1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: LED Scheinwerfer

Sammelthread: LED Scheinwerfer

VW Passat B8

Hallo,

kann jemand was zu den LED Scheinwerfer sagen, mich interessiert wie gut die Serienmässigen des
Highline sind, ich habe mittlerweile die Befürchtung das diese nicht so dolle sind.

Gruß
Seli06

Beste Antwort im Thema

Da es mich auch interessiert hat, wie die 'billigen' LEDs aussehen und z.T. die Links hier nicht mehr funktionieren, bzw. die Bilder etwas schwer auffindbar sind, hier ein paar Screenshots von einem Youtube-Video, in dem die 'billigen' LEDs recht gut zu erkennen sind (sehen, finde ich, sehr gut aus und ich freue mich jedenfalls, dass ich sie beim Comfortline dazu bestellt habe).

1227 weitere Antworten
1227 Antworten

Mir ist es heute auch aufgefallen, stand neben einem B7 an der Ampel, da sind allein was Lichtfarbe und Ausleuchtung nach vorn angeht große Unterschiede 😉

Zitat:

@martinp85 schrieb am 17. Januar 2015 um 14:09:29 Uhr:

Hab gestern auf der Autobahn bei ~140km/h einen B8 mit den Hi-LED-Scheinwerfern neben mir gehabt. Ist in der Mitte gefahren und hat mit dem Abblendlicht alle 3 Fahrspuren perfekt ausgeleuchtet.

Genau das hat mich bei den grossen LED auch begeistert. Sie beleuchten die komplette Strassenbreite über mehrere Spuren, und das auch noch ziemlich hell.

Hi,
anbei ein Foto von den "kleinen" Led`s mit Fernlicht.
Gruß Robert

Passat-low-led1
Passat-low-led-2

Zitat:

@BuchNarr schrieb am 18. Januar 2015 um 16:22:09 Uhr:

Unbedingt mit DLA bestellen!
Konnte mich bei 90km Landstraße im Dunkeln von der Funktionalität des DLA überzeugen lassen.
Immer mit "Fernlicht" gefahren, nicht ein einziges Mal eine "Lichthupe" vom Gegenverkehr bekommen!

Ich hatte inzwischen mehrere Nachtfahrten mit dem B8 auch mit Regen. Die LED-Scheinwerfer mit DLA sind für mich der wesentliche Verbesserungsschritt gegenüber dem B7 mit Xenonlicht. Da mein Sehvermögen altersbedingt nachgelassen hat, ist das hellere Licht ein erheblicher Sicherheitsgewinn.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

"leider" wird mein Passat schon gebaut und ist in KW10 - 11 zur Auslieferung bereit.
Daher kann ich keine Änderung mehr vornehmen. Wollte noch umschwenken von den "kleinen" LEDs auf die großen mit DLA...nun muss ich mit den kleinen zufrieden sein...sollte nicht so schwer fallen ;-)

Hat denn mal jemand ein Foto von den kleinen LEDs...nicht von den Scheinwerfern, sondern von der Ausleuchtung während der Fahrt (mit und ohne Fernlicht wäre super).

DANKE

Ich persönlich bin der Meinung, dass alle Assistenzsysteme "nur" reagieren und nicht vorausschauend handeln können.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass ein aufmerksamer Fahrer sein Fahrzeug "besser" und logischer bedienen kann.
Trotzdem möchte ich natürlich einige Assistenzsysteme nicht mehr missen (ESP z.B.)
Speziell zu DLA:
Ich fühle mich in letzter Zeit immer öfter nachts geblendet, und habe den Eindruck, dass in den jeweiligen Fahrzeugen eine Fernlichtautomatik oder ein DLA (oder ähnlich) verbaut ist. Die Tatsache, dass ich das entgegen kommende Fahrzeug nicht per Lichthupe auf die Blendung aufmerksam mache, liegt daran, dass die Lichtsysteme natürlich (mit der genannten Verzögerung, weil passiv reagierend) abblenden, und damit die Blendwirkung nicht mehr gegeben ist.
Trotzdem ist sie anfangs vorhanden. Deshalb finde ich, dass die Lichtassistenzsysteme für den Fahrer gut sind, und die Sicherheit erhöhen, aber dennoch für entgegen kommende Fahrzeuge gefährlich sein können, weil es zu einer Blendung kommt.
Wie gesagt: Es handelt sich hierbei um meine persönliche Meinung. Ich bin aber trotzdem gespannt, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben, oder ob ich einen Augenarzt aufsuchen sollte 😉

Grüße

Meister L

Zitat:

gut sind, und die Sicherheit erhöhen, aber dennoch für entgegen kommende Fahrzeuge gefährlich sein können, weil es zu einer Blendung kommt.

Ich kenne das auch. Manchmal ist auch einer hinter einem, der nicht direkt blendet, aber irgendwo doch irre viel Licht macht, so dass man nach hinten oder seitlich eigentlich nur hell sieht.

Genauso macht das auch der Passat mit DLA.

Das Wettrüsten hat mit den Xenons begonne, die waren auch schon immer Mist für alle anderen, die die gerade nicht im Auto haben. (Vielleicht hat es auch schon mit Halogen begonnen.)

