ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: LED Scheinwerfer

Sammelthread: LED Scheinwerfer

VW Passat B8

Hallo,

kann jemand was zu den LED Scheinwerfer sagen, mich interessiert wie gut die Serienmässigen des

Highline sind, ich habe mittlerweile die Befürchtung das diese nicht so dolle sind.

Gruß

Seli06

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2015 um 16:25

Da es mich auch interessiert hat, wie die 'billigen' LEDs aussehen und z.T. die Links hier nicht mehr funktionieren, bzw. die Bilder etwas schwer auffindbar sind, hier ein paar Screenshots von einem Youtube-Video, in dem die 'billigen' LEDs recht gut zu erkennen sind (sehen, finde ich, sehr gut aus und ich freue mich jedenfalls, dass ich sie beim Comfortline dazu bestellt habe).

1223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1223 Antworten

Zitat:

@martinp85 schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:43:08 Uhr:

was wirklich billig aussieht sind die neuen LED-Heckleuchten wie ich finde - und zwar die teure Variante.

Dann noch das Design: Ein paar Horiziontalstriche hier, ein paar Vertikalstriche dort - besonders die Bremsleuchten wirken ein bisschen wie vom Billig-Tuning-Hof nachgerüstet. Das kann BMW besser, und deren Leuchten sind im Einkauf auch nicht teurer als die des Passat.

Deine Analyse in allen Ehren...ich kann sie jedoch in den wesentlichen Punkten nicht nachvollziehen.

Zu den Heckleuchten selbst: sie sind sowohl flächig in den Karosserieverlauf als auch in die Tornadolinie eingearbeitet. Dies beherrscht wohl VW mit am besten -u.a. durch die extremen Nullfugen.

Zum Nachtdesign: die Umrandung der Heckleuchten ist scharf und 3-dimensional gezeichnet -das fällt vor allem in der Seitenansicht auf. Und dass das Heckleuchtendesign beim Bremsen 'umklappt' wird man wohl bei den wenigsten Billig-Tuning-Hof Varianten finden -grade hier hat man sich sehr viele Gedanken gemacht.

Den 5er nochmals beiliegend...der für mein Empfinden sehr grob gezeichnete Heckleuchten hat...zufälligerweise sieht man hier auch das deutlich schlechtere finish der Karossiepassungen...das kann VW besser...

Image
Image
Image
+2

BMW war schon immer die Marke, deren Schlussleuchtendesign völlig unharmonisch und verkantet daherkommt. Nur Mercedes hat da bei der neuen A-Klasse und der neuen C-Klasse noch einen Faktor Hässlichkeit draufgesetzt.

Aber das ist ja zum Glück nur Geschmackssache.

Außer beim E92 hat BMW eigentlich immer sehr schöne Rückleuchten gezeichnet. Bei den jetzigen Modellen sogar sehr schöne. Bei der Limo vom Passat passt es auch einigermaßen aber ich finde dass der Variant von hinten nicht gelungen ist. ( hab ihn trotzdem bestellt) aber da war der B7 um einiges schöner. Der B8 ist einfach nur ein Golf von hinten und wirkt auch so schmal. Da reißen auch die Rückleuchten nix mehr raus

Hhm widerspreche Dir da nur ungern...aber Golf Var. u. Passat Var. unterscheidet beim Heck wohl mehr als sie gemein haben...Kennzeichenaussparung, Lichtkante Heckklappe, Heckleuchtenoptik, Schürze...

...wobei mehr 'Zug' schon nett gewesen wäre...

