ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E400 "im Kundenauftrag" und GGG-Garantie?

Kaufberatung E400 "im Kundenauftrag" und GGG-Garantie?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 12:38

Moin.

Was haltet Ihr von dem hier?

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

https://m.mobile.de/.../317084407.html?...

Ich halte den für zu teuer, da unklar ist wievielte Hand und keine MB100 Garantie und dann das Ding mit dem Kundenauftrag.

Es wird eine GGG Garantie angeboten für 350 Euro pro Jahr. Hat da jemand Erfahrung mit? Hätte kein Bock die Karre bei nem Defekt auch noch 200km hinzubringen (ggf auf dem Anhänger!!)

Andrerseits tolle Farbkombi und Ausstattung

Grüße Jens

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Fahrzeug macht nen guten Eindruck, Verkäufer und dessen Angaben eher weniger...

Die Masche "im Kundenauftrag" würde ich für billige Autos bis 5, 6 Tsd. Euro vielleicht mitmachen - aber nicht bei einem 30k Auto! Das machen selbst viele Kiesplatzhändler besser.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 12:54

Danke für Deine Rückmeldung.

Der Händlereinkaufspreis liegt bei so einem Wagen laut kaufedeinauto und schwacke usw. bei knapp 25.000 wenn ich richtig recherchiert habe...

Verdienen will jeder ;)

Kannst ja den Versuch wagen und sagen, Händlereinkaufspreis = 25k - da Du nicht als Händler auftrittst, weil "im Kundenauftrag", kriegst Du 26k! :D

Die Frage ist wie der die GGG Garantie abschließen will. Das kann nur ein Händler, Privat ist geht nicht. Das heißt man muss sich entscheiden ob es im Kundenauftrag ist oder vom Händler aber niemals beides gleichzeitig.

Gebrauchtwagen Garantie macht auch keinen Sinn, bei den Lückenlosen Service Intervallen greift die Mercedes Garantie bzw kann verlängert werden wenn das nicht geht würde ich die Finger davon lassen weil da was faul ist.

"Black Series" - Cool.

Gab es das beim 212er überhaupt?

Der Wagen hat das ganz normale Sportpaket AMG und somit vermutlich auch das beschriebene AMG SPEEDSHIFT MCT 7-GANG-SPORTGETRIEBE, AMG BLACK SERIES STYLING, AMG SPEZIFISCHE KOTFLÜGEL VORNE nicht verbaut.

Die Ausstattung ist ansonsten gut und ein durchschnittlicher Marktpreis dürfte für den Wagen aus Modelljahr 2014 mit dem "kleinen" 3 Liter Biturbo und der beschriebenen Laufleistung bei etwa 27.000 Euro liegen. Bei der Ausstattung und dem optisch guten Pflegezustand vielleicht auch ein wenig mehr. Bei www.autouncle.de liegt die Marktpreisbewertung für den Wagen bei 28.100 €.

Knapp 30 Mille im Kundenauftrag bzw. mit aufpreispflichtiger Gebrauchtwagen-Versicherung und Winterreifen gegen Aufpreis finde ich etwas viel, aber letztendlich ist der Wagen das wert, was der Kunde bereit ist dafür zu zahlen.

Lass Dir mal die FIN geben und prüf die Ausstattung anhand der Datenkarte ( www.lastvin.com ).

Also mein 400er aus Modelljahr 2015 (03/2014 als Vorserienfahrzeug gebaut) mit dem 3,5 Liter Biturbo den ich mit 120tkm gekauft habe (ohne Exclusiv-Paket dafür aber mit dem AMG BeoSound und vielen weiteren Extras) hat mich letztes Jahr von privat deutlich weniger gekostet und das inkl. Winterreifen und ein 4Matic ist es auch noch dazu.

Zitat:

@burky350 schrieb am 5. Februar 2021 um 14:43:03 Uhr:

"Black Series" - Cool.

Gab es das beim 212er überhaupt?

Der Wagen hat das ganz normale Sportpaket AMG und somit vermutlich auch das beschriebene AMG SPEEDSHIFT MCT 7-GANG-SPORTGETRIEBE, AMG BLACK SERIES STYLING, AMG SPEZIFISCHE KOTFLÜGEL VORNE nicht verbaut.

...