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 18. Januar 2015 um 22:41:30 Uhr:

Zitat:

@BuchNarr schrieb am 18. Januar 2015 um 16:22:09 Uhr:

Unbedingt mit DLA bestellen!
Konnte mich bei 90km Landstraße im Dunkeln von der Funktionalität des DLA überzeugen lassen.
Immer mit "Fernlicht" gefahren, nicht ein einziges Mal eine "Lichthupe" vom Gegenverkehr bekommen!
Ich hatte inzwischen mehrere Nachtfahrten mit dem B8 auch mit Regen. Die LED-Scheinwerfer mit DLA sind für mich der wesentliche Verbesserungsschritt gegenüber dem B7 mit Xenonlicht. Da mein Sehvermögen altersbedingt nachgelassen hat, ist das hellere Licht ein erheblicher Sicherheitsgewinn.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Was soll ich erst sagen. komme von H7 3BG BJ 2001. Ich bin nachts immer erstaunt, wie das so alles funktoniert. Hatte ich vorher Kerzen im Scheinwerfer?. Der welcher vor mir fährt bekommt rechts das ganze Feld beleuchtet und wundert sich bestimmt immer. Also ich finde das DLA / LED eine coole Sache (lassen wir mal den Gedanke "was kostet es wenn defekt" weg 🙂 ).

Ja die Blendwirkung wird definitv höher. Auch wenn da ganze unter den gesetzlich zulässigen Grenzwerten bleibt - die eigenen Augen sagen was anderes, wenn einem bei Nacht und Regen so ein LED oder Xenon-Nightbreaker-Auto entgegen kommt. Die sind selbst mit Abblendlicht manchmal nur schwer zu ertragen.

Und um in solchen Momenten selbst auch noch irgendwas sehen zu können, braucht man ähnlich starke Schweinwerfer. Ist im Prinzip nur ein Wettrüsten, das zwar der individuellen Sicherheit dient, für die Augen der Entgegenkommenden aber alles andere als angenehm ist, da sich die Pupillen fortlaufend an große Unterschiede zwischen "extrem hell" des Gegenverkehrs und der nachfolgenden Dunkelheit bzw. dem Licht der eigenen Scheinwerfer anpassen und umstellen müssen. Und das dauert selbst bei der gesündesten und fittesten Person einige Sekunden, in der die eigene Lichtstärke nicht viel hilft weil man noch "blind" von den Scheinwerfern aus dem Gegenverkehr ist.

Ich finde Xenon und LED deutlich angenehmer da deutlich weniger Streulicht. Da sind finde ich bei Halogens immer mal wieder so Blendmomente die mich deutlich mehr stören.

Gab auch mal eine Untersuchung als die xenons aufkamen von einer Uni. Da wurde festgestellt dass viele Autofahrer bei dem weissen Licht direkt hin schauen und es dann natürlich stört und bei Halogen der Gewohnheitseffekt schon deutlich mehr dafür sorgt dass man dran vorbei schaut...

Ich finde es viel besser so (vor allem da ich gerade im Leihwagen nur Halogen habe...)

hat wirklich niemand mal ein Foto der "low-LED-Scheinwerfer" in der Nacht?
Also Straßenausleuchtung mit Abblend- und Fernlicht?

Bin ich der einzige Weltweit der den Passat (leider) mit Low-LED bestellt hat? :-(
Deswegen kommt er wohl vier Wochen früher als erwartet :P

Zitat:

@oehi86 schrieb am 30. Januar 2015 um 12:45:11 Uhr:

hat wirklich niemand mal ein Foto der "low-LED-Scheinwerfer" in der Nacht?
Also Straßenausleuchtung mit Abblend- und Fernlicht?

Bin ich der einzige Weltweit der den Passat (leider) mit Low-LED bestellt hat? :-(
Deswegen kommt er wohl vier Wochen früher als erwartet :P

Nein ich habe auch die LOW-LED Variante bestellt, also bist du nicht alleine. 😉

Mich würde aber auch ein Bild der Ausleuchtung interessieren.

Ich habe mich auch auf den Aufpreis verzichtet und Standard-LED bestellt. Wir haben aber bisher kein live Foto. Leider.

Entweder sind wir (die sich Fotos von Low-Led wünschen) so geizig wie kein anderer hier... Oder gibt es doch die Leute, die das Low-LED-Licht auch bestellt und schon bekommen haben, sind aber so geizig, dass nicht nur beim High-LED, sondern auch bei den FOtokamera, Fotohandy etc. gespart haben:-)))))

Zitat:

@Bade-Bade schrieb am 30. Januar 2015 um 17:40:54 Uhr:

Ich habe mich auch auf den Aufpreis verzichtet und Standard-LED bestellt. Wir haben aber bisher kein live Foto. Leider.

Entweder sind wir (die sich Fotos von Low-Led wünschen) so geizig wie kein anderer hier... Oder gibt es doch die Leute, die das Low-LED-Licht auch bestellt und schon bekommen haben, sind aber so geizig, dass nicht nur beim High-LED, sondern auch bei den FOtokamera, Fotohandy etc. gespart haben:-)))))

Doch, hier wurden schon zig Fotos gepostet 😉. Was willst du denn sehen, dann mach ich später noch ein paar Fotos 😉

Deine Antwort