ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Leichtes stottern bei knapp über 1000 rpm

Leichtes stottern bei knapp über 1000 rpm

BMW X5
Themenstarteram 24. November 2015 um 14:54

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein 50i bei knapp über 1000 rpm leicht "stottert" - wenn man z.B. mit 60km/h (ich nehm an im 8ten Gang) dahingleitet. Also schwer zu beschreiben, fühlt sich an als würde der ganze Wagen leicht zittern, vielleicht so, als müsste er eigentlich einen Gang runter schalten.

Wie gesagt, ist nicht immer so, vielleicht auch eher am Anfang, wenn Motor/Getriebe noch kalt sind.

Hat/Hatte ein ähnliches Problem jemand von Euch auch? Könnte mir vorstellen, dass es evtl. mit einem Update Getriebesoftware getan ist, evtl ist dort noch etwas nicht ganz ideal eingestellt (Schaltpunkte etc.)

Gruss

Ähnliche Themen
74 Antworten

Habe ich auch. Passiert mir aber nur auf Eco Pro, wenn das Getriebe ums Verrecken den hohen Gang halten will. Habe dem bisher keine Bedeutung zugemessen. Da ich einen 50i mit Produktionsjahr 03/15 habe scheint das bei BMW bis jetzt noch keinen gekümmert zu haben. Nun ja, vielleicht kommt ja mal ein Update der Getriebesoftware.

Themenstarteram 24. November 2015 um 15:32

Hi. Ist bei mir allerdings im normalen comfort mode.

Das würde @Flat_D wohl nicht passieren, unter 4000 U/min scheint sein 50i nie zu drehen ;) Allenfalls braucht das Getriebe wirklich mal ein Update, da meine Frau mir berichtet hat, dass sie letzthin beim Gasgeben einfach ins Leere getreten hat und das Auto nur sehr verzögert Gas angenommen hat (war aber auch in Eco Pro). Ich werde das mal beobachten und wenn es schlimmer wird ein Update verlangen. Bei meinem X3 35i hatte ich diese Aussetzer eher gehäuft und kein Update hat was gebracht (ausser einen höheren Treibstoffverbrauch beim zuletzt ausgeführten Getriebesoftwareupdate)

am 20. Dezember 2015 um 9:05

Hallo zusammen ich habe einen 50i bei mir wurde wegen diesem Problem bereits Motor getriebe Wandler Antriebswellen und alles ersetzt denn es war echt schlimm das stottern. letzte Woche bekam ich Ihn zurück leider beginnt das ganze von Forne bin langsam müde dies Problem besteht bereits ein Jahr und wochenweise mein Dicker in der Werkstatt.

Jetzt bekommen Sie Post von meinem Anwalt sollen das Auto Wandeln oder Geld rückerstatten.

Grüsse J-C

Seit es etwas kälter ist ist das Stottern nicht mehr vorgekommen, entweder hängt das Stottern wohl mit der Aussentemperatur oder mit dem Einsatz des Klimakompressors bei sehr tiefen Drehzahlen zusammen. Sonst läuft das Getriebe aber superweich und schaltet komplett ruckfrei und sehr schnell und ist sicherlich das beste bzw. am meisten die Wünsche des Fahrers adaptierende Automatikgetriebe, welches ich jemals gefahren bin.

Da kann es viele Ursachen dafür geben. Meiner hatte ein Ruckeln beim langsamen Fahren und Lenken mit voll eingeschlagenen Vorderrädern. Letztlich war es die vordere Kardanwelle zwischen Verteilergetriebe (VTG) und Vorderachsdifferenzial, bei der das vordere Kreuzgelenk total verschlissen war.

Als zweites fällt mir die Hardyscheibe ein. Eine Gummischeibe am vorderen Ende der großen Kardanwelle direkt hinter dem VTG. Die verschleißen auch gern mal und kosten gar nicht viel. Würde ich mal prüfen.

Eine verschlissene Antriebswelle (der X5 hat ja 4 Stück), also gerissene Manschette, dadurch Schmierfettverlust und dann Verschleiß des Kreuzgelenks, könnte ebenso die Ursache sein.

Dann könnte es natürlich auch die Wandlerüberbrückungskupplung sein. Wenn diese Lamellenkupplung einen erhöhten Verschleiß hat, dann greift sie nicht mehr richtig, was auch zu einem Ruckeln führt. Ebenso, wenn eine der anderen Lamellenkupplungen im Getriebe verschlissen ist.

Dann könnte der Motor unrund laufen, was viele Ursachen (Zündkerze, Wackelkontakt im Zündsystem, defekter Injektor etc.) haben kann. Aber das würde man auch im Leerlauf hören und nicht nur bei tieftrauriger Fahrt.

Ohne gezielte Suche auf der Hebebühne ist das kaum zu finden.

Der Klimakompressor ist es nicht. Der verursacht kein solches Stottern.

Nach 2000km (erstes Auftreten des Stotterns) sollte ja noch nichts verschlissen oder gerissen sein. Sofern es keine Lösung gibt lasse ich vorsichtshalber mal nichts tauschen.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 9:13

Meiner hat auch erst 30.000km runter. Also hier sollte doch eigentlich auch gross noch kein Verschleiss sein.....

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 9:17

....ich schau mir das jetzt erst noch eine Weile an, bevor es zum Freundlichen geht. Da ich noch für 1 Jahr die Anschlussgarantie (EUROPlus) hab, bin ich da auch noch entspannt bei dem Thema. Mal sehen ob es schlimmer wird mit der Zeit.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 23:28

ok, vorher eine längere fahrt hinter mir gehabt. Ich hab das Gefühl, das Ruckeln/Stottern wird schlimmer. Ausserdem ist es nahezu permanent da/nachvollziehbar, wenn ich mit Tempomat zwischen 60 und 80 fahre. Der Motor hat dabei etwas zwischen 1100 und 1400rpm. Ich meine (vor allem auch bei langsameren Geschwindigkeiten) ein regelmässigen "singsang" zu hören. So als wären es zu laute Reifengeräusche, die aber nicht permanent sondern immer kurz pro Umdrehung (von was auch immer) auftreten....also quasi ein frequentiertes "Störgeräusch" abhängig von der Drehzahl/Geschwindigkeit...

Ja keine Ahnung jedenfalls was da wieder los ist. Werde wohl nach den Feiertagen (mal wieder) zu meinem Freundlichen...

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 9:45

Kurzer Zwischenstand: Heute Morgen meinen Dicken beim Freundlichen abgegeben und eine kurze Probefahrt mit dem Techniker gemacht. Das Zittern/Ruckeln war leicht spürbar aber nicht so stark wie es teilweise sein kann. Dennoch hat er es wahrgenommen und mein Problem verstanden. Vorderreifen weisen einen starken Sägezahn auf, das muss aber nicht direkt die Ursache sein. Er meinte, was auch sein kann ist, dass wenn der Umfang der Vorderreifen und Hinterreifen stark utnerschiedlich ist (weil Hinterreifen sind nagelneu), dann versucht das Verteilergetriebe diese auszuregeln und hier kann es zu Verspannungen im Antriebsstrang kommen was zu dem Ruckeln führt. Ist aber nur eine Annahme. Die Kiste ist nun den Tag über dort und wird von den Jungs untersucht. Eventuell machen sie auch andere Vorderreifen drauf um dies als Ursache auszuschliessen. Updates folgen.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 15:22

Update: Gerade Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Das Verteilergetriebe bekommt ein Softwareupdate....und ausserdem - haltet euch fest - muss der Luftfilter getauscht werden. Also vom Motor. Fragt mich nicht, was das mit dem Ruckeln/Zittern zu tun hat. Der gute Mann am Telefon konnte mir das auch nicht exakt erklären (war halt kein Techniker) sondern meinte nur, dass der Motor mit dem aktuellen Luftfilter zu wenig Luft bekommt. Sie haben einen neuen bestellt, der kommt morgen. So lang steht der Dicke nun beim Freundlichen. Danach sollte das Ruckeln/Zittern beseitigt sein.

Das Thema Sägezahn ist lediglich ein Problem bzgl. Abrollgeräusche. Er meinte, wenn die mich stören, müssen die Vorderreifen getauscht werden. Wenn nicht, kann man das einfach so lassen.

Gruss

am 6. Januar 2016 um 16:19

Aber bevor der Motor anfing zu stottern, hat er offenbar noch genug Luft bekommen? das klingt für mich eher wie das Stochern im trüben Teich. Mal sehen, was bei rauskommt, nämlich gar nichts.

Man muß schon die Fehlerquellen eingrenzen. Zittert er auch, wenn Du das Gas wegnimmst oder ihn im Leerlauf rollen läßt? Ist es ein Zittern in der Lenkung oder vibriert auch der Rest des Autos?

Könnte das bekannte Problem mit den defekten Injektoren sein oder eine leicht rupfende WÜK oder eine defekte Zündkerze. Schwer zu sagen, wenn man es nur beschrieben bekommt.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:26

Das ganze Fahrzeug zittert. Also ich bin der Meinung das der Motor selbst nicht ruckelt oder das Problem ist. Das Verteilergetriebe klingt für mich plausibel. Man wird sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Leichtes stottern bei knapp über 1000 rpm