ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leiser! Motorensound S212 E 500 4Matic - kann man das Gebrabbel denn auch wegprogrammieren?

Leiser! Motorensound S212 E 500 4Matic - kann man das Gebrabbel denn auch wegprogrammieren?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 15:49

Hallo, ich trauere den guten alten 500er V8 Sound nach, den man nicht gehört hat. im 500er war man in einem eigenen Kosmos, die Welt war draussen, Leistung war diskret, nur wenn man sie forciert abgerufen hat, hat man etwas gehört. Heute brummele ich durch die Gegend, netter Sound, ja, aber nach 500km nervt es nur noch. Und ich hab auch kein Verlangen, zu zeigen oder hören zu lassen, was ich fahre. Understatement hies das früher..

Meine Frage lautet daher: ist der Sound tatsächlicher Motor-/Schalldämpfersound oder ist er programmiert und kann auch wieder.."entfernt" werden?

Wäre dankbar über fachliche Tipps. Und nein, der Sound ist toll und ich versteh auch alle, die ihn mögen. Ich mag Ruhe.

Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Die Endschalldämpfer sind weniger gedämmt. Diese haben beim 278 Motor eine 218 Teilenummer. Tausche sie gegen die Endschalldämpfer des 273 Motors mit 212 Teilenummer und es ist Ruhe.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zunächst erstmal:

Es ist quatsch, dass ein Turbomotor allgemein lauter ist als ein Saugmotor. Es ist genau umgekehrt.

Ein Turbomotor benötigt einen etwas "lauteren/bearbeiteten" ESD, um genauso laut zu klingen wie ein ähnlicher Sauger.

Zum TE@

Der W212 Vormopf ist sehr leise. Egal ob M273 oder M278.

Der W212 Mopf M278 ist lauter, weil er die Abgasanlage vom CLS bekommen hat.

Und der CLS ist nunmal lauter/sportlicher abgestimmt.

Vergleiche mal deinen Mopf M278 mit einem Vormopf M278 und du wirst sofort den Unterschied merken.

Lösungsvorschlag:

Wenn du den Wagen wirklich leiser haben willst und bereit bist, etwas Geld dafür zu investieren, hast du 2 Möglichkeiten:

1. = Du lässt eine Abgasanlage vom W212 M278 Vormopf montieren

2. = Du gehst zu einem Auspuffbauer und lässt deine Abgasanlage bearbeiten.

Die können nicht nur lauter machen, sondern auf Wunsch auch viel leiser.

Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.

Zumindest über Software wirst du nichts erreichen.

Mittlerweile mag ich auch nicht sehr laute Autos.

Mein M273 hat Fächerkrümmer, 100 Zeller Kats, X Pipe und handangefertigte ESD. Dagegen ist ein AMG wie ein Elektro :D

Nur mittlerweile ist es mir auch zu laut.

Aber ein W212 Mopf finde ich eigentlich sehr gelungen und dezent.

Gut, wenn es dir zu laut ist, musst du eben schauen was du da machst.

Zitat:

@greenline87 schrieb am 21. Juli 2017 um 02:37:02 Uhr:

Zitat:

 

Leise iss Scheisse

Warum?

Vielleicht, weil es auch Menschen gibt, die einen sportlichen Klang mögen?

Wenn man schaut, wieviele AMG's, M und RS Modelle sowie Porsche, Dieselfahrzeuge mit Sound Genaratoren verkauft werden, gibt es von den Sound begeisterten nicht gerade wenig.

Ich merke, dass du wieder mal nur zum stänkern hier bist und Leute mit anderer Meinung nieder machen willst, doch das gelingt dir nicht. Also lass es bitte und hör auf den Thread zu zu Müllen. Danke!

Möglichkeit drei für den TE, einfach mit jemandem Tauschen, der den Vormopf lauter haben möchte.

 

So zu sagen WIN WIN für beide.

Stelle mich gern zur Verfügung! :-D

Zitat:

 

Vielleicht, weil es auch Menschen gibt, die einen sportlichen Klang mögen?

Wenn man schaut, wieviele AMG's, M und RS Modelle sowie Porsche, Dieselfahrzeuge mit Sound Genaratoren verkauft werden, gibt es von den Sound begeisterten nicht gerade wenig.

Ich merke, dass du wieder mal nur zum stänkern hier bist und Leute mit anderer Meinung nieder machen willst, doch das gelingt dir nicht. Also lass es bitte und hör auf den Thread zu zu Müllen. Danke!

Wenn ich deine cholerische Reaktion mit meiner einfachen Frage vergleiche, dann frage ich mich, wer hier zumüllt..........

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 22. Juli 2017 um 20:49:41 Uhr:

Möglichkeit drei für den TE, einfach mit jemandem Tauschen, der den Vormopf lauter haben möchte.

So zu sagen WIN WIN für beide.

Ja, das wäre natürlich optimal :)

Mit Mucksheep8279 einfach tauschen und gut ist. Am besten per pn abklären wer wo wohnt und dann irgendwo in der Mitte bei einer Werkstatt Termin abmachen und einmal quer tauschen lassen.

Die Rechnung dann durch 2 und beide sind glücklich.

am 25. Juni 2018 um 21:14

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 22. Juli 2017 um 07:30:40 Uhr:

Vormopf 278 hat auch die Sauger Abgasanlage mit 212 Teilenummer

NUR im Mopf wurde beim 278 die Abgasanlage vom w218 verwendet.

Ich krame das mal wider raus, da die Aussage für den Kombi schlicht falsch ist! Mir geht es mit meinem E500t 4matic nämlich genau so wie dem TE. Habe vom E500t 4m S211 MOPF auf den E500t 4m S212 MOPF gewechselt und bin absolut angenervt von dem Lärm. Hätte ich eine Prollkarre gewollt, hätte ich einen AMG gekauft! Habe ich aber nicht, da ich eben das Understatement und die Souveränität des E500 schätzen gelernt habe...

So, nun aber zu den Fakten:

S212 mit M273 Motor hat die Teilenummer für links A2124903535

S212 bis MJ803 und M278 hat die Teilenummer für links A2124906359

S212 ab MJ804 und M278 hat die Teilenummer für links A2124900361

Nix mit A218-Teilenummern! Und es gibt über die Bauzeit auch drei und nicht zwei verschiedene ESD. Da ich auf jeden Fall meinen leiser haben will, aber keine Lust habe da jetzt lustigen Teileweitwurf zu veranstalten (zumal so ein ESD mal eben 900,-€ kostet), wäre ich sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand mit einem leisen E500t und M278 Motor seine Fahrgestellnummer geben könnte, dass ich mir im EPC die richtige Teilenummern raussuchen kann. Leise bedeutet für mich, dass man den Motor im Innenraum eigentlich erst über 2500/3000U/min hört und auch von außen im Standgas eher genauer hinhören muss, dass es ein V8 ist.

Alternativ könnte ich auch einen Tausch anbieten. Ich hätte ESDs vom S212 4m Mopf mit M278 und 100tkm zu tauschen gegen eine leise Ausführung, welche wahrscheinlich die mittlere Teilenummer und M278 vorMOPF sein sollte. Standort wäre Suttgart.

Gruß Sören

Ich fahre den s212 Vormopf mit M273 ohne 4M. Etwa 93 tKM gelaufen. Etwas mehr Sound fände ich nicht schlecht. Und zufällig bin ich vom 06.07 bis 08.07 in der nähe von Stuttgart unterwegs ;)

Bei mir wirft sich allerdings die Frage nach der leglität auf.

Gruß

Stefan

Für Manche wäre wahrscheinlich ein 4-Zylinder die bessere Wahl gewesen :D

Den M273 höre ich im normalen Verkehr eigentlich gar nicht.

Nur wenn man mal beherzt drauftritt, dann hört man was da vorne bollert. Passt. :D

So schlimm ist der M278 glaube ich nicht mit der Original AGA.

Abartig sind die 63er. Das ist dann doch nun wirklich keine Familienkutsche mehr.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 28. Juni 2018 um 09:14:55 Uhr:

...

Abartig sind die 63er. Das ist dann doch nun wirklich keine Familienkutsche mehr.

Das stimmt so nicht ganz.

Beim ersten Kaltstart morgens hast Du recht. Da bebt die Garage.

Allerdings nur die ersten ca. 20 Sekunden, dann wird er leiser.

Habe den E63 AMG S, der wohl etwas lauter sein soll,, als der ohne S.

Dann gab es damals die Möglichkeit, das AMG Business Paket zu bestellen. Damit sieht das Heck "normal" aus und es sind andere Endschalldämpfer verbaut.

Hätte selber sehr gerne das AMG Business Paket gehabt, sind leider nur sehr wenig Autos mit dieser Option im Markt.

Fahre meinen fast ausschließlich auf Comfort und finde den Klang einfach nur schön und sehr angenehm

Er kann halt beides, Cruisen und Attacke.

 

 

Die BiTurbo 63er hört man fast garnicht, zumindest im Innenraum.

 

Der Sauger 63er ist da deutlich präsenter, gerade wenn man ne bearbeitete AGA hat.

 

Hab bei meinem sogar überlegt das ganze wieder auf Serie umzurüsten, leider gebrauchte Endschalldämpfer nur sehr schwierig zu bekommen.

Ich habe zwei ESD vom M278 CLS rumliegen. Falls jemand Interesse hat gerne PM.

