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Leichtes Ruckeln bei konstanter Fahrt A 160 CDI

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 14. August 2012 um 5:58

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen A 160 CDI, Bj. 2005, angeschafft. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten und Reparaturen fährt er jetzt ganz gut. Nur spürt man bei konstanter Fahrt immer noch ein leichtes Ruckeln. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

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9 Antworten
am 24. August 2012 um 9:28

Hallo, das selbe Problem habe ich auch! Im unteren drezahlbereich!! Ich Fahre einen 200 cdi und was mir aufgefallen ist, ist das der Motor zu schnell warm wird und wenn ich ihn ausschalten tue nach kurzer Fahrt dann knirschtert da was!! Hilfeeeee

am 24. August 2012 um 9:30

Keine Fehler meldungen oder sonst was!!! Der zeigt mir auch nichts an!! Am Display

Zitat:

Original geschrieben von deirfliw

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen A 160 CDI, Bj. 2005, angeschafft. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten und Reparaturen fährt er jetzt ganz gut. Nur spürt man bei konstanter Fahrt immer noch ein leichtes Ruckeln. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

Hi, meine frau fährt einen 2007er 160er cdi, und seit geraumer zeit haben wir auch das selbe syntom.

vermutlich oder fast ganz sicher ist der Fehler das das Abgasregelventil verstopt mit Ruß ist.

kommt das rucken bei einer konstanten geschwindigkeit von oder ab ca. 80kmh vor wiegent im 5ten gang vor?

Oder der Partikelfilter ist zu, das kommt vom zuvielen kurzstecken fahren.

Versuch doch einfach mal einen Ausflug zu machen wo der wagen mindesten über 60min bei wenn möglich konstanter fahrt bewegt wird ich glaube bei mir hat es geholfen.

hält ntürlich nicht ewig musst es halt wiederholen, wenn es wieder schlechter wird.

ansonsten teure rep. bei MB machen lasssen.

gruß eugen

am 26. August 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von BmwFreak530d

Hallo, das selbe Problem habe ich auch! Im unteren drezahlbereich!! Ich Fahre einen 200 cdi und was mir aufgefallen ist, ist das der Motor zu schnell warm wird und wenn ich ihn ausschalten tue nach kurzer Fahrt dann knirschtert da was!! Hilfeeeee

Hallo BMwFreak,

was versteht man unter "knirschtert"? Geht es um einen CDI?

Für den Fall, dass Du knistern meinst (in Verbindung mit dem Geruch

von verbranntem Lack) dann hast Du das Freibrennen des DPF unterbrochen.

Hintergrund: Ab und zu wird der DPF frei gebrannt. Erkennen kann man das an der Verbrauchsanzeige in Display, Stellung " AB START". Der Verbrauch kann auf über 12L ansteigen. Die Auspuffanlage überhitzt stark. Daher das Knistern beim Abstellen, Abkühlen.

Empfehlung: Sofort weiterfahren, damit die Reinigung zum Abschluss kommt, Normalverbrauch stellt sich wieder ein. Ein Abgebrochener Reinigungsprozess ist keiner. Ausdem vird das Material geschont.

"Ich habe aber keinen DPF........"

Warum ist der Kopf Rund? Damit das Denken die Richtung ändern kann...

am 27. August 2012 um 4:31

Hi, also es ist ein 200 cdi !! Ich fahre sehr oft und auch gerne mal auf die Autobahn! Der ruckelt immer bei 30-50km-h wenn er untertourig ist! Was mit auch aufgefallen ist, ist das auch wenn ich im C - Modus fahre der Motor hochgedrehter läuft also heist bevor dieses Syntrom gekommen ist bin ich mit 50km-h Gefahren mit einer drehzahl von 1200 bis 1300 ( C ) Modus! Und jetzt aber ist die Drehzahl bei gleicher Fahrt bei 1800 und 2000u/min!! Es ruckelt einfach das merke ich!! Ich war in der Werkstatt ud die haben ihn ausgelesen! Kein einziger Fehler oder sonst was! Alles im

Grünen bereich ( Turbo, Verbrennung etc.)

am 27. August 2012 um 4:34

Eins muss ich sagen!

Ich habe denn endtopf vor einiger zeit mal entleeren lassen weil ich mir dachte, ich würde dadurch ein Sound bekommen( Dummheit) einfach! Um die in der Werkstatt meinten! Das das ein großer Fehler sei und ich dadurch das der endtopf jetzt leer ist kein Gegendruck mehr habe! Und er vermutet das es daran liegt das der Wagen beim Gas geben im unteren Bereich ruckelt!!

am 27. August 2012 um 15:22

Ist tatsächlich das Freibrennen, sollte sich aber nur im leichten Dahinrollen resp. unterem Drehzahlbereich bemerkbar machen. Der Motor läuft dann unrund und beim Aussteigen fällt unter Umständen Gummigeruch auf. Ich glaube, ungefähr alle 1000 km findet das statt.

am 27. August 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von BmwFreak530d

Eins muss ich sagen!

Ich habe denn endtopf vor einiger zeit mal entleeren lassen weil ich mir dachte, ich würde dadurch ein Sound bekommen( Dummheit) einfach! Um die in der Werkstatt meinten! Das das ein großer Fehler sei und ich dadurch das der endtopf jetzt leer ist kein Gegendruck mehr habe! Und er vermutet das es daran liegt das der Wagen beim Gas geben im unteren Bereich ruckelt!!

