ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kreidler Supermoto 125er Tuning?

Kreidler Supermoto 125er Tuning?

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 22:13

Hi,

hab da mal ne Frage an euch:

kann man die Kreidler Supermoto 125 DD (bis einschließlich Bj. 2010, sprich noch das alte Modell) tunen?

Handelt sich um nen 4T 1-Zylinder Vergasermotor.

Folgendes hab ich schon gemacht um mehr aus dem Motor herauszuholen:

- Gasanschlagsdrossel entfernt

- den Schlauch unten am Luftfilterkasten entfernt (der hatte einen Stöpsel drin)

Nun läuft die Maschine zwar gut, aber ich will noch mehr Leistung herauskitzeln.

Dazu hätte ich folgende Idee:

der Motor verbrennt ziemlich fettes Gemisch, das merkt man nämlich am vielen Ruß am Auspuffende. Das müsste doch bedeuten dass ich das Gemisch magerer einstellen kann, sprich mehr Luft mit der gleichen Benzinmenge "vermengen im Vergaser". Dazu müsste doch eigentlich dann ein offener Luftfilterkasten (mit dem jetzigen Standartluftfilter) oder gar ein offener Luftfilter (für andere Motorräder, aber dementsprechend so groß wie der Luftfiltereingang am Vergaser) genau diesen Effekt bringen, oder?

Weil seit ich den Schlauch weggemacht habe gibt es nicht mehr so viel Ruß am Auspuff (aber trotzdem noch genug..) und die Maschine ist um einiges drehfreudiger als vorher. Was meint ihr?

Gibt es noch andere Tuningmöglichkeiten für diesen Motor?

Beste Antwort im Thema

@ Luftfilterkasten

Kurz und knapp - ohne massiven finanziellen Aufwand holst Du aus dem China-Motor nicht mehr Leistung. Änderungen am Luftfilter bringen nichts. Gleiches gilt für so tolle Ideen wie den Auspuff zu manipulieren - mehr Lärm, aber null Leistungszuwachs.

Da Du ja 19 Jahre alt bist, mach einfach den Motorradführerschein und fahr dann legal mit 48 PS.

Gruß

Frank

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei den geplanten Maßnahmen ist es auf jeden Fall ratsam, vor Beginn der Arbeiten ein Beratungsgespräch mit einem Prüfer des örtlichen TÜV zu führen, damit es nachher bei der Zulassung keine bösen Überraschungen gibt.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 9:25

Gut, mach ich dann mal. Danke ;)

Wenn jemand noch Ideen oder was beizutragen hat kann hier gern noch was schreiben!

du kannst ne kleinere düse einbauen. das musst du in der Regel noch nichtmal eintragen lassen.

das mit dem schlauch kommt mir dich sehr merkwürdig vor, da die karre jetzt mit sicherheit durch das loch wo der schlauch dran war Luft zieht, die nicht durch den Luftfilter ging! das sollte ein kondenswasserablauf sein. hat fast jedes motorrad.

ich hatte damals bei meiner daelim VC 125 noch den Zylinderkopf bearbeitet. das hat einiges gebracht. ist aber auch nicht so einfach

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 13:37

hm ok... dann schau ich mal wegen der Düse.

Das einzige, was mir im Schlauch aufgefallen war, waren grober dreck (solche kleine Zweige die der Luftfilter warscheinlich angezogen hat) und derartiges Zeug, aber eben kein Wasser oder allgemein Feuchtigkeit.

Was hast du genau am Zylinderkopf gemacht? Ist die Daelim ne 2Ter oder ne 4Ter?

4 takter natürlich. was willst du bei nem 2 takter auch am kopf bearbeiten???

ich hab den abgebaut, ventile raus, kanäle geweitet und alles mit neuen dichtungen wieder zusammengebaut

Also ein Kumpel von mir hat man bei seiner Maschine den DB Killer aus dem Auspuff gebort und er sagt es bringt ihm etwas mmehr Leistung bringt .Ich denke viel kann man dadurch nicht rausholen aber etwas kitzelt man schon raus. Der Sound wird auch noch brutaler ;).

