ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Leerlauf beim Fahren

Leerlauf beim Fahren

Smart Fortwo 451, Smart
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 11:54

Ich frage mich, ob es irgendeinen Trick gibt, wenn man z.B. auf eine Ampel zurollt, den Leerlauf zu aktivieren, sprich keinen Gang drin zu haben.

Normalerweise schaltet der Smart ja immer automatisch runter und mindert durch die entsprechend eingelegten Gang die Geschwindigkeit. Somit muss man, obwohl man eigentlich nur rollen müsste, Gas geben um nicht komplett stehen zu bleiben. Das hebt meiner Meinung nach den Benzinverbrauch und den Verschleiss der Kupplung / Getriebe.

Wenn ich den N Gang vor einer roten Ampel einlege würde das ja prinzipiell klappen. Sofern aber nur die Ampel doch unerwartet auf grün springt und ich Gas geben muss, weiss ich nicht, ob es gut wäre den "Gang" wieder einzulegen, weil der Wagen ja nicht weiss welchen Gang er nehmen soll und eventuell in den ersten schaltet und ich dann ganz übel Abbremsen würde.

Kennt einer von euch dieses "Problem" auch?

Smart 451 cdi 2009

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

 

Mein Tipp: Alles so lassen wie es ist. Der Smart verbraucht da durch nicht mehr, wenn er die Motorbremse benutzt

und alleine runterschaltet. Im Gegenteil: Das schont die Bremsen (Bremsbeläge) und spart Geld.

 

Falls du aber Angst hast vor richtig fiesem Glatteis, dass beim Runterschalten die Hinterräder blockieren

und der Smart instabil wird, kannst du ja auf "n"eutral schalten. Bei normalen Wetter aber bitte nicht schalten,

bzw. auf neutral stellen.

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von rednammoc

weil der Wagen ja nicht weiss welchen Gang er nehmen soll

Du kannst davon ausgehen, daß die Steuerung weiss, welcher Gang zu der jeweiligen Geschwindigkeit passt und welcher eingelegt werden soll, weil sie über die Geschwindigkeitsimpulse darüber informiert ist, wie schnell der Smart ist. ;)

Probier es doch einfach mal aus, da passiert nix!

Wenn Du auf der Landstrasse bei wenig Verkehr mit z.B. 90 km/h im fünften Gang fährst und dann das Gas weg nimmst und den Leerlauf einlegst und Dich rollen lässt und dann bei ca. 40 km/h legst Du den Schalthebel wieder nach links, dann legt die Steuerung automatisch den zu dieser Geschwindigkeit passenden Gang ein, z.B. den dritten.

Ich denke mal, daß dies auf den Spritverbrauch nur marginale Auswirkungen hat und generell ist es ohnehin besser, die Motorbremswirkung zu verwenden, damit der Smart abbremst, dadurch schonst Du auch die Bremsbeläge!

Die Maßnahme mit der grössten Auswirkung auf den Spritverbrauch hat zwei Füße und sitzt am Steuer des Smart! :)

am 29. Oktober 2010 um 21:10

Vor einer Ampel den Gang herausnehmen ist Schicht und ergreifend Spritzverbrauch vom aller feinsten denn

im leer lauf braucht der Motor Sprit um nicht auszugehen

wenn du dich aber ganz geschmeidig mit eingelegtem Gang ausrollen lässt dann brauchst du keinen einzigen tropfen Sprit nur in den kurzen wasen wo dein smart schaltet braucht du wieder 2 bis 3 tropfen

denn sobald man bei einem neuen Auto vom Gas geht und es langsamer wird spritzt es keinen Sprit mehr in den Motor denn der Motor soll das Auto ja abbremsen und das geht nun mal nur wenn er keinen Sprit mehr bekommt

Ich glaube auch nicht daß das einen Einsparefekt hat, wie Bambione schon geschrieben hat, macht der Motor bei eingelegtem Gang und ohne Gas dicht. Man sollte sich da eher angewöhnen mit normalem Tempo so weit an die Ampel ran zu fahren daß man dann bei Bedarf mit der Motorbremse an der Ampel zum stehen kommt, alles Andere wäre auch eher ne Verkehrsbehinderung, hab so was leider auf meiner Hausstrecke des öfteren vor mir, da wird 1 Km vor ner grünen Ampel (erlaubt ist da Tempo 70) schon mit ausrollen begonnen, weil wenn man da ist könnte diese ja vielleicht schon auf rot umgesprungen sein. Bekomme da jedes Mal fast ne Krise, genauso wie die Leute die sich nen dickes Auto kaufen und dann aus Kostengründen mit 65Km/H bei erlaubten 100 über die Landstraße dümpeln.

