ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Keyless System - Ist Autodiebstahl wirklich so leicht?

Keyless System - Ist Autodiebstahl wirklich so leicht?

BMW X5 F15
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:49

Geht das wirklich so leicht?

Autodiebstahl ganz leicht

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, es gibt sonst auch zahlreiche Artikels über Keyless Systeme.

Am besten gleich zusätzliche Sicherheit Systems nachbauen lassen wie gps Ortung, Stromblocker.....etc.

100% Sicherheit gibt es trotzdem nicht.

Gruss

...ja, das geht sehr leicht, ich habe Keyless nicht bestellt und es kommt auch zukünftig für mich nicht in Frage. In meiner Nachbarschaft ist ein fast neuer X5 verschwunden, er hatte das Keyless System und auch wenn man es nicht sicher weiß liegt die Vermutung nahe, dass er so recht einfach geöffnet wurde, da die Alarmanlage nicht anging, zumindest hat keiner etwas gehört.

 

Gruß

Martin

für fast 1.000 € beim X5 und "nur" 200 € beim Mini zeigt sich wieder einmal, wie viel Marge darin steckt und man dafür nur Komfort und keine Sicherheit bekommt

1000 €? Ist Serie bei meinem...

Das Problem ist bekannt. Leider hat ausser Mercedes noch keiner reagiert. Dabei gäbe es einfache Massnahmen. Ohne viel Geld in die Hand zu nehmen, könnten die Hersteller Schlüssel produzieren, bei welchem ein Knopf gedrückt werden muss, bevor gesendet wird (so wie in der guten alten Zeit, aber nicht über x Meter). Da bräuchte es nichts am Wagen zusätzlich.

Ein bisschen Aufwand müsste betrieben werden, wenn das Auto vor dem Reagieren auf Keyless zuerst kontrollieren würde, wie gross die Distanz zwischen Schlüssel und Auto wäre. Bei mehr als 1 Meter sollte dann das Auto die Funktion verweigern.

Oder noch ein bisschen mehr Aufwand wäre die Signierung des Schlüsselsignals mit anschliessendem Gegencheck durch ebenfalls signierter Antwort des Autos.

Aber eben, gestohlene Autos bezahlt die Versicherung und das Geld legt der Automobilist wieder in ein neues Auto an. Wieso sollte sich die Autoindustrie Gedanken machen?

Also bei mir funktioniert Keyless erst unter 1m Entfernung des Schlüssels zum Fahrzeug (anders die seit 20 Jahren übliche Funkfernbedienung, welche etwa 20m weit reicht). Mir war so als hätte BMW oder Mercedes mal gesagt, dass ins Auto eindringen das eine und den Motor starrten dann das andere sei (die Wegfahrsperre dürfte ja nach wie vor codiert sein). Sehe ich das falsch?

Dies gezetere um Keyless-Go ist absoluter Schwachsinn! Die Proffessionellen Diebesbanden brauchen rund 10 Minuten um mit einem "teuren Auto" davonzufahren. Egal ab mit Keyless-Go oder ohne und mit Alarmanlage!(war mal bei Stern TV im Fernsehen live zu sehen). Wo ist hier also das Problem. Ist doch schön Naiv, dass sich die Keyless-Go "Gegner" so schön sicher fühlen!!!

...wer hat denn gesagt das sich jemand sicher fühlt? Auch wenn ein Profi nur wenige Sekunden braucht um ein Fenster zu öffnen schließe ich trotzdem die Fenster wenn ich Zuhause weggehe.

Der Unterschied ist, das es für einen Teil der Diebe damit schwerer wird und lange nicht alle Fahrzeuge von Profis geklaut werden.

Gleiches gilt für eine Alarmanlage, die hält nur die Beschaffungskriminalität von Drogenabhängigen ab, ein Profi lacht müde und nimmt mit was er braucht - im Zweifel das ganze Auto.

 

Es war schon interessant zu sehen mein X5 in 100 m Luftlinie von dem geklauten X5 stand und sie an meinem vorbei gekommen sein müssen. Später zeigte sich, der Wagen wurde nach einer Verfolgungsjagd in Osteuropa gestellt, das es vermutlich keine Profis waren.

 

Gruß

Martin

Deiner war den Dieben wahrscheinlich zu langsam und die Diebe wären mit Deinem wohl schon am Ortsausgang von einer ambitionierten Polizei Fahrradstreife gestellt worden;)

...die fahren bei uns Segway und überholen mich regelmäßig auf dem Gehweg. Eine Frechheit ist das ;-)

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 25. Februar 2016 um 10:26:55 Uhr:

...ja, das geht sehr leicht, ich habe Keyless nicht bestellt und es kommt auch zukünftig für mich nicht in Frage. In meiner Nachbarschaft ist ein fast neuer X5 verschwunden, er hatte das Keyless System und auch wenn man es nicht sicher weiß liegt die Vermutung nahe, dass er so recht einfach geöffnet wurde, da die Alarmanlage nicht anging, zumindest hat keiner etwas gehört.

Gruß

Martin

Ich habe beruflich Einsicht in die Versicherungsbörse und die wiederaufgefundenen Diebstahlfahrzeuge sind alle am mechanischen Schließteil des Türgriffes aufgemacht worden. Egal ob Keyless und auch egal ob BMW, Audi usw. Daran zeigt sich schon die Falschheit obiger Aussage! Als ob die Banden durch die Lande streifen und geziehlt nach Keyless suchen! Wer das glaubt, isst auch kleine Kinder!

Diese Banden haben ihr "Equipment" und sind nach 10 min mit dem "Wunschauto" am wegfahren. Die nutzen das Keyless nicht!

Also geniesse ich weiter mein Keyless. Wenn das Auto mal geklaut werden sollte, dann auf jeden Fall nicht wegen Keyless GO!!!

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

 

wie hoch ist denn die Rate der Fahrzeuge die wieder aufgefunden werden?

 

Gruß

Martin

@tropedo

Das ist nicht so ganz richtig, bei keyless wird meistens die Fahrzeugschluessel koppiert. Man muss ja nur neben das Auto Parken um die signale zu empfangen.

Auch im fernsehe gabs schon ne bericht darüber.

Ich fahre trotzdem weiter keyless obwohl mir schon ein Auto mit Keyless entwendet wurde.

Wie schon geschrieben, 100% Sicherheit hast du nirgends.

Gruss

am 26. Februar 2016 um 20:22

Das "kopieren" eines Funksignals ist auch ohne keyless kein Problem. Mir ist vor 3 Jahren ein E70 so schon nachweislich abhanden gekommen. Glücklicherweise wurde der in Holland geortet und dann lahmgelegt. Das Fahrzeug stand dann mit offenen Türen verlassen in einem Gewerbegebiet. Analyse vom LKA Düsseldorf: Öffnen mit angelerntem Schlüssel.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Keyless System - Ist Autodiebstahl wirklich so leicht?