Zitat:

Original geschrieben von Snat

Also ein Kumpel von mir hat man bei seiner Maschine den DB Killer aus dem Auspuff gebort und er sagt es bringt ihm etwas mmehr Leistung bringt .

Das ist ein rein subjektives Empfinden. Der infernalische Lärm nach dem Entfernen des DB-Killers gaukelt die Leistungssteigerung lediglich vor. Die Maßnahme sichert einem allerdings einen Stammplatz in jeder Verkehrskontrolle...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Snat

Also ein Kumpel von mir hat man bei seiner Maschine den DB Killer aus dem Auspuff gebort und er sagt es bringt ihm etwas mmehr Leistung bringt .

Das ist ein rein subjektives Empfinden. Der infernalische Lärm nach dem Entfernen des DB-Killers gaukelt die Leistungssteigerung lediglich vor. Die Maßnahme sichert einem allerdings einen Stammplatz in jeder Verkehrskontrolle...

oke :D

kann am Auspuff was verändern um mehr leistung zu bekommen ?

Zitat:

Original geschrieben von Snat

...

kann am Auspuff was verändern um mehr leistung zu bekommen ?

Beim 4-Takter nein - beim 2-Takter ja

am 25. Dezember 2013 um 9:47

Schmeiß erst einmal Bild No. 5 raus. Beim Luftfilter No. 3 schmiere dann mal ein wenig Fett dran, da wo er am Luftfiltergehäuse anliegt, damit da kein Dreck vorbeizieht. Was du da abgezogen hast ist nur der Dreck/Wassersammler. Weil dort Ölanteile anhaften könnten, hat da snix in der Umwelt, Reifen, Strasse zu suchen. Dann schaue mal ob bei dem oberen Luftfilterkasten (unter der Sitzbank) da wo er die Luft ansaugt, nicht doch noch etwas im Wege rumhängt. Meist Poppeln die da noch etwas rein. Die Luft soll direkt unter der Sitzbank zum Luffikasten angesaugt werden können.

Dann Kauf dir mal einen 27 mm Vergaser, Poppel den Ansaugstutzen passend u. Stimme den Vergaser darauf ab. 8,4 kw ist ja lächerlich wenn du 11 kw Fahren darfst. Die Maßnahmen sind Not Street legal.

No. 15 im Bild lässt du bittschön dran, das dürfte von der Motorentlüftung sein. Dann gibt es da bestimmt einen anderen Zylinder mit mehr cm³ für

Es ist traurig was heute unterdem namen Kreidler verkauft wird.

@ Luftfilterkasten

Kurz und knapp - ohne massiven finanziellen Aufwand holst Du aus dem China-Motor nicht mehr Leistung. Änderungen am Luftfilter bringen nichts. Gleiches gilt für so tolle Ideen wie den Auspuff zu manipulieren - mehr Lärm, aber null Leistungszuwachs.

Da Du ja 19 Jahre alt bist, mach einfach den Motorradführerschein und fahr dann legal mit 48 PS.

Gruß

Frank

am 24. März 2014 um 20:27

Das stimmt so nicht. Der Motor der Kreidler Supermoto und Enduro 125 ist aus den Suzuki Werken, somit japanisch und weit besser als sein Ruf. Aus China kommen nur die Verkleidungsteile, der Rahmen und die Elektronik. Das Motorrad wird außerdem in Deutschland endmontiert. Man sollte es nicht unbedingt als 'China-Schrott' abstempeln, da es zwar etwas schwachbrüstig ist aber trotzdem im Vergleich zu konkurrierenden Motorrädern seine Vorteile hat, nicht zu letzt im Preis Leistungsverhältnis und im Fahrverhalten.

Zitat:

Original geschrieben von SMBuster

Das stimmt so nicht. Der Motor der Kreidler Supermoto und Enduro 125 ist aus den Suzuki Werken, somit japanisch und weit besser als sein Ruf.

Daß Suzuki auch Produktionswerke in China hat, ist dir bekannt?

Von welchem Suzuki-Werk werden denn die 125er-Motoren geliefert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kreidler Supermoto 125er Tuning?