schöne Feiertage und viel Spaß wobei und womit auch immer.

Gruss

cabbernd

am 23. Juni 2010 um 10:28

Moin Moin,

ich habe vor ein paar Wochen ein kurzes Video zum Thema Beschleunigung 0-100 km/h erstellt. Ich kann rückblickend nicht mehr genau sagen, ob die Beschleunigung wesentlich besser ist als vor der Kennfeldoptimierung, aber schaut selbst, ich persönlich denke ja. Zur Anmerkung: Der Kofferraum war recht voll ... habe mittlerweile 33.000 km seit Mitte Januar zurückgelegt und bin nach wie vor sehr zufrieden, aber wie üblich: die Leistung reicht irgendwie nie ;-) Die Bilder haben leider keine so überragende Qualität.

Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=Jbx9MQZq6XM

Grüße,

Martin

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