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leichtes gelegentliches ruckeln.

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 0:18

Nabend/Morgen zusammen,

Ich habe ein kleineres Problem mit meinem Lieben Vectra B.

Seit einiger zeit, habe ich da ein Problem wenn der Motor an ist das er ruckelt, Meist aber wenn ich Gas gebe, z.b im 2 Gang gebe Gas alles läuft wunderbar, aber irgendwann stopt er kurz und dann kommt er wieder (drehzahl bleibt aber gleich)

Heute schon wieder, auf den Weg von der Arbeit nach hause. (heute mittag hat es gerechnet, und dannach also als ich nach hause wollte nichtmehr) is der motor gant unruhig gewesen, ich stand an der Ampel und dort ruckelte der ganze Fußraum, Beim gasgeben im 3 Gang bei ca 35 kmH kam nix.. rein garnichts.. er nahm das Gas nicht an, ich musste runter in den 2 Gang schalten und gas geben dann im dritten da ging es. kam ich zum stehen ruckelte er wieder so komisch.

einmal ging der wagen mir auch als ich auf den Platz bei uns vorm Haus wollte (dort ist ein Bordstein) aus.ich wollte langsam auf dem Bordstein fahren, und dabei hatte er sehr geruckelt. ich habe dann Kupplung getreten und Gas gegeben dannach ging mir der wagen aus, weil ich das ruckeln nochmal hören wollte..

Agr Ventil wurde schon gewechselt. (da das alte wohl klemmte..)

was kann das sein? und wie finde ich das heraus?

ich bitte um Hilfe :( Mein Auto ist ein Vectra B 101 ps (wie in meinem Profil)

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22 Antworten

Welches Profil?

Wurde mal der Nockenwellensensor getauscht?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Bloodwinger

Wurde mal der Nockenwellensensor getauscht?

Hi, be der wurde soweit ich weiss nicht getauscht, was wird der spass kosten?

 

Ps: ja mein profil hier auf der seite.

Dann zeig mal.

Am Sensor liegts nicht oder kommt die Mkl?

Mach mal die Drosselklappe sauber und alle Durchgänge oder Bohrungen.

am 3. Februar 2013 um 12:46

und überprüf mal den Schlauch der zum Luftfilter kasten geht auf Risse hatte da auch schonmal so meine Probleme

Ganz ehrlich bevor du das große nervende Basteln anfängst bei einem solchen Problem:

Mal ganz unverbindlich in einer Werkstatt fahren und dort wen fragen WAS das sein könnte.

Dann bekommst du auf jeden Fall schon mal eine Einschätzung.

Mit dieser Einschätzung fährst du zu Werkstatt 2 und evtl. 3.

Wenn die dir das selbe sagen oder aber ähnliches weißte woran du bist.

Und wenn du Glück hast liest dir nochmal jemand fachkundig den Fehlerspeicher aus und/oder guckt kurz rein wenn er nen Verdacht hat.

(Glaub mir das wird zur Lebensaufgabe wenn man erstmal anfängt alles durchzupusten, risse zu suchen und Bohrungen zu säubern)

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:31

Danke an alle, habe erst seit heute wieder internet, daher die späte antwort.

Ich habe die zündkerzen jetzt mal rausgenommen die waren unten recht schwarz. habe neue rein dann war auch alles super ich sage mal so die ersten 10-20 mal starten, aber jetzt is wieder der gleiche misst. ja muss ich ja dann mal machen wenn aber einer noch etwas weiß bitte melden.

danke

Welche hast du denn genommen?

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 15:58

Hallo zusammen habe zündkerzen von einer firma namens ngk(er sagte erstausrüster qualität)

Mir is aufgefallen das das wohl nur ist wenn der wagen kalt ist, so habe ich das im gefühl.

....des is ja ganz was neues hier.

Kann ich mir echt nicht vorstellen ,ruckelt wenn kalt..... !

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 19:20

also ruckeln tut er auf der bahn z.b auch leicht, aber ganz extrem das sich es anhört als ob er auf 3 Pötten läuft ist kommt häufig bzw so wie es mir aufgefallen ist, immer erst ca 1-3 minuten nach dem starten des motors... dann is das so ca 5-10 minuten und dann ist das weg...

so isses mir aufegallen MKL ging nicht an, war einmal an aber wegen des AGR Ventils (was gewechselt wurde) er nimmt halt auch das gas nicht an. ich kann das pedal drücken soweit ich möchte er nimmt es erst nach geraumer zeit an. ganz komisch is das :(

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 21:53

Nabend zusammen,

also wie folgt mal ein update, bin heute was länger gefahren und habe dann mal ein bisschen besser drauf geschaut..

Natürlich kam das auch. da ich Viel im stau stand konnte ich dann zwischendurch auch mal schauen was es ist wann es kommt etc..

also wie folgt was ich analysiert habe:

1.Zeitweise geht im stand die drezhal unter 1000 u/min so auf ca 500 u/min das is dann so, wie wenn man z.b die heckscheibenheizung anmacht und die drezahl kurz im keller geht. und dieses ruckeln im fußraum. das habe ich nur dann so ca 2-3 minuten obwohl nichts an ist, außer radio. dieses ruckeln ist aber ja nicht immer, auch wenn er warm ist kommt das.

2.Wenn ich mein Tempo halten möchte ruckelt er auch meisten, das heißt wenn ich z.b 30 fahren möchte im 3 gang dann ruckt er als ob man immer vom gas geht, gas gibt, gas geht, und immer weiter.. das habe ich dann, beim rausbeschleunigen habe ich das aber weniger. und nicht so oft wie wenn ich ein tempo halte oder den motor bremsen lassen möchte das ich z.b nicht so nah auf den Vordermann auffahre.

das ist mir heute aufgefallen, was mir auch noch aufegallen ist, es häuft sich nun mit dem rucken sehr stark. es wird immér öfter, Zündkerzen habe ich schon gewechselt. aber was kanns noch sein? eine werkstatt mag ich ungerne aufsuchen, weil die (wie ich weiß) oftmals sachen machen die nicht sein müssen..

ich hoffe mir kann wer helfen und kennt eventuell das problem oder kann eine diagnose stellen.

 

mfg

Hi,

hab mir den Thread jetzt nicht in aller Gründlichkeit durchgelesen. Ich hatte mal was ähnliches wenn es "rechnet" bzw. die Maschine kalt war. :-)

1. Kerzen

2. Zündkabel (Sprühnebel bei Nacht und nicht unter der Laterne (!) erzeugen, Du siehst das dann schon)

2.a falls Du schon diese Zündleiste hast, die kann man sicher auch irgendwie überprüfen??

und

3. kontrolliere den Luftansaugbereich vom Luftfilterkasten bis zur Drosselklappe auf Risse und korrekten Sitze, evtl. auch die anderen Schläuche die da unterwegs sind.

Bei mir war zwischen Drosselklappe und LMM der Schlauch komplett aufgeschlitzt. Normal hat man nix gemerkt, auch nicht bei Regen. Mir war nur aufgefallen das er direkt nach dem start immer ein wenig unwillig war, was dann aber auch schnell verschwunden ist. Ich habs dann auf die Kerzen geschoben die überfällig waren. Aber eines Tages bin ich mal direkt nach einem Regenfall losgefahren. Den ersten Kilometer war das Auto quasi nicht fahrbar. Hab dann gesucht und den kaputten Schlauch gefunde.

Hoffe das hilft.

Gruß

T.

PS: wie war eigentlich das Farbbild der Kerzen? Bei allen vier identisch? Keine ganz weiße oder schwarze oder gar ölige dabei?

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