ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leistungs"loch"

Leistungs"loch"

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. November 2014 um 10:21

erstmal grüße an die community!

vor wenigen tagen einen gebrauchten mondeo gekauft - bj. 2002 - ca. 180tkm. 116ps diesel.

folgende probleme:

temperaturanzeige hat ein eigenartiges eigenleben - mal rauf, dann wieder in den keller, dann mal so im viertel bereich. gestern auf der autobahn - so konstant 110km/h - blieb sie mittig stehen - kaum runter, verabschiedet sie sich wieder richtung kalt!

thermostat ergebnislos ausgetauscht...

"kleines thermostat" kommt noch drann - kann's auch an etwas anderes liegen?

dann gibts da so ein "leistungsloch" zwischen 1500 - 1800 touren. vor allem in den unteren gängen ist das sehr stark zu spüren - z.b. beim schalten 1./2.

ab 2000 touren reißt er dann richtig an - woran kanns liegen?

verbrauch m.M. zu hoch - ca. 8l/100km - trotz sehr, sehr moderater fahrweise - die nächste stufe wäre schieben - aber dafür hab ich ihn ja eher nicht..

injectoren habe ich überprüfen lassen - sind ok!

fehlercode wird auch keiner ausgelesen...

tipps von den profis hier?

Beste Antwort im Thema

Nix, aber auch gar nix, auf das AGR vom Ford bezogen. DER Dreck der bei meinem drin war, den möchte ich auch nicht mit dem Zeugs verdünnt durch den Motor gezogen wissen. Habs manuell geputzt samt der Ansaugbrücke, das kostet im besten Fall nur Gummihandschuhe und ein bissl Nerven und Putzzeugs, dafür hast Du reingeschaut und auch das AGR geprüft (Aufdrücktest).

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja, hat es. Es bringt die ganze Verbrennung durcheinander. Erst alle Defekte richten, dann kann man zum Verbrauch was sagen.

Die Wasserpumpe und die Servopumpe werden vom Motor über einen Flachriemen auf der linken Motorseiet angetrieben, sind also drehzahlabhängig.

Ist das Geräusch von außen oder von innen hörbar? Ein drehzahlunabhängiges Summen innen ist der kleine Lüfter für den Innenraumstemperatursensor, wehe da sind Fusseln oder sonst ein Dreck drin, dann hörste den böse. Sitzt rechts querab des Zündschlosses. Da ist so ein kleines Gitter, dahinter.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 13:35

das geräusch ist sowohl von außen, als auch innen drinn zu hören - dachte zuerst es seine irgendeine rolle vom keilriemen, aber dann würde sich ja das geräusch bei drehzahländerungen ander anhören...

wegen dem innenraumsensor werd ich mal schauen..

vielen dank @ermüdungsbruch!

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 12:04

kommt grad vom meisterbetrieb. laut fehlerauslesung soll das AGR in ordnung sein, weil, so die aussage des fachbetriebes für ford, würde ein verschmutztes AGR eine fehlermeldung verursachen...

frage: ist das so???

Nicht, das ich wüßte!

Gruß von Actros2554

Die Fehlermeldung würde nicht heißen "AGR verschmutzt".

Aber wenn es durch Verschmutzung zb blockiert ist im offenen Zustand, kann alles mögliche an Fehlern kommen.

Die Dinger sind auch versaut ohne dass Fehlermeldungen kommen, die Wagen laufen dann eben rauher und rußen zB beim Beschleunigen. So lange das in Maßen ist, versucht die Motorsteuerung das zu kompensieren. Erst wenn das so aus dem Ruder läuft, dass sie das nicht ehr kann, kommen Fehlermeldungen. Welche dann kommen, hängt davon ab, wo sich der Fehler zuerst zeigt und was noch an dem Wagen grenzwertig ist.

