Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leichtes Ruckeln V 70 Bj. 2000

Leichtes Ruckeln V 70 Bj. 2000

Volvo
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 14:28

Hallo liebe Elch Gemeinde, habe seit ca 1,5 Wochen einen V 70 mit der 140 PS Maschine. Bei der Probefahrt habe ich nichts bemerkt, aber kurz nachdem ich ihn daheim hatte fing er leicht zu ruckeln an, so leicht das man es manchmal kaum merkt.

Langsam wird es mehr, ich habe das Gefühl das es im kalten Zustand kaum merkbar oder sogar nicht vorhanden ist. Auch beim stärkeren Beschleunigen ist es nicht vorhanden eher so im Bereich um 2000 Upm im 3. oder 4. Gang beim langsamen Beschleunigen spürt man es ganz deutlich. Im Leerlauf ist alles ok, er springt sofort an und läuft Gleichmäßig und Rund. Manchmal hat man sogar das Gefühl wenn man Gas gibt nimmt sich der Motor erst mal ne Gedenkminute bis er dann Beschleunigt. Wenn ich im 5. Gang gleichmäßig dahinrolle spürt man zwischendurch auch mal ein leichtes Verschlucken.

Hat jemand ne Idee wo man anfängt zu suchen, Kerzen sind original Volvo und sehen Top aus, müssten laut Wartungsheft seit 25000 km drin sein.

Der Wagen ist Übrigens regelmäßig alle 15000 km bei Volvo in Alzenau zur Inspektion gewesen, 218000 hat er auf der Uhr.

Grüße aus dem Vogelsberg, Peter

Ähnliche Themen
50 Antworten

Bei 140 PS und Bj2000 gehe ich mal vom neuen Motor mit Einzelzündspulen aus?

Genau die gleichen Symptome hatte ich, als bei mir die Verteilerkappe+Finger fertig war.

Kontrollier mal den Luftansaugschlauch von der Drosselklappe zum Luftfilterkasten, könnte ein Nebenluft Problem sein.

PS: Grüße aus der Grenze zwischen GI und VB. ;)

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 16:39

Grenze zwischen Gießen und VB wo genau?

am 16. Mai 2015 um 17:19

Tritt das Problem bei ein- oder ausgeschalteter Klimaanlage auf?

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:22

Ein oder aus ist egal

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:24

Zitat:

@ondekaremba schrieb am 16. Mai 2015 um 19:19:24 Uhr:

Tritt das Problem bei ein- oder ausgeschalteter Klimaanlage auf?

Ich seh grad blau, meiner ist auch blau.....

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:11

Heute Fehlerspeicher auslesen lassen, "leider"kein Fehler abgelegt. Jetzt beginnt wohl die große Suche!?

Gruß, Peter

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 16:07

Update, Zündspulen sehen gut aus, keine Durchschlagsspuren, Kerzen sind nicht wie vorher geschrieben seit 25000 km drin sondern scheinen im März neu reingekommen zu sein....original Volvo, DK ist blitzblank, Lmm auch von ner Forumsbekanntschaft begutachtet.....Heute hatte ich nach bisschen rumfahren und Besorgungen machen also Motor an aus etc. plötzlich Startschwierigkeiten, habe das Auto zuhause abgestellt alles ausgeladen und wollte ihn dann in die Garage fahren da hab ich 3 bis 4 mal Orgeln müssen bis er ansprang.....wenn das so weitergeht bleibt mir bald nur noch der Gang zum Händler, was ich aus diversen Gründen eigentlich vermeiden wollte....wer weiß noch was, bin für jede Idee dankbar....Gruß, Peter

Den Zündspulen sieht man es nicht an ob se kaputt oder ganz sind. ;-)

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 16:33

Also bleibt mir nur eine bestellen und testen.

...Wir haben sie durchgemessen, alle haben den gleichen Widerstand....Sagt das was aus?

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:47

Bin am durchwechseln der Zündspulen, hab eine neue, der Wagen ruckelt mal mehr mal weniger, manchmal 100 km am Stück gar nicht, hab eben die dritte Zündspule getauscht, morgen muß ich 65 km hin und 65 km zurück, dann mal wieder sehen was er so tut. Eins hab ich jetzt so ziemlich sicher festgestellt er ruckelt nur wenn er warm ist. Bin mal mit Tacho 220 über die Bahn alles gut keine Aussetzer, spielt sich fast alles unterhalb von 2000 Upm ab. So, das mal als kleines Update, hoffe das das Problem bald gelöst ist, melde mich wieder, Gruß, Peter

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 4:40

Update, alles nach wie vor...werde heute obwohl meine Zündkerzen laut Serviceheft erst 3000 km alt sind nochmal neue original Volvo reinschrauben und dann am We alle Zündspulen aus einem V 70 gleichen Baujahres und gleichem Motor gegen meine Tauschen und schauen wie er dann läuft, sollte alles gut sein kommen 5 neue Zündspulen rein. Ich hoffe mal so wirds, wenn nicht weiß ich nicht wo nach ich noch suchen soll..

Gruß. Peter

Moin,

hatte neulich gehört, dass es auch durch marode Dichtungen der EInspritzventile zu unruhigem Motorlauf kommen kann, da er hierdurch Falschluft zieht.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 8:20

Grad die Kerzen gwechselt, genauso wie vorher mal leichtes Ruckeln mal nicht, ich habe auch das Gefühl das der Wagen sich insgesamt sehr "zittrig" fährt, ist halt schwer zu beschreiben, alles wie gesagt mal mehr mal weniger, manchmal macht er auch gar keine Zicken. Dann hab ich manchmal Eindruck er zieht nicht richtig, dann geht er wieder besser. Eben in der Garage mal im Leerlauf mit dem Gas gespielt, so um 2000 rum merkt deitlich leichte Vibrationen drüber wieder normal dann um die 4000 immer ein tiefes ich nenne es mal grollen, das dann drüber oder drunter auch wieder verschwindet.....Gruß, Peter

Habt ihr alle Motorlager mal geprüft? Vor allem den unter dem Zahnriemen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen