ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Leichtes stottern bei knapp über 1000 rpm

Leichtes stottern bei knapp über 1000 rpm

BMW X5
Themenstarteram 24. November 2015 um 14:54

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein 50i bei knapp über 1000 rpm leicht "stottert" - wenn man z.B. mit 60km/h (ich nehm an im 8ten Gang) dahingleitet. Also schwer zu beschreiben, fühlt sich an als würde der ganze Wagen leicht zittern, vielleicht so, als müsste er eigentlich einen Gang runter schalten.

Wie gesagt, ist nicht immer so, vielleicht auch eher am Anfang, wenn Motor/Getriebe noch kalt sind.

Hat/Hatte ein ähnliches Problem jemand von Euch auch? Könnte mir vorstellen, dass es evtl. mit einem Update Getriebesoftware getan ist, evtl ist dort noch etwas nicht ganz ideal eingestellt (Schaltpunkte etc.)

Gruss

Ähnliche Themen
74 Antworten

Klingt doch eher nach defektem Injektor.

Themenstarteram 23. September 2016 um 9:37

weil?

Ich habe jetzt das Update für den 50i drauf. Scheinbar hat ein Fehler in der alten Software dazu geführt, dass wegen falschen Luftmengenmessungen immer wieder der maximale Ladedruck überschritten worden sei. Nun ja, der Leistungsaufbau ist nun etwas linearer und der Motor fühlt sich etwas weniger "rotzig" an. Fahrleistungsmässig bringt das Update wohl nichts, aber smoother ist der Motor nun schon ein wenig.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 9:21

OK, cool. Danke für die Info. Dann geh ich auch mal zum Freundlichen und lass die Software aufspielen.

Gruss

Ich wurde von der WS zum Update aufgeboten, da es ein "Zwangsupdate" für den 50i sei. Wundert mich, dass diejenigen Halter ohne beanstandete Motorprobleme zuerst aufgeboten werden und die mit Reklamationen scheinbar noch nicht aufgeboten wurden.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 12:21

Hatte mir vorgenommen heute die WS anzurufen und nachzufragen und prompt kam heute Morgen ein Anruf von BMW, dass die Software nun verfügbar sei und wir einen Termin vereinbaren können ;)

Also die Getriebesteuerung ist mit dem neusten Update nach einer kurzen Eingewöhnungsphase noch mehr auf "Angriff" ausgerichtet als zuvor. Ob das nun noch aggressivere Zurückschalten der Automatik vor Kurven für Diesel Fahrer das richtige sein wird, bleibe mal dahingestellt, aber im 50i kommt hier schon etwas "Fieber" auf, wenn der V8 sogar im Comfortprogramm vor jedem Abbiegen beim Verzögern heiser und verheissend röchelt ;)

Ist das Update für alle Fahrzeuge oder nur für den 50i?

 

Gruß

Martin

Mir wurde nur mitgeteilt, dass es für den 50i "Pflicht" sei, ob es für andere Motoren auch notwendig oder im Ergebnis gleich ist wurde mir nicht gesagt

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:51

Na dann bin ich ma gespannt. Hab meinen Termin fürs Update am Donnerstag :)

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 14:24

Update aufgespielt, alles super. Thema endlich erledigt :)

Zitat:

@smhu schrieb am 4. Dezember 2016 um 21:50:13 Uhr:

Ich habe jetzt das Update für den 50i drauf. Scheinbar hat ein Fehler in der alten Software dazu geführt, dass wegen falschen Luftmengenmessungen immer wieder der maximale Ladedruck überschritten worden sei. Nun ja, der Leistungsaufbau ist nun etwas linearer und der Motor fühlt sich etwas weniger "rotzig" an. Fahrleistungsmässig bringt das Update wohl nichts, aber smoother ist der Motor nun schon ein wenig.

- Gilt das nur für den N63TÜ (450 PS)?

Oder gibt es ein ähnliches Update auch für den N63 (408 PS)?

- Gibt es das Getriebeupdate nur für 8-Gang, oder auch für die 6-Gang Automaten?

Der 7er F01 hat im Vorfacelift nämlich keine 8-Gang Automatik, sondern nur einen 6-Gang Automat.

Vielen Dank & Schöne Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 12:18

Meines Wissens gilt das Update nur für den 450PS Motor.

Ich greif das mal wieder auf. Haben alle problembehafteteten Forumuser eine Lösung gefunden? Wenn ja, wie sieht die aus? War es nur ein SW Update?

Bei mir war 22'000 km alles gut. Bis kurz vor dem Service, da fing der mein Motor auch zu stottern an. Zuerst nur kurz, in letzter Zeit auch häufiger. Nach dem Service hat sich nichts verändert, allerdings habe ich der WS auch keine Zeit gegeben den Fehler zu finden.

Und ich kann immerhin eine Frage beantworten, die immer wieder gestellt wurde: Nein, es sind nicht nur die 50i betroffen. Ich fahre einen 25d mit dem neuen Motor (231 PS).

Themenstarteram 28. September 2017 um 12:36

Hallo,

also bei mir ist nach dem SW Update (und gefahrenen 30.000km) nach wie vor alles in bester Ordnung.

Kein einziges Ruckeln mehr.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Leichtes stottern bei knapp über 1000 rpm