Hallo BMWfreak,

(wie kommt ein MB-Fahrer auf so einen Namen? Gegensätze ziehen sich an?)

Du machst hier ein großes Fass auf. Mit Deinen redundanten Angaben bzw Unterlassungen,könnte ich einen Roman schreibseln. Ich unterstelle: Autotronik, kein Kurzstrecken-Schleicher 15-20TKm p.J, 4J. alt. Werkstatt: na ja, kein Selbstbesorger.

Ein runder Lauf setzt drei einfache Dinge voraus:

- Stets gleicher Druck im Commen-Rail. Ist eine gewohnte Beschleunigung, vor allem im oberen Bereich gegeben und wird bei Vollgas die Höchstgeschwindigkeit/-Leistung erreicht, kann das Thema erst mal hinten angestellt werden.

- Die Luftver-/Entsorgung: Vom Luftfilter (sauber?) bis Endtopf alles OK?!

Alles dicht (keine Nebenluft, das versteht die Motorsteuerung nicht)?

-Alle Sensoren in diesem Bereich arbeiten einwandfrei? (Messen kommt ja von Mist, zumindest wenn man keine Ahnung hat). Läuft der Motor im Leerlauf, wie auch bei hoher Drehzahl einwandfrei, kann man erst mal davon ausgehen.

Die Krankheit der Modernen Euro4-Diesel ist, das zusammenwirken von Turbolader/-Steuerung, Drossel-klappe und AGR-Ventil. Haupt-verdächtiger ist das AGR, Ventilschaft/-Führung schlagen aus, verdrecken und arbeiten ungenau. (Ich habe hier im Forum schon genug darüber geschrieben). Die ruckartige Arbeitsweise führt entsprechend zum Ruckeln. Zunächst leicht und im Endstadium zum Totalausfall. Bei Fz. mit Autotronik wird das Ruckeln evtl. noch verstärkt, da die Elektronik um Ausgleich bemüht ist.(Wäre übrigens auch eine Erklärung, für die höhere Drehzahl bei 50Km/h). Ähnliches gilt für die Lader-steuerung (meist aber Total-ausfall) und Drossel-klappe, kommt aber seltener vor.

Zum Verständnis: Das AGR ist im Leerlauf und bei Start (! wichtig) geschlossen. Es öffnet im mittleren Drehzahl-/Lastbereich (Schleichfahrt) und schließt zum Beschleunigen bzw. im oberen Lastbereich (so es denn kann). Schließt es nicht, ist ein richtiges Beschleunigen kaum möglich.

Ein weiterer beliebter Fehler der A+B-Kasse ist Fremdluft am Lader-Eingang. Zwischen Ansaugrohr (aus Kunststoff) und Ladereingang befindet sich eine Übergangs-muffe aus Gummi. Leider eine "Sollbruchstelle". (Bricht wenn das Ansaugrohr beim Ölfilter-wechsel überdehnt wird). Dies bitte zuerst prüfen, ggf.Austausch, Reparatur nicht möglich! Hintergrund: Der Luftmassen-Messer (am Filter) meldet eine zu geringe Luftmenge, woraufhin die Steuerung die Treibstoffmenge begrenzt, um Kat und DPF zu schützen.

Lösungsvorschlag: Weiterfahren bis die Motorkontrolle (MIL) zum ersten mal leuchtet. In die Werkstatt fahren und auslesen. Beliebte Fehler sind:

P0476 bis -9; P0489 und -90; P0299; P0131

Es kann sein,dass die Lampe wieder ausgeht, trotzdem handeln. Der/die Fehler ist/sind gespeichert.

Richtige Lösung: Geeignetes, mobiles Diagnosegerät anschließen. Entsprechende Parameter während einer Probefahrt, beginnend mit dem Druck hinter der Drossel-klappe, abfragen. Auf eine weitere Beschreibung verzichte ich hier. Sinn macht das nur in einer entsprechend qualifizierten Werkstatt. Der Aufwand ist hoch.

Tipp: Kommt es zum Totalausfall: Das AGR mit leichten Hammer-schlägen (über eine geeignete Verlängerung) bearbeiten. Mit etwas Glück geht es dann in Grundstellung.

Noch Fragen?

Die Kraft sei mit Dir

 

Entschuldigen Sie lieber Freund, dass ich Ihnen einen so langen Brief schrieb, ich hatte keine Zeit mich kurz zu fassen. (Goethe)

am 29. August 2012 um 14:57

Dein Riesenbrief ist echt klasse :) erst mal der Name von mir kommt daher das ich auch noch einen BMW e60 habe und das Forum hier betreten habe bevor ich mir als Zweit Wagen eine A- klasse gekauft habe:)

So kommen wir zum Problem!! Mein endtopf ist leer gemacht worden und das war ein Riesen großer Fehler, da kein Gegendruck nicht mehr besteht! Das führt zu Leistungsverlust und problemen! Was mich aber Wunder ist! Der Meister der Werkstatt ist ihn kurz Gefahren Autobahn etc. Er hat ihn richtig ran genommen, also er war sehr flott unterwegs jeden Gang ausgefahren usw. Ihr werdet nicht Glauben das ruckeln ist weg und er läuft wieder ganz normal! Als wäre nie was gewesen! Verstehe die Welt echt nicht mehr! ^naja! denn endtopf lass ich trotzdem mal wechseln dann dürfte ja auch in Zukunft nichts schlimmes passieren ( 172,66€ inkl. MwSt )

Aber danke Nochmal :)))))

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