Image
Image

Das sind sagen wir mal sehr geschönte Bilder. Ich hab nun schon mehrere meist schwarze B8 auf der Bahn gesehen , da sieh man kaum den Unterschied. Etwas Schmutz gibts ja auch noch ;-)

Zitat:

@goldengloves schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:22:01 Uhr:

Das sind sagen wir mal sehr geschönte Bilder. Ich hab nun schon mehrere meist schwarze B8 auf der Bahn gesehen , da sieh man kaum den Unterschied. Etwas Schmutz gibts ja auch noch ;-)

finde auch nicht, dass hier nur annähernd eine Ähnlichkeit besteht. Problem ist dabei sicher, dass schwarz sämtliche Konturen Frist - daher ist schwarz bei einem Auto tabu (für mich). Sehe lieber die Kanten :-)

Zitat:

@goldengloves schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:09:35 Uhr:

Außer beim E92 hat BMW eigentlich immer sehr schöne Rückleuchten gezeichnet. Bei den jetzigen Modellen sogar sehr schöne.

Wie gesagt, es ist Geschmackssache, mir haben bisher noch nie BMW-Rückleuchten gefallen, weil sie alle zerklüftet sind und diese unmotivierte untere Kante haben. Dass BMW an diesem für mich hässlichen Grundform seit Jahren festhält, ist mir unverständlich. Überhaupt ist die Heckansicht bei BMW sehr zerklüftet, siehe auch X3 oder X5. Man kann das mögen, muss es aber nicht mögen.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:09:35 Uhr:

...

Der B8 ist einfach nur ein Golf von hinten und wirkt auch so schmal. Da reißen auch die Rückleuchten nix mehr raus

Ich finde eher das B7 Varaint-Heck ähnelt den Golf VII Varaint-Heck extrem. Da unterscheidet sich der B8 zum Glück wieder etwas. Zumal dort die m.E. nach beim B7 zu weit um die Ecke reichenden Rückleuchten wieder etwas reduziert wurden. Und ich unmotiviert weit um die Ecke gezogen Lampen eher doof finde. Da stehen scheinbar Franzosen und Japaner voll drauf :rolleyes:

Zitat:

@mr. technik schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:51:07 Uhr:

Deine Analyse in allen Ehren...ich kann sie jedoch in den wesentlichen Punkten nicht nachvollziehen.

Zu den Heckleuchten selbst: sie sind sowohl flächig in den Karosserieverlauf als auch in die Tornadolinie eingearbeitet. Dies beherrscht wohl VW mit am besten -u.a. durch die extremen Nullfugen.

Nullfugen und Spaltmaße sind kein Charakteristikum von Design, sondern allein von Fertigungsqualität

Zitat:

Zum Nachtdesign: die Umrandung der Heckleuchten ist scharf und 3-dimensional gezeichnet -das fällt vor allem in der Seitenansicht auf. Und dass das Heckleuchtendesign beim Bremsen 'umklappt' wird man wohl bei den wenigsten Billig-Tuning-Hof Varianten finden -grade hier hat man sich sehr viele Gedanken gemacht.

Och das wird nicht lange dauern dass die Billig-Tuner hier nachziehen. Ist schließlich technisch kein großer Aufwand wenn man ein paar LEDs quer und ein paar LEDs hoch einbaut.

Zitat:

Den 5er nochmals beiliegend...der für mein Empfinden sehr grob gezeichnete Heckleuchten hat...zufälligerweise sieht man hier auch das deutlich schlechtere finish der Karossiepassungen...das kann VW besser...

Das ist erneut eher Fertigungsqualität als Design.

Zum Design: Die BMW-Rückleuchten verändern die Leuchtgrafik beim Bremsen schon seit fast 5 Jahren, nur sieht man es hier nicht so deutlich wie beim Passat, weil das Brems-Quadrat die horizontalen Leuchtstäbe überspannt.

Mir gings hauptsächlich um folgendes: Zweigeteilte horizontale Rückleuchten betonen im Design nur dann die Breite eines Autos, wenn der Schwerpunkt der Leuchtgrafik nicht zu hoch und nicht zu weit innen liegt.

