ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leerlaufregelventil Audi A6 ABK

Leerlaufregelventil Audi A6 ABK

Audi A6 C4/4A

Hallo zusammen,

Vorab wünsche ich Euch ein frohes Weihnachtsfest.

Mich wundert etwas das ja schon einige das Leerlaufregelventil (welches aussehen soll wie eine Zigarre) gereinigt haben. Denn dieses habe ich auch vor aber finde es trotz intensiver Suche nicht. Im Motorraum habe ich alles durchsucht wo ich hinschauen und hinfühlen kann aber von einem LLRV ist weit und breit nichts zu finden.

Kann es sein das es unterschiedliche Versionen des ABK gibt und das LLRV ganz woanders sitzt (nicht im Motorraum?) Anders kann ich es mir ehrlich gesagt nicht erklären….

Ähnliche Themen
8 Antworten

Leerlaufregelventil ist hier Nr.17

oft hilft nur reinigen nicht , da das Ventil auch einem Verschleiß unterliegt muss es teils erneuert werden.

Auch sind Undichtheiten in dem System eine Ursache ( und absprühen mit Bremsenreinigen ist nicht zielführend weil damit kaum die Undichtheit zu finden ist ...... wenn hilft nur Abnebeln des ganzen Systems mit ca 0,5-1,0 bar Überdruck)

Llr-beim-abk-motor-nr

Hallo,

kann mir anhand der Fotos jemand sagen wo das Leerlaufregelventil sitzen soll? Ich finde es einfach nicht und auch das Rohr / Schlauch Nr. 18 gibt es bei mir nicht. Da ist gar kein Anschluss für vorgesehen.... Oder ich habe einen merkwürdigen Motor drin (??)

20231227-125730965-ios
20231227-125724285-ios

@krissi22 selbst mit Spiegel kann ich nichts erkennen was annähernd der Zigarre gleichkommt. Ich dachte vielleicht sitzt es verdeckt irgendwo… leider Fehlanzeige

Ich kenne mich mit dem ABK zwar nicht aus, aber meine das ich Schlauch 19 gut erkennen kann. Verfolge den doch mal.

Hat jemand noch einen Tipp wo ich das Leerlaufregelventil finde? Sonst muss ich echt in die Werkstatt, die diesen dann sehr wahrscheinlich austauschen möchte….

Ich hab gerade nochmal in meinen Unterlagen geschaut, das Ventil für Leerlaufstabilisierung ist beim ABK im Luftfilterkasten integriert.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 8:44

Zitat:

Ich hab gerade nochmal in meinen Unterlagen geschaut, das Ventil für Leerlaufstabilisierung ist beim ABK im Luftfilterkasten integriert.

Ah ok, vielen Dank! Dann bestätigt das meine Vermutung, das es das Teil ist. Dieses habe ich nämlich auch gesehen, da gehen ja auch die Stecker von aussen an den Luftfilterkasten.

Weisst Du zufällig, wie man dieses Teil ausbauen kann ohne etwas zu zerstören? Ich habe nämlich schon einmal daran versucht zu ziehen, aber es dann sein gelassen bevor etwas abbricht oder abreisst.

Keine Ahnung. Ich nehme an Du musst den Deckel vom Luftfilterkasten abnehmen, die 2 Schläuche lösen die am Ventil angeschlossen sind , das Kabel abstecken und dann das Ventil nach innen entnehmen. Das kann kein Hexenwerk sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leerlaufregelventil Audi A6 ABK