Ein defektes AGR oder ein zugesetztes macht selbst kein Geräusch.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 12:55

das geräusch hat sich mittlerweile aufgeklärt - die werkstatt hat vergessen diesen kleinen schlauch beim luftfilter, welcher gewechselt wurde, aufzustecken...

besonders stark rußen tut er nicht!

was haltet ihr davon?

https://www.youtube.com/watch?v=meIQEMaP4rQ

Nix, aber auch gar nix, auf das AGR vom Ford bezogen. DER Dreck der bei meinem drin war, den möchte ich auch nicht mit dem Zeugs verdünnt durch den Motor gezogen wissen. Habs manuell geputzt samt der Ansaugbrücke, das kostet im besten Fall nur Gummihandschuhe und ein bissl Nerven und Putzzeugs, dafür hast Du reingeschaut und auch das AGR geprüft (Aufdrücktest).

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 11:48

da bin ich wieder mit folgender meldung:

AGR ist in ordnung - war gar nicht mal so sonderlich verschmutzt - laut mechanikus.

verbrauch ist um ca. einen halben liter gestiegen - auf die frage, warum das so ist habe ich ein "tja" geerntet. er meint jetzt, dass der förderzeitpunkt der einspritzpumpe überprüft werden sollte - muss man aber bei ford machen - wegen der daten...

ach ja, und rauchen tut er auch - allerdings weder schwarz, aber auch nicht - gottseidank - weiß! nein, er blässt blauen rauch raus...

latein am ende...

überlege ernsthaft das teil warm zu entsorgen...

Der Förderzeitpunkt verstellt sich nicht bei AGR Reinigung. Hat er auch die Ansaugbrücke geputzt? Un den korrekten Wartungszustand hergestellt bzw den rest überprüft - Risse in Unterdruckschläuchen etc?

Aber wenn Du jetzt schon den Wagen loswerden willst, weil nach dem bisschen Aktion das Latein am Ende ist, dann sag es, dann können wir uns den Aufwand hier sparen.

Er braucht jetzt (vielleicht) mehr Diesel, weil er wieder mehr Leistung hat. Wie wurde der Mehrverbrauch ermittlt? Um das einigermaßen zuverlässig zu machen, muss man schon ein paar Tabkfüllungen verfahren. Die digitalen Gizmos in der Elektrik sind zu so einer Genauigkeit gar nicht in der Lage.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 5:54

beim wechsel des kleinen thermostat wurde die ansaugbrücke gereinigt und neue dichtungen eingesetzt. vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, die überprüfung des förderzeitpunktes war nicht bezogen auf die reinigung des AGR. sondern ein allgemeiner ratschlag des mechanikus und des ARBÖ.

die schläuche kann ich nochmal nachschauen - sollte eigentlich auch gemacht worden sein - oberflächlich betrachtet sehen die nicht mal besonders alt aus - nachdem ich das auto gebraucht gekauft habe, weiß ich leider nicht, was da schon alles gemacht wurde.

das die verbrauchsanzeige ein märchen ist, ist mir bekannt - die zeigt ja einen verbrauch von weit mehr als 8l an. nein, nein, ich berechne schon nach getankten litern und gefahrenen km. und da komme ich auf 7,2-7,5l/100km.

und wie schon beschrieben ist meine fahrweise sehr, sehr spritfreundlich - eigentlich. fahr auch wenig kurzstrecke. autobahn mit max. 110, landstraße unter 100km/h.

und nein, ich geb noch nicht auf!!!

was mich halt ärgert sind auch die "kleinigkeiten" die nicht funktionieren. zb. geht die heckklappe nicht von innen auf - offenbar ist das schloss kaputt. oder die frontscheibenheizung - auch deffekt - gibts da eigentlich eine eigene sicherung dafür - oder hängt die am selben kreis wie die heckscheibenheizung - ganz erkennen kann ich das nämlich nicht auf der skizze.

was ich auch nicht besonders "witzig" finde, ist, dass die temperaturanzeige ein eigenleben hat. zeigte sie vor den thermostatentausch irgendetwas an, geht sie jetzt schön konstant nach ca. 8km in den mittleren bereich. nehme ich leistung weg - fällt sie auf ein viertel, um bei leistung wieder auf die mitte zu wandern. da bleibt sie dann auch - egal wie ich fahre. aber damit kann ich leben...

temp-anzeige wechselnd: ist ein aktuelles leiden, auch nach thermostat-tausch bei etlichen mondeos noch übriggeblieben. da arbeite ich noch dran ..:-)

frontscheibenheizung: afaik ist sie in zwei tellen (li/re)abgesichert. schau mal auf die sicherungsbox oder ins handbuch, ich weiß es nicht auswenig. gerne auch kabel gequetscht am motorhaubenscharnier.

heckklappenschloss: recherchiere hie rmal, da gibts diverse probleme mit mikroschaltern und kabels

wegen der schläuche: ich hab marder o.ä im verdacht, das sieht man oft so gut wie nicht, daher ..

