ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy Niveauregulierung

Legacy Niveauregulierung

Themenstarteram 9. November 2008 um 21:55

Wo ist eigentlich die Steuerung für die Niveauregulierung beim Legacy Bj.1998.

Habe seit einiger Zeit immer mal die Fehlermeldung anhand der blinkenden Gelben Anzeige. Nach neuen Starten ist die Fehlermeldung wieder weg.

Seit gestern regelt die Steuerung nicht mehr richtig. Alles bleibt unten, nach dem Drücken auf HEIGHT pumpt er hoch bis zum Anschlag. Nach dem Ausschalten von HEIGHT bleibt er Hinten oben, Vorne links auf normal und Vorne rechts ganz runter.

Beide Stoßdämpfer Vorne sind ein halbes Jahr alt. Habe alle Luft-Leitungen überprüft, auch die Pumpe und die elektrischen Ventile. Ist alles in Ordnung. Nur die eigentliche Steuerung und die Sensoren habe ich nicht gefunden. Wo sind die?

Habe mir erst mal geholfen, indem ich das vordere rechte Ventil abgeklemmt habe, als er auf der normalen Höhe war.

Es geht zwar, ist aber keine Dauerlösung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2008 um 23:15

Bin gerade fertig mit der Fehlerdiagnose.

Habe den Fehler gefunden. Es ist das fast neue rechte Federbein. Der Readkontakt gibt nur noch das Signal für "Normal zu hoch" ab, egal in welcher Höhe.

Habe die Readkontaktstellung an allen vier Federbeinen gemessen. Hier mal als Info für alle, die es interessiert.

Der Readkontaktstecker hat vier Adern, Weis (ws), Schwarz (sw), Blau (bl) und Rot (rt). Diese sind jeh nach Höhe des Federbeines folgendermaßen verbunden:

> Höhe zu tief: ws-sw-bl

> Höhe NORMAL: sw-bl

> Höhe zwischen Normal und HEIGHT: ws-rt und sw-bl

> Höhe HEIGHT: ws-rt

> Höhe zu hoch: ws-sw-rt

Habe jetzt erst mal im Readkontaktstecker zum defekten Federbein die Kontakte sw-bl mit einem Draht überbrückt, als er auf die normale Höhe gepumpt war. Jetzt geht der Rest der Niveauregulierung auch normal.

Werde mich wohl jetzt um ein neues rechtes Federbein kümmern müssen, da der Readkontakt im Bein eingebaut ist. Hat jemand einen Tipp?

Die Fehlersuche mit der manchmal blinkenden gelben Signallampe werde ich mir auch bald vornehmen. Danke moary für die Hinweise.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

das Steuergerät ansich sitzt unter dem Fahrersitz, nützt dir natürlich wenig, wenn du das weißt.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob das Luftfederungssteuergerät sich wie das Motorsteuergerät durch Blinkcodes auslesen lässt (sollte eigentlich),

wir haben das bisher immer über den Subaru Select Monitor gemacht, also das originale Diagnose-Gerät.

Da können Fehlercodes ausgelesen und Stellwerttests durchgeführt werden.

Im Zweifelsfalle würde ich also mal beim Händler vorbeischauen, der sollte logischerweise am ehesten ein solches Gerät haben.

MfG

Kai

Themenstarteram 10. November 2008 um 22:28

Danke erst mal für die Info.

Das Steuergerät muss ja auch vielleicht nicht defekt sein. Es muss doch seine Signale von Sensoren bekommen. Für die normale Höhe, die Wagerechte und die HEIGHT Position.

Wo sind die Sensoren?

Die sitzen als "Readsensoren" in den Federbeinen. Da kommst du nur mit dem Selectmonitor ran, d.h. es kann nur die Funktion überprüft werden. Mit dem Tester können die einzelnen Komponenten auf ihre Betriebsbereitschaft getestet werden als da wären: Füllen des Vorratsbehälters, Ansteuerung der einzelnen Federbeine (heben u. senken) usw.

