1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lederausstattung von K-Maniac: Der Testbericht

Lederausstattung von K-Maniac: Der Testbericht

VW Vento 1H

Hallo!

Aufgrund des großen Interesses an der Ausstattung habe ich einen über 10-seitigen Testbericht, mit Materialprobe etc. verfasst.

Da das Ganze hier den Rahmen sprengen würde, kann es sich jeder als PDF-Dokument (ca. 450kb) von meinem Server runterladen.

Den Bericht muss ich allerdings erst noch auf den Server hochladen, sollte heute abend klappen, dann stelle ich euch den Link hier rein.

Ich stelle dann hier auch noch nacheinander ein paar Abbildungen mit rein, die gibts jetzt sozusagen schonmal sofort!

Wichtig: Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat der Beifahrersitz an der einen Seitenwange wieder etwas Falten geschlagen, das war beim Fahrersitz auch so. Danach einfach Sitze nachspannen und es ist gut. Das Leder dehnt sich anscheinend noch etwas aus. Beim Beifahrersitz hat heute nur die Zeit gefehlt 😉

Ich hoffe, damit allen Unentschlossenen helfen zu können.

EDIT: Hier nochmal zum leichteren Wiederfinden gleich am Anfang den fertigen Link vom Testbericht. . (~ 460kb) Download Testbericht

128 Antworten

Bild 2 von der Ausstattung...

Bild 3 von der Ausstattung...

Bild 4 von der Ausstattung...

sieht auf den ersten blick nicht übel aus aber wenn ich dann das Leder des Handbremshebels, Lenkrades und des Schaltsacks sehe muss ich sagen ich finde es doch nicht so schön die teile passen vom Farbton nicht so gut da rein 🙁

Ähnliche Themen

ist in echt der gleiche farbton, allerdings sind die bedienelemente echtleder... sieht nur durchs foto anders aus, da anscheinend Echtleder anders reflektiert.

Georg

na wenn du das sagst glaub ich des mal

ja, ist echt so. sonst hätte ich die nicht gekauft. und anhand der lederprobe vorab hab ich den ton genau angeglichen. Sonst sähe das ja auch nicht so dolle aus...

Nachher hab ich hoffentl wieder zugriff auf den Server, dann kommt der ersehnte Testbericht!

Georg

Hast Du Sportsitze?? Denn irgendwie sehen die jetzt aus wie die Standard Golf Sitze ohne Seitenwangen an der Sitzfläche.....hmmm. Naja für 250,- EUR siehts ja ganz gut aus. Wie ist das denn mit der Verarbeitung...Nähte, Lederqualität..etc. ?

Hallo!

So, hier kommt der langersehnte Testbericht!

Einfach hier downloaden. (~ 460kb)

Zu den Fragen: Sind normale VW Golf GL-Komfortsitze, also nicht die normalen Standardsitze, aber auch nicht die GT / GTI-Sportsitze. Habe aber im Zuge der Renovierung auch die Rückenlehnen komplett aufgemacht und im Lendenbereich aufgepolstert, sehr angenehm!

Lederqualität ist für Kunstleder meiner Meinung nach top, siehe Test! Nähte sind auch astrein und grade genäht!

So in 1-2 Monaten (entspricht ca. 3000km) gibts dann immer mal wieder einen Zwischenbericht...

Viel Spaß beim Lesen vom Bericht, ich hoffe die stundenlange Schreibarbeit und so hat sich gelohnt!

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Apoplexer

Naja für 250,- EUR siehts ja ganz gut aus. Wie ist das denn mit der Verarbeitung...Nähte, Lederqualität..etc. ?

Ja, ich denke auch dass man für 250 Euro nicht mehr erwarten kann.

Pflegenleicht ist Kunstleder ja, nur im Sommer unerträglich.

Aber sonst gehts.

Ich denk mal, die Falten gehen noch weg, wenn die Sitze erstmal "eingesessen" sind?

die sollen auch nach dem was ich gelesen habe, im sommer gut sein, da das leder nicht wie die taxi-sitze komplett dicht ist, sondern atmungsaktiv... daher bin ich mal gespannt!

Die falten gehen schon durchs nachspannen weg... dazu hatte ich heute aber keine Zeit mehr, habs nur beim Fahrersitz geschafft.

Rückbank beziehen, einbauen, bericht schreiben, reinstellen... und dann wars dunkel. Da war für das keine Zeit mehr. Muss ich eben morgen machen!

Georg

Dann gehts ja wenn die Atmungsaktiv sind.
Hatte damals zu Polo-Zeiten mal die Recaro Speed in Kunstleder drin und die Brandblasen tun mir quasi heute noch weh...
Aua, schwarzes Kunstleder im schwarzen Polo... 😠

Aber bei Schnaufaktivem Kunstleder sollte es kein Thema sein. 😉

Hallo Georg,

ich denke ich spreche im Namen aller hier wenn ich mich für die wirklich ausführliche Beschreibung bei Dir bedanke. Echt Klasse.....und danke für die viele Arbeit.

Cheers Mo

nene, sonst hätt ich das nicht gemacht, dann hätt ich die Sitze ja gleich mit so einem Flüssigkunststofftauchlack für Werkzeuggriffe einlassen können 😁 😁 😁

Man merkts auch, wenn man das Leder wässert (hab ich mit der Lederprobe gecheckt) sickert immer ganz bisschen was durch.

Zitat:

Original geschrieben von Apoplexer

Hallo Georg,

ich denke ich spreche im Namen aller hier wenn ich mich für die wirklich ausführliche Beschreibung bei Dir bedanke. Echt Klasse.....und danke für die viele Arbeit.

Cheers Mo

Danke fürs Lob, nehm ich doch gern entgegen 😉

Ich hab schon soviel Nutzen aus dem Forum gezogen, da wollte ich auch gern mal was zurückgeben, was vielen hilft. Und ich denke mit dem ausführlichen Test helfe ich doch dem einen oder anderen, der auch in meinem anderen Beitrag, wo ich noch um Erfahrungen gebeten hatte, mitgeschrieben hat!

Ich habs halt gewagt und mal blind bestellt, und bin eigentlich echt zufrieden. Geht auch allen anderen, die meinen Golf sehen, so! Bekomme bis jetzt jedenfalls ausschließlich positives Feedback!

Deine Antwort