Im Übergang vom B6 (außenliegende Leuchtkugel auf der Schulterlinie) zum B7 hat man das Halbrund der Rückleuchten unten gestrichen und auf eine M-Grafik mit hohem Schwerpunkt gesetzt - Ergebnis: Der B7 wirkte von hinten mit diesen Leuchten hoch und schmal. Beim B8 hat sich das nicht verbessert, da wesentliche Elemente der Leuchtgrafik weiter nach innen gewandert sind - deshalb sagte ich ja, der B8 sieht von vorne einen halben Meter breiter aus als von hinten.

BMW kann das deutlich besser. Sie haben zwar den Vorteil, dass die L-förmigen Rückleuchten grundsätzlich schon breiter aussehen, aber die Leuchten werden meist so gekonnt am Ende der Schulterlinie platziert dass dies noch mal deutlich die Breitenwirkung des Fahrzeugs betont. Auf der Autobahn sieht man schon aus 500m Entfernung dass man hinter einem BMW fährt. Der Passat wirkt da mickrig und die paar dünnen Bremsstriche reißen das auch nicht raus.

Dass VW auch schönes Leuchtendesign kann, sieht man an den Heckleuchten des CC. Leider findet sich davon kaum was im neuen Passat.

Mir gefällt der Passat ja auch sehr gut, aber ich muss meinem Vorredner in seinen Ausführungen zustimmen. Von hinten hat mir der B7 Variant eindeutig besser gefallen. Das war auch einer der Hauptgründe warum ich die Limousine diesmal bestellt habe, da wirkt der Gesamteindruck für mich sehr viel stimmiger und allgemein irgendwie schöner gelungen, als beim Variant.

Allgemein finde ich aber auch man hätte da mehr in Richtung CC schauen können. ;)

Da muss ich widersprechen: Die Heckleuchtengrafik der aktuellen B8-Limo lehnt sich ziemlich genau an die Grafik der Heckleuchten des aktuellen CC an. Dies ist mir direkt bei der Premierenfeier aufgefallen und hat mich auch wegen der schönen Linienführung der Limo beeindruckt. Ein starker Konkurrent (jetzt) für den CC, wie ich finde.

Ich finde die Front der Limousine besser gelungen als die des CC.

Wirkt für mich moderner, kräftiger.

Die "Vergittert"-Optik der Rline wie hier auch im Logo zu sehen, finde ich allerdings nicht so schön.

Wie mein Auto von hinten wirkt, sehe ich ja eher nicht. Aber auf die Klapp-Grafik der Rückleuchten wurde ich schon angesprochen. Viel mehr kann man doch nicht erwarten.

Auch die Frontlicher - speziell bei aktiven Tagfahrlich (größte Stufe der Scheinwerfer) - sehen sich Leute gerne im vorbeigehen an.

Nach der nicht vorhandenen Typenbezeichnung am Heck wird auch gerne gesucht. Wäre vielleicht im Sinne von VW, wenn die dran wäre.

Aber andererseits ist es so auch gut.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:59:13 Uhr:

Zitat:

@mr. technik schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:51:07 Uhr:

Deine Analyse in allen Ehren...ich kann sie jedoch in den wesentlichen Punkten nicht nachvollziehen.

Zu den Heckleuchten selbst: sie sind sowohl flächig in den Karosserieverlauf als auch in die Tornadolinie eingearbeitet. Dies beherrscht wohl VW mit am besten -u.a. durch die extremen Nullfugen.

Nullfugen und Spaltmaße sind kein Charakteristikum von Design, sondern allein von Fertigungsqualität

Wir können jetzt stundenlang darüber diskutieren, ob es VW oder BMW besser gelingt mittels x-förmiger Leuchten, deren Nacht-Design y-förmig ist, das z-förmiger Heckdesign zu kaschieren...wenig zielführend.