Wenn du eh alles "geprüft" hast stellt sich die Frage, wie und womit hast du was geprüft :confused: Mit Lecksuchspray die Federbeine auf Dichtheit überprüft, die Luftanschlüsse an den vorderen Ventilen mit Lecksuchspray überprüft :confused: Die Stecker des Komprerssors begutachtet und vielleicht mal ein Ohmmeter zu Rate gezogen hä :confused: Nachgeschaut ob da vielleicht nicht ein Pin wegoxydiert oder ein Kabel nurmehr mit der Ummantelung im Stecker hängt :confused:

Arbeiten die Ventile überhaupt und was macht der Kompressor :confused:

Ich habe bis dato noch keine Steuerung erneuert aber schon einige Stecker instandgesetzt, Federbeine wegen Undichtigkeit ersetzt und einige Steuerventile wegen Oxydation abgedichtet.

So.... nun haste was zum Grübeln :D

Gruß Moary

Themenstarteram 11. November 2008 um 14:30

Habe die Luftanschlüsse mit Lecksuchspray überprüft. Die Steckkontakte überprüft (nur noch nicht die von den Sensoren und dem Steuerteil).

Der Kompressor pumpt. Die Federbeine bleiben aufgepumt, wenn ich die Stecker der Ventile löse, nachden er mit HEIGHT hochgepumt hat.

Werde nachher die Stecker von den Sensoren und vom Steuergerät überprüfen. Habe gerade mal auf dem Parkplatz nachgeschaut. Es sind vier Kontakte im Stecker der Sensoren. Sind die Sensoren einfache Schaltkontakte oder Widerstände, die ein analoges Signal abgeben?

...meist ist der Kupferwurm unter der Kotflügelinnerverkleidung. Am Kompressor kommen einige Kabel an, die manchmal aboxydiert sind. Wenn er den Arsch hochbekommt (was er ja als erstes muß) hat er vielleicht schon sein erstes Pulver verschossen. Wenn der Kompressor aber zu lange arbeiten muß um alle Federbeine aufzupumpen, blinkt deine Leuchte. Er unterbricht dann den Vorgang und wiederholt ihn nach ein paar Sekunden. Außerdem ist noch eine Thermosicherung im Motor, die ein Überhitzen verhindern soll. Vielleicht ist auch dein Komressor am Ende und bringt zu wenig Druck? Das passiert meistens wenn eins oder mehrere Federbeine defekt sind und der Kompressor sich totackert. Die Readkontakte geben ein Rechtecksignal ab also berührungsfrei.

Wenn du aber die Teilenummer der Steuerung unter dem Sitz abschreibst, kann ich ja mal in meinem Fundus nachschauen.

Gruß Moary

Themenstarteram 11. November 2008 um 23:15

Bin gerade fertig mit der Fehlerdiagnose.

Habe den Fehler gefunden. Es ist das fast neue rechte Federbein. Der Readkontakt gibt nur noch das Signal für "Normal zu hoch" ab, egal in welcher Höhe.

Habe die Readkontaktstellung an allen vier Federbeinen gemessen. Hier mal als Info für alle, die es interessiert.

Der Readkontaktstecker hat vier Adern, Weis (ws), Schwarz (sw), Blau (bl) und Rot (rt). Diese sind jeh nach Höhe des Federbeines folgendermaßen verbunden:

> Höhe zu tief: ws-sw-bl

> Höhe NORMAL: sw-bl

> Höhe zwischen Normal und HEIGHT: ws-rt und sw-bl

> Höhe HEIGHT: ws-rt

> Höhe zu hoch: ws-sw-rt

Habe jetzt erst mal im Readkontaktstecker zum defekten Federbein die Kontakte sw-bl mit einem Draht überbrückt, als er auf die normale Höhe gepumpt war. Jetzt geht der Rest der Niveauregulierung auch normal.

Werde mich wohl jetzt um ein neues rechtes Federbein kümmern müssen, da der Readkontakt im Bein eingebaut ist. Hat jemand einen Tipp?

Die Fehlersuche mit der manchmal blinkenden gelben Signallampe werde ich mir auch bald vornehmen. Danke moary für die Hinweise.

Ob das nicht ein "Kabelbruch" zwischen Stecker und Federbein ist?

Auf jeden Fall bist du kein Laie da die Fehlersuche absolut professionell ist.

Prospekt Herr Baurat!!

Gruß Moary

Themenstarteram 13. November 2008 um 8:13

Ein Kabelbruch kann es nicht sein, da ich ja Verbindung zwischen ws-rt und sw-bl habe.

Bin Gestern zwecks Garantie in meiner Werkstatt gewesen, die mir die Federbeine gewechselt haben. Habe dabei festgestellt, das es ja doch schon über ein Jahr her ist. Aber da gibt es wohl noch eine Zusatzgarantie bis zwei Jahre. Am Montag wollen sie prüfen, ob es ein Garantiefall ist. Für mich ist es jedenfalls einer.

Habe gestern Abend mal den Kompressor auseinander genommen. Das Aluminium war fast überall korrodiert. Es war sogar der O-Ring am Zylinder an einer Stelle durchgeätzt. Da konnte der Kompressor natürlich nicht den vollen Druck aufbauen.

Habe alles gereinigt, den O-Ring aus einem alten undichten Schlauch meines Hängers zurecht geschnitten und die Luftanschlüsse mit WD-40 eingesprüht. Außerdem den Drucksensor ausgebaut und mal mit einem Stift per Hand geschaltet.

Jetzt geht der Kompressor nach ca. zwei Minuten wieder aus. Scheint also der Fehler für die Warnmeldung gewesen zu sein. Werde es bei der nächsten größeren Fahrt ja feststellen.

... ach ja, die Luftfederung

 

Ich habe hier so einige komplett unlogische Ereignisse bei meiner Luftfederung.

 

Aber eh ich zur Ausführung diesr kommen möchte, habe ich eigentlich nur eine Frage in die nette Runde hier:

 

Wie heisst dieser Luftdruck Anschluss Typ bei diesen "4-Klammern-Teilen" ???

 

Dazu habe ich nirgends etwas gefunden.

Ziel ist es aktuell eine Fehleranalyse mit nichtdestruktivem Anschluss an bestehender Ventilleiste zu realisieren.

Der Rest meines Aufbaus ist schon mit FESTO erledigt.

 

NUR EINE ART ADAPTER FEHLT MIR :-(

ODER DIE KENNTNISS UBER DEN NAMEN DES BESTEHENDEN SYSTEMS

 

Ich danke schon mal im Voraus !

Der wird wohl herstellerspezifisch sein. Du kannst ja aus einem Teilefahrzeug einfach so einen Anschluss mit Gewindeanschluss nehmen und drehst dir das Gewinde in einen Adapter rein. Oft haben die nen Gewindestutzen mit O-Ring.

Die Nasen lassen sich mit einem offenen Rohrstück sonst auch sehr gut nicht-destruktiv lösen.

Wobei 98% der Fehler sich durch Undichtigkeiten erklären und das System dann komische Dinge unternimmt. Bei dem hohen Druck reichen winzige Undichtigkeiten aus.

Die Anschlüsse der Ventile (v.a. Hinterachse) bekommen mit den Jahren eine Oxidschicht im Alu, die dann undicht wird. Wenn man das frisch macht, löst sich das Problem meist auch.

Es sei denn natürlich, der Kompressor oder so ist defekt, aber das ist ja recht offensichtlich.

Ich hab das Bild zum Problem noch mal in einem separaten Thread: https://www.motor-talk.de/.../...derung-anschlusstyp-t7392588.html?...

Das sind über 30 Jahre die gleichen Anschlüsse geblieben.

Die mögen das zu weit aufklappen einfach nicht, sonst hab ich da nie was schlechtes gehört. Aber wie gesagt, Adapter einfach mit nem Gewindeaufsatz die Klammerverbinder bauen.

Die einzige schlechte Leitung ist dieser Schneidring vom Trockner zum Verteiler. Aber evtl. gibts den im Legacy 3 nicht mehr. Der ist ab der ersten Demontage meist undicht.

Ich suche den Fachbegriff für diese 30 Jahre alten Anschlüsse !!!

Die funktionieren !!!

Ich möchte nichtdestrutiv eine Adaption vornehmen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy Niveauregulierung