Ist ein Problem bei einem gebrauchten Wagen, bei dem man nicht so recht weiß wo man suchen muss. Dir bleibt nichts als systematisch vorzugehen. so aus meiner Sicht würde ich als Ausgangspunkt mal schauen ob du ggf sehen kannst was mal gemacht wurde. Der Förderzeitpunkt ist höchstens verdächtig wenn in dem Bereich gearbeitet wurde.

wichtig ist auch der Sprit. Ich kann nur von meinem Mondeo sprechen, aber unterschiedliche Dieselmarken sind spürbar. Dabei sprech ich noch nicht mal von rgendwelchen obskuren Quellen sondern von herkömmlichen bundesweiten Marken. und ich meine nicht unterschiede zu sog. "Premium"-Dieseln, sondern die Unterschiede zwischen den normal-Dieselsorten. Tank einfach mal testweise woanders, ich würde Aral oder Shell nehmen (in der Reihenfolge).

Wie haben die die injektoren überprüft? Ausgebaut bestimmt nicht. Dass sie "nicht kaputt" sind, d.h. keine Fehlermeldungen ausgeben. heißt nix. Meiner hat seinerzeit mit zwei über die Grenzen verschlissenen Injektoren ohne Fehleranzeigen funktioniert, nur gequalmt hat er eben, vor allem beim Beschleunigen unter richtiger Last. Die Einspritzsteuerung versucht alles um den Wagen fahrbereit zu halten. Erst nach Ausbau und auf dem Prüfstand haben sie nicht mehr die korrekten Eigenschaften gezeigt.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:06

wünsche hier allen mal schöne weihnachten und alles gute für 2015!

besten dank nochmals für die tipps!

an der umsetzung wird im nächsten jahr gearbeitet - jetzt muss erst mal die hintere radaufhängung einer reparatur unterzogen werden - es ist unglaublich wo die leute überall fast unsichtbare mauern hinstellen - und dann so nieder, dass sie nur die radaufhängung erwischt....

glückskind ich bin!

Wenn die Arbeiten am Motor abgeschlossen sind, könnte man mal die Batterie 15 min abklemmen und so das Steuergerät resetten. Ggf. verändert sich dann der Verbrauch. Blauer Rauch, der auch stinkt ist meist unverbrannter Diesel und ein Hinweis auf einen oder mehrere defekte Injektoren. Allerdings könnte blauer Rauch auch verbranntes Öl sein.

Frohes Fest :D

Ganz allgemein ist es immer schwierig, ein altes Auto zu kaufen, meist werden die mit Wartungsstau verkauft. Das erkennt man besser vor dem Kauf sonst....

siehe deine Posts

Zitat:

@spacechild schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:21:35 Uhr:

... Blauer Rauch, der auch stinkt ist meist unverbrannter Diesel und ein Hinweis auf einen oder mehrere defekte Injektoren. Allerdings könnte blauer Rauch auch verbranntes Öl sein.

...

Lass mal einen erfahrenen Menschen schnuppern. Blaurauch-Öl und Blaurauch-Diesel (der ist eher etwas weißlich-blau) riechen deutlich unterschiedlich.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:06

hallo

hoffe alle sind gut ins neue jahr gerutscht.

hab den mondeo nun in eine andere werkstatt gebracht und siehe da, agr defekt!

jetzt habe ich auf ebay einige agr's entdeckt, aber die passen offenbar nicht oder nur für den TDCI

kann mir mal jemand einem tipp geben, wo man das passende teil zu einem vernünftigen preis bekommt?

danke im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen