Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leichtes Ruckeln V 70 Bj. 2000

Leichtes Ruckeln V 70 Bj. 2000

Volvo
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 14:28

Hallo liebe Elch Gemeinde, habe seit ca 1,5 Wochen einen V 70 mit der 140 PS Maschine. Bei der Probefahrt habe ich nichts bemerkt, aber kurz nachdem ich ihn daheim hatte fing er leicht zu ruckeln an, so leicht das man es manchmal kaum merkt.

Langsam wird es mehr, ich habe das Gefühl das es im kalten Zustand kaum merkbar oder sogar nicht vorhanden ist. Auch beim stärkeren Beschleunigen ist es nicht vorhanden eher so im Bereich um 2000 Upm im 3. oder 4. Gang beim langsamen Beschleunigen spürt man es ganz deutlich. Im Leerlauf ist alles ok, er springt sofort an und läuft Gleichmäßig und Rund. Manchmal hat man sogar das Gefühl wenn man Gas gibt nimmt sich der Motor erst mal ne Gedenkminute bis er dann Beschleunigt. Wenn ich im 5. Gang gleichmäßig dahinrolle spürt man zwischendurch auch mal ein leichtes Verschlucken.

Hat jemand ne Idee wo man anfängt zu suchen, Kerzen sind original Volvo und sehen Top aus, müssten laut Wartungsheft seit 25000 km drin sein.

Der Wagen ist Übrigens regelmäßig alle 15000 km bei Volvo in Alzenau zur Inspektion gewesen, 218000 hat er auf der Uhr.

Grüße aus dem Vogelsberg, Peter

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo, ich habe mir alles nochmal durchgelesen. Der Wagen, zu dem Vritten was geschrieben hat, ist der um den es hier geht, ja?

Könnte das Ruckeln, das kaum spürbar begonnen hat, zu dem schon jemand das Thema Falschluft erwähnte und das inzwischen immer stärker wird, nicht doch mit der Magneti Marelli Drosselklappe zusammen hängen? Zu der DK hast Du bisher nur geschrieben, dass sie "blitzblank" sei. Aber die Teile, die bei der MM DK verschleißen, sind in deren Gehäuse und von außen nicht sichtbar. Ich finde es auch interessant, das ein alter V 70 mit blitzblanker MM DK verkauft wird und kurz nach dem Kauf Probleme beginnen, die allmählich stärker werden. Warum sollte man vor dem Verkauf die MM DK reinigen, wenn alles takko ist? Von der Laufleistung her würde das ja ungefähr passen und die Symptome einer allmählich verschleißenden MM DK sollen ja vielfältig sein. Vielleicht ist das aber nur Spekulation.

Meiner hatte so bei 195 Tsd rum ab und zu die ETS Lampe an. Dann hat die Werkstatt irgendwas gemacht und die Lampe blieb aus. Manche Tage lief er top. Andere Tage sackte der Leerlauf beim Auskuppeln nervig stark ab. Bei 214 Tsd und kalter Witterung war es dann so schlimm, dass ich dachte, er geht während des Auskuppelns während der Fahrt aus. ETS Lampe die ganze Zeit nicht geleuchtet. Als Fehler war was nicht ganz klares mit nem niedrigen Fehlerrang (hat der :) so gesagt) hinterlegt, wo eine auf Volvo spezialisierte Werkstatt hier gleich das Steuergerät tauschen wollte. Dann hab ich die DK bei ECU überholen lassen und seitdem ist alles OK.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 20:17

Kann man irgend wie rausbekommen ob es an der Dk liegt....ach ja, danke für die vielen Tipps und anregungen aus dem Forum!

Und wie ist die Geschichte hier ausgegangen?

Drosselklappe defekt, bei Ecu Instant setzen lassen, alles bestens

Gruß, Peter

Ok. Danke. Und war irgendeiner der Fehlercodes aus den Listen bei ECU aufgetreten, so dass du dir sicher warst es ist die DK o. war es nur eine Vermutung?

VG Mario

Er hat monatelang keinen Fehlercode abgelegt, dann war die ETS Lampe kurz an, dann wieder aus, kein Fehlercode, paar Tage später war sie wieder an, dann einer der aufgeführten Fehlercodes abgelegt......Gruß, Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen