ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Legales Tuning!! :-)) Runner 50 SP

Legales Tuning!! :-)) Runner 50 SP

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 23:36

Hallo Leute!!

Bin neu hier, und muss sagen, bis auf manches, gibt es hier erstklassige Themen Antworten und Hilfen.

Meine Freundin und ich haben und gestern einen neuen Runner 50 SP gekauft, zum cruisen neben unserem Stilo Abarth (dezent kein tuning! :-)).

Nun zu meiner Frage:

Das Teil macht wirklich richtig fun, nuur is die Endgeschwindigkeit mit 47 kmH doch wirklich sehr sehr bedürftig oder?

Ich weiß, 45 sind erllaubt, doch viele sagen, ihr Roller fahre von Natura aus schon 60-65!!!

Das ist nämlich auch die Geschwindigkeit die wir auch erreichen wollen um in München fahren zu können!!! :-)))

Was hilft denn da !LEGALES! ?

Reicht ein guter Sportauspuff schon für eine gute Leistungssteigerung?

Wir haben nämlich auch serienmäßig einen verbaut ( LACH!!!!) nur 47 km/H alleine mit 76 kg!!!

Würdet Ihr mir ein paar tolle Tips geben, würde ich es Euch wiklich seeeeehr dankbar sein, denn in so einer Großstadt 47km/H..... und dann meine Alte noch!! :-))

...und bitte: Legal und am besten dezent :-)) ....wir sind keine Prolos...!!

Viele Grüße und vielen Dank!!

macht weiter so!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2005 um 14:28

Was ist den unauffällig?

Die Drossel im Auspuff?

Hat der serienmäßige Sportauspuff auch so eine? nicht lachen, aber ist für mich echt Neuland und will nicht unnötig basteln!

Das Ding ist, dass die jetzige Geschwindigkeit fast ok ist, nur auf größeren Straßen wird man halt wirklich von fast ALLEM überhalt....und dann eng nebeneinander gefahren.....wir wollen einfach einigermaßen im Verkehr mitfehren können.

Ich denke mal, da meine Freundin und ich beide 23 sind, der Roller neu und unverbastelt ist, wären die "GRÜNEN" net so des Problem, aber die Versicherung.....

Zwiespalt!!!! ....leichte Zwiespalt!!

:-))))))))

Wenn es dir um Landstraßen geht, dann lass es.Da reichen auch keine 80km/h.Sonst wär die effektivste Methode wirklich die Drossel im Auspuff zu entfernen, weil die am meisten Leistung nimmt.

meines winnwns nach ist tunen von 50er überhaupt nicht erlaubt, auch wenn man klasse a oder iregendwelche anderen führerscheine besitzt.

in deutschland ist das tunen von 50er illegal, da es kein tüv gäbe der das abnimmt, ausser vielleicht wenn man alles umbaut, also:

Rahmen verstärken, bremsen und natürlich den motor...

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 14:42

Es sind aber keine 80 sonder alleine mit 76 kg 47 kmh (tatsächliche!!!)! für nen Runner 50 SP nagelneu!!

Zitat:

meines winnwns nach ist tunen von 50er überhaupt nicht erlaubt, auch wenn man klasse a oder iregendwelche anderen führerscheine besitzt.

Stimmt teilweise auch, aber wenn man eine 50er, die entdrosselt ist zum TüV schlept, kann man die durchaus auch als 80er anmelden und dann ist das ganze legal.

am 27. Juni 2005 um 14:50

Eventuel wird er noch geringfügig schneller wenn der Motor erstmal eingefahren ist, dann werdet ihr vieleicht noch um die 5 KMH mehr haben. Schneller als ca 50 mit nem Roller legal zu fahren ist nur mit nem alten DDR Roller noch möglich, aber bei den neueren kann man das vergessen.

was ich persönlich net verstehe ist imemr das gerede von rahmenverstärken, bessere bremsen, usw. wenn man das durch eine einzelabnahme irgendwie wenns überhaupt möglich wäre eine 50er entdrosselt zu zulassen.

Aber in Spanien werden doch auch die 50er (zumindest SM, Enduro) entdrosselt mit den gleichen Bremsen, Rahmen,... wie bei uns gedrosselt gefahren!?

naja wieder back 2 topic...

am 6. Juli 2005 um 12:09

Wenn Du wirklich etwas unauffälliges tunen willst, dann mach den Distanzring raus. Bei mir hat das die Werkstatt gleich beim Kauf mitgemacht. Das sieht man von aussen nicht und meine Vespa ist dadurch 15km/h schneller geworden. Kann man aber auch sehr einfach selbst machen.

Fahre damit ganz normal in München und hatte noch nie Probleme. Die Polizei interessiert sich gar nicht für mich, selbst wenn ich mich auf den Kopf stelle.

Das beste daran: Ich muss nur noch bei niedrigeren Drehzahlen fahren. Der Roller läuft dadurch nicht mehr so laut und braucht weniger Benzin.

Womöglich gehöre ich aber aufgrund meines Alters und der Retro-Vespa auch einfach nicht zum Stammklientel der grün-weissen Rennleitung.

Zum Thema Versicherung: Mehrere Bekannte fahren ebenfalls Roller und einige davon hatten auch schon kleinere Unfälle. Mein Arbeitskollege ist einem Auto an der Kreuzung hinten drauf gefahren. Versicherung gemeldet - fertig.

Die Roller werden nur dann von der Versicherung zerlegt, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass man sehr schnell gefahren sein muss. Und selbst dann kann man so einen Distanzring schnell in 15min wieder einbauen.

Wer seinen Roller natürlich so frisiert, dass er womöglich an die 100(echte)km/h fährt und dies dann auch tut, der ist selbst Schuld.

Meine Vespa fährt mit GPS gemessen 58km/h. Das kann ich vertreten.

am 7. Juli 2005 um 10:22

Ähm... fährt der echt nur 47? Dann is da was gründlich schief gelaufen^^ ein Kollege hatte einen SP der war vollkommen ori und fuhr laut tacho natürlich nur gute 85... normalerweise fährt der SP (Sport Production^^) auch vom Werk exrem schnell

am 7. Juli 2005 um 13:03

ähm du hast aber schon gelesen dass der gedrosselt ist oder? Kein Gedrosselter Roller fährt nach Tacho 85.

am 8. Juli 2005 um 7:09

Und wenn doch, dann musst Du zur nächsten Werkstatt und checken lassen, was da nicht stimmt. Denn sonst gibts auch Ärger mit den Grünen!

am 8. Juli 2005 um 8:26

wennde den roller gescheit einfährst, dürfteste auf 50km/h kommen, ansonsten würd ich dir zu ner anderen vario scheibe raten und leichteren gewichten

des sorgt dafür, dass der roller nicht all zu schnell wird aber vom abzug nochmal zulegt ;)

wenn die scheibe schon ganz ist dann greifste am besten zu schwereren vario gewichten, die ganze sache wird zwar dann langsamer im abzug aber die andgeschwindigkeit wird höher (aber ka wie hoch musst hald bischen rumspielen und kompromiss zwischen abzug und schnelligkeit finden)

edit:

ahh den distanzring hab ich vergessen

den kannst du evtl bearbeiten

wennde den nem modellbauer in deiner umgebung mitgibst, der soll dir mal eben 2mm oder sowas abschleifen

am 10. Juli 2005 um 12:04

beim fahren mit einen 50 ccm roller der aufgemotzt is und ich habe einen A dann heist das urteil nur fahren ohne versicherungsschutz und erlöschen der betriebserlaubnis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Legales Tuning!! :-)) Runner 50 SP