1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED Tagfahrlichtband

LED Tagfahrlichtband

Audi A4 B8/8K

Hallo Motor-Talker,
in vielen Ländern in Europa muß tagsüber mit
Abblendlicht gefahren werden.
Erfüllt man diese Verpflichtung mit dem
LED Tagfahrlichtband?
Gruß
Roland

Beste Antwort im Thema

Hi,
in Slovakia the law says that you have to use dipped beam headlights OR daytime running lights (if installed). So, at least in Slovakia the DRL/TFL is enough.
Dusan

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also so viel ich weiss, ist es so, dass wenn es eine Lichtpflicht gibt, müssen die RL auch an sein. So ist es jedenfalls in Polen. Da werden die Wagen aber auch so ausgeliefert. TFL und RL funktionieren zusammen. Wenn nicht, dann wird es in Polen jedenfalls kein billiger Spass ( kannst mit mindestens 125 Euro rechnen, sollte dich die Polizei deswegen anhalten).

Zitat:

Original geschrieben von pupser2008

Also so viel ich weiss, ist es so, dass wenn es eine Lichtpflicht gibt, müssen die RL auch an sein.

Stimmt nicht. Bei uns (CZ) zB.:

1. entweder abbl. Llicht + RL

2. oder Tageslicht nach Vorschriften der EWK Nr. 48, d.h.

NUR 2 Tagesleuchte vorne ohne anderen.

Die Tagesleuchten müssen beim einschalten der AL und RL automatisch ausgeschaltet werden.

Zitat:

Stimmt nicht. Bei uns (CZ) zB.:

Kann sein, dass es bei dir in CZ anders ist. Ich weiss halt nur, dass es Polen ein Pflicht gibt, dass die Rl auch beim TFL an sein müssen.

Zitat:

Kann sein, dass es bei dir in CZ anders ist. Ich weiss halt nur, dass es Polen ein Pflicht gibt, dass die Rl auch beim TFL an sein müssen.

Bei uns ist das nicht anders, sondern gerade nach den EWK Vorschriften. Die rechnen damit, daß vom 7.2.2011 die Tegesleuchten für alle neue PKW in EU pflichtig werden. Die TL werden auf der LED-basis zusammenstellen und werden beim Tageslicht ohne weiteren Leuchten automatisch leuchten.

Diese lösung sollte weniger Verbrauch und weniger CO2 bringen als die AL+RL Verwendung.

Deine Antwort