Zitat:

@soerenf schrieb am 25. Juni 2018 um 23:14:58 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 22. Juli 2017 um 07:30:40 Uhr:

Vormopf 278 hat auch die Sauger Abgasanlage mit 212 Teilenummer

NUR im Mopf wurde beim 278 die Abgasanlage vom w218 verwendet.

Ich krame das mal wider raus, da die Aussage für den Kombi schlicht falsch ist! Mir geht es mit meinem E500t 4matic nämlich genau so wie dem TE. Habe vom E500t 4m S211 MOPF auf den E500t 4m S212 MOPF gewechselt und bin absolut angenervt von dem Lärm. Hätte ich eine Prollkarre gewollt, hätte ich einen AMG gekauft! Habe ich aber nicht, da ich eben das Understatement und die Souveränität des E500 schätzen gelernt habe...

So, nun aber zu den Fakten:

S212 mit M273 Motor hat die Teilenummer für links A2124903535

S212 bis MJ803 und M278 hat die Teilenummer für links A2124906359

S212 ab MJ804 und M278 hat die Teilenummer für links A2124900361

Nix mit A218-Teilenummern! Und es gibt über die Bauzeit auch drei und nicht zwei verschiedene ESD. Da ich auf jeden Fall meinen leiser haben will, aber keine Lust habe da jetzt lustigen Teileweitwurf zu veranstalten (zumal so ein ESD mal eben 900,-€ kostet), wäre ich sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand mit einem leisen E500t und M278 Motor seine Fahrgestellnummer geben könnte, dass ich mir im EPC die richtige Teilenummern raussuchen kann. Leise bedeutet für mich, dass man den Motor im Innenraum eigentlich erst über 2500/3000U/min hört und auch von außen im Standgas eher genauer hinhören muss, dass es ein V8 ist.

Alternativ könnte ich auch einen Tausch anbieten. Ich hätte ESDs vom S212 4m Mopf mit M278 und 100tkm zu tauschen gegen eine leise Ausführung, welche wahrscheinlich die mittlere Teilenummer und M278 vorMOPF sein sollte. Standort wäre Suttgart.

Gruß Sören

willst immernoch tauschen? :D

Zitat:

@soerenf schrieb am 25. Juni 2018 um 23:14:58 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 22. Juli 2017 um 07:30:40 Uhr:

Vormopf 278 hat auch die Sauger Abgasanlage mit 212 Teilenummer

NUR im Mopf wurde beim 278 die Abgasanlage vom w218 verwendet.

Ich krame das mal wider raus, da die Aussage für den Kombi schlicht falsch ist! Mir geht es mit meinem E500t 4matic nämlich genau so wie dem TE. Habe vom E500t 4m S211 MOPF auf den E500t 4m S212 MOPF gewechselt und bin absolut angenervt von dem Lärm. Hätte ich eine Prollkarre gewollt, hätte ich einen AMG gekauft! Habe ich aber nicht, da ich eben das Understatement und die Souveränität des E500 schätzen gelernt habe...

So, nun aber zu den Fakten:

S212 mit M273 Motor hat die Teilenummer für links A2124903535

S212 bis MJ803 und M278 hat die Teilenummer für links A2124906359

S212 ab MJ804 und M278 hat die Teilenummer für links A2124900361

Nix mit A218-Teilenummern! Und es gibt über die Bauzeit auch drei und nicht zwei verschiedene ESD. Da ich auf jeden Fall meinen leiser haben will, aber keine Lust habe da jetzt lustigen Teileweitwurf zu veranstalten (zumal so ein ESD mal eben 900,-€ kostet), wäre ich sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand mit einem leisen E500t und M278 Motor seine Fahrgestellnummer geben könnte, dass ich mir im EPC die richtige Teilenummern raussuchen kann. Leise bedeutet für mich, dass man den Motor im Innenraum eigentlich erst über 2500/3000U/min hört und auch von außen im Standgas eher genauer hinhören muss, dass es ein V8 ist.

Alternativ könnte ich auch einen Tausch anbieten. Ich hätte ESDs vom S212 4m Mopf mit M278 und 100tkm zu tauschen gegen eine leise Ausführung, welche wahrscheinlich die mittlere Teilenummer und M278 vorMOPF sein sollte. Standort wäre Suttgart.

Gruß Sören

Ich möchte die Erfahrung von @sörenf bestätigen.

Habe vor 2 Jahren vom E500T S211 MOPF auf den E500T 4M S212 MOPF gewechselt

und war auch überrascht von relativ lauten Sound.

Ich wünschte mir auch den samtigen Sound zurück.

Dafür Geld auszugeben, ist es mir jedoch nicht wert.

 

Grüße

H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leiser! Motorensound S212 E 500 4Matic - kann man das Gebrabbel denn auch wegprogrammieren?