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Leerlauf

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. November 2014 um 20:08

Hallo, ich bin neu hier im Forum und stell mich kurz vor.

Ich bin der Patrick, 23 Jahre alt und fahre einen Ford Probe 24V, bei dem ich gerade nen Motorwechsel mache.

Daher hab ich mir nen 2. Wagen angeschafft, einen BMW E36 316i 1.6l 102 PS EZ 07.94.

Er hat ein paar (ok ein paar viele Macken :D) und dachte mir bei den paar Euronen grig ich hin.

Als aller erstes, Rost am Kotflügel vorne rechts, Fronschürze gebrochen, Rücklicht hinten, Türverkleidung komplett lose, beide... und bei voll eineschlagen nach links schleift was :confused: da hat aber wer schon bauschaum oder ähnliches reingeschmiert und denke das es die verkleidung is wo schleift. mir vorerst egal da ich wirklich seeehr selten voll einschlagen muss.

Also hab ich mir gedacht machste Anlasser als aller erstes, da du sonst gefühlte 2000 mal starten :D

Anlasser beim Schrotti besorgt da ich nicht wusste welcher genau das is, drecks Geizhals :D

Also angefangen Ansaugbrücke zu zerlegen nach einer Anleitung ausm Netz (PDF), aber bei dem is der Kabelbaum und anderes anders, denke neueres Modell...

Nach insgesamt 5 Stunden wahr ich fertig.

Nun zu meinem Problem:

Morgens, wenn ich n anschmeiße, ohne einen 2. Versuch :D is die Drehzal bei ca 500rpm, wenn er warm is bei ca 1100 :confused::confused::confused:

Alle Schläuche sind an Ort und Stelle, Stecker sind soweit ich denke alle dran wo sie hin gehören, nur einer nicht, da ich keinen Stecker mehr finde wo der rein gehört (2 Pin Stecker). Er is bei mir an dem Strang wo des Kabel vom Luftmassermesser und Drosselklappe (1 Stecker) ist. Aber wie gesagt ich finde nichts wo der rein gehört da er auch nicht wirklich lang is, daher schließe ich das er iwo da ind die Nähe der Drosselklappe hin gehört :confused:

Vlt hab ich aber einen Stecker (so ne Box zwischen der Ansaugbrücke) falsch ein gesteckt? 2X2 Pin (denke TempSensor(?) am Block) und 2X3 Pin wo des Kabel dann am Block nach vorne läuft (denke Nockenwellenpositionssensor und Kurbelwellenpositionssensor). Aber wenn ich die Vertauscht hätte würd er doch erst garnicht wollen :confused:

Mein Stiefvater (gelernt bei Porsche) sieht auch nix wo der hin gehört und meint das es nur ne Vorbereitung wäre?!

Wasser hab ich entlüftet, ja ist richtig entlüftet denn beim ersten mal wollte die Heizung nicht :D

Vor dem Wechsel des Anlassers war es nicht so, da war es konstant bei ca 800 rpm

Bild mache ich morgen

Habe im Netz auch nichts gefunden, hoffe einer weiß etwas und bedanke mich schonmal im Vorraus

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16 Antworten

hallo,

hatte mal einen 316i auch so dieses BJ, da war eine andere Brücke drauf, denn ab glaube 10/94 oder 95?? weiß nicht mehr genau gabs ne TÜ. Und weil der Vorbesitzer eine andere Ansaugbrücke (warum auch immer) drauf gemacht hat, hatte diese nicht mehr den Anschluss für den Leerlaufregler (da bei TÜ an der Seite mit beim Drosselklappenpoti der LLR sitzt, der Stecker aber nicht zum alten Kabelbaum passt. Deshalb hat es den LLR einfach abgeklemmt, die Öffnung für den LLR an der Seite mit so klebe Alu zugeklebt und den Leerlauf über die Plastikschraube am Gasseil gestellt, dieses führte dazu das der Leerlauf auch so wie von die Beschrieben war.

 

Also lange Rede kurzer Sinn.

Auf jedenfall ist bei deinem Model ein Leerlaufregler unter der Ansaugbrücke (mittig).

-> Kabel könnte für LLR gehören, wie gesagt unter der Ansaugbrücke

-> Temperatursensor auch möglich, auch unten an der Ansaugbrücke

-> Sensoren glaube ich nicht, denn dann fährt er auch schlecht oder springt gar nicht erst an, zudem ist da nichts in der Nähe

-> LLR Prüfen evtl. klemmt der

-> Das Gasseil an der Drosselklappe muss locker sitzen, darf nicht unter Spannung stehen, falls es sich nicht ein wenig bewegen lässt, mach das Gasseil mit der Plastikschraube etwas locker.

Themenstarteram 22. November 2014 um 4:23

Danke für deine Antwort, ich werden heut Nachmittag mal schauen ggf nochmal ansaugung runter machen um mehr zu sehen. Und Bild wird dann auch gepostet.

Themenstarteram 23. November 2014 um 11:16

Also ich hatte die Ansaugbrücke runter, hab doch tatsächlich ein Kabel ned richtig eingesteckt :eek: und war nur noch dran gehängt...

Leerlauf war dann wieder einigermaßen und hat nach paar mal starten wieder gepasst. Dennoch finde ich für den einen keinen Anschluss...

Lade das Bild direkt hier hoch. Wenn ich was extra spichern muss, lass ich das lieber sein.

das sieht aus wie der Stecker für den Ansaugtemperaturfühler,.

Oder für die DISA, da war soweit ich mich erinnere auch ein solcher Stecker dran. Aber wie der Aussieht, ist der noch nicht lange ab, und muss irgendwo ran gehören.

Themenstarteram 23. November 2014 um 19:39

Ich finde kein offenen Stecker, hatte ja extra die Ansaugbrücke ab gehabt.

Wie geht des hier mit direkt posten? Auch auf nem Server hochstellen und den link posten?

Erweiterter Editor und dort Bild einfügen

Zitat:

@Path schrieb am 23. November 2014 um 20:55:14 Uhr:

Erweiterter Editor und dort Bild einfügen

Das geht auch ohne erweiterten Editor. Siehe unten links ;)

Themenstarteram 23. November 2014 um 20:11

Also, iwi will des ned so :D

Es bringt Fehler das nur bis 10 MB geht aber es hat nur 0,94 MB...

Themenstarteram 23. November 2014 um 20:16

So jetzt, hab einfach Screenshot gemacht :D

Schau mal auf dieser Seite, da sind ein paar Sensoren drauf vllt. hilft es weiter.

" http://de.bmwfans.info/.../ "

Was mir noch einfällt folge mal den Kabel KW Sensor und oder NW Sensor, die sind in so einem Halteblech am Motor festgemacht und auf der Rückseite ist jeweils ein Stecker der weiterführt zu Steuergerät. Da sieht man nicht unbedingt wenn einer fehlt, da die Buchse fest im Blech steckt, hinten aber nichts dran ist.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Auch möglicht, Unterdrucksteuerung:

http://de.bmwfans.info/.../

Zitat:

@baer.m3 schrieb am 23. November 2014 um 22:02:55 Uhr:

 

Auch möglicht, Unterdrucksteuerung:

http://de.bmwfans.info/.../

der sollte es sein.

Themenstarteram 23. November 2014 um 21:46

Werde beides morgen checken.

Kenn mich mit bmw ned so aus und danke nochmals für eure Hilfe

Themenstarteram 25. November 2014 um 14:39

Also es war der Stecker wo kleiner dampfer des Bild gepostet hat. Was macht der?

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