Wo ich dann ab und zu mal den Gang rausnehme und ohne Gas zu geben in den Rückwärtsgang schalte, ist wenn mir mal Jemand in den Kofferraum kricht, oft hilft dieser kleine Schrecken wenn der Rückfahrscheinwerfer plötzlich an geht:p.

Gruß Ingo

....weiter so mit dem Rückfahrscheinwerfer-Erschrecken, ist ja auch nur ein Leihwagen :(

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

....weiter so mit dem Rückfahrscheinwerfer-Erschrecken, ist ja auch nur ein Leihwagen :(

Das macht dem Wagen gar nichts, das Getriebe kuppelt ja aus und kuppelt so lange du noch vorwärts rollst und kein Gas gibst garatiert nicht im Rückwärtsgang ein, also keine Panik. Das Einzigste was da angesteuert wird ist halt der Rückfahrscheinwerfer, sonst nichts. Bevor man wieder Gas gibt sollte man allerdings wieder in den Vorwärtsgang schalten.

Gruß Ingo

Sorry, dann wurde also beim 451 die Software geändert... Mir ist beim 450 nämlich was Unschönes passiert, das glücklicherweise keine Folgen hatte:

Ich besuche häufig Freunde und wende stets vor deren Haus in ihrer ansteigenden Garageneinfahrt, indem ich (mit einem anderen Fahrzeug mit normalem Schaltgetriebe) im 1. Gang "bergauf" fahre und mit getretener Kupplung - jedoch (aus Bequemlichkeit) weiterhin mit eingelegtem 1. Gang - den Wagen zurückrollen lasse, um dann auf der Straße wieder anzufahren.

Mit Smartie verfuhr ich ebenso (natürlich ohne Kupplungtreten:)) und bekam beim Rückwärtsrollen plötzlich einen Schlag in den Rücken verbunden mit einem ungesunden Geräusch. Des Rätsels Lösung: Der Smart kuppelt im ersten Gang ab einer bestimmten, ganz geringen Geschwindigkeit bei Bergabfahrt ein; das tat er auch hier, bloß in der falschen Fahrtrichtung! Man hat der Software zwar die Einkuppel-Geschwindigkeit beigebracht, jedoch nicht die Fahrtrichtung, bei der das nicht geschehen darf! = Programmier-Nachlässigkeit? Oder ist meine geschilderte Verfahrensweise mit einem normalen Schaltgetriebe-Fahrzeug doch sooo abartig :confused:

Bei ganz langsamen rückwärts Rollen kann es schon mal vorkommen daß das Getriebe bei eingelegtem 1 Gang versucht einzukuppeln, aber eigentlich nur wenn du dann auch Gas gibst, bei etwas schnellerem Tempo kuppelt der Smart nicht ein, da die Elektronik dieses überwacht, und das ist seit mindestens 2003 so, ob´s vorher anders war weiss ich nicht. Fakt ist daß ich beim Fahren auf Land und Autobahn da noch nie Probleme mit hatte, man Drängler die meinen 1,5m Abstand bei Tempo 100 oder mehr reichen, damit aber ganz gut schocken kann.

Gruß Ingo

wenn du auf eine rote ampel zufährst und den leerlauf einschaltest,verbraucht der motor benzin,benutzt du die motorbremse,geht der benzinverbrauch auf null runter.

hat irgendwas mit dem schwung des motors zu tun oder so...;)

Das ganze hört auf das Zauberwort Schubabschaltung!

Diese sorgt dafür, daß kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird, wenn sich der Motor im Schiebebetrieb befindet.

Im Leerlauf wird die Menge verbaucht, die für das Standgas vorgesehen ist.

Themenstarteram 2. November 2010 um 7:09

Das mit der Schubabschaltung ist schon klar. Aber wenn man auf einer realtiv geraden Strecke fährt, dann bremst einen dieses automatische runterschalten dermaßen ab, vorallem wenn der Wagen noch kalt ist, dass man mehr Gas geben muss, als den Wagen ausrollen zu lassen.

Ich werde das einfach mal testen ;)

Themenstarteram 8. November 2010 um 7:40

kurzer Nachtrag. Der Smart geht automatisch in N, sobald man etwas länger auf die Bremse tritt. Ich habe auch getestet den Gang bei hoher Geschwindigkeit rauszunehmen und ihn wieder reinzulegen. Sollte man aber mit etwas Gas geben verbinden und nicht dabei bremsen.

am 8. November 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von rednammoc

kurzer Nachtrag. Der Smart geht automatisch in N, sobald man etwas länger auf die Bremse tritt. Ich habe auch getestet den Gang bei hoher Geschwindigkeit rauszunehmen und ihn wieder reinzulegen. Sollte man aber mit etwas Gas geben verbinden und nicht dabei bremsen.

Das macht aber nur der neue der alte bleibt solange im ersten bis man aussteigt dann piept er ganz wild und schaltet in Leerlauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen