ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leichter Rauch aus dem Auspuff??

Leichter Rauch aus dem Auspuff??

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 10:17

Hallo,

 

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass wenn ich von der Arbeit komme (10min fahrt) und mein Auto abstelle, leichter weißer "dampf" aus dem Auspuff kommt.

Es sieht fast so aus als wenn es wegen der kalten Temperaturen wäre aber irgendwie macht es mich stutzig?? Weil er noch ne gute Minute nachdampft obwohl der Motor aus ist. Was kann das sein? Temperatur bleibt aber eigentlich so wie immer in der Mitte.

 

Ist ein 320i aus 93 mit knapp 200000km. Service wurde vor kurzem gemacht mit vollsynthestischem glaub ich.

 

Hoffe jemand weiß nen Rat...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Eure Kühlwassertemp braucht 15 min um in die Mitte zu kommen??? :eek: Das habe ich nach ca 5 min hinter mir. Ab 15min kann ich ihm dann die Sporen geben, da das Öl seine Betriebstemp. erreicht hat.

Meiner ist auch nach 5-10 Minuten in der Mitte. Jenachdem wie kalt es draußen ist.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Eure Kühlwassertemp braucht 15 min um in die Mitte zu kommen??? :eek: Das habe ich nach ca 5 min hinter mir. Ab 15min kann ich ihm dann die Sporen geben, da das Öl seine Betriebstemp. erreicht hat.

Hey, Lucas.

..also heisst das, dass bei (uns)allen drei das Thermostat zu früh den großen Kreislauf öffnet, oder was? Denn ich denke das du auch sehr

schonend fährst, wenn er noch kalt ist. Weiterer Grund kann auch sein, das du einen el. Lüfter hast, der sich nicht von Anfang an mitdreht...

Info:(Visco-Kupplung ist i.O., lässt sich im Stand leicht anhalten)

Sonst ist ja alles ziemlich gleich. Bei mir dauert es auch mind. 15 Min bis der Zeiger in die Mitte wandert, allerdinges auch bei +27 Grad auf der

Klimaautomatik-Anzeige, und kommt auch relativ schnell warme Luft aus der Heizung. Nach einigen Minuten kann ich auf + 22,5 Grad zurückschalten.

Also normal, oder? Hab´ nämlich keine Lust, das Thermostat umsonst zu wechseln...

VG

Uwe

(PS.:bin der von Eisenach, der erst Sonntag kam..323i QP.)

am 22. Oktober 2007 um 13:12

Hi Uwe,

ich denke schon, dass da was nicht ok ist. Ich drehe meinen in den ersten 10-15 min nie über 3000 U/min. Und nach 5-7 Minuten ist die Temp in der Mitte. Wenn es warm ist, sogar nach 2-3 min.

Bei meinem ex ti war der Wärmetauscher defekt. Da kam er gaaaanz langsam auf temp, fiel dann aber auch auf der AB wieder.

muss noch dazu sagen das ich fast direkt am wald am stadtrand wohne und die temperaturen über nacht schon extrem sind.

ausserdem steht er noch an der straße. ich glaub des macht scho viel aus.

weil wenn er zb in der garage drin steht wird er vll ned ganz soo kalt bis zum nächsten tag.

evtl ist die max drehzahl beim warmfahren garnicht so entscheident - eher wie viel gas man tatsächlich gibt...

Danke für deine schnelle Antwort, Lucas !

Wärmetauscher defekt, meinst du ? Verstehe ich nicht. Der kann doch nur entweder undicht oder zugesetzt sein, oder?

Aber dann wäre es entweder nass im Fussraum (mit entsprechendem Kühlfl.-Verlust), oder kaum Heizwirkung haben...

Beides aber nicht der Fall. Luft ist auch nicht im System, Drucktest war ebenfalls o.k. ! Und nur um den Offnungswert Thermostat

zu überprüfen, muss man das Ding ja ausbauen..

Mein MX-5 wird aber auch viel schneller warm als der BMW. Hat auch einen el. Lüfter..nur so nebenbei..

VG

Uwe

am 22. Oktober 2007 um 15:46

@ Uwe

Mit defekt meinte ich verstopft :D ( soory fürs unglückliche ausdrücken )

Meiner war nur zugesetzt. Daher das Problem.

Ich würde bei dir aber auch erstmal das Thermostat wechseln. Kostet ja ned viel ( Teile ca 30,- Euro und Arbeit keine 20-30 ).

Also 10 min halte ich bei -10 - -20° für realistisch.

Danke, Lucas.

..mal schaun ob´ich´s mach, mit dem Thermostat. Aber @FlashbackFM (Danke auch dir) hat schon recht mit den Standzeiten, wie

kalt es draussen ist usw. Denn es fällt schon auf, das nach einem Kälteeinbruch viele hier im Forum um Rat fragen, ob was putt iss.

Und dein Individual steht doch ganz sicher in der Garage, oder ? Meiner "nur" unter Dach, und kann hier schön auskühlen...

Aber dafür hat man ja ne Sitzheizung !!(E...toaster).

VG

Alle Jahre wieder...:) Jedes Jahr wenn es kälter wird sind sämtliche Zylinderkopfdichtungen "defekt"!:D

Das ist schlicht und einfach Kondeswasser, und das ist völlig normal- jedes Jahr!;)

Das ihr 15 bis 20 min zum Warmfahren braucht liegt meiner Meinung nach echt am Thermostat. Der schwächelt nach ein paar Jahren ganz leicht. Das war bei mir auch so. Der hat immer ca 20 min gebraucht im Winter. Dann habe ich ihn neu gemacht und nun dauert es wie hier schon geschriebn wurde ca 5-8 min bis der Zeiger in der Mitte ist.

Außerdem hängt es noch stark vom Motor ab.

Ok, wenn man nur Stadt fährt und er viel im Leerlauf steht kann`s schon mal über 10 min dauern, aber das ist eher selten.

Tipp, zur Klimaautomatik:

Man brauch die Temperatur nicht verstellen damit es schneller warm wird. Das Wasserventil öffnet erst ganz sobald die Temp im Wasser deutlich über der im Innenraum ist. Und dann läuft die Heizung auch bei eingestellten 22° auf Volllast bis die Regeltemp erreicht wurde. Ebenso wird die Gebläsestufe erst dann angepasst wenn Wärme vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pablitos

Hallo,

 

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass wenn ich von der Arbeit komme (10min fahrt) und mein Auto abstelle, leichter weißer "dampf" aus dem Auspuff kommt.

Es sieht fast so aus als wenn es wegen der kalten Temperaturen wäre aber irgendwie macht es mich stutzig?? Weil er noch ne gute Minute nachdampft obwohl der Motor aus ist. Was kann das sein? Temperatur bleibt aber eigentlich so wie immer in der Mitte.

Hoffe jemand weiß nen Rat...

Ja wie weit fährst du denn zur Arbeit und zurück?Fährst du viel Kurzstrecke (ca. bis maximal 20km pro Fahrt)?

Dann isses normal,da sammelt sich n haufen Kondenswasser im ESD und das verdampft dann halt.Nur halt nie komplett.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leichter Rauch aus dem Auspuff??