Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V 70 AWD zieht beim Bremsen ungleich???

V 70 AWD zieht beim Bremsen ungleich???

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 19:47

Hallo,

mein 97er V 70 AWD zieht beim bremsen ungleichmäßig?

Alle Räder drehen frei auf einen Bremsenprüfstand sind die werte alle gleichmäßig.

Wenn ich beim Fahren schnelle Lenkbewegung von l nach r mache fühlt er sich etwas Schwammig an.

Was kann das sein???

Beste Antwort im Thema

Ewtl untere Motorlager ?

Ich hoffe du warst auf einem Prüfstand wo 4 Rollen sind. Denn ansonsten sehe ich für deine Viscokupplung schwarz ? Die ist nämlich dann am Arsch !!!

Auszug Betriebsanleitung;

Rollenprüfstand ( bei Modellen mit Allradantrieb und Visco-Differential )

Bei der Prüfung der Bremsen mit einem sog. Rollenprüfstand oder beim Auswuchten eines Rades direkt am Fahrzeug müssen alle übrigen Räder frei drehen können, damit die Visco-Kupplung nicht beschädigt wird. Die Antriebskraft wird nämlich durch die Visco-Kupplung automatisch auf die anderen Räder umgeleitet. Im Zweifelsfall immer in eine Volvo-Werkstatt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Querlenker ok?

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 20:08

Die vorderen sind neu inkl Koppelstangen und Federbein lager oben.

Ewtl untere Motorlager ?

Ich hoffe du warst auf einem Prüfstand wo 4 Rollen sind. Denn ansonsten sehe ich für deine Viscokupplung schwarz ? Die ist nämlich dann am Arsch !!!

Auszug Betriebsanleitung;

Rollenprüfstand ( bei Modellen mit Allradantrieb und Visco-Differential )

Bei der Prüfung der Bremsen mit einem sog. Rollenprüfstand oder beim Auswuchten eines Rades direkt am Fahrzeug müssen alle übrigen Räder frei drehen können, damit die Visco-Kupplung nicht beschädigt wird. Die Antriebskraft wird nämlich durch die Visco-Kupplung automatisch auf die anderen Räder umgeleitet. Im Zweifelsfall immer in eine Volvo-Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von masabi

Ewtl untere Motorlager ?

Ich hoffe du warst auf einem Prüfstand wo 4 Rollen sind. Denn ansonsten sehe ich für deine Viscokupplung schwarz ? Die ist nämlich dann am Arsch !!!

Auszug Betriebsanleitung;

Rollenprüfstand ( bei Modellen mit Allradantrieb und Visco-Differential )

Bei der Prüfung der Bremsen mit einem sog. Rollenprüfstand oder beim Auswuchten eines Rades direkt am Fahrzeug müssen alle übrigen Räder frei drehen können, damit die Visco-Kupplung nicht beschädigt wird. Die Antriebskraft wird nämlich durch die Visco-Kupplung automatisch auf die anderen Räder umgeleitet. Im Zweifelsfall immer in eine Volvo-Werkstatt.

Dann kann der TÜV bei uns bei keinen AWD Volvo einen Bremsentest durchführen.

Man lernt nie aus.

Genau so ist es !!!!!!

Deswegen grundsätzlich vor her abklären und explizit darauf HINWEISEN das daß ein AWD ist.

masabi

Meistens lehnen die dann die Prüfung ab, und schicken einen zu Volvo. Am einfachsten ist es vorher zum:) zu fahren eine Bremsprüfung machen lassen und mit diesem Ausdruck zum Tüv/Dekra fahren.

am 20. Oktober 2013 um 16:10

Zitat:

Dann kann der TÜV bei uns bei keinen AWD Volvo einen Bremsentest durchführen.

Na so schlimm ist nun auch wieder nicht.

Entweder hat die Prüfstelle einen Allradprüfstand oder die Bremsleistung wird auf die überlieferte Weise mit Verzögerungsmessgerät oder dem geeichten Hintern :D des Ingenieurs ermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Zitat:

Dann kann der TÜV bei uns bei keinen AWD Volvo einen Bremsentest durchführen.

Na so schlimm ist nun auch wieder nicht.

Entweder hat die Prüfstelle einen Allradprüfstand oder die Bremsleistung wird auf die überlieferte Weise mit Verzögerungsmessgerät oder dem geeichten Hintern :D des Ingenieurs ermittelt.

Das hab ich mal von einen Kollegen, gehört, der hat genau das beim Tüv mit seinem AWD erlebt. Ich hab für andere Fälle folgendes Schild was ich gut sichtbar ins Auto lege, wenn ich nicht ganz korrekt parke:D Damit der Abschleppdienst gleich Bescheid weiß !!!!

...jetzt weiss ich endlich den Sinn des "Parkscheinhalters" an der A-Säule :p;)

Markus

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

...jetzt weiss ich endlich den Sinn des "Parkscheinhalters" an der A-Säule :p;)

Markus

Uff, ich dachte schon keiner merkt s:D

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 12:16

Und das ist das Problem mit dem einseitigen ziehen???

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 17:38

Habe da mal selber gesucht, also Auto Zerlegt und zusammengebaut ;) fehler gefunden.

Möchtest du die Gemeinschaft nicht dran Teilhaben lassen, wo der Fehler lag?!?:D

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Möchtest du die Gemeinschaft nicht dran Teilhaben lassen, wo der Fehler lag?!?:D

Interessiert mich auch brennend zumal ich ja auch nen AWD habe ?

@ eigen2

für dich nen 850 mit 4radantrieb :D:D:D:D

.... Bremszange verklemmt / Kolben angegammelt ?!

Bei uns gibts weit und breit auch keinen 4-Rad-Prüfstand.

Die müssten dann jeweils Rollen unterstellen ..... zu viel Aufwand, also: Popometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V 70 AWD zieht beim Bremsen ungleich???