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Temperaturzeiger im Leerlauf auf Rot

Themenstarteram 2. Dezember 2002 um 21:11

Hallo Leute,

mein Kumpel hat seit einiger Zeit ein Problem, und zwar:

wenn er mit seinem 328 E36 ca. 10 min. im Leerlauf steht, dann geht der Temperaturzeiger nach oben, wenn er dann fährt, dann ist es wieder ok, nur halt im Leerlauf und ca. nach 10 min.

Hat einer vielleicht gleiches Problem gehabt oder weiss was das sein kann?

Danke für die Antworten..

MfG

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23 Antworten
am 2. Dezember 2002 um 21:24

Tritt das Problem bei jeder Aussentemperatur auf?

smashy

@andy519

springt der ventilator denn an?

Klingt nach Thermostat oder Wasserpumpe oder aber Viskolüfter, wenn er noch hat.

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2002 um 21:39

Ja das Problem tritt bei jeder Temperatur auf egal ob kalt oder warm draussen, WaPu und Thermostat sind schon neu...

Ich hab auch gedacht dass es die Visko sein kann, müssen nachher schauen ob sich der Ventilator einschaltet...

Ja wahrscheinlich geht der Ventilator net an....... beim Fahren wird er ja wieder vom Fahrtwind gekühlt.

am 3. Dezember 2002 um 7:46

Ich würde auch sagen das es am Lüfter bzw. am el. Anschluß liegt. Visco-Kupplung schließe ich aus da die den Lüfter nur bei sehr heißen Motor schneller drehen lässt. Und da er sich aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht dreht sollte zuerst mal der Ventilator gecheckt werden.

smashy

Zitat:

Original geschrieben von smashy316i

...Visco-Kupplung schließe ich aus da die den Lüfter nur bei sehr heißen Motor schneller drehen lässt. Und da er sich aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht dreht sollte zuerst mal der Ventilator gecheckt werden...

Wenn der Motor eine Viscokupplung hat, dann hat er keinen zusätzlichen elektrischen Lüfter!

Aufgrund der höheren Temperatur wird das Öl in der Viskokupplung immer zähflüssiger und somit wird das Lüfterrad immer "starrer" angetrieben. Bis irgendwann die maximale Lüfterdrehzahl erreicht ist. Wenn diese Kupplung aufgrund eines Defektes jetzt nicht mehr richtig schließt, dann bekommt der Motor nicht ausreichend Kühlluft, da der Lüfter zu langsam dreht.

Gruß

am 3. Dezember 2002 um 14:41

Aha. Danke für die Belehrung. Man lernt doch noch jeden Tag dazu.

smashy

@Crime

seit wann wird öl mit steigender temperatur immer zähflüssiger???

bei der viskokupplung spielt weniger die viskosität eine rolle, als die sog. flüssigkeitsreibung...

elektrischer Zusatzlüfter ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Wenn der Motor eine Viscokupplung hat, dann hat er keinen zusätzlichen elektrischen Lüfter!

So, so!

Wenn er Klima hat (solls ja bei Sixpacks ab und an geben) hat er sehr wohl einen elektrischen Zusatzlüfter vor dem Kühler.

Schaltet man die Klimaanlage zu, läuft er permanent auf der ersten Stufe mit, sonst schaltet er temperaturabhängig per Thermoschalter zu, mit Klima an auf die zweite.

Bei mir war damals der Stecker an der Lüfterzarge die Ursache (um da ran zu kommen, muss der vordere Stossfänger komplett ab), dass er nicht lief - der Stecker war nicht mehr sauber aufgesteckt und dadurch die Kontakte korrodiert. Hab' die Kontakte gesäubert, den Stecker mit Polfett behandelt und wieder richtig eingesteckt. Das war vor sechs Jahren und hält immer noch!

Die Hinweise zur Viskokupplung am Lüfterrad auf der Wasserpumpenwelle sind natürlich korrekt und sollten als Ursache erst mal ausgeschlossen werden. Weil der elektrische Zusatzlüfter den Kühlleistungsverlust durch eine defekte Viskokupplung natürlich nicht ausgleichen kann!

ALSO ICH WÜRDE AUCH SAGEN, DASS ES DIE VISCOKUPPLUNG IST WEIL BEI MIR EINMAL DAS GLEICHE PROBLEM AUFGETRETTEN IST.

CHEF-LF

@plastics

Zitat:

Original geschrieben von plastics

@Crime

seit wann wird öl mit steigender temperatur immer zähflüssiger???

bei der viskokupplung spielt weniger die viskosität eine rolle, als die sog. flüssigkeitsreibung...

??? Und wo, bitte, ist da jetzt der Unterschied?

Höhere Viskositätszahl = zähflüssiger => mehr Flüssigkeitsreibung.

Nebenbei bemerkt funktionieren die Mehrbereichsöle zur Motorschmierung nach dem gleichen Prinzip.

Re: elektrischer Zusatzlüfter ...

 

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

...Wenn er Klima hat (solls ja bei Sixpacks ab und an geben) hat er sehr wohl einen elektrischen Zusatzlüfter vor dem Kühler...

Wenn er Klima hat, dann hat er einen einzigen elektrisch angetriebenen Lüfter. Die Viskokupplung gab es doch nur bei Motoren ohne Klima!

PS: Mein 316i Compact hatte schon Klima. Muss also kein Sechszylinder sein! :D

Gruß

@plastics:

Vielleicht hatte ich es nicht eindeutig formuliert. In der Viskokupplung sind zwei Sätze von Metallscheiben abwechselnd mit dem Gehäuse und mit der Abtriebswelle drehfest verbunden. Die Metallscheiben sind bei einem Satz gelocht, beim anderen geschlitzt. Der Raum wird von Silikonöl ausgefüllt, daß eine relativ geringe Viskosität bei geringen Drehzahlunterschieden zwischen den Scheibensätzen zulässt. Bei größeren Drehzahlunterschieden erwärmt sich das Öl und führt zu einer Sperrung durch Flüssigkeitsreibung.

Gruß

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