Das sind Fehler in der Datenkarte die im offiziellen Mercedes Aftersales-Teileportal offenbar aufgrund falscher Codezuordnungen dargestellt werden. Ist bei meinem alten 500er genauso dämlich :(

Im alten EPC, welches mittlerweile ja ersetzt wurde, wird hingegen alles korrekt ausgewertet. Von daher macht es durchaus Sinn, sich die FIN geben zu lassen. Da die ganzen Russenseiten auf dem alten EPC basieren, kommen da sogar richtige Ausstattungen raus - im Gegensatz zum offiziellen Mercedes-Portal :D

Zitat:

@Higgi schrieb am 5. Februar 2021 um 14:57:28 Uhr:

 

Das sind Fehler in der Datenkarte die im offiziellen Mercedes Aftersales-Teileportal offenbar aufgrund falscher Codezuordnungen dargestellt werden. Ist bei meinem alten 500er genauso dämlich :(

Im alten EPC, welches mittlerweile ja ersetzt wurde, wird hingegen alles korrekt ausgewertet. Von daher macht es durchaus Sinn, sich die FIN geben zu lassen. Da die ganzen Russenseiten auf dem alten EPC basieren, kommen da sogar richtige Ausstattungen raus - im Gegensatz zum offiziellen Mercedes-Portal :D

Ah, okay. In meinem alten EPC wird mir alles korrekt angezeigt.

Sowas ist natürlich für den Kunden der ein Auto kaufen möchte und sich von solchen Ausstattungsmerkmalen in den Anzeigen die garnicht vorhanden sind dann blenden lässt nicht gerade schön.

Aber das belederte Armaturenbrett ist schon eine feine Sache. Das hat mein Wagen leider nicht.

Ja, ein Armaturenbrett in Leder ist fein - hab ich in meiner alten Schüssel auch ;)

@Ruffneck

Ideal wäre natürlich, wenn der Wagen eine noch laufende Mercedes Garantie besitzen würde die Du dann übernehmen und verlängern könntest! Nachträglich wird das bei einem 2013er Modell eher schwer werden...

Und wie gut eine Garantie ist, merkt man leider erst im Fall der Fälle - bei ernsthaftem Interesse kannst Du Dir ja die Garantiebedingungen vom Verkäufer geben lassen. Wobei der Einwand von @Monsterkiller durchaus berechtigt ist ;)

Es gäbe also einiges mit dem Reifenhändler zu klären.

Schöner Wagen mit fast allem was möglich ist, um alle Extas auf Funktion zu prüfen braucht man schon ne Weile!

Hat auch schon eine fehlende Chromleiste am Klimabedientril worüber es hier schon ein Thema gibt!

Lückenloser Servicenachweis ist ok. aber eine externe Garantie vom Händler für den Preis?

Eine MB 100 gibt es für 695€/J, aber alle haben ihre Auschlusskriterien.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 14:56

Moin.

Garantie hat er nicht mwhr von mercedes, das hab ich geklärt. Wie ich die Bedingungen von mercedes verstehe und erklärt bekommen, geht die mb100 auch nur bei maximal 5 jahren. Da ist er raus.

Interessant der Hinweis mit der ggg, dass die nur ein händler geben kann und nicht ein privater.

Ich gucke mal, wie der Händler noch so reagiert, sonst lass ich das glaube ich...

Grüße Jens

Meine persönliche Erfahrung - hat man ein schlechtes Bauchgefühl, sollte man es lassen! Egal wie verlockend ein Angebot sein mag.

Und wie einige schon festgestellt haben, da müsste noch einiges an Spielraum beim Preis vorhanden sein bevor das wirklich interessant wird.

Die MB-Garantien kann man glaube ich bis zum 10. oder 12. Jahr in Folge verlängern. Geht aber nur, wenn ununterbrochen eine solche Anschlussgarantie im Anschluss an die Herstellergarantie bestand.

Habe für meinen Wagen mal bei MB angefragt, aber da der Vorbesitzer die nicht verlängert hatte, kann ich für den Wagen keine mehr abschließen. Einmal raus - immer raus.

Davon würde ich aber einen Fahrzeugkauf nicht abhängig machen. No risk - no fun.

Das Erlebnis hatte ich bei meinem damals auch :(

Man kann bis max 5 Jahre Alter und max 100 TKM "neu" einsteigen wenn ein Service bei MB gemacht wird. Bei älteren Fahrzeugen geht das nicht mehr. Also z. Zt. wäre das dann noch bis Bj. 2016 zurück möglich...

Der TE wäre damit raus.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 16:53

Genau so sieht es aus. Einmal raus, immer raus aus der Garantie ider halt jünger als 5 jahre (wagen wurden ja noch bis sommer 2016 gebaut)

Hab mir hier in bremen einen angeschaut. der verkäufer passte, auto auch. aber er meinte er muss die Garantie der letzten jahre sparen.... tja. Daher kein deal.

In der umgebung einen angeguckt: tankklappe abgebrochen, designo innenraum von Hunden zerkratzt, dach zerbeult wohl von hagel oder kastanien...

Jetzt hier wieder: an der garantie gespart und alle wollen aber hohe preise haben.

Regt mich ein wenig auf, wie die leute sich die dicken karren holen und dann "abgefahren" (ich sage bewusst nicht runtergerockt) abgeben... bremsen runter, Garantie weg, reifen runter und dann noch die dicke kohle haben wollen.

Sorry... musste mal raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E400 "im Kundenauftrag" und GGG-Garantie?