ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Duratec HE 1.8 hat an Leistung verloren und ruckelt im Leerlauf

Duratec HE 1.8 hat an Leistung verloren und ruckelt im Leerlauf

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 18:45

Guten abend liebe Ford Freunde! Mein Mondeo macht mier schon länger ärger und ihr seit meine letzte Hoffnung!

Wie oben beschrieben hat der total an Leistung verloren und ruckelt im Leerlauf und geht im Kalten zustand auch sehr oft aus! Wenn ihr jetzt denk Leerlaufregelventil oder Luftmassenmesser leider nicht! habe beides von einem heilen mondeo umgetauscht zum probieren! Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen sind ebenfalls neu! kompression wurde auch geprüft und auch i.O.! War mit dem Fahrzeug schon bei Ford A.t.u und diversen anderen Werkstätten! Aber die Idioten finden nichts, jeder sagt was anderes. Das einzige was mir aufgefallen ist als ich den Leerlaufregelventil ausgebaut habe ist das die linke Messinghülse nicht richtig drin war und auch nicht ganz rein geht nun habe ich mir dort selber eine Dichtung gebastelt und auch mit Lecksuchsprey geprüft jetzt ist es dicht! aber ich denke das er dort lange Zeit falsche und dreckige Luft gezogen hat wohin geht diese luft eigentlich?? direkt zum Kat? oder in den Krümmer?? Wird es etwas bringen irgendetwas aus zu bauen und zu reinigen??? Oder was habt Ihr noch für ideen?? bitte helft mir!

Achja im Leerlauf hört sich der auspuff auch irgendwie verstopft an! Aber den kat habe ich auch schon von einem anderen mondeo drunter gebaubt um zusehen ob der kaputt ist leider ist auch dies nicht der fehler!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Juli 2011 um 20:04

Der Abgaskrümmer könnte sich zugesetzt haben. Generell den Fehler mal in der Abgasrückführung suchen. Ist eine Schwachstelle.

Grüße

Welchen Luftmassenmesser hast du denn beim Duratec-HE getauscht???

MfG

panko

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 20:49

ich weis nicht genau wie das heist da wo die rückschlagklappe drin sitzt! habe ich aus getauscht seit heute fährt der nur noch auf drei zylinder werde morgen ertmal die kompression prüfen lassen! oh man das auto macht nur ärger! werde den abgaskrümmer wohl auch mal auseinander nehmen! reicht da benzinreiniger oder sollte ich etwas anderes zum reinigen benutzen???

am 1. August 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Yener7777

ich weis nicht genau wie das heist da wo die rückschlagklappe drin sitzt! habe ich aus getauscht seit heute fährt der nur noch auf drei zylinder werde morgen ertmal die kompression prüfen lassen! oh man das auto macht nur ärger! werde den abgaskrümmer wohl auch mal auseinander nehmen! reicht da benzinreiniger oder sollte ich etwas anderes zum reinigen benutzen???

Den Abgaskrümmer muss man frei brennen. Bevor man sich die Arbeit macht, kann man es auf einen Versuch ankommen lassen und das Auto auf der BAB über längere Zeit unter Vollast fahren. Das hilft meistens schon.:)

Grüße

Mag an mir liegen, aber ich verstehe nicht ganz, was du schreibst.

Rückschlagventil??? Meinst du die Drosselklappe?

Das Leerlaufregelventil sitzt vorne am Ansaugkrümmer und leitet die Luft an der Drosselklappe vorbei um lastabhängig (Klima) regeln zu können. Was hat das mit dem Kat zu tun?

Oder meinst du das Abgasrückführungsventil?

Kompression hast du ja schon prüfen lassen.

Was ist mit deinen Wirbelklappen im Ansaugkrümmer? km-Leistung?

MfG

panko

Themenstarteram 1. August 2011 um 21:19

@ racer naja muss eh mal ölwechsel machen werde dann mal die BAB unsicher machen! naja wenn er den wieder läuft!

@ planko ja ich meinte die drossel klappe! wie heist das teil was dannach kommt?

