ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED Scheinwerfer und Fernlicht

LED Scheinwerfer und Fernlicht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. August 2013 um 8:19

Hallo,

 

mein Vater spielt mit dem Gedanken einen A6 zu bestellen. Er würde auch die LED Scheinwerfer bestellen und geht davon aus, dass diese auch ein dynamisches Fernlicht haben.

 

Ich habe dieses in meinem Passat (Dynamischer Fernlichtassistent) mit Xenon und wenn ich das richtig deute, bietet Audi das auch mit Xenon an. Das Fernlicht wird dabei bei Gegenverkehr nicht sofort ganz ausgeschaltet, sondern es werden Schatten erzeugt um nicht zu blenden.

 

Laut der Beschreibung im Internet ist das bei den LED Scheinwerfern nicht so, sondern es wird einfach ganz simpel das Fernlicht aus oder eingeschaltet. Der Verkäufer sagte allerdings es wäre genauso, wie in meinem Passat.

 

Was ist jetzt richtig ?  Vielen Dank schonmal.

 

Gruß

toli

Beste Antwort im Thema

Wer einmal nächstens mit dem Xenon ADL mit Dynamik-Einstellungen über einen Pass gefahren ist, empfindet die Lichtsteuerung fast wie Zauberei. Bis die LED's das auch so können, würde ich sagen: Funktion vor Design :D - zumal das Bessere hier sogar noch billiger ist und weit niedrigere Folgekosten hat: 300 € für Xenonbirnenwechsel vs. > 2000 € für einen LED-Scheini-Wechsel (Beim 10 Jahre alten 4G wird eine defekte LED für den Drittbesitzer dann mal eben zum wirtschaftlichen Totalschaden :D)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Der 4G mit LED hat kein dynamisches Kurvenlicht.

 

doch hat er... oder meine led sind kaputt...

der a6 mit led hat ein adaptives kurvenlicht. die entsprechenden led zur kurve werden dann heller. glaube dieses passiert aber nur bis zu 60 km/h oder so.

mercedes hat welche die sich bewegen und was man so lesen konnte soll dieses system mehr bringen.

mein fernlichtassi funktioniert sehr gut. bin noch nie angeblendet worden im gegensatz zum mercedes den ich davor hatte.

Bis zu einer Geschwindigkeit von (IIRC) 70 km/h wird das Abbiegelicht zugeschaltet, aber richtiges Kurvenlicht hat der A6 nur mit Adaptive light, nicht jedoch mit LED.

Der Fernlichtassi scheint von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich gut zu funktionieren, meiner ist jedenfalls nicht zuverlässig genug, um ihn ernsthaft benutzen zu können.

Ich vermisse das adaptive Kurvenllicht von den Xenons nicht die Spur. Die LED´s leuchten sehr gut aus und zudem sehen sie viel besser aus.

Das adaptive geht ja auch nur bis 110kmh soweit ich weiss....

Ich habe vom Adaptive Light auch WESENTLICH mehr erwartet. Ich hatte gedacht er blendet nur einen Scheinwerfer ab und lässt quasi das Fernlicht auf der eigenen Spur an. Auch dass das Licht angeblich immer bis zum vorausfahrenden "aufblendet" bemerke ich kein bisschen. Oder das er schon vor dem Lenken in die Kurve leuchten soll..... Der "Fernlichtassi" funktioniert mal gut mal weniger gut aber wirklich angeblinkt worden bin ich erst einmal oder zweimal. Komischerweise beides Mercedes gewesen :p. Aber mir egal kommt vor.

MfG

Hoofy

am 16. Dezember 2013 um 23:14

Hallo Leute...

Finde eure Meinungen sehr interessant, muss aber dazu sagen, einige User prallen hier mit den LED-Scheinwerfer usw.

Meine Erfahrungen sind nicht so wirklich gut, habe vorher nämlich den A6 4F mit Bi-Xenon gehabt und muss echt sagen, diese sind besser gewesen, von der Ausleuchtung der Fahrbahn, als die Voll-LED-Scheinwerfer des 4G. Jedoch muss ich sagen, die LED-Schweinwerfer des 4G´s waren für mich ein ausschlaggebender Punkt für den Kauf meines Fahrzeug, weil die Optik mit Xenon nicht zu vergleichen ist und einfach nur Hammer aussieht. Dies habe ich mir heute bestätigen lassen, als mein Dicker mich begleiten musste und ich Ihn im Rückspiegel beobachtet habe.

Und noch was... Ich fahre oft den 520er E60 von meinen Eltern, der Bi-Xenon mit Kurvenlicht hat. Da komme ich mir meinen LED-Scheinwerfern vor, als ob ich irgendwelche H4-Halogen Lampen habe.

Hast Du die Scheinwerfer mal einstellen lassen? Meine waren ab Werk zu niedrig und die Ausleuchtung daher bescheiden.

Jetzt ist das Licht deutlich besser als das Bi-Xenon im 4F meines Vaters (VFL mit adaptive light) und erheblich besser als das Bi-Xenon in meinem vorherigen A4 8K (ohne Kurvenlicht).

Moin,

 

mein Vater hat sich nun gegen die Bestellung eines A6 entschieden und hat eine E Klasse bestellt. Diesen bin ich auch probegefahren und der ist ja auch mit LED Scheinwerfer ausgestattet.

Im Gegensatz zum A6 schwenken diese in den Kurven auch ein und besitzen auch ein dynamisches Fernlicht.

Dies ist aber das 1. mal, dass ich überhaupt LED Scheinwerfer ausprobieren konnte. Nachdem ich hier ja bereits die Lobeshymnen gelesen habe, war ich da etwas enttäuscht.

Das Licht ist schön gleichmäßig und hell, allerdings gegenüber meinen Xenonscheinwerfern absolut keine Revolution. Die Optik, gerade im Audi ist klar besser. Die Lichtausbeute ist nur wenig besser, als bei Xenonscheinwerfern.

Ich würde auf keinen Fall auf das dynamische Fernlicht und das Kurvenlicht zu Gunsten von LED's verzichten.

Wenn es, wie im Mercedes, beides verfügbar ist, ist es natürlich klasse.

 

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Hast Du die Scheinwerfer mal einstellen lassen? Meine waren ab Werk zu niedrig und die Ausleuchtung daher bescheiden.

War bei mir auch so, allerdings hab ich es wohl im ersten Step übertrieben. Bin jetzt wieder ein Stück zurückgegangen und nu ist es optimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED Scheinwerfer und Fernlicht