ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leistungs"loch"

Leistungs"loch"

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. November 2014 um 10:21

erstmal grüße an die community!

vor wenigen tagen einen gebrauchten mondeo gekauft - bj. 2002 - ca. 180tkm. 116ps diesel.

folgende probleme:

temperaturanzeige hat ein eigenartiges eigenleben - mal rauf, dann wieder in den keller, dann mal so im viertel bereich. gestern auf der autobahn - so konstant 110km/h - blieb sie mittig stehen - kaum runter, verabschiedet sie sich wieder richtung kalt!

thermostat ergebnislos ausgetauscht...

"kleines thermostat" kommt noch drann - kann's auch an etwas anderes liegen?

dann gibts da so ein "leistungsloch" zwischen 1500 - 1800 touren. vor allem in den unteren gängen ist das sehr stark zu spüren - z.b. beim schalten 1./2.

ab 2000 touren reißt er dann richtig an - woran kanns liegen?

verbrauch m.M. zu hoch - ca. 8l/100km - trotz sehr, sehr moderater fahrweise - die nächste stufe wäre schieben - aber dafür hab ich ihn ja eher nicht..

injectoren habe ich überprüfen lassen - sind ok!

fehlercode wird auch keiner ausgelesen...

tipps von den profis hier?

Beste Antwort im Thema

Nix, aber auch gar nix, auf das AGR vom Ford bezogen. DER Dreck der bei meinem drin war, den möchte ich auch nicht mit dem Zeugs verdünnt durch den Motor gezogen wissen. Habs manuell geputzt samt der Ansaugbrücke, das kostet im besten Fall nur Gummihandschuhe und ein bissl Nerven und Putzzeugs, dafür hast Du reingeschaut und auch das AGR geprüft (Aufdrücktest).

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Mein TDCI mit 130 PS verbraucht bei der Geschwindigkeit und weiterhin moderater Fahrweise ca. 5,4 Ltr/ 100 Km! AGR defekt oder zu? Ansaugbrücke zu? Ladeluftschlauch eventuell undicht? Turboverstellung defekt/ schwergängig? ( Unterdruck oder Elektronische Regelung? ) Wie wurden die Injektoren geprüft? Prüfstand? Rücklaufmengenmessung?

Deine Wasserpumpe mal überprüft, ob die noch i.O. ist?

Gibt so viele Sachen, irgendwo mal anfangen mit der Suche.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 27. November 2014 um 11:56

injektoren wurden von bosch geprüft und für gut befunden - wie der test abgelaufen ist, entzieht sich meiner kenntnis.

sollte beim turbo was sein - müsste das nicht eine fehlermeldung hervorrufen?

was ist AGR?

AGR= Abgasregelventil, frei übersetzt! Dieses Ventil regelt den Zustrom von Auspuffgasen zur Frischluft im Ansaugtrakt. Könnte bei deinem Baujahr in der Nähe des Turbos verbaut sein, bei späteren Baujahren saß das AGR vorne rechts vor dem Motor. Ist entweder elektronisch Überwacht oder mit Unterdruck gesteuert, oder beides, wie bei mir! ( Bauj. 10/2003 )

Ich weiß jetzt nicht 100%tig, ob bei dem Bauj. schon eine regelung am Turbo vorgesehen war, auch nicht, ob elektronische oder Unterdruckgesteuert, oder ob es da noch eine siogenannte Wastegat- Regelung gab, da müßten hier mal die Spezies antworten.

Gruß von Actros2554

Der Actros hat die wichtigste Botschaft noch nicht erwähnt :-)

Das AGR und die Ansaugbrücke verdrecken teilweise extrem. Das bringt Ruckeln, Mehrverbrauch und manch seltsames Fahrverhalten, auch härteren Motorlauf. Beide Teile putzen, aber auf eine unglaubliche Sauerei einstellen. Es lohnt sich aber!

Dein Turbo ist noch unterdruckgesteuert, es ist eine gute Idee, mal die Unterdruckleitungen nach Sicht zu prüfen, hierbei ruhig kritisch sein und auch kleinste Anschmutzungen ganz genau prüfen.

