ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED-Umrüstung Rückleuchten: funktioniert alles aber Fehler im FIS

LED-Umrüstung Rückleuchten: funktioniert alles aber Fehler im FIS

Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 9:53

Hallo an alle,

da ich bis heute für meinen speziellen Fall noch keine Lösung in diversen Foren gefunden habe, wende ich mich mit meinem Problem an euch.

Ich fahre eine A4 8K Limousine BJ 2009, problemrelevant habe ich technische Vollausstattung (Farb-FIS, MMI 2G, beispielsweise aber keine Rückfahrkamera oder magnetic ride).

Zwecks Umbau habe ich mich an für sich ausführlich über die zahlreichen Forenbeiträge informiert. Anschließend habe ich mir die LED-Rückleuchten eines Audi S4 besorgt, ebenso die in diese neuen LED-Leuchten passenden Kabelstecker (2x flach für innen, 2x ähnlich wie die alten für außen). Die alten vom Fahrzeugkommenden Kabelstecker habe ich durch die neuen ersetzt und nach Plan umgepinnt. Im Forum stellte mal jemand die Pinbelegung online nachdem er den kompletten Nachrüstsatz inklusive der Kabeladapter gekauft hatte. Anschließend bin ich zu Audi und hab mittels allseits bekannten SVM Code 050 060 mein Fahrzeug updaten/codieren lassen.

Seitdem funktionieren die Rückleuchten einwandfrei, allerdings zeigt mir das FIS nach einschalten der Zündung immer an, dass das "Bremslicht/Rücklicht links defekt" und "Bremslicht/Rücklicht rechts defekt" ist.

Wo kann also der Fehler liegen? Hat irgendjemand die Original Audi- bzw. Kufatec-Adapter verbaut und kann bestätigen, dass dort ein Widerstand (dann hätte ich das in meiner Planung nicht berücksichtigt) bzw. kein Widerstand verbaut ist? Hat jemand vielleicht sogar exakt das gleiche Problem und dieses schon gelöst?

Viele Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
107 Antworten
am 16. Mai 2017 um 21:58

Hallo Antoni

Kannst Du mir bitte weiterhelfen, habe bei mir in der Umgebung jemand gefunden wo die VCDS Codierungen machen könnte.

Am besten wäre ja nur die linke Heckleuchte, aber zur Not auch komplett.

 

Gruss Markus

APK 181 auf 0 (komplett)

191 auf null (komplett)

Scotty 191 ? 181 ist der Fehlerkanal oder ?

191

am 18. Mai 2017 um 16:57

Hallo zusammen

Danke mal soweit

@Antoni:

Eine einzelne Deaktivierung der Fehlermeldung "Nebelscheinwerfer Hinten links" würde mich eher interessieren.

Im Anhang die Abbilder:

Freundliche Grüsse

Markus

Hallo

 

Habe nen a4 b8 FL und habe die Rückleuchten bzw. Rückfahrleuchte auf Led umgebaut nun kommt eine Fehlermeldung im FIS

Kann man den Fehlerkanal anpassen das nur die Fehlermeldung für die Rückfahrleuchten nicht mehr kommt

 

Danke

Bei mir ging es so, hatte aber originale LED Rückleuchten:

Komfortsteuergerät 46,

Zugriffsberechtigung 16017.

Anpassungskanal 181 Wert von 65535 auf 62463 setzen (Überwachung deaktiviert)

Ja hab auch Original Led verbaut nur die Rückfahrleuchten

blöd gesagt wenn man den Rückwärtsgang einlegt die zwei Lichter links rechts hab ich auf Led umgerüstet ;)

 

Suppi ist das nur für hinten oder komplett ?

Es ist nur für die Rückfahrleuchten. Also genau wie bei mir.

Hallo, ich muss das thema mal aus der Versenkung holen. Ich habe bei meinem 2009er Avant von Glühobst auf VFL LED

umgebaut schon vor 2 Jahren da hatte ich das Problem das es beim Blinken nur im Tacho doppelt geblinkt hat ist hier auch thema 2 seiten vorher. Jetzt war ich heute bei Audi wegen was anderem haben die Steuergerät TPI gemacht und jetzt kommt im Tacho Lampen defekt und hinten ist wenn Licht an ist auch der Mittelstreifen der sonst beim Bremsen angeht mit an schon, dafür blinkt es wieder normal und alle anderen Funktionen gehen normal also blinken / Rückwärts und nebel. Kann mir bitte mal wer sagen welche Kanäle ich da jetzt wieder anpassen muss ? und was ich reich schreiben muss ?

kommt drauf an welche Adapter du hast bzw wie verkabelt wurde!

ich schau dann gleich mal in die Heckklappe wie ich das gemacht habe, ist auf jedenfall extra kabel gezogen und kein adapter dran

soll ich gleich mal das Steuergerät noch scannen ?

bringt nicht viel wenn man nicht weis was und wie verkabelt wurde; ansonsten die APS manuell durchgehen und schauen wie es passt; so mache ich es immer

ich bin der Meinung ich hatte das damals nach der Anleitung gemacht nur weiss ich noch das es mit APK nicht hin gehauen hat. ich habe ja noch meinen alten Scan

da ging ja alles bis auf Datensatz unplausibel und das die blinker inne doppelt gingen.

kann ich die Werte vll auch einfach wieder nehmen ? ohne diesmal die Blinker zu verstellen damit die normal bleiben

weil aktuell blinkt ja alles wie es soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED-Umrüstung Rückleuchten: funktioniert alles aber Fehler im FIS