Deine obige Annahme, dass Spaltmaße, Fugenverläufe und Passungen nicht Bestandteil des Designs sind, ist eine klare Fehleinschätzung. Das Design eines Fahrzeugs vermittelt nach außen hin -je nach Hersteller-Sportlichkeit, Understatement oder auch Wertigkeit. Passungen können diese Aussagen 'zerstören' oder auch untermalen -sie werden in dem Moment Bestandteil des Designs u stehen nicht mehr alleine für Fertigungsqualität oder ähnliches. Es gibt Menschen, die nehmen das bewußt war; andere unbewußt.

Einige Beispiele aus der Praxis: Frontbereich der neuen MB C-Klasse. Der Wagen ist hochpreisig platziert, MB wirbt mit 'das Beste oder nichts', im Inneraum wurde Wert auf Wertigkeit u Eleganz gelegt...das gleiche wollte man mit dem Außendesign transportieren. Nun muß man sich mal in natura vor den Wagen stellen und ihn auf sich wirken lassen. Da zerstören die teils ungünstigen u zugleich groben Spaltmaße das Design u zugleich das Gefühl von Wertigkeit, das man ja eigentlich vermitteln wollte (hier im Bild in Ansetzen zu erkennen, in natura deutlich extremer).

Zugegeben das ist jetzt alles Jammern auf hohem Niveau. Aber wer CL spielt muss sich auch andere Kritik bzw. Maßstäbe gefallen lassen als ein FC Augsburg.

Ich könnte das jetzt noch beliebig weiterführen: z.B findet man bei BMW und Mercedes noch diese häßlichen Dachzierleisten, wohingegen bei VW und Audi eine feine Lasernaht das Design nicht negativ beeinflußt...

Image
Image

Ich würd den B8 ingesamt auch kaufen, wenn ich nicht schon den B7 hätte. Für mich ist das Design nicht vordergründig obwohl man manches beim B8 eben doch hätte besser machen können.

Die Fake-Abgasblenden liegen für mein Empfinden ebenfalls ein paar cm zu weit innen, weil so durch die markanten Elemente der Heckansicht (Abgasblenden, Rückleuchten, Dachkante/Enden der Dachreling) die Trapezform der Heckscheibe in ein zweites Trapez nach unten gespiegelt wird - das Auto wirkt also bei den Rückleuchten bzw. auf Höhe des Kennzeichens noch breiter als unten auf Höhe Chromleiste/Abgasblenden - man kann mit Photoshop sehr gut experimentieren wie weiter außenliegende Blenden die Heckansicht verändern würden.

Bei einem BMW Touring liegen zwar auch die Abgasblenden weit innen, das wirkt sich aber designtechnisch kaum aus, da die Breite durch eine ausgeformte Schulterlinie und einen sehr muskulösen Heckstoßfänger betont wird. beim M3/M4 können deshalb die Abgasblenden sehr zentral positioniert werden ohne dass dies einen negativen Effekt auf die Designwirkung hat.

Beim Mercedes E sind die Blenden hingegen zwar auch eher innen, aber an der Außenseite gegenläufig zu denen des B8 geschwungen, nehmen also nicht wie beim Passat die Linien eines sich nach unten verjüngenden, Trapezes auf, sondern bilden viel mehr ein eigenes, sich nach oben verjüngendes Trapez.

Das sind unwichtige Kleinigkeiten, aber mir fallen sie halt trotzdem auf.

Vw-enthuellt-den-neuen-passat-b8-2014-1200x800-4b35e81a8934808c-1
Kombi-vergleich-bmw-5er-touring-002-1
Bmw-m550d-xdrive-heck-1
+2

Danke für den Bildvergleich, Bild Nr.1 zeigt das stimmigste Heck. Bei BMW stört mich, dass die Linien des außenliegenden Heckleuchtenteil nicht auf dem zweiten Teil auf der Heckklappe weiterlaufen, sondern irgendwo weiter unten ansetzt. Das bringt eine unglaubliche Unruhe in die Heckansicht, die mich massiv stört.

Der Passat Variant sieht mit seinen glatten Flächen, feinen Fugen und der klaren Linienführung einfach am schönsten aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: LED Scheinwerfer