Und wechsel erst mal das kleine Thermostat, dann sieht man weiter. Manche Fahrzeuge schwanken dennoch bei kalter Witterung und Schiebebetrieb oder sehr schwacher Last, zB meiner, obwohl die Thermostate mehrfch gewechselt bzw geprüft wurden (nur Originalteile oder bekannte Ausrüster nehmen, keine No-names).

Themenstarteram 27. November 2014 um 19:47

vielen dank für die tipps - werden an meinem mechanikus weitergeben.

für weitere anregungen bin ich schon im voraus dankbar!

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 27. November 2014 um 20:13:05 Uhr:

Der Actros hat die wichtigste Botschaft noch nicht erwähnt :-)

Das AGR und die Ansaugbrücke verdrecken teilweise extrem. Das bringt Ruckeln, Mehrverbrauch und manch seltsames Fahrverhalten, auch härteren Motorlauf. Beide Teile putzen, aber auf eine unglaubliche Sauerei einstellen. Es lohnt sich aber!

 

Doch, darauf habe ich schon oft hingewiesen! Nur hier nicht, hast recht!:-)

Gruß von Actros2554

Der TDCI im MK3 hat kein Wastgate - der restliche Überdruck entweicht durch den Auspuff.

Ich würde als erstes auch das AGR überprüfen, gut möglich, daß das teilweise hängt

Zitat:

@spacechild schrieb am 27. November 2014 um 20:57:13 Uhr:

Der TDCI im MK3 hat kein Wastgate - der restliche Überdruck entweicht durch den Auspuff.

Ich würde als erstes auch das AGR überprüfen, gut möglich, daß das teilweise hängt

Woher weißt du, das er einen TDCI hat? Kann doch auch ein TDDI sein, oder?

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 27. November 2014 um 21:51

sorry, mein fehler!

also lt. typenschein handelt es sich um einen TCI

type BWY- wenn ich das richtig interpretiere, dann wird es sich wohl um einen TDCI handeln...

nein, BYW heißt Kombi.

@Actros:

Ja, manche der TDDIs hatten wohl ein Wastegate, aber nicht alle.

gib mal hier deine Fahrgestellnummer ein, dann erfährst du mehr über dein Auto

http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

Themenstarteram 28. November 2014 um 21:42

frage: wie kann man überprüfen, ob das agr defekt ist?

ansaugbrücke wurde jetzt gereinigt - das ruckeln ist fast weg - kleines thermostat wurde auch getauscht - aber der verbrauch liegt immer noch um die 8l bei moderater fahrweise.

rauchen tut er nicht und er zieht auch ordentlich raus.

ja und ich habe einen TDDI

Wenn Du am Unterdruckschlauch richtig kräftig ansaugst, muss es sich öffnen. Ein Unterdruckwerkzeug ist eine gute Idee. Der geschlossene Kolben darf sich von hand überhaupt nicht aufdrücken lassen, kein bisschen.

Sonstige Wartungen alle gemacht? Kompost aus dem Luftfilter entfernt, Dieselfilter gewartet usw.?

Themenstarteram 29. November 2014 um 5:06

an alle tipp-geber: ihr seid echt SPITZE!

@ermüdungsbruch - werde das mal an meinem mechanikus weitergeben!

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 8:22

so, ansaugbrücke gereinigt - ging ja gleich in einem aufwasch beim tausch vom kleinen thermostat.

das mit der temperatur passt so ...

das ruckeln hat sich merklich verringert - aber es ist nach wie vor vorhanden...

 

und jetzt kommts: der verbrauch steigt an - statt zu sinken!

 

und seit heute ist ein eigenartiges geräusch vorhanden. dieses geräusch --- irgendwie wie ein etwas höheres summen --- ist drehzahlunabhängig.

kann man eventuell die wasserpumpe hören?

langsam aber sicher geht mir die kiste gehörig auf die nerven....

agr muss ich noch machen - hat ein defektes agr tatsächlich so große auswirkungen auf den verbrauch???

Deine Antwort
Ähnliche Themen