ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Höhere Leergewicht eintragen

Höhere Leergewicht eintragen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 12:53

Hallo,

Mein Problem ist, dass ich einen Wohnwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2000 kg besitze und laut Fahrzeugschein (Wohnwagen) 100 km/h im Gespann fahren darf, wenn das Zugfahrzeug (mein Mercedes) ein Leergewicht von mind. 2000 kg wiegt.

Im Zulassungsbescheinigung vom Mercedes steht Leergewicht 1955 kg (Fehlt also 45 Kg)

Ich war also beim TÜV Geislingen, dort den PKW im leeren Zustand mit 90 % Tankfüllung auf einer geeichten Waage wiegen lassen, die Waage hat gezeigt 2060 Kg.

Der TÜV-Prüfer hat keine Bescheinigung geben wollen, er hat gesagt, Mercedes soll erst sagen, warum das Auto mehr wiegt als im Zulassungsbescheinigung steht.

Hat jemand Erfahrung, wie soll ich weiter machen?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Ähnliche Themen
12 Antworten

.. versucht man da nicht den Wohnawagen "leichter" zu machen un den mit 1900kg in die Papiere zu bekommen?

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 13:10

Leider wiegt der Wohnwagen mit Sonderausstattung 1844 KG, ich dürfte bis 1900 Kg nur noch 66Kg im Wohnwagen laden (es ist zu wenig), deshalb hab ich ein Auflastung von 2000 Kg für den Wohnwagen gewählt.

.. S-Klasse holen. :D

Zitat:

@jac1211 schrieb am 9. Februar 2022 um 14:10:45 Uhr:

Leider wiegt der Wohnwagen mit Sonderausstattung 1844 KG, ich dürfte bis 1900 Kg nur noch 66Kg im Wohnwagen laden (es ist zu wenig), deshalb hab ich ein Auflastung von 2000 Kg für den Wohnwagen gewählt.

Nach meiner Berechnung dürftest du nur noch 56 kg laden!:o

Hallo, das Leergewicht vom Auto hängt doch immer von der Ausstattung ab, viel Ausstattung höhers Leergewicht weniger Ausstattung weniger Leergewicht, es heißt immer von x kg bis x kg,und ein Fahrer wird glaube ich immer mit gewogen,

an den TE,

fahr mal in den Osten und gehe zur GTÜ, mal sehen was die sagen, ich habe mit denen sehr gute Erfahrungen, ich habe die DEKRA hier vor Ort, die können und wollen auch nix.

Gruß AtzeKalle

Hallo ins Forum,

Zitat:

@jac1211 schrieb am 9. Februar 2022 um 13:53:21 Uhr:

Der TÜV-Prüfer hat keine Bescheinigung geben wollen, er hat gesagt, Mercedes soll erst sagen, warum das Auto mehr wiegt als im Zulassungsbescheinigung steht.

was ist dies denn dies für ein Prüfer? Fast alle Fahrzeuge wiegen tatsächlich mehr als als Leergewicht in den Papieren steht. In den Papieren steht das Leergewicht nach Norm (Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Serienzustand mit allen Flüssigkeiten im Normalstand (nur Kraftstofftank zu 90%) sowie - wenn im Serienzustand vorhanden - Bordwerkzeug, Warndreieck, Verbandkasten und Ersatzrad zuzüglich 75kg für den Fahrer). Die Angabe zum Maximalgewicht ist aber tatsächlich die technisch maximal zulässige Gesamtmasse.

Da im Leergewicht nur der Serienzustand abgebildet ist, geht jede Sonderausstattung zu Lasten der Zuladung. Im COC-Papier sollte übrigens die tatsächliche Gesamtmasse stehen. Mein 213er steht übrigens mit 1940kg leer in den Papieren und im COC steht irgendwas von 2xxx kg als tatsächliche Masse.

45kg ist übrigens je nach Ausstattung mal ganz schnell erreicht. Schau' mal, ob in Deinem COC auch etwas dazu steht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 21:05

Zitat:

@greenline87 schrieb am 9. Februar 2022 um 18:42:18 Uhr:

Zitat:

@jac1211 schrieb am 9. Februar 2022 um 14:10:45 Uhr:

Leider wiegt der Wohnwagen mit Sonderausstattung 1844 KG, ich dürfte bis 1900 Kg nur noch 66Kg im Wohnwagen laden (es ist zu wenig), deshalb hab ich ein Auflastung von 2000 Kg für den Wohnwagen gewählt.

Nach meiner Berechnung dürftest du nur noch 56 kg laden!:o

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 21:06

Ja es ist richtig, aber 66 oder 56 Kg, es ist auf jeden Fall zu wenig.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 21:07

Zitat:

@212059 schrieb am 9. Februar 2022 um 21:50:13 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 9. Februar 2022 um 21:50:13 Uhr:

Zitat:

@jac1211 schrieb am 9. Februar 2022 um 13:53:21 Uhr:

Der TÜV-Prüfer hat keine Bescheinigung geben wollen, er hat gesagt, Mercedes soll erst sagen, warum das Auto mehr wiegt als im Zulassungsbescheinigung steht.

was ist dies denn dies für ein Prüfer? Fast alle Fahrzeuge wiegen tatsächlich mehr als als Leergewicht in den Papieren steht. In den Papieren steht das Leergewicht nach Norm (Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Serienzustand mit allen Flüssigkeiten im Normalstand (nur Kraftstofftank zu 90%) sowie - wenn im Serienzustand vorhanden - Bordwerkzeug, Warndreieck, Verbandkasten und Ersatzrad zuzüglich 75kg für den Fahrer). Die Angabe zum Maximalgewicht ist aber tatsächlich die technisch maximal zulässige Gesamtmasse.

Da im Leergewicht nur der Serienzustand abgebildet ist, geht jede Sonderausstattung zu Lasten der Zuladung. Im COC-Papier sollte übrigens die tatsächliche Gesamtmasse stehen. Mein 213er steht übrigens mit 1940kg leer in den Papieren und im COC steht irgendwas von 2xxx kg als tatsächliche Masse.

45kg ist übrigens je nach Ausstattung mal ganz schnell erreicht. Schau' mal, ob in Deinem COC auch etwas dazu steht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 22:02

Vielen Dank Peter,

Im COC steht als tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 2090 kg

Meinst Du, das reicht für den TÜV?

Viele Grüße

jac

Hallo ins Forum,

sollte m.E. eigentlich reichen, weil das COC individuell für das Fahrzeug ausgestellt ist und damit klar ist, dass es >2t hat.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Höhere Leergewicht eintragen