ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leistungs"loch"

Leistungs"loch"

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. November 2014 um 10:21

erstmal grüße an die community!

vor wenigen tagen einen gebrauchten mondeo gekauft - bj. 2002 - ca. 180tkm. 116ps diesel.

folgende probleme:

temperaturanzeige hat ein eigenartiges eigenleben - mal rauf, dann wieder in den keller, dann mal so im viertel bereich. gestern auf der autobahn - so konstant 110km/h - blieb sie mittig stehen - kaum runter, verabschiedet sie sich wieder richtung kalt!

thermostat ergebnislos ausgetauscht...

"kleines thermostat" kommt noch drann - kann's auch an etwas anderes liegen?

dann gibts da so ein "leistungsloch" zwischen 1500 - 1800 touren. vor allem in den unteren gängen ist das sehr stark zu spüren - z.b. beim schalten 1./2.

ab 2000 touren reißt er dann richtig an - woran kanns liegen?

verbrauch m.M. zu hoch - ca. 8l/100km - trotz sehr, sehr moderater fahrweise - die nächste stufe wäre schieben - aber dafür hab ich ihn ja eher nicht..

injectoren habe ich überprüfen lassen - sind ok!

fehlercode wird auch keiner ausgelesen...

tipps von den profis hier?

Beste Antwort im Thema

Nix, aber auch gar nix, auf das AGR vom Ford bezogen. DER Dreck der bei meinem drin war, den möchte ich auch nicht mit dem Zeugs verdünnt durch den Motor gezogen wissen. Habs manuell geputzt samt der Ansaugbrücke, das kostet im besten Fall nur Gummihandschuhe und ein bissl Nerven und Putzzeugs, dafür hast Du reingeschaut und auch das AGR geprüft (Aufdrücktest).

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei Ebay gibt es doch einige für den TDDI! Hast du eine Teile- Nr. von deinem AGR?

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 18:33

ja habe ich

1S7Q-9D475-AE

hab aber nix gefunden. die, die auf ebay angeboten werden, passen alle miteinander nicht. hab auch die händler in GB angschrieben - leider keine positiven antworten bekommen...

Habe bei Ebay 2 gebrauchte gefunden, aber die möchtest du wohl nicht. Bei Ford kosten die Teile laut TeileNr. Sammeltread zwischen 120 und 150 €, laut deiner Nr. und der Finis Teile- Nr. 1 132 928, schau selbst nach. Scheint bei dir nur Unterdruckgesteuert zu sein, wieso ist es kaputt?

Gruß von Actros2554

Das AGR beim TDDI ist nicht überwacht. Es könnte ja aus Versehen und zu Testzwecken eine Platte reinfallen

http://www.ebay.de/.../141359252954

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 5:57

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 8. Januar 2015 um 19:48:29 Uhr:

Habe bei Ebay 2 gebrauchte gefunden, aber die möchtest du wohl nicht. Bei Ford kosten die Teile laut TeileNr. Sammeltread zwischen 120 und 150 €, laut deiner Nr. und der Finis Teile- Nr. 1 132 928, schau selbst nach. Scheint bei dir nur Unterdruckgesteuert zu sein, wieso ist es kaputt?

Gruß von Actros2554

ja, die gebrauchten hab ich auch gefunden - aber wie du richtig schlussfolgerst, möchte ich die eher nicht.

ford österreich nimmt für das teil ca. 300 euronen! lt. werkstattauskunft

es baut keinen unterdruck mehr auf - lt. mechanikus öffnet es zwar, bleibt dann aber offen/schließt nicht ganz. sorry, so hab ich die auskunft des profis verstanden...

reinigen - wie hier vielfach empfohlen - soll da nicht mehr helfen

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 5:59

Zitat:

@spacechild schrieb am 9. Januar 2015 um 00:00:52 Uhr:

Das AGR beim TDDI ist nicht überwacht. Es könnte ja aus Versehen und zu Testzwecken eine Platte reinfallen

http://www.ebay.de/.../141359252954

sorry - aber das verstehe ich nicht...

Das mit dem Reinigen würde ich aber trotzdem mal versuchen, wenn nicht bereits gemacht! Wenn es aufmacht, ist der Unterdruck wohl noch in Ordnung, hat dann anscheinend Schwierigkeiten mit dem zu gehen, da kann es schon sein, das es stark verschmutzt ist und deswegen nicht schließt! Einfach mal probieren, ausser Sauerei beim Sauber machen und ein wenig Freizeit kostet es doch nichts! Spaceshild meinte damit, das AGR mal mit einer Stahlplatte verschliessen, da dein AGR nicht elektronisch überwacht ist, hast du auch keine MKL, die dann angehen würde, kannst du auch mal versuchen, vielleicht bringt es was.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 8:50

hast du auch keine MKL, die dann angehen würde...

 

heißt jetzt was???

Ich habe ein AGR, welches elektronisch überwacht wird, also einen Kabelstecker am AGR! Da ich schon mal eine Platte eingesetzt hatte und bei mir die MKL anging, gehe ich bei deinem AGR ohne Überwachung davon aus, das bei dir nach dem verschliessen des AGR keine Meldung über die MKL gibt. MKL= Motorkontrollleuchte!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 11:23

aha - jetzt versteh ich.

war grad beim mechaniker. also der kolben im AGR lässt sich nur mit sehr, sehr viel kraft bewegen. nur verschmutzung kann das aber nicht sein?

In welche Richtung lässt er sich schwer bewegen? Öffnen oder schliessen? Öffnen sollte schwer gehen, sonst könnte der Gasdruck vom Abgasstrang das Ventil ja aufdrücken! Hast du das AGR ausgebaut? Wenn ja, müßtest du ja sehen, ob es sehr verschmutzt ist.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 12:18

ja, ist ausgebaut - sieht ehrlich gesagt nicht besonders verdreckt aus.

nach oben lässt es sich nur sehr schwer drücken. nur mit dem finger geht gar nicht.

Wenn du meinst, in Richtung Druckdose/ Unterdruckdose, in die Richtung muß es Schwergängig sein, das ist so gewollt! Schnellt der Kolben/ das Ventil sofort zurück in die geschlossene Stellung? Dann kann es nur an der Unterdruckdose/ der Membrane in dieser Dose liegen oder deine Unterdruckleitungen. Hast du irgendeine Möglichkeit, die Unterdruckdose mal zu prüfen, Unterdruckpumpe oder so zur Hand? Damit sollte sich das Ventil dann öffnen lassen. Du kannst in Verbindung mit dem AGR aber auch mal deine Unterdruckleitungen überprüfen, vielleicht hat da ein Marder oder ähnliches Getier mal Appetit auf Gummi gehabt und da rein gebissen. Wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß von Actros2554

Deine Antwort
Ähnliche Themen