LED-Scheinwerfer vs. Xenon

Audi A6 C7/4G

Vielleicht wurde das schon mal diskutiert, aber ich habe es in diesem Forum nicht gefunden. Was ist denn nun besser: LED-Scheinwerfer oder Xenon? Ich fahre schon ewig Xenon und möchte die Lichtqualität nicht missen. Kannn der LED-Scheinwerfer diese Helligkeit wirklich erreichen?

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mal die Lichttechnologie des 4G zusammenzufassen:

VFL:

Halogen:
Je ein Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht, Nebelscheinwerfer Halogen, Freiformreflektor, optional SRA
Bi-Xenon:
Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)

Adaptive Light Bi-Xenon:
Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), dynamisches Kurvenlicht, statisches Abbiegelicht (Halogen), gleitende Leuchtweitenregulierung (Fernlichtassistent), Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

LED:
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, statisches Abbiegelicht, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

FL:

Bi-Xenon:
Ein D5S 25W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)

LED:
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

Matrix-LED
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, dynamische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, statisches Abbiegelicht, dynamisches Kurvenlicht, Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), dynamisches Fernlicht (Demaskierung), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA, Spotlight bei Nachtsichtassistenten

Wenn man das vom VFL auf den FL überträgt, sieht das so aus.

Halogen wird von Bi-Xenon ersetzt
Bi-Xenon und LED werden durch die LED Scheinwerfer ersetzt.
Adaptive Light wird durch Matrix LED ersetzt

1109 weitere Antworten
1109 Antworten

Hallo zusammen,
stehe kurz vor der Bestellung eines A6 Allroads 218 PS.

Da ich recht viele Ausstattungen bestellen werde, und es sich um ein Privatauto handelt, überlege ich mir die LEDs zu sparen (die kosten hierzulande, Schweden, EUR 1,350).

Ich habe leider keinen direkten Vergleich zwischen Xenons und LEDs machen können. Entweder haben die Probefahrzeuge Xenons oder Matrix.

Die Xenons müssten etwas schlechter geworden sein da es sich jetzt um 25W Xenon handelt, nicht 35 W vie beim VFL. Vorallem das Aufblendlicht war schon beim vFL nicht wirklich überzeugend.

Hat jemand die Gelegenheit gehabt, ein Vergleich zwischen FL-Xenon und FL-LEDs machen können?

Das Auto ohne Ausstattung ist viel günstiger in Schweden, die Ausstattung tendenziell etwas teuer.
Die Ausstattungsliste:
Alpinweiss
Leder/Alcanatara schwarz
Sportsitze
Panoramadach
4-Zonenklima
4mal Sitzheizung
el Heckklappe (in Schweden nicht serienmässig)
Keyless
Rückfahrkamera
Navi MMI Plus
AHK
Innenlichtpaket
Gepäckraumteppich

Ohne LEDs wird der Preis SEK 474000/EUR 50250

Danke im Voraus
Per

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED vs 25W FL-Xenon - direkter Vergleich' überführt.]

Zitat:

@per_hall schrieb am 19. Januar 2015 um 12:40:57 Uhr:

...

Die Xenons müssten etwas schlechter geworden sein da es sich jetzt um 25W Xenon handelt, nicht 35 W vie beim VFL. Vorallem das Aufblendlicht war schon beim vFL nicht wirklich überzeugend.

...

DAS bezüglich der Xenon war mir noch nicht einmal bekannt, deshalb bin ich froh, meine Bestellung heute inkl. der Matrix getätigt zu haben.

Ich habe z.Zt. noch den 4G mit Xenon und Adaptive Light und war recht zufrieden.
Nun sollten es auch bei mir zuerst die LED werden, habe mich aus mehreren Gründen dagegen entschieden, da sie m.M. außer der besseren Helligkeit gegenüber den Xenon mit ad. Light eben auch Nachteile bieten :
- Kein Kurvenlicht
- das Fernlicht ist statisch und fährt bei Gegenverkehr nicht herunter
- das Fernlicht leuchtet nicht "weich" auf und ab
- harte Lichtübergänge hell/dunkel

Guten Morgen zusammen,

stehe auch bald wieder vor der Wahl eines neuen.
Bin ein wenig hin und her gerissen von den Xenon vs LED vs Matrix LED. Habe im Moment die "normalen" Xenon und bin damit recht zufrieden. In einem Paket kriegt man ja praktisch die LED jetzt hinterhergeworfen.

Weiss jemand, ob die "standard" LED beim normlen Abblendlicht dem Matrix-LED gleicht, und das Matrix-Licht praktisch erst seine extra funktionen DAZU schaltet?

Hat auch vielleicht jemand Erfahrungen, ob die FL Xenon wirklich eine sichtbare Verschlechterung im Vergleich von den VFL-Xenon zeigen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruesse,

Julian

Zitat:

@JulianAy schrieb am 20. Januar 2015 um 08:42:57 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

stehe auch bald wieder vor der Wahl eines neuen.
Bin ein wenig hin und her gerissen von den Xenon vs LED vs Matrix LED.....

Hi,

das Xenon "Plus" beim FL sollte eigentlich "Xenon Minus" heißen. Es handelt sich um die Sparversion mit 25 W/2000 Lumen statt des alten 35W/3000 Lumen. Deshalb wird auch keine Scheinwerferreinigungsanlage für das Xenon benötigt (sieht der Gesetzgeber so vor).

Andere Hersteller bauen das schon lange so in den kleineren Klassen ein.

Eigentlich unwürdig für den Anspruch von Audi! Da hätte Audi gleich LED serienmäßig verbauen sollen.

Gruß