 

Heute war zufällig ADAC bei uns in der str. und ich habe ihn um hilfe und rat gebeten! er war sehr nett hat sofort fehler analyse gemacht der zeigte an das der 4. zylinder nicht geht! Er hat noch mal die kompression geprüft und es waren nur 4 bar drauf! soweit ich weiss müssen es doch min. 8 bar sein oder? WAS KANN ICH NUN MACHEN?

am 3. August 2011 um 17:09

wenn er auf den Zylinder der nicht mehr geht nur noch 4 Bar Kompressionsdruck hat, dann hats mit ziemlicher Sicherheit die Wirbelklappe vom 4.Zylinder durchgezogen. Deswegen lief er schon länger so schlecht, weil die 4 Wirbelklappen alle ausgeklappert und ausgeschlagen sind und jetzt ist die 4. Wirbelklappe ausgebrochen und wurde vom Zylinder angesaugt. Die angesaugte Wirbelklappe hat nun im 4.Zylinder ein derbes Unheil angerichtet, deswegen hat er da nur noch 4 Bar.

Sorry, aber dir wird auch keine Autobahn mehr helfen. Und dein Ölwechsel kannst du dir auch erstmal sparen, weil der Motor im Falle einer Reparatur (wenns denn noch dazu kommt) eh geöffnet werden muss.

MfG, Daniel

am 3. August 2011 um 17:34

Dann lass mal die Ansaugbrücke öffnen (oder kannst auch selbst machen) und schau nach, ob noch alle Wirbelklappen vorhanden sind :confused: Wenn nich, dann wurde eine angesaugt. :mad:

Aber geöffnet werden müßte der Motor auf jeden Fall, da der 4. Zylinder wieder intakt gebracht werden muss. Es kann auch an den Kolbenringen liegen. Kam auch schon vor.

Grüße

am 4. August 2011 um 12:03

ich habe die selben probleme mit meinem mondeo. bei mir war die lamdasonde kaputt. Diese hatte nur einen wert von 0,6. sollte aber 0,9 haben. auch nach austausch ist das ruckeln immer noch da. zusätzlich solltest du mal dein agr- ventil checken. das kann man reinigen und danach war das ruckeln für eine zeit lang weg. bei mir glaube ich muss man jetzt ein neues einbauen. meld dich mal zürück. ab montag bin ich wieder online.

Themenstarteram 4. August 2011 um 19:43

Also habe mir heute so ein kompressionsmessgerät besorgt und noch mal nach gemessen zylinder 1,3,4 zeigen 6 bar an auch nicht normal (oder?) zylinder 2 ist komplett tod! was kann das nun sein werde morgen die nächste werkstatt aufsuchen und nochmal die kompression messen lassen! hat irgendjemand noch eine idee ohne das ich den motor auf machen muss? natürlich bin ich auch über ideen nach motor öffnung froh! ich danke euch allen für eure tatkräftige ünterstützung

Themenstarteram 4. August 2011 um 21:11

eine frage hätte ich da noch wo findet man eigentlich die ventile zukaufen??? egal wo ich geschaut habe ich finde nichts! der hat doch ein 16 V motor also auch ventile oder heissen die in der fachsprache anders???

Zitat:

Original geschrieben von Yener7777

zylinder 2 ist komplett tod! was kann das nun sein

Ventil(e) schließen nicht mehr richtig.

-> neue Ventile + Hydros (falls vorhanden) fällig

Kosten: wahrscheinlich mind. 800€,

außer Du machst es selber.

In eBay kosten die Ventile ~40€ pro Zylinder (wenn ich mich richtig erinnere)

Themenstarteram 4. August 2011 um 21:26

Ventil(e) schließen nicht mehr richtig.

-> neue Ventile + Hydros (falls vorhanden) fällig

Kosten: wahrscheinlich mind. 800€

 

na du machst mir echt hoffnung oh man dieses auto

der eine mißt 4 bar, der andere 6 bar und Fehler dann beim anderen Zylinder?

Das ist doch...

Ich würde mich mal zu einem guten Motorinstandsetzer durchfragen und dahin fahren.

Am besten einen, wo man nur schwer einen Termin bekommt. Der hat es dann weniger nötig dir unnötig was aufzuschwätzen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Duratec HE 1.8 hat an Leistung verloren und